Heut muß ich mal motzen
... wer mich persönlich kennt weiß, dass ich die Arsch-Ruhe gepachtet habe, aber was mich immer wieder auf die Palme bringt, sind Vorurteile und Bewertungen. So geschehen heute mal wieder ...
Seit einiger Zeit suchen wir eine neue Bleibe. Nach Möglichkeit großes Haus mit Garten, damit wir Platz für die Kiddis haben und das Gewächshaus hinstellen können (ist nur ein kleines von 6 qm, Männe züchtet Kakteen).
Wo sucht frau zuerst? Genau! Im www. Und dort auch fündig geworden.
Haus auf dem Land, 6 Zimmer, großer Garten, 120 qm, WM 745,-, gerne auch mit Kindern, Tierhaltung erlaubt. Zwar recht einsam gelegen, aber das in der Nähe, 5 km von hier! Soziale Struktur der Kids bliebe erhalten, wie Schule, Freunde, KiGa etc.
Perfekt, da ruf ich an!
Zuerst erwische ich den völlig ahnungslosen Gatten

der wehrten Vermieterin, er hat natürlich null Ahnung und verweist an seine Angetraute. Die erwische ich einen Tag später.
Ehrlich, wie ich nun mal bin, packe ich die Karten auf den Tisch. "Wir haben fünf Kinder im Alter von 10 Jahren bis 14 Monate, drei Katzen

und vier Kaninchen."
Okay, die zwei Aquarien habe ich unterschlagen...
Bei der Erwähnung von "fünf Kindern" höre ich es schon förmlich rattern. "Ach so jung noch? Na das drückt den Altersspiegel hier aber weit nach unten." Häh? Gibt es denn noch ältere Kinder da?
Nein, aber ältere Bewohner,

unsere Kids wären dann dort die einzigen. Aha!
Doch der Schock soll noch kommen ... "Und wir beziehen derzeit leider Hartz4, allerdings steht Arbeit in Aussicht, die Vertragsverhandlungen laufen bereits und wie es aussieht klappt es zum Februar hin." Der Nachsatz kam wohl nicht mehr an, denn das Rattern wird lauter.
"Wie wollen Sie denn das alles bezahlen?"
Erklärung meinerseits: "Das Amt genehmigt uns eine Wohnung bis 120 qm und bis WM 750,- Euronen. Wenn vom Vermieter gewünscht, überweist das Amt sogar an ihn direkt." Gleichsam die Erklärung, dass Amt benötige einen Vorvertrag mit allen Daten, gäbe erst dann die Genehmigung zur Absicherung der Miete an den Vermieter.
Sie macht den Aha-Laut und verweist darauf, dass das Heizöl vom Mieter selