Usui Shiki Ryoho und Esoterik

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Rahel
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Rahel »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier für einige zu weit aus dem Fenster lehne, möchte ich meine Ansicht hier auch mal zu "Papier" bringen.

Ich denke, Reiki ist in keiner Form esoterisch. Es ist völlig natürlich und ein Geschenk welches wir von "Gott" erhalten. Wer das Wort Gott nicht mag, kann es gerne ersetzen. Reiki ist natürliches Heilen, nach Gottes Willen und zum Wohle jedes Einzelnen. Ich denke wir sind uns einig, dass Reiki eine Form des geistigen Heilens ist. Doch meiner Meinung nach kommt jede Energie der Heilung nur aus einer Quelle und zwar von "Gott" Wir bitten um Heilung und wenn es Plan ist, wird Gott uns den Wunsch erfüllen und zwar zum Wohle jedes Einzelnen und nicht so wie wir es vielleicht gerne hätten. Soll heißen, Reiki oder die geistige Heilung wirkt dort, wo sie am dringensten gebraucht wird, aus der Sicht Gottes! Das heißt also tatsächlich Reiki ist einfach und wirkt und ich gehe sogar noch weiter, dass JEDER, auch ohne Einweihung, in der Lage ist, diese Energien zu übertragen, sofern er diese Bitte äußert, eben zum Wohle jedes Einzelnen und nach dem Willen Gottes!

mit lieben Grüßen
Rahel
LarsU

Beitrag von LarsU »

Rahel hat geschrieben:Wir bitten um Heilung und wenn es Plan ist, wird Gott uns den Wunsch erfüllen und zwar zum Wohle jedes Einzelnen und nicht so wie wir es vielleicht gerne hätten.
Diese Gedanken sind mir sympathisch, allerdings "hakt" da in der Argumentation m.E. etwas, denn die übliche Reiki-Lehre ist es, dass eine Reiki-Einweihung dann funktioniert, wenn sie von einem in ungebrochener Linie technisch richtig eingeweihten Lehrer technisch richtig durchgeführt wird.
Das aber hat von der dahinter stehenden Ideologie her mit einem Gebet nicht viel zu tun!

Liebe Grüße
LarsU
waechterin
Reiki-Teelicht
Beitrag von waechterin »

Guten Morgen LarsU :D

Du hast geschrieben:
Reiki-Einweihung dann funktioniert, wenn sie von einem in ungebrochener Linie technisch richtig eingeweihten Lehrer technisch richtig durchgeführt wird.

Da kann ich mich nicht anschließen, denn es gibt ja schon soviele unterschiedliche Zeichnungen der Symbole und auch Organisationen, vermischtes aus den Wegen die nicht ununterbrochen sind und trotzdem funktlioniert Reiki.
Wie erklärst du dir das dann?

Ganz liebe Grüße
Heike
Erkenne dich selbst, so erkennst du auch andere.
Rahel
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Rahel »

allerdings "hakt" da in der Argumentation m.E. etwas, denn die übliche Reiki-Lehre ist es, dass eine Reiki-Einweihung dann funktioniert, wenn sie von einem in ungebrochener Linie technisch richtig eingeweihten Lehrer technisch richtig durchgeführt wird.
Das aber hat von der dahinter stehenden Ideologie her mit einem Gebet nicht viel zu tun!

Liebe Grüße
LarsU
Hallo Lars U

mir ist die Reiki Lehre durchaus bekannt. Auf meinem Weg, den ich bis jetzt gegangen bin, habe ich unter anderem auch Reiki kennengelernt. Ich finde diese Energie durchaus sinnvoll und ich habe schon viele schöne Erlebnisse damit erfahren dürfen. Kurz, auch ich finde Reiki toll. Doch ich habe mich immer wieder gefragt, wo kommen die Energien denn her? Es gibt ja viele Energierichtungen, wo unterschiedlich gearbeitet wird. Meiner Meinung nach, eben aus einer Quelle und diese Quelle ist für mich eben Gott, für andere ist es das Universum, die Engel usw. Meiner Meinung nach muss die Art und Weise wie mit Energien gearbeitet wird für den Anwendenden stimmig sein. D.h. jeder sucht sich seinen Weg, eben so, wie es zu ihm passt.

So wie ich es sehe funktioniert Reiki nur, weil Gott es so will und deshalb glaube ich daran, dass wenn jemand wirklich aus reinem Herzen heilen möchte, ein unerschütterlicher Glaube dahinter steht, dann werden die Energien auch fließen und das eben zum Wohle jedes Einzelnen.

Mönsch, ist das jetzt schwer auszudrücken, was ich meine :wink:

viele Grüße
Rahel
Rahel
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Rahel »

waechterin hat geschrieben:
Da kann ich mich nicht anschließen, denn es gibt ja schon soviele unterschiedliche Zeichnungen der Symbole und auch Organisationen, vermischtes aus den Wegen die nicht ununterbrochen sind und trotzdem funktlioniert Reiki.

Ganz liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,

eben! Und genau deshalb denke ich, dass hinter Reiki noch viel mehr steckt, als sich mancher bewusst ist! (Eben der Wille Gottes)

liebe Grüße
Rahel
LarsU

Beitrag von LarsU »

waechterin hat geschrieben: Da kann ich mich nicht anschließen, denn es gibt ja schon soviele unterschiedliche Zeichnungen der Symbole und auch Organisationen, vermischtes aus den Wegen die nicht ununterbrochen sind und trotzdem funktlioniert Reiki.
Rahel hat geschrieben: So wie ich es sehe funktioniert Reiki nur, weil Gott es so will und deshalb glaube ich daran, dass wenn jemand wirklich aus reinem Herzen heilen möchte, ein unerschütterlicher Glaube dahinter steht, dann werden die Energien auch fließen und das eben zum Wohle jedes Einzelnen.
Hallo ihr beiden,

ich selber praktiziere kein Reiki mehr, und der Grund für mich ist letztendlich dass mit dem "spirituellen Erfolg durch technische Einweihung".

Insofern habe ich keinerlei Kritik an dem, was ihr hier schreibt.

Es ist nur einfach so, dass die klassische Reiki-Lehre sagt, dass sogar ein "böser" Lehrer mit einer technisch richtigen Einweihung etwas bewirkt, wohingegen ein hingegebener Schüler ohne technisch richtige Einweihung keine Reiki-Fähigkeiten bekommen kann.

Ich verteidige das nicht, mir ging es nur darum, dass man Reiki unter diesen Umständen kaum als "Nicht-Esoterisch" verstehen kann in dem Sinne, wie es hier geschildert wird. Zen-Meditation würde ich in diesem Sinne als unesoterisch verstehen.

Wünsche einen schönen Tag!
LarsU
waechterin
Reiki-Teelicht
Beitrag von waechterin »

Huhu LarsU :D

Ich danke dir für diese Erklärung, so kann ich deine Antworten auch besser verstehen.

Ich wünsche dir auch noch einen sehr schönen Tag
Ganz liebe Grüße
Heike
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

Hallo Heike,

eben! Und genau deshalb denke ich, dass hinter Reiki noch viel mehr steckt, als sich mancher bewusst ist! (Eben der Wille Gottes)

liebe Grüße
Rahel
hallo rahel,

ich glaube nicht dass gott einen willen hat, sondern dass das Göttliche eher eine "ordnung" ist und diese ordnung hat die eigenschaft sich immer wieder ins gleichgewicht zurück zu begeben und "ordnung" zu halten. dies ist aber meiner ansicht nach kein wille, sondern ein "göttliche ordnung" die eingehalten wird.

den freien willen hat der mensch insofern, dass er entscheiden kann, ob er die göttliche ordnung in seinem leben zulassen möchte oder eben nicht.

ich denke wir haben eine falsche vorstellung von dem "willen gottes", der meiner meinung nach eher "göttliche Ordnung" ist.

liebe grüße

martin
waechterin
Reiki-Teelicht
Beitrag von waechterin »

Huhu mderpfad (Martin),

für mich liest sich das im Moment so, als ob du und Rahel das Gleiche meint, jedoch ihr andere Ausdrücke dafür habt.

Entspringt nicht die "göttliche Ordnung" aus dem "Willen" Gottes?
Dabei bleibt der freie Wille jeden einzelnen Menschen doch gleich, egal wie man es nun für sich definiert.

