Thema der 52. KW: Persönlicher Jahresrückblick

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Thema der 52. KW: Persönlicher Jahresrückblick

Beitrag von Elvira »

Dieses Thema habe ich vor 4 Wochen schon einmal in Augenschein genommen. Fieddes Aussage im Weihnachtsthread brachte mir es wieder näher.
fiedde hat geschrieben:Ich versuche das kommende Jahr mit Struktur und Wünschen zu füllen und mache meinen persönlichen Jahresrückblick.

Das Jahr fing damit an, das wir uns von unserem Zwergfuchskaninchen verabschieden mußten nach 12 Jahren. Sie sollte nicht länger leiden. Gut, das ich diese Entscheidung nicht alleine treffen mußte. Sie tat einfach weh. Und gehörte zum diesjährigen Jahresthema Loslassen.

Da zieht eine Tochter aus und ich als Mutter stehe da erst mit heulenden Augen, dann mit einem lachenden und einem heulenden Auge. Und habe etwas gewonnen dabei: "Wenn Kinder ausziehen, haben sie auf einmal zwei Zuhause!" Und wenn die Tochter jetzt etwas erzählt von zu Hause, denke ich grinsend darüber nach, welches Zuhause denn wohl gemeint ist. :lol: Und da ist noch ein Mensch, der jetzt quasi mit zu unserer Familie gehört :wink: . Unsere Familie wächst.

Und da war im April eine große Angst in mir, Existenzangst. Ich will da jetzt nicht so viel drüber schreiben, aber Männe ist Fernfahrer und sammelt die letzten Jahre "Flensburger Punkte".

Wieder wurde mir sehr bewußt, ich, die gerne alles "unter Kontrolle hat", kann nicht über alle meine Lieben die Hand halten.

Ich sitze nicht neben Männe im Führerhaus, um ihn zu bitten, langsamer zu fahren.
Ich kann meiner Tochter Liebe und Unterstützung geben, aber mit ihrer Erkrankung muß sie sich mit Hilfe ihres Therapeuten alleine auseinandersetzen.

Ich begann zu begreifen, das ich schon weiß, wie ich mich schützen kann, das es mir bei all dem gut geht. Ich lasse los.

Und siehe da, Dinge geschehen wie von selbst, alles läuft gleichmäßig. Und dafür bin ich dankbar.

Und in diesem Jahr ist mir klar geworden, wie wichtig die Menschen in meiner direkten Umgebung geworden sind. Gespräche, gegenseitige Hilfe, ein füreinander Dasein.

Auch wenn es komisch klingt, in der Mitte des Jahres bin ich meinem Körper näher gekommen. Bei aller Arbeit, die ich bis dahin auf mentaler Ebene geleistet habe, vernachlässigte ich ihn doch ein bißchen. Das ändert sich jetzt täglich.

Und ich bin auch in diesem Jahr dankbar für die drei Stützen in meinem Leben: Die Liebe meiner kleinen Familie, der starke Glauben an Gott und für Reiki.

Und wie sieht dein Jahresrückblick 2008 aus?

Liebe Grüße mal wieder
von der Wochenthemen-Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Christian

Beitrag von Christian »

Kathi hat geschrieben:Und wie sieht dein Jahresrückblick 2008 aus?
warum sollte jemand dazu hier etwas sagen?
welch ein irrtum, zu glauben, nähe oder gemeinschaft entstünde durch respektosigkeit vor der grenze zum privaten!
eher entsteht doch das gegenteil: ein starkes bedürfnis nach distanz.....

und nun weiter im satiremodus:

ausblick auf 2009

liebe kathi,
ich wünsche mir fürs neue jahr, dass dein unbestrittenes talent als rheinische stimmungskanone möglichst bald einen dir gemässen rahmen findet. ich denke da an entsprechende talkshows im privatfernsehen etwa mit dem titel "elvira intim" oder "big mother".

alles gute fürs neue jahr.

christian
Esther
Reiki-Feuer

Beitrag von Esther »

@Christian ..Jo, man kanns auch übertreiben..

Was mir spontan so zu 2008 einfällt.

Ich habe heimlich meine Führerscheinprüfung abgelegt, meinen 18. im Schwarzwald gefeiert, mein tolles Auto bekommen (Clio i love you, würde am liebsten täglich mit dir rumdüsen). Pauken fürs Abitur. Gammeln (=meditatives Pausieren). USA. Gammeln. Schule. Touristenfahrt am Nürburgring. Lustige Singstarabende. Hamburg Klassenfahrt (schöne Stadt, toppte allerdings nicht meine Erwartungen. Aber der Touristenführer war soo geil.) und schließlich viel Geldausgeben. (Und wer sagt, dass Geld nicht glücklich macht, hat keine Ahnung von Shopping.;).) Und her best ist krank gewesen, aber schon wieder super fidel. Ja und ansonsten.. Absturz in Coburg *g* - Stichwort Dekadenz. Und ich habe ein paar tolle Menschen kennengelernt. Meine Trainerin, mein Frisör, meine Lehrer. Und mich von manchen distanziert. Teilweise, weil ich sie doch nicht mehr so toll finde. Und teilweise, weil ich sie noch toller finde als je zuvor.
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Elvira »

Christian hat geschrieben:liebe kathi,
ich wünsche mir fürs neue jahr, dass dein unbestrittenes talent als rheinische stimmungskanone möglichst bald einen dir gemässen rahmen findet. ich denke da an entsprechende talkshows im privatfernsehen etwa mit dem titel "elvira intim" oder "big mother".

alles gute fürs neue jahr.

christian

Danke, lieber Christian für die netten Wünsche :lol: . Keine Talkshow, lieber die Lindenstraße :wink: . Das wäre der passende Rahmen für mich als Mutter Beimer :zunge: . So mit meinem "Ich kümmer mich mal darum" oder "Ich mache das schon" Helfer-Syndrom.

Ansonsten habe ich in der Realität meine kleinen feinen netten Kreise, in denen ich so akzeptiert werde, wie ich halt bin.

Gruß aus dem Ruhrpott
von der Kathi
Zuletzt geändert von Elvira am 31.12.2008, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Rounsiffer
Reiki-Kerze

Beitrag von Rounsiffer »

Hallo Kathi
Ich finde Deinen Jahresrückblick toll.
Auch die Kritik an Dir selbst und wie Du damit umgehst.
Ich finde Dich bewunderswert.
Auch meine Töchter werden "Flügge", oder sind es schon und kann somit mit Dir fühlen.
Alles liebe für 2009.
Liebe dein Leben
Reikigirl
Reiki-Fackel

Beitrag von Reikigirl »

Namaste zusammen ....

ich kann es wie jedes Jahr nur wiederholen so, ein Jahr geht einfach zu schnell vorbei

Gerade war noch Ostern und nun ist fast Silvester......

Mein Jahr 2008 war geprägt von Highlights aber auch von Tiefschlägen.

Traurig fing es an mit der einschläferung unseres geliebten Zwergkaninchens, die mich fast mein halbes leben begleitet hat.

Da ich Anfang des Jahres meine Arbeitsstelle gekündigt hatte, kam der Kampf mit dem Arbeitsamt und die Jobsuche dazu.

Die Gott sei dank von Erfolg gekrönt war.
Mit der Annahme an meine jetzige Ausbildungsstelle war mein Glück fast komplett.

Mein Auszug von zu Haus fiel mir zwar leicht, doch im nachhinein , merkte ich schon, das es doch nicht so ein einfach war.
Manchmal vermisse ich mein Elternhaus mit all seinen Erinnerungen schon ganz schön.
Ich freue mich jedesmal wenn ich wieder zu meinen Eltern zu besuch komme.

Gekrönt wurde mein Auszug mit der Tatsache das mir mein Freund ein Heiratsversprechen gegeben hat , wir verlobten uns. ( 2010 wird geheiratet ).

Alles in allem war dieses Jahr eine Berg und Tal fahrt mit viel lachen und auch Tränen..die ich aber nicht missen möchte, denn sie haben ihren Zweck erfüllt.
Ich habe viel gelernt aus Fehlern und aus erfolgen..... aber der Weg ist ja nie zu ende . :upside:

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr-

:zunge: Licht und Liebe sendet das Reikigirl
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

2008 war ein sehr wichtiges Jahr für mich, aber auch ein weiteres Jahr der Stagnation.

Wichtig insofern, als daß ich mich wieder *viel* besser kennengelernt habe. Ich weiß nun besser, "wie ich ticke", und kann nun Wege einschlagen, mich weiter zu heilen und zu entfalten.

Stagnation gab es dort, wo ich keinen Mut, keinen Antrieb spürte, und dort, wo ich glaubte, "nicht genug" für andere zu sein.

2009 oder 2010 wird es das Jahr der Veränderung für mich sein, das spüre ich deutlich. Ich bin so nah ! :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Für mich war im Jahr 2008 "Lassen" ein wichtiges Thema.

So manches wäre zu tun gewesen, aber ich habe es gelassen und festgestellt: es ging so auch!
Ich habe meine Macht gebraucht und entschieden, wie ich es haben will - zugleich habe ich mich der Ausrede: das mußte, die anderen wollten, wer sollte sonst... entzogen.

Ich lerne gerade jetzt am Anfang von 2009 meinen holografischen Anteil am Ganzen anzuschauen - ich bin an allem beteiligt, also auch verantwortlich.

Da möchte ich manchmal den Kopf in den Sand stecken und wieder andere verantwortlich sehen - und doch lasse ich das: ich bin ein Stück gewachsen, glaube ich, hoffe ich. Ich komme voran, ich fühle mich geführt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Letztes Jahr habe ich einigen Menschen meine Meinung gesagt, lieb und nett zwar, doch unmißverstänlich. Daher schwimme ich oft gegen den Strom. Das ist zwar zuweilen anstrengend, doch dafür kann ich mit erhobenem Kopf durch mein Leben gehen. Ein gutes Gefühl!

Ich werde das dieses Jahr ebenso handhaben.

Ansonsten habe ich viel gelernt in meiner heilerischen Berufung und sortiere mich gerade neu. Das ist ab und an nötig, um nicht stehen zu bleiben und kennengelerntes für sich selber passend zu machen.

Tanja
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Huhu,

2008 war ein Jahr des Kämpfens... und Siegens und das Rückerorbern meiner Persönlichkeit.

2007 wurde mein Selbstwertgefühl im Referendariat ziemlich zerstört. Ich war ganz weit unten, mein Ich existierte kaum noch, ich lachte fast gar nicht mehr sondern weinte fast nur noch. Bis ich dem ein Ende setzte und das Referendariat schmiss. Auch Ende 2007 mit dem neuen Job (den ich zum Glück nicht lange hatte, tat mir nicht gut.

2008 begann ich erneut in der Arbeitslosigkeit, nur diesmal an einem völlig neuem Ort, ohne soziale Bindungen hier. Zu Jahresanfang machte ich dann ein Praktikum, das langsam wieder mein Ich, so wie ich früher war, vorscheinen ließ. Ich musste dann lange mit dem Haus und dem Arbeitsamt kämpfen, um den Job zu bekommen, eine Chance auf einen Beruflichen Neuanfang in Form einer Umschulung. Als es dann schon fast so aussah, dass ich aufgeben müsste, kam dann doch schnell und freudig überaschend die Wende: ich bekam von allen Seiten die Zusage *freu*. Ich durfte sogar vor Ausbildungsbeginn dort jobben :-)

Im Herbst ginbg es dann los... neue Leute, neue Anforderungen, viel Hirnschmalz, Muskelkater... aber auch neue Freundschaften die sich langsam entwickeln und viel Spaß (so wohl in der Arbeit als auch in der Schule).
Ich lache wieder und blühe in altbekanntem Selbstwert auf.

Ich hoffe, dieses Jahr geht so gut weiter, Ansätze sind dafür da.
Wenn ich noch den passenden Kerl für mich finde, wird dieses Jahr sauanstrengend, aber schön :-)
Mal gucken, was das Jahr für mich bereit hält, ich freue mich auf dieses neue Jahr :-)

Liebe Grüße
Mel
Antworten