Warum braucht man die Einweihung?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

claudio
Reiki-Glühwürmchen
Warum braucht man die Einweihung?

Beitrag von claudio »

Ich beschäftige mich erst seit ca 2Wochen mit Reiki und habe wenig Ahnung.
Obwohl ich seit vielen Jahren versuche, übernatürlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen und einige unerklärliche Dinge erlebt habe, bin ich skeptisch geblieben.
Schon vor vielen Jahren habe ich entdeckt, dass ich mit meinen Handflächen Körperstellen erfühlen kann, in denen etwas nicht in Ordnung ist (fühlt sich kälter an). Ich glaube also durchaus, dass am Reiki etwas dran sein kann.
Das was mich aber stört und ich trotz Suche in der Literatur noch immer nicht verstehe, ist der Umstand, dass man von "Meistern" eingeweiht werden muss, will man Energie weitergeben. Kann mir bitte jemand glaubwürdig erklären, warum das so sein soll?
Ich habe in den letzten Tagen zweimal versucht, mit dem Auflegen der Hände Energie weiterzugeben (zum Zwecke der Heilung). Ich hatte den Eindruck, dass da etwas passiert und beide Personen bezeichneten sich als "geheilt". Ich neige allerdings dazu, dies dem Placebo-Effekt zuzuschreiben.
Der Gedanke, dass es etwas bringt, wenn ich mich weihen lasse (z.B. kostet eine Ferneinweihung bei ebay nur von € 10 aufwärts), scheint mir seltsam, fast lächerlich und hat so einen negativen Anschein von Geldgier.
Ich habe einige Verwandte und Freunde, denen es gesundheitlich schlecht geht und denen ich gerne helfen würde.
Was soll ich tun?
LarsU

Beitrag von LarsU »

Moin Claudio,

ich persönlich mache kein Reiki mehr, und der Grund dafür (abgesehen davon, dass es mir mit anderen Sachen gut geht) liegt vor allem in den Einweihungen.

Viele Leute sehen Reiki-Gaben ja durchaus unter einer Art spirituellem Blickwinkel - wie bei einem Gebet oder einer Meditation könne man nichts erzwingen oder "bestimmt bewirken".

Eine Ausnahme davon bilden nach der klassisch-westlichen Reikilehre die Einweihungen: wenn man von einem technisch richtig eingeweihten Reiki-Lehrer technisch richtig eingeweiht wird, dann funktioniere die Einweihung auf jeden Fall.

Ich würde heutzutage erstmal dazu tendieren, so etwas nicht zu glauben. Aufgrund eigener Erfahrung meine ich aber, dass sie funktionieren.
Das bezieht sich auch auf die "abgefahreneren" Sachen wie Fernreiki.

Aber welche Kräfte sind das, die einem Menschen solche "übernatürlichen" Fähigkeiten vermitteln - garantiert und durch technisch richtigen Vorgang, aber ohne dass es für die Wirksamkeit auf eine Bewegung und Veränderung des Herzens ankommt?

Meine Sache ist das auf jeden Fall nicht mehr.

Ich hab hier aber keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Nur meine Meinung.

Herzliche Grüße!
LarsU
ovis
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Beitrag von ovis »

Erstmal herzlich willkommen im Forum und schön dass Du Dich mit Reiki auseinander setzen möchtest.

Du hast Dich in der Literatur über die Erfordernis der Einweihung informiert, das hat Dich nicht zufrieden gestellt. Welche Begründungen waren es denn, die Du so unbefriedigend fandest?

Eines interessiert mich jedoch mehr: Ich versuche mir gerade die Situation vorzustellen, in der Du an zwei aufeinander liegenden Tagen "zum Zwecke der Heilung" verschiedenen Personen die Hände auflegst, und diese sich anschließend "als geheilt bezeichnen".
Mein erstes Bild war, als wenn Du Dich aus einer Experimentierlaune heraus zwei unter einer Erkrankung leidenden Menschen angeboten hast, um Dich mal testweise als Heiler auszuprobieren. Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Motivation etwas erläutern/bzw. mein Bild korrigieren könntest.

Herzliche Grüße
Andreas
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Claudio,

ich habe vor Reiki schon lange meine Hände aufgelegt, Stellen massiert und intuitiv mit Energie gearbeitet die ich bis heute nicht wissenschaftlich erklären kann.
Mit Reiki habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das ich selber seltener so ausgelaugt bin, wie es vorher teilweise der Fall war und ich in erster Linie mir persönlich etwas gutes getan habe, weil ich an meinen Baustellen voran kam.
Warum einweihen lassen?? Die gleich Frage stellt sich doch auch, warum muss ich den Beruf Arzt studieren, wenn ich doch schon vorher heile ohne es studiert zu haben.
Es gibt sicher keine wahre einzige Antwort, aber so wie wir vorher nicht fragen warum muss ich eine Ausbildung machen, Lesen lernen, Schreiben etc., so gilt um Reiki zu geben und es so nennen zu dürfen bedarf es einer Einweihung. Alles was ich vorher mache ist vielleicht das selbe wie Reiki, funktioniert wie Reiki, aber wäre dann dein System und würde dann vielleicht Claudioenergie heissen.

Seriös ist für mich eine Ferneinweihung über Ebay sicher nicht, auch wenn sie funktionieren mag. Ich persönlich würde mich nur von einem Menschen einweihen lassen, den ich auch persönlich gegenüber stehe, alleine des Vertrauens willens.

Lg Mickie
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo Claudio!