Nur eine kleine Anregung.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag
Heike
Rahel
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Rahel »

Hallo Martin,

*schmunzel..... na da brauche ich doch eigentlich gar nichts mehr weiter zu schreiben. Heike ist mir da zu vor gekommen :-) Danke liebe Heike

viele liebe Grüße
Rahel
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

LarsU hat geschrieben: Es ist nur einfach so, dass die klassische Reiki-Lehre sagt, dass sogar ein "böser" Lehrer mit einer technisch richtigen Einweihung etwas bewirkt, wohingegen ein hingegebener Schüler ohne technisch richtige Einweihung keine Reiki-Fähigkeiten bekommen kann.
Ich weiss nun nicht, was du genau mit "klassisch" meinst. Aber ich würde zumindest das Letztere in Frage stellen (sofern man mal wieder zwischen Energie und System differenziert). Und ob das "etwas" im ersten Teil das wäre, was ich wollte? Sicher nicht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
waechterin
Reiki-Teelicht
Beitrag von waechterin »

Huhu Rahel,

büdde habe ich sehr gern gemacht :D

Ganz liebe Grüße
Heike
LarsU

Beitrag von LarsU »

Frank hat geschrieben:Ich weiss nun nicht, was du genau mit "klassisch" meinst. Aber ich würde zumindest das Letztere in Frage stellen (sofern man mal wieder zwischen Energie und System differenziert). Und ob das "etwas" im ersten Teil das wäre, was ich wollte? Sicher nicht.
Hallo Frank,
mit "klassisch" meinte ich alles das, was sich im allerweitesten Sinne auf den Alliance-Stil zurückführen läßt, allerdings mit allen Abspaltungen, die auch für weniger Geld, sowie Grade 3a und 3b (Meister sowie Lehrer) anbieten.

Und das was ich im zweiten Teil geschrieben habe? Ich hab es hier in diesem Forum zumindest noch nicht erlebt, dass jemand auf die Frage eines Neulings "ich habe keine Einweihung aber da fließt trotzdem Energie, könnte das Reiki sein?" geantwortet hätte mit der Entgegnung: "ja, das könnte tatsächlich Reiki sein, obwohl du keine Einweihung hast."
Sondern vielmehr habe ich die Entgegnung "dann ist es nicht Reiki, sondern deine eigene/irgend eine andere Energie" nicht nur als Standard, sondern als absolut einzige Antwort im Gedächtnis, die je darauf gegeben wurde. Die Frage kommt ja doch recht regelmäßig auf.

Vielleicht irre ich mich ja aber auch.

Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass es Einweihungen in Japan früher gar nicht gegeben haben soll. Für mich mit meiner persönlichen Haltung zum Thema Spiritualität wäre das ein Punkt, der sehr viel ausmacht.

Herzliche Grüße!
LarsU
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

LarsU hat geschrieben:Hallo Frank,
mit "klassisch" meinte ich alles das, was sich im allerweitesten Sinne auf den Alliance-Stil zurückführen läßt, allerdings mit allen Abspaltungen, die auch für weniger Geld, sowie Grade 3a und 3b (Meister sowie Lehrer) anbieten.
Okay, also das, was ich mit "klassisch westlich" bezeichne :)
Ich hab es hier in diesem Forum zumindest noch nicht erlebt, dass jemand auf die Frage eines Neulings "ich habe keine Einweihung aber da fließt trotzdem Energie, könnte das Reiki sein?" geantwortet hätte mit der Entgegnung: "ja, das könnte tatsächlich Reiki sein, obwohl du keine Einweihung hast."
Sondern vielmehr habe ich die Entgegnung "dann ist es nicht Reiki, sondern deine eigene/irgend eine andere Energie" nicht nur als Standard, sondern als absolut einzige Antwort im Gedächtnis, die je darauf gegeben wurde.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen wollen, dass auch jemand ohne klassische (egal ob westliche oder östliche) Einstimmung in der Lage sein kann, Reiki durch seine Hände weiterzugeben. Du findest diese Ansicht auch in meinem Reiki-Meister-Buch. Aber ich halte dies eher für die Ausnahme als die Regel und empfehle solchen Menschen zur Sicherheit und zum Erlernen all der Techniken lieber doch einen "richtigen" Reiki-Kurs.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten