Wozu Eigenbehandlung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sachit
Reiki-Sonne

Wozu Eigenbehandlung

Beitrag von Sachit »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne ganz blöde Frage.... :lol:

Bei einer Eigenbehandlung tritt die Energie ja über unser Kronenchakra in uns ein und wir leiten sie als Kanal durch unsere Hände weiter an verschiedene Körperstellen. :o

Wozu den Umweg über unsere Hände machen? Wenn die Energie ja schon in uns ist brauchen wir sie doch nicht erst wieder über unsere Hände von außen zufügen... - oder ? :roll:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Sachit,
Wenn die Energie ja schon in uns ist brauchen wir sie doch nicht erst wieder über unsere Hände von außen zufügen... - oder ?
oder. Es wird immer gelehrt dass Reiki dorthin fließt wo es am meisten gebraucht wird... kann sein aber dafür muss es bei einem Durchschnitts-Mensch erst durch sämtliche Blokkaden. Nach der Reiki-Einweihung werden, dadurch dass wir Reiki-Kanal werden, Blokkaden nach und nach gelöst. Jedoch bleiben verschiedene Körper/Mental-Bereiche unterversorgt durch existierende Blokkaden.
Wenn du warten willst bis alle Blokkaden weg sind bist du schon längst.... ganz alt würde ich mal sagen :wink:

Liebe Grüße,
Jeroen
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lieber sachit,
ja, es ist sicher so, dass wir verbunden sind...immer.
indem wir uns täglich selbst behandeln, verbinden wir uns ja bewußt und der energiefluss verstärkt sich, wie bei einer fremdbehandlung.
durch die selbstbehandlung versorgen wir sowohl unseren physischen körper als auch alle anderen ebenen bewußt mit reiki, ich glaube, darin liegt der unterschied. wir schenken uns aufmerksamkeit. eine entwicklung und veränderung bedarf auch einer gewissen aufmerksamkeit und achtsamkeit......ich meine, ein klein wenig dafür zu tun schadet nicht :wink:
ich denke, dass die wirkung eine andere, tiefergehende ist, zumindest empfinde ich das so......
liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo

der gedanke erschafft......also wenn ich mir denke, dass mein körper permanent mit reiki versorgt wird....samt meinen energiefeldern......müsste es ja auch reichen. ich kann mir auch vorstellen, dass es wunderschöne färbige energie ist.....ev. mal rosa-....oder was auch immer ich für eine farbe möchte oder brauche in dem moment.....ich kann sie mir vorstellen......und sie wirkt sofort ;). hach, es gibt so vieles *lächelt*
und die eingesparte zeit verbring ich dann lieber beim shopping *lachweg*.
sorry.....musste gerade sein......manchmal bin ich ja soooo tiefgründig *fg*

tschüssi
pajanta
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

In einem Buch hab ich gelesen, man kann die Energie auch "innenlang" schicken. Dh. man braucht sich nicht die Hände aufzulegen sondern nur vorstellen, dass die Energie durch den Körper an die zu bearbeitende Stelle fließt.
aber ich denke gerade bei Anfängern und Meditationsunerfahrenen Leuten hilft es die Hände aufzulegen, weil man dadurch sich doch anders konzentrieren kann. 5 Min die Gedanken an einer gewisser Körperstelle zu lassen ist schwerer als 5 Min die Hände draufzulegen.

Ich denke allerdings der Gedanke reicht, man braucht die Hände nicht.
Man sollte aber schon bewußt dabei sein. Wenn man die Hände auflegt ist es vieleicht nicht so kritisch wenn die Gedanken mal abschweifen ...
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Nun, das Händeauflegen hat durchaus einen Sinn:

Jedes Chakra ist ein Energiekörper = eine kleine Schnittpunktstelle aller unserer Energiekörper , die uns um unseren physischen Körper in einer Größe von 2.5-3 m Durchmesser umhüllen. Jedes Chakra entspricht einer bestimmten Schwingungsfrequenz- und jede Schwingungsfrequenz hat ihre ureigne Farbe, die dem gesunden Zustand von Körper- Seele und Geist entspricht. So ist das Wurzelchakra : rot, das Sexualchakra : orange, das Solarplexuschakra :gelb, das Herzchakra : grün, das Halschakra : Hellblau, das Stirnchakra : indigo =dunkelblau und das Kronenchakra : lila . . . . .wenn der Mensch körperlich, seelisch und geistig mit sich selbst in Harmonie und Frieden ist. . . . . meist sind wir das nur als Neugeborene oder Babys :-) . . . .meist befinden sich bei den meisten Menschen in den Chakren alle Farben, nur nicht die Farben, die Schwingungen, die dem entsprechenden Chakra gebühren . . . . . . da hilft Reiki, in dem wir die Hände auf die entsprechenden Chakren legen um diese Energiekörper ihrer ureigenen Schwingung anzupassen- so wie es sein soll, damit der Mensch sich mit sich selbst harmonisch fühlt und wenn sich der Mensch mit sich selbst harmonisch fühlt, strahlt er dies auf seine Umgebung aus. Das Wurzelchakra sollten wir mit kräftigen roten Wurzeln über unsere Beine und den Füßen mit dem roten Mittelpunkt der Erde verbinden und wir sollten uns (visuell )auf fruchtbaren , gesunden Boden stellen- das gibt uns Sicherheit, Urvertrauen, Stabilität von ganz enormen Ausmaß. So geben wir mit Reiki rot in rot, orange in orange, gelb in gelb, grün in grün, hellblau in hellblau,indigo in indigo und lila in lila und betrachten unseren Körper als ein mit weißem Licht gefüllten Körper- weißes Licht, welches Alles, wahrhaftig Alles heilt.
Das hört sich im Moment kompliziert und umständlich an, doch ihr werdet sehen: In kürzester Zeit geht Euch dies in Fleisch und Blut über- leicht und mühelos - wie von selbst- innerhalb von Minuten und ihr merkt wie`s heilt in Euch.
Und wenn ihr mögt, stellt Euch zwischen Eurem Solarplexuschakra und Eurem Herzchakra eine weiße Brücke vor, die die beiden Chakren miteinander verbindet- laßt in diese Brücke eine große Portion weißes Licht fließen- Reiki fließen und die beiden Chakren verbinden sich- so spürt ihr die HER(T)Zenergie- universelle Liebe.
Unabhängig vom Reiki- Grad seid ihr so imstande, Euch selbst vollkommen zu heilen- harmonisch mit Euch selbst zu sein: Körper, Seele und Geist liebevoll miteinander zu verbinden. . . .und somit zum Wohle aller zu Sein.

Liebe Lichtgrüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo jannell
da hilft Reiki, in dem wir die Hände auf die entsprechenden Chakren legen um diese Energiekörper ihrer ureigenen Schwingung anzupassen
auch das kann man alleine mit gedanken und visualisieren machen ;). reiki ist dafür keine voraussetzung.

tschüssi
pajanta
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Hi zusammen,

meine Gedanken dazu..ganz unabhaengig von Tradition und Lehre :wink:

Meine Haende sind mir sehr wichtig. Sie sind mein Kontakt zur Welt, ein Mittel um sie zu be-greifen. Mit ihnen kann ich jemandem Willkommen heissen, oder abwehren. Jemanden beruehren, ihn troesten. Die Haende kommunizieren staendig irgendwie...
Mit ihnen kann ich Geben und Nehmen...
Insofern ist es fuer mich 100% stimmig bei der Eigenbehandlung mit Reiki meine Haende als Instrument zu benutzen, ausserdem foerdert es so meine Errinnerung daran, dass ich Kanal bin, Reiki durch mich fliessen lasse, und an jemanden weiter-gebe.

Gruesse
Serafina
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo serafina

das versteh ich total! ;)

@all

vielleicht sollte ich noch etwas zu meinem beitrag sagen....
ich hab nicht vor irgendjemanden von selbstbehandlungen abzubringen, oder es schlecht zu machen.

ich wollte einfach nur sagen.....es ist nicht voraussetzung um seine chakren in einklang zu bringen :).

tschüssi
paja
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Liebe Pajanta,

natürlich können wir dies auch alles rein visuell machen- auch ohne Reiki sind wir Wesen IN und UM universeller Lebensenergie und universeller Liebe- wenn wir jedoch schon mal in Reiki eingeweiht sind, können wir dies auch wundervoll kombinieren- jeder so, wie es seinen Bedürfnissen und seinen Vorlieben entspricht- jeder so, wie es ihm am meisten Freude bereitet- unserer Kreativität und Phantasie- unserer ur-ei-genen Mystik sind keine Grenzen gesetzt :-). . . . . . es geht letztendlich nur darum, dass ein Jeder sich mit sich selbst in Harmonie fühlt . . .unendlich viele Wege führen in die Unendlichkeit.

Herzliche Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Ansichten, sind ja einige Aspekte zusammengekommen, die für eine Behandlung sprechen.

@Jereon

da Reiki mehr energetischer Natur ist, wird es sicherlich auch unser energetisches System benutzen. Blockaden umgehen bzw zu behandeln sprechen eindeutig für eine Handbehandlung.
Da die oberen Chakren und Energiewege bei der Einweihung ja frei gemacht wurden, kann ich ja dann die unbequemen Kopfpositionen weglassen!? :roll:

@momo

bewußts Auflegen der Hände auf den Körper alleine hat schon eine große Wirkung. Sich selbst die Aufmerksamkeit schenken die der Körper verdient und nicht alles als selbstvertändlich hinnehmen, in gerne haben auch wenn er mal nicht so funktioniert wie wir es gerne hätten - hat auch was mit Dankbarkeit zu tun - halt ich auch für sehr wichtig... :D

@Pajanta

ja, schönes Gefühl zu wissen, das wir wie ein Fisch in der Energie schwimmen. Leider ist es aber so, das sie oft sofort nachdem sie in uns ist von unseren eigenen Energien zErwUseLt wird.
Ich denke, das es sinnvoll ist zunächst mal seine eigenen Energien mit Reiki in Einklang bringen und diesen Zustand weiter versucht aufrechtzuerhalten. Ein guter Weg ist die Eigenbehandlung zunächst bewußt mit den Händen.
Jeder wird dann später seine Methode finden.

@Alix

vielleicht kennst du die "Meditation des inneren Lächelns", bei der wird "lächelnde Energie"in der Vorstellung zu den verschiedenen Organen geleitet.
Hab ich schon oft in meiner Gruppe gemacht - klappt gut und hat eine ganz tolle Wirkung!
Ich schreib sie demnächst mal ins Forum :wink:

@Jannell

ja, die einzelnen Chakren mit Organbezügen und Emotionen können gut bei der Eigenbehandlung "Resetet" werden, da Reiki ja wie weißes Licht alle Schwingungen enthält.

Alle Beiträge brachte wertvolle Aspekte zutage, Jannell fasste es passend zusammen: das jeder seiner Natur entsprechend seine Methode findet und ausführt. Die Tolleranz anderen gegenüber war hier wieder mal schön zu sehen :D

Vieles spricht für eine Behandlung mit den Händen, eins möchte ich noch aus meiner Erfahrung hinzufügen.

Beim Tai Chi und Qigung arbeitet man sehr viel mit "Energiebällen", den Raum zwischen den Handflächen bzw den Raum zwischen unserem Rumpf und unseren Hände- als wenn wir "einen Baum umarmten"
Dieser Raum wirkt wie ein Resonanzkörper - wie bei einer Gitarre.
Wenn wir behandeln bilden wir auch so einen Raum, indem die Reikischwingungen verstärkt werden. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Hallo Sachit

Ich kennst du die "Meditation des inneren Lächelns" nicht und würde mich freuen, wenn Du demnächst dazu mal was ins Forum schreibst.
Antworten