Ergänzend zu den Ausführungen von Mickie möchte ich dich auf die Reiki-FAQ verweisen, insbesondere den folgenden Artikel:
http://www.reiki-land.de/reiki-faq/erst ... n-564.html

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Huhu,

viele Menschen haben von sich aus die natürliche Fähigkeit Energie weiterzugeben. So wie Du es beschreibst, scheinst Du zu diesen Leuten dazuzugehören.
Du kannst dann Energie weitergeben... aber halt kein Reiki.
Mein Meister hat es mir so erklärt, dass man bei der Einweihung quasi die Feineinstellung wie bei einem Radio auf einen bestimmten Sender bekommt. Gleichzeitig werden die Energiekanäle einmal durchgeputzt.

Es gibt übrigends auch andere Techniken, bei denen man (z.T. auf sehr unterschiedliche Weise) mit Energie arbeiten kann: Yoga, Qi-Gong, Tai-Chi, Meditation, Beten... um nur wenige Beispiele zu nennen. Auch intuitives Arbeiten mit Energien ohne vorherige Einweihung ist möglich... Das muss nicht besser oder schlecher als Reiki sein- nur heisst es dann nicht Reiki.
Ich habe auch schon beim Qi-Gong oder Heilsteinarbeit wunderbare Erfahrungen mit anderen Energien machen dürfen.

Reiki kann man halt nur geben, wenn man darin eingeweiht ist.

Meine Meinung ist, dass jeder für sich das aus dem bunten Blumenstrauß der Möglichkeiten und Techniken heraussucht, was zu einem passt und was einem selbst gut tut.
Für mich persönlich ist Reiki stimmig, da ich die Energie wahrnehmen kann und die Anwendung im Gegensatz zu manch anderen Techniken so wunderbar einfach und nahezu überall anwendbar ist... wenn ich will, kann ich mir sogar Reiki in der Warteschlange vor der Kasse oder auf der Zugfahrt geben.

Aber ich bin nicht Du und Du musst Dir Dein eigenes Bild über Reiki machen.
Vielleicht magst Du mal mit einem Reiki-Menschen in Kontakt treten und Dir mal eine Behandlung geben lassen? Da Du eine sensible Wahrnehmung hast, müsstest Du dann mögliche Qualitätsunterschiede in der Energie fühlen können und spüren, ob Dir Reiki gut tut oder nicht.
Seriöse Reiki-Lehrer bieten auch oft unverbindliche Vorgespräche und Probebehandlungen an.
Von ebay-Reiki würde ich abraten... hab da auch mal eine Einweihung ersteigert, die nicht geklappt hat. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, den neuerworbenen Reiki-Grad nicht nutzen zu können. Irgendwann kam dann mal beim Pendeln heraus, was ich eh schon fühlte... :roll:

Liebe Grüße
Mel
claudio
Reiki-Glühwürmchen
Danke für das Interesse und die Tips.

Beitrag von claudio »

Ich habe begonnen mich mit Reiki zubeschäftigen, weil ich (wie bereits angedeutet) an allen scheinbar übernatürlichen Phänomenen interessiert bin und mich seit Jahrzehnten hobbymäßig damit auseinandersetze.
Bislang habe ich vor allem mit Hypnose gearbeitet und über Medien in Trance "gechannelt".
Ich mache das, weil ich glaube, dass es (wenn auch sehr selten) Dinge gibt, die uns die Naturwissenschaft nicht erklären kann und dass man durch die Beschäftigung damit auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ein wenig weiterkommen könnte.
In letzter Zeit habe ich mit den bisherigen Methoden kaum mehr Fortschritte erzielt, zumal ich keine neuen, wirklich begabten Medien finden konnte.
Ich habe also eine neue Art der Erkenntnisgewinnung gesucht, mir ein Buch gekauft und alles gelesen, was ich im Netz über Reiki gefunden habe. Verstanden habe ich natürlich nicht alles.
Vor allem die Fragen: wie funktioniert das (ist es wirklich nur Placebo) ?und: wozu brauche ich einen Meister, der mir das dritte Auge öffnet (was kann der, das ich selber nicht kann) ? ... bleiben für mich, trotz eurer freundlichen Hilfe unbeantwortet.
Ich würde gerne weiterhin versuchen, Freunden und Verwandten durch "Energiegaben" zu helfen, nicht nur aus Nächstenliebe, sondern auch, weil ich mir neue Erkenntnisse und Erfahrungen erhoffe.
Da ich mehrfach gelesen habe, dass man ohne Weihe seine eigene Energie hergibt, mache ich mir ein (ganz- klein-) wenig Sorgen, obwohl ich mich bisher nach dem "Energiespenden" besser / stärker gefühlt habe, als vorher (vielleicht auch nur Einbildung).
Keinesfalls möchte ich den "Profis" Konkurrenz machen (ich bin ein alter Mann und brauche kein Geld).
Liebe Grüsse
Claudio
rina
Reiki-Sonne

Beitrag von rina »

Lieber Claudio

Eines habe für mich erkannt: "brauchen" brauch ich gar nichts ...

Da du dich JETZT aber doch intensiver mit Reiki beschäftigst,
ein bisschen neu-gierig bist, und das ist gut so,
(sonst würdest du es nicht wissen wollen und einfach abtun),
fühlt es sich für mich so an, als wäre es tatsächlich an der Zeit für dich,
dass du mit Reiki Bekanntschaft machst.
Reiki ist ja nicht nur einfach Enegiearbeit, kann es wohl sein ...
ist es für m i c h nicht "nur" gewesen.

Es war "sowohl als auch"!

Reiki war der Einstieg in ein bewusstes Leben, eine Toröffnung für die
Dinge,
die sowieso in j e d e m Menschen sind, wenn "man" denn erkennen will!
Sie sind da, doch sie "schlummern "noch, bis sie eines Tages geweckt werden, egal, durch was.

Bei mir war es REIKI!
Reiki war für mich eine Offenbarung für "neues, altes Wissen in mir",
welches erkannt, erfahren und gelebt sein wollte.

Meine damalige Reikilehrerin antwortete auf meine unendlichen Fragen:
"Weisst du, es ist im Grunde alles eine Frage der Bewusstheit!"

Damals hab ich das nicht so richtig verstanden,
aber es hat "in mir" gearbeitet wie ver-rückt,
es hat mich nicht mehr losgelassen.

Ich wollte "erfahren", immer mehr ...und ich erfahre weiter ...immer mehr ...
alles fliesst und nichts bleibt, wie es ist!

Reiki war der Einstieg, und ich bin Reiki und mir sehr dankbar,
dass wir uns gegenseitig unterstützt haben, zu erkennen,
was immer ICH erkennen kann, will und möchte.

Alles braucht seine Zeit, vielleicht ist d e i n e Zeit JETZT?

Viel Freude auf deinem weiteren Weg, wo immer er dich auch hinführen mag, lieber Claudio.

Vielleicht ist auch für dich REIKI der Weg in ein bewussteres Leben?

Lieben Gruss

Rina
es ist immer "JETZT"
claudio
Reiki-Glühwürmchen
[size=18]Danke liebe Rina[/size]

Beitrag von claudio »

Du hast mich überzeugt.
Habe bereits einen Termin für nä Woche bei einem meister ganz in meiner Nähe. Bin neugierig, was herauskommt.
ti abbraccio
claudio[/b]
Christian

Beitrag von Christian »

LarsU hat geschrieben: Aber welche Kräfte sind das, die einem Menschen solche "übernatürlichen" Fähigkeiten vermitteln - garantiert und durch technisch richtigen Vorgang, aber ohne dass es für die Wirksamkeit auf eine Bewegung und Veränderung des Herzens ankommt?

Meine Sache ist das auf jeden Fall nicht mehr.
hallo larsu,

der kern von reiki lässt sich nicht auf technische korrektheit reduzieren, obwohl das im eindimensionalen verständnis einiger leute so sein mag.
auf die kräfte, die da aufgerufen werden, könntest du z.b. durch das HS-symbol schliessen.
HS = der wahre mensch ist nicht weit entfernt vom buddha-bewusstsein.
wobei die formulierung "wahrer mensch" im buddhistischen kontext noch eine spezielle bedeutung hat.
darüber werde ich mich in diesem rahmen jetzt aber nicht äussern.
das ziel "wahrer mensch" ist aber ohne bewegung und veränderung des herzens nicht zu erlangen.
manchen leuten dienen da z.b. die lebensregeln als leitlinie.

das problem, das du benennst, ist aber bei weitem nicht auf reiki beschränkt.

auch ein katholischer priester hat jederzeit rein technisch die möglichkeit, brot in den leib christi zu verwandeln.
wäre er dir deshalb ebenfalls verdächtig?
was "unwürdige" priester betrifft:
die gültigkeit einer messe ist nicht abhängig von der würdigkeit des zelebrierenden priesters.
welcher mensch bitte ist wirklich würdig, das geheimnis der gegenwart christi zu feiern?

ich denke, "technische machbarkeit" versus "innerer haltung" allein als qualitätskriterium für echte spiritualität zu nehmen, könnte in die irre führen.

eine vollständige vergleichbarkeit oder gar gleichsetzung von reiki mit religionen wie buddhismus oder christentum halte ich nach meinem gegenwärtigen erkenntnisstand allerdings für unangemessen.

"In früheren Zeiten sind Menschen, die ernsthaft Zazen praktiziert haben, oft durch ihre starke geistige Konzentration in die Lage geraten, allerlei Arten übernatürlicher Kräfte zu erlangen. Shakyamuni selbst hat gelegentlich in Dharma-Gefechten mit nichtbuddhistischen Gegnern solche Fähigkeiten eingesetzt. Diese aber sind, genauer betrachtet, lediglich ein par Nebenprodukte der Zazenpraxis, nicht aber das Ziel der Praxis des buddhistischen WEGES. Wenn jemand solche Kräfte bekommt, ist das sicherlich auch nichts von Wichtigkeit."
quelle: http://www.sanbo-zen.org/cow10_d.html

es grüsst dich freundlich

christian
LarsU

Beitrag von LarsU »

Moin Christian!
Christian hat geschrieben:der kern von reiki lässt sich nicht auf technische korrektheit reduzieren, obwohl das im eindimensionalen verständnis einiger leute so sein mag.
Wollen wir´s hoffen. Ich muss aber sagen, was den angesprochenen Aspekt mit den Einweihungen betrifft (speziell darum geht es mir ): "einige Leute" umfasst die gesamte Takata-Bewegung und Autoren wie Walter Lübeck etc.pp. (aus dem Gedächtnis zitiert: schrieb der nicht sogar mal von der Wichtigkeit der richtigen Ausrichtung der Symbole bei der Raumreinigung?)

Das sind nun mal nicht gerade die Randfiguren der Szene.

Ich glaube, es war Frank, der neulich mal erwähnt hat, in Japan würde das teilweise auch anders gesehen mit der "absoluten Notwendigkeit" der Einweihungen. Das würde mich freuen, allerdings bin ich erfüllt genug, dass ich nicht den Antrieb habe, näher nachzuforschen.

Christian hat geschrieben:das ziel "wahrer mensch" ist aber ohne bewegung und veränderung des herzens nicht zu erlangen.
manchen leuten dienen da z.b. die lebensregeln als leitlinie.
Was den buddhistischen Kontext betrifft: wenn man das Versprechen der Reiki-Einweihung auf, sagen wir, Zen überträgt, würde es folgender Maßen lauten: "Wenn ein technisch richtig ausgebildeter Zen-Lehrer dir einmal technisch richtig mit dem Kyosaku auf die Schultern schlägt, passiert in deinem Geist garantiert diese oder jene Verbesserung!"

Dieses Versprechen gibt es dort gerade nicht.
Hieße es beim Reiki: "Wenn du längere Zeit Gassho-Meditation machts, ist es relativ wahrscheinlich, dass dieses und jenes passiert" - alles wär´gut.

Ich glaub du verstehst mich.

Christian hat geschrieben:das problem, das du benennst, ist aber bei weitem nicht auf reiki beschränkt.

auch ein katholischer priester hat jederzeit rein technisch die möglichkeit, brot in den leib christi zu verwandeln.
wäre er dir deshalb ebenfalls verdächtig?
was "unwürdige" priester betrifft (...)
Hab herzlich gelacht! :lol:
Ja, die katholische Kirche ist mir grundsätzlich verdächtig, aber ich lese Anselm Grün sehr gerne und weiß auch, wie man mal nicht alles über einen Kamm schert.

In der Esoterik-Szene zumindest finde ich Reiki in dieser Hinsicht speziell, jedenfalls unter den verbreiteteren Ansätzen.

Herzliche Grüße!

LarsU
ovis
Reiki-Feuer
Re: [size=18]Danke liebe Rina[/size]

Beitrag von ovis »

claudio hat geschrieben:Du hast mich überzeugt.
Habe bereits einen Termin für nä Woche bei einem meister ganz in meiner Nähe. Bin neugierig, was herauskommt.
ti abbraccio
claudio[/b]
:daumen:
Ich wünsch Dir gute Erfahrungen bei Deinem Termin in der nächsten Woche und würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu lesen. Bitte entschuldige meinen vorschnellen Eindruck.

Herzlichen Gruß
Andreas
Abelia
Reiki-Teelicht

Beitrag von Abelia »

Hallo zusammen!

Seit einer Weile habe ich hier im Forum hin und wieder mitgelesen und im Grunde stelle ich mir ähnliche Fragen wie der Ausgangsposter. Ursprünglich wollte ich mich über das Thema Reiki informieren, weil eine Arbeitskollegin sich damit beschäftigt. Die Kollegin ist sehr bodenständig und macht einen guten Job. Daher habe ich mich gewundert, dass sie sich mit "sowas" befasst.

Nun habe ich die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen und es kann ja tatsächlich etwas dran sein an diesem Reiki :wink: . Ausserdem bin ich chronisch neugierig :lol: .

Trotzdem habe ich Probleme mit dem Eindruck, den ich bisher von der "Szene" gewonnen habe. Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen. Die einzelnen Leute hier machen einen sehr netten Eindruck, nur das ganze Drumherum bereitet mir Schwierigkeiten.

Verständnisschwierigkeiten bereitet mir z.B. folgendes:

1) Meine Kollegin sagt, dass Reiki weder einen Glauben (sie ist Christin, ich konfessionslose Ungläubige) voraussetzt, noch man sonst irgendwelche Voraussetzungen braucht. Lese ich aber etwas zur Theorie, so kommt es mir doch so vor, dass diese weltanschauliche Neutralität von Reiki nicht stimmt. Die Bezüge zu fernöstlichen Religionen sind meiner Meinung nach einfach vorhanden. Das stört mich nicht, bitte nicht falsch verstehen. Aber warum beläst man diesen weltanschaulichen Bezug nicht einfach, sondern versucht ihn "wegzuinterpretieren"? Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt, ist MARKETING. Dient das dazu, dass man es den westlichen Menschen, die anderen Religionen angehören, besser verkaufen kann?

2) Angeblich braucht man keinerlei Voraussetzungen, um Reiki anzuwenden. Die "Schulungen" sind kurz und wer bezahlt, kann nicht durch irgendeine Prüfung fallen oder ähnliches. Ist es wirklich so unbedenklich, jede(n) zum Reikimeister zu machen, der/die genug Geld dafür auf den Tisch legt? Falls an dem ganzen Reiki nichts weiter dran ist als der hier schon erwähnte Placeboeffekt, kann es vermutlich nichts schaden. Ist aber etwas dran, dann kann man damit auch Schaden anrichten. Etwas das wirkt und trotzdem völlig unbedenklich ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das gilt ja noch nicht mal für Kamillentee in zu großen Mengen :lol: . Aber Voraussetzungen und Prüfungen würden natürlich den "Kundenkreis" einschränken. Ist die angebliche Unbedenklichkeit etwa auch nur MARKETING?

3) Hier in diesem Fred wird oft über verschiedene Energien gesprochen. Mal ist es Reiki, mal nicht. Und dann heisst es wieder "universelle" Lebensenergie. Ja, was denn nun? Gibts es verschiedene Energien? Welche denn und was genau ist der Unterschied?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit meinen kritischen Fragen auseinandersetzen und antworten!
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Abelia hat geschrieben:
Trotzdem habe ich Probleme mit dem Eindruck, den ich bisher von der "Szene" gewonnen habe. Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen. Die einzelnen Leute hier machen einen sehr netten Eindruck, nur das ganze Drumherum bereitet mir Schwierigkeiten.

Verständnisschwierigkeiten bereitet mir z.B. folgendes:

1) Meine Kollegin sagt, dass Reiki weder einen Glauben (sie ist Christin, ich konfessionslose Ungläubige) voraussetzt, noch man sonst irgendwelche Voraussetzungen braucht. Lese ich aber etwas zur Theorie, so kommt es mir doch so vor, dass diese weltanschauliche Neutralität von Reiki nicht stimmt. Die Bezüge zu fernöstlichen Religionen sind meiner Meinung nach einfach vorhanden. Das stört mich nicht, bitte nicht falsch verstehen. Aber warum beläst man diesen weltanschaulichen Bezug nicht einfach, sondern versucht ihn "wegzuinterpretieren"? Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt, ist MARKETING. Dient das dazu, dass man es den westlichen Menschen, die anderen Religionen angehören, besser verkaufen kann?

2) Angeblich braucht man keinerlei Voraussetzungen, um Reiki anzuwenden. Die "Schulungen" sind kurz und wer bezahlt, kann nicht durch irgendeine Prüfung fallen oder ähnliches. Ist es wirklich so unbedenklich, jede(n) zum Reikimeister zu machen, der/die genug Geld dafür auf den Tisch legt? Falls an dem ganzen Reiki nichts weiter dran ist als der hier schon erwähnte Placeboeffekt, kann es vermutlich nichts schaden. Ist aber etwas dran, dann kann man damit auch Schaden anrichten. Etwas das wirkt und trotzdem völlig unbedenklich ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das gilt ja noch nicht mal für Kamillentee in zu großen Mengen :lol: . Aber Voraussetzungen und Prüfungen würden natürlich den "Kundenkreis" einschränken. Ist die angebliche Unbedenklichkeit etwa auch nur MARKETING?

3) Hier in diesem Fred wird oft über verschiedene Energien gesprochen. Mal ist es Reiki, mal nicht. Und dann heisst es wieder "universelle" Lebensenergie. Ja, was denn nun? Gibts es verschiedene Energien? Welche denn und was genau ist der Unterschied?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit meinen kritischen Fragen auseinandersetzen und antworten!
Hallo Abelia,

die Fragen die du stellst sind duchaus nachvollziehbar und ich finde es toll, dass du dich kritisch auseinander setzt.

Zu deiner ersten Frage: Wie du vielleicht mitbekommen hast, gibt es mehrere Reiki-Stile. Die Stile haben zuweilen eine unterschiedliche Gewichtung. Der westliche Stil Usui Shiki Ryoho, der von Frau Takata weitergegeben wurde ist für den Westen durch aus modifiziert.
Um Reiki weiterzugeben oder zu verstehen braucht man nicht Gläubig oder religiös sein. Die Reiki Techniken des energieweiterleitens und auch die 5 Lebensregeln sich meiner Meinung nach auch in jede Religion übertragbar und vereinbar. Daher stimmt es schon, dass es keinen Glauben vorraussetzt.

Es gibt aber auch Menschen, die mehr über den japanischen und buddhistischen Hintergrund erfahren wollen und so ihren Weg mit Reiki gehen und sich daher auch vermehrt mit Buddhismus, Zen usw. auseinandersetzten und sich mehr mit dieser Religion beschäftigen.

Bei deinem zweiten Punkt sprichst du etwas sehr wichtiges an. Natürlich ist es nicht der Weg jedes Menschen Reiki-Lehrer zu werden und ein verantwortungsbewusster Lehrer wird auch mal einen Schüler ablehen oder ihm raten, dass es sinnvoll ist noch zu warten und erstmal mit dem vorherigen Grad mehr Erfahrungen machen. So jedenfalls handabe ich es und ich bin kein Fan von ....in 6 Monaten vom Reiki 1 zum Reiki-Lehrer.... Es fehlt dann einfach die Praxis und die Erfahrung an sich selbst und anderen. Da es mittlerweile soooo viele Reiki-Lehrer gibt und auch einige selbst ihre Ausbildung in 7 Meilen Stiefeln absolviert haben, geben sie es auch so weiter - verständlich oder? Deswegen ist es heutzutage mehr als früher hilfreich, sich seinen Lehrer genau auszusuchen um eine tiefgreifende und verantwortungsbewusste und liebevolle aber klare Ausbildung zu bekommen :)

Zu 3) Jeder der in Reiki eingeweiht ist, wird Reiki weitergeben. Auch ich spüre unterschiede, wenn verschiedene Personen mir Reiki geben. Dies kommt meiner Meinung nach u.a. davon, wie der Praktizierende mit sich und seinem Reiki Weg umgeht. Ob jemand in tiefer Verbindung mit Reiki ist. Der Energiekanal von jemanden der sich täglich selbst behandelt und so seinen "Reiki-Muskel" stärkt wird sich eventuell anders anfühlen als wenn jemand alle viertel Jahr mal mit Reiki arbeitet.

Alles Liebe für dich
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
ovis
Reiki-Feuer
Beitrag von ovis »

Liebe Abelia,

auch Dir ein Herzliches Willkommen, und schön, dass Du neugierig bist.
Abelia hat geschrieben: 1) Meine Kollegin sagt, dass Reiki weder einen Glauben (sie ist Christin, ich konfessionslose Ungläubige) voraussetzt, noch man sonst irgendwelche Voraussetzungen braucht. Lese ich aber etwas zur Theorie, so kommt es mir doch so vor, dass diese weltanschauliche Neutralität von Reiki nicht stimmt. Die Bezüge zu fernöstlichen Religionen sind meiner Meinung nach einfach vorhanden. Das stört mich nicht, bitte nicht falsch verstehen. Aber warum beläst man diesen weltanschaulichen Bezug nicht einfach, sondern versucht ihn "wegzuinterpretieren"? Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt, ist MARKETING. Dient das dazu, dass man es den westlichen Menschen, die anderen Religionen angehören, besser verkaufen kann?
Reiki als System, mit der universellen Lebensenergie zu arbeiten, hat natürlich fernöstliche Bezüge. Ich verstehe es so: Menschen sind immer in einem kulturellen Hintergrund verwoben, und alles, womit sie sich beschäftigen, ob es nun Klavierspiel, Kindererziehung oder Reiki ist, wird bewusst und unbewusst von kulturellen Vorstellungen geprägt. So war es auch bei der Entdeckung von Reiki in Japan, der Verbreitung von Reiki über Amerika und so ist es auch in der individuellen Arbeit mit Reiki.
Wenn ein Mensch als Individuum nun Reiki kennen lernt, wird er die perse formlosen neuen Erfahrungen in seine vorhandenen Vorstellungen einbetten und für ihn naheliegende Sinnzuschreibungen entwickeln. Ein sich als Atheist begreifender Mensch erlebt Reiki vielleicht als eine praktische Ergänzung des Handlungsspielraumes und Methode der Gesundheitsprävention, ohne es mit Religion in Verbindung zu bringen, ein christlicher Mensch spürt bei der Anwendung von Reiki vielleicht eine innigere Beziehung zu Jesus, ein der Esoterik zugeneigter Mensch verbindet Reiki vielleicht mit der Ideologie der aufgestiegenen Meister und Chakrenarbeit. Das hat jedoch wenig mit Reiki als Energie zu tun, sondern mit der Form kulturellen Ausdrucks. Somit ist Reiki als System ein kulturelles Produkt, die individuelle Arbeit mit der Energie ist jedoch unabhängig von einem Glaubenssystem.

Herzliche Grüße
Andreas
fiedde
Reiki-Kerze

Beitrag von fiedde »

Moin Abelia,
Reiki kommt aus Japan und deine Fragen sind sehr mitteleuropäisch.

1) Der Usui war ein Religionslehrer. Als er sich die Frage nach der Reikienergie beantworten wollte, hat er in den großen Weltreligionen nach der Antwort gesucht. Reiki ist sicher mit den großen Weltreligionen kompatibel, funktioniert aber auch bei und mit ungläubigen Konfessionslosen. Dadurch hat der alte Usui, Reiki für einen großen Kundenkreis kompatibel gemacht, Marketing hat er aber wohl nicht gekannt im alten Japan.

2) Reiki / universelle Lebensenergie hat auch viel mit Liebe zu tun, genau wie Religion. Sicher ist eine Konfirmantenprüfung ein Teil der evangelischen Religionslehre. Glaubst Du das man da durchfallen kann? Zu blöd für Gott, darfst keine Kirchensteuer zahlen!?
Manchmal gibt es auch in der Schulmedizin plötzliche unerwartete Besserung, ohne das der Arzt etwas dazu beigetragen hat was er erklären könnte. Dem Patienten geht es plötzlich besser. Die Schulmedizin mag solche Wunder wohl nicht und nennt es einfach Placeboeffekt. Ganz überzeugte Ärzte nennen es sogar "Die Droge Arzt" und machen ihr bloßes Erscheinen für die Besserung verantwortlich. Dem Patienten geht es aber nicht besser. Der ist gar nicht gesund, daß bildet er sich nur ein? Wenn man sich beim Reiki die Heilung nur einbildet, ist mir das aber auch egal, Hauptsache es geht mir besser.

3) Reiki ist die universelle Lebensenergie

:wink: Bernd
Abelia
Reiki-Teelicht

Beitrag von Abelia »

Vielen Dank für die Antworten!

Als typische Mitteleuropäerin muss ich aber natürlich alles hinterfragen und analysieren :lol: . Wegen der Übersichtlichkeit bleibe ich mal bei den Nummerierungen.

zu 1) Es mag sein, dass die Techniken funktionieren, ohne religiösen Glauben. Allerdings fehlt dem ganzen System dann die Einbettung in den weltanschaulichen Hintergrund. Die Techniken und ihre Entwicklung beruhen auf einer bestimmten Weltanschauung und einem bestimmten Menschenbild (wie z.B. die westliche Schulmedizin auch). Auf mich macht es einfach keinen sehr seriösen Eindruck, diesen wegzulassen. Unterschwellig schwingt er sowieso mit (z.B. wenn man von Energie, Chakren etc. spricht).

Ich habe etwas im Internet recherchiert und dabei sogar unterschiedliche Angaben darüber gefunden, welche Religion Usui nun hatte. Die einen schreiben er war Christ, bei anderen Buddhist :lol: . Für manche war er Mönch, für andere wieder nicht. Ich habe das Gefühl, grad so wie es dem Schreiber lieber ist.

zu 2) Da habe ich eine sehr deutliche Meinung: Reikileistungen werden für Geld verkauft. Wie auf der Einstiegsseite hier zu lesen ist, vielleicht sogar von Krankenkassen finanziert. Dagegen spricht nichts, wir wollen schließlich alle leben. Aber es braucht dann auch Qualitätsmaßstäbe an denen man sich als Kunde orientieren kann! Ich weiss, welcher Aufwand bei uns in der Arbeit in Sachen Qualitätssicherung betrieben wird. Bei Reikianbietern scheint es dagegen reine Glückssache zu sein, an wen man gerät. Es gibt weder einheitliche Ausbildungsinhalte und -dauer, noch bestimmte Dinge (z.B. wie viel Praxiserfahrung, Kenntnisse in Medizin und Psychologie), die jemand mitbringen muss, der sowas gegen Geld anbietet.

Ich vergleich es mal mit der Friseurin: In die setze ich meine Hoffnungen auf ein besseren Aussehen :lol: . Ich zahle dafür 20 Euro, bekomme dafür ca. 45 Minuten ihre Aufmerksamkeit und weiss, dass sie dafür 3 Jahre gelernt und auch in der Praxis geübt hat, um die Prüfung zu schaffen. Daher vertraue ich ihr meinen Kopf an.

In einen Reikianwender werden von vielen Menschen (denen es oft nicht so gut geht) auch Hoffnungen gesetzt. Im Zweifelsfall bringt der aber nicht mehr als eine "Schnelleinweihung" am Wochenende mit und hat gar eine Ahnung (weil auch sonst keinen medizinischen Hintergrund oder irgendetwas), was er/sie da macht.

zu 3) Das habe ich leider immer noch nicht verstanden. Ist es nun so, dass es eine universelle Lebensenergie gibt? Dann hätte der Ausgangsposter Recht und es wäre eigentlich egal, ob man diese nun Reiki nennt oder anders, da es immer ein und dasselbe wäre. Oder gibt es verschiedene Energien? Und wenn doch, welche sind das dann beispielsweise?
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallo Abelia,

zu 3:als Vergleich - Strom ist eine Energieart, kann aber gewonnen sein aus Atommeiler, Wasser-, Kohle-, Windkraftwerk, Gas - oder Gezeitenturbine.

Strom wird verwendet als Gleichstrom, Wechselstrom, mit unterschiedlichen stärken: Starkstrom, Haushaltsstrom, Batteriestrom.
Alles das ist Strom, aber doch sehr unterschiedlich, wofür man ihn anwendet und auch, woher man ihn bekommt. So unterschiedlich ist Heilenergie auch (bitte dran denken, ein Vergleich hinkt immer etwas).

zu 2) Bei der Friseurin wirst du dir die Ausbildungsurkunden im Laden ansehen oder darauf vertrauen, daß der Ladeninhaber das vor dir getan hat - selbst dann ist frau manchmal vom Ergebnis enttäuscht, weil sie etwas anderes erwartet hat. Wichtig für das Ergebnis ist, daß die "Chemie" zwischen Friseurin und Kundin stimmt. Bei Reiki sollte man genau das auch so machen, nach der Ausbildung fragen und ausprobieren, ob die "Chemie" stimmt.

Qualitätssicherung:
Die Wunder von heute sind Naturgesetze, deren Formeln wir noch nicht kennen.
Wunder geschehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern im Gegensatz zu dem, was wir von der Natur wissen.
Augustinus

[img]Ich%20weiss,%20welcher%20Aufwand%20bei%20uns%20in%20der%20Arbeit%20in%20Sachen%20Qualitätssicherung%20betrieben%20wird.[/img] und in der nächsten Firma kann das Ganze dann trotzdem wieder ganz anders angeboten werden, denn wie könnte es trotz der vielen Kontrollen immer wieder zu großen Skandalen kommen?

Aufmerksamkeit von deiner Seite, Achtung deines Bauchgefühls und dann mal Reiki ausprobieren, wenn Du meinst, es ist stimmig....das ist mein Rat.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

@Lehrling: Ich finde dieses "Strom"-Bild sehr gelungen ! :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Abelia
Reiki-Teelicht

Beitrag von Abelia »

Hallo Lehrling und vielen Dank für die Antwort!

zu 3) Dein Stromvergleich ist ein nettes Bild, jetzt kann ich es mir etwas besser vorstellen! Meiner Waschmaschine ist es allerdings völlig egal, woher ihr Storm kommt. Die funktioniert mit jedem Strom gleich. Bedeutet das, es ist eigentlich auch egal, ob es nun Reiki-Energie oder sonst was ist? Jedenfalls das Ergebnis sollte dann doch gleich bleiben, oder?

zu 2) Natürlich kann auch im Friseurladen mal etwas schief gehen. Allerdings möchte ich lieber nicht wissen, wie es in der Branche zugehen würde, wenn quasi jeder, der von sich glaubt, eine tolle Begabung zu haben, nach nur einem Wochendkurs einen Friseurladen eröffnen dürfte. Der kann mir dann noch so sympathisch sein, die Haare würde ich mir dort nicht schneiden lassen! Ich denke durchaus nicht, dass es reicht, wenn die "Chemie" stimmt. Das sollte sie zwar auch, aber trotzdem sollte auch die Qualität des Angebotes passen.

Und was wäre los, wenn es keine Qualitätskontrollen gäbe? Meiner Meinung nach spricht die Aufdeckung der Lebensmittelskandale auch dafür, dass das Kontrollsystem greift. Und sie sprechen nicht dafür, sämtliche Qualitätskontrollen einzustampfen. Im Gegenteil, sie zeigen, dass man die Kontrollen ausdehnen und verschärfen muss, weil es immer noch zu viele schwarze Schafe gibt!

Und im Fall von Reiki gibt es leider gar keine Qualitätsmaßstäbe. Da muss ich dann u.U. erst mal mehrere hundert Euro auf den Tisch legen, bis ich jemanden gefunden habe, bei dem sowohl Bauchgefühl als auch Qualität stimmen.

Sorry nochmal für meine ganze Kritik! Aber es ist für eine Aussenstehende, die sich erst mal ein wenig informieren möchte, wirklich nicht leicht, in diesem ganzen Dschungel durchzublicken!
fiedde
Reiki-Kerze

Beitrag von fiedde »

Abelia,
ich habe die Geschichte gehört, daß der Usui ein christlicher Religionslehrer war und auf der Suche nach Antworten dann auch andere große Weltreligionen studiert hat. Später soll er in einem buddistidischen Kloster sein Reiki praktiziert haben.
Der Reikianwender ist für diese Energie das Kabel, er braucht keine Ahnung von den Kraftwerken oder Batterien haben.
Reikianwender dürfen in ihrer Eigenschaft keine Diagnosen stellen und kein Heilungsversprechen geben.
Reikianwender weisen auch immer darauf hin, daß Reiki keinen Arztbesuch ersetzen kann.
Würdest Du zu mir kommen, würde ich dir eine Reikibehandlung geben. Ich würde Dir sogar zu mindestens 3 Behandlungen raten. Den Preis müsstest Du selber bestimmen. Ich kann nicht erraten, was dir meine 3-4 Stunden wert sind. Ich kann nicht erraten, was für dich ein gleichwertiger Tausch ist. Es gibt sicher Menschen , die können 100€ geben und merken das nichteinmal, für deine Friseurin kann es schon ein fast unzumutbares Opfer sein mir nach Feierabend einen kostenlosen Haarschnitt zu machen und einer Rentnerin kann ein selbstgebackener Kuchen schon ein großes Loch in die Haushaltskasse sprengen.
Eine Reikieinweihung kann schon ein ganzes Wochenende dauern und hat meiner Lehrerin locker 9,-€/h Brutto gebracht und Sie hat uns auch noch bekocht. Du bekommst etwas und sollst dafür auch etwas zurückgeben.
In anderen Systemen werden die Einweihungen kostenlos gegeben, damit möglichst Jeder ein Reikikanal werden kann.

Qualitätskontrollen müssen in der großen industriellen Welt schon sein. Wenn der Dorfschlachter in seinem Ort vergammeltes Fleisch verkauft, würde sich das Problem selber regulieren. Würde dir meine Reikibehandlung sehr helfen, würde ich dir zu einer Einweihung raten und könnte dir auch bestimmt 3 Lehrer zum Aussuchen empfehlen. Meine Meisterin bietet auch immer offene Abende an und lädt so Neugierige wie dich ein. Du brauchst beim Reiki nicht die Katze im Sack kaufen.
nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

Liebe Abelia,
Und im Fall von Reiki gibt es leider gar keine Qualitätsmaßstäbe.
Nicht ganz. Die Gedanken der Qualitätssicherung hat sich der Dachverband Geistiges Heilen e.V. auch schon gemacht, hat inzwischen für 2009 eine neue Prüfungsverordnung entwickelt und ist schon jahrelang an dem Thema dran, dass es wie überall anders auch leider in dieser "Szene" schwarze Schafe gibt. Es gibt vom DGH anerkannte Reiki-Praktizierende zum Beispiel, wenn dir dieses "Qualitätssiegel" sicherer als dein Bauchgefühl ist ;-)

Liebe Grüße
Nicole
Abelia
Reiki-Teelicht

Beitrag von Abelia »

fiedde hat geschrieben: Der Reikianwender ist für diese Energie das Kabel, er braucht keine Ahnung von den Kraftwerken oder Batterien haben.
Reikianwender dürfen in ihrer Eigenschaft keine Diagnosen stellen und kein Heilungsversprechen geben.
Reikianwender weisen auch immer darauf hin, daß Reiki keinen Arztbesuch ersetzen kann.
Was ich bisher in meiner Gegend im Internet gefunden habe, liegen die Preise für eine Stunde Reikianwendung zwischen 50 - 60 Euro. Ich finde das ganz schön happig! Dafür muss ich verdammt lange klotzen gehen. Ich finde für so einen Preis kann man etwas mehr erwarten als jemanden, der ausser einer Wochenendeinweihung nichts zu bieten hat und Versprechungen sowieso nicht macht :o .

Wie gesagt, ich will niemanden angreifen oder beleidigen. Ich finde aber schon, dass man bei einem so teuren Angebot auch wissen sollte, was man bekommt und welche Qualifikation der Anwender mitbringt.

Leider ist Schleswig-Holstein gar nicht meine Ecke von Deutschland, sonst würde ich mir dein Angebot glatt überlegen fiedde :D .

@Nimue
Schön, dass es doch entsprechende Bestrebungen gibt. Ich werde mir die Seite gerne anschauen.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Abelia hat geschrieben: Was ich bisher in meiner Gegend im Internet gefunden habe, liegen die Preise für eine Stunde Reikianwendung zwischen 50 - 60 Euro. Ich finde das ganz schön happig!
Na, dann hast du aber anscheinend nur wenige Seiten im Netz gesehen. Es gibt genug Reiki-Anwender, die weniger nehmen. Man sollte sich, wenn man im Netz etwas findet immer ausreichend informieren und nicht das Erstbeste als Grundlage für Beschwerden nehmen. Ferner: mit der Behandlung selbst ist es ja nicht getan. Es findet meist noch ein Vor- und ein Nachgespräch statt. Meine Klienten z.B. sind mit allem drum und dran ca. 2-3 Stunden im Haus. Und nun rechne mal......
Abelia hat geschrieben:Ich finde für so einen Preis kann man etwas mehr erwarten als jemanden, der ausser einer Wochenendeinweihung nichts zu bieten hat und Versprechungen sowieso nicht macht :o .
Was erwartest du denn von Reiki?

Lieben Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
fiedde
Reiki-Kerze

Beitrag von fiedde »

Ach Abelia,
ich kann dich gut verstehen. Es gibt Reikikanäle, die suchen mit Reiki die Selbständigkeit. Dann kommt zu den Kreislauf von Geben und Nehmen noch die Beiträge zur Versicherung, Steuern u.s.w. Ich finde ein solches Unternehmen sehr mutig, möchte aber nicht tauschen. Wenn ich Reiki geben soll, brauche ich nicht an Miete, Nahrung und Auskommen denken. Wer diesen Spagat gut hinbekommt, muß natürlich auch Werbung machen und ist dann auch im Internet leicht zu finden.
Die Autowerkstatt nimmt auch gern 50,- und oft auch mehr. Wenn das Auto streikt, zahlt man dann auch und hofft, daß der Fehler schnell gefunden wird und der Mechaniker nicht so viel Zeit braucht.
Wenn ich überlege, was manche Menschen für Unsummen ausgeben um ihren Körper mit Tabakrauch zu quälen (und was wird da in der Werbung für ein Quatsch versprochen), nur für die Gesundheit ist jeder Euro zu viel.

PS: Kleiner Fehler in deinem Beitrag : - und Versprechungen sowieso nicht machen DARF!!! -Klingt komisch, ist aber so
Antworten