Hallo Jimmy,
ich kenne die Dame zwar nicht, aber im großen und ganzen hört sich das, was sie schreibt an, als hätte es Hand und Fuß.
Am besten ist es, Du trittst mal mit der Dame (oder am besten auch mit weiteren Reiki-Lehrern, die Du ansprechend findest), in Kontakt. Frage nach einer Probebehandlung zum Kennenlernen von Reiki und der Person. Gute Lehrer bieten oft soetwas in Kombination mit einem unverbindlichen Kennenlerngespräch an.
Wichtig ist, dass Du Dich bei Deinem Reiki-Lehrer gut aufgehoben fühlst. Stimmt die Chemie nicht, rate ich Dir Dich besser von jemand anderem Einweihen zu lassen. Auch wenn der Lehrer z.B. Reiki mit anderen Themen wie z.B. Heilsteinarbeit zu sehr vermischt und das nicht Deinem Bedürfnis entspricht, solltest Du Dir jemand anderen suchen.
Des weiteren empfehle ich Dir, vor der endgültigen Entscheidung ein Buch über Reiki zu lesen. Es gibt viele Reiki-Bücher die anfängergeeignet sind: Sie erklären Reiki und geben auch Tipps zur Lehrer-Suche. Schau aquch ruhig in Deiner örtlichen Bücherei nach... viele Büchereien haben ein paar Reiki-Bücher im Bestand.
was ist den der unterschied von "traditionell überlieferten Form" und einer anderen Form?
Bzw., was ist "Usui Shiki Ryoho" Reiki?
Was gibt es noch?
Das Usui Shiki Ryoho Reiki ist das traditionelle Reiki.
Daneben gibt es mittlerweile hunderte von weiteren Stilen, von denen aber meiner Meinung nach mehr als 90% nichts weiter als heiße Luft für viel Geld sind.
Seriös ist auf jeden Fall noch "Rainbow-Reiki": Walter Lübeck ergänzte das traditionelle Reiki um andere Techniken aus dem Schamanismus, der Heilsteinarbeit usw.
Danach wirds schwierig... um zu lesen, was es alles so gibt, guck mal bei ebay rein. Es gibt dort tatsächlich Leute mit zig Einweihungen in sämtlichen "Reiki"-Stilen... meist ist dort in langen Listen nachzulesen, was sie angeblich alles können... naja.
Das wäre auch was für Deine Liste der Reiki-Lehrer-Kriterien: Leute, die unendlich viele Einweihungen haben, können sich unmöglich ausreichend damit auseinandersetzen, um diese auch gut unterrichten zu können.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissl helfen.
Liebe Grüße
Mel