Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Ansichten, sind ja einige Aspekte zusammengekommen, die für eine Be
handlung sprechen.
@Jereon
da Reiki mehr energetischer Natur ist, wird es sicherlich auch unser energetisches System benutzen. Blockaden umgehen bzw zu behandeln sprechen eindeutig für eine Handbehandlung.
Da die oberen Chakren und Energiewege bei der Einweihung ja frei gemacht wurden, kann ich ja dann die unbequemen Kopfpositionen weglassen!?
@momo
bewußts Auflegen der Hände auf den Körper alleine hat schon eine große Wirkung. Sich selbst die Aufmerksamkeit schenken die der Körper verdient und nicht alles als selbstvertändlich hinnehmen, in gerne haben auch wenn er mal nicht so funktioniert wie wir es gerne hätten - hat auch was mit Dankbarkeit zu tun - halt ich auch für sehr wichtig...
@Pajanta
ja, schönes Gefühl zu wissen, das wir wie ein Fisch in der Energie schwimmen. Leider ist es aber so, das sie oft sofort nachdem sie in uns ist von unseren eigenen Energien zErwUseLt wird.
Ich denke, das es sinnvoll ist zunächst mal seine eigenen Energien mit Reiki in Einklang bringen und diesen Zustand weiter versucht aufrechtzuerhalten. Ein guter Weg ist die Eigenbehandlung zunächst bewußt mit den Händen.
Jeder wird dann später seine Methode finden.
@Alix
vielleicht kennst du die "Meditation des inneren Lächelns", bei der wird "lächelnde Energie"in der Vorstellung zu den verschiedenen Organen geleitet.
Hab ich schon oft in meiner Gruppe gemacht - klappt gut und hat eine ganz tolle Wirkung!
Ich schreib sie demnächst mal ins Forum
@Jannell
ja, die einzelnen Chakren mit Organbezügen und Emotionen können gut bei der Eigenbehandlung "Resetet" werden, da Reiki ja wie weißes Licht alle Schwingungen enthält.
Alle Beiträge brachte wertvolle Aspekte zutage, Jannell fasste es passend zusammen: das jeder seiner Natur entsprechend seine Methode findet und ausführt. Die Tolleranz anderen gegenüber war hier wieder mal schön zu sehen
Vieles spricht für eine Behandlung mit den Händen, eins möchte ich noch aus meiner Erfahrung hinzufügen.
Beim Tai Chi und Qigung arbeitet man sehr viel mit "Energiebällen", den Raum zwischen den Handflächen bzw den Raum zwischen unserem Rumpf und unseren Hände- als wenn wir "einen Baum umarmten"
Dieser Raum wirkt wie ein Resonanzkörper - wie bei einer Gitarre.
Wenn wir behandeln bilden wir auch so einen Raum, indem die Reikischwingungen verstärkt werden.
Sachit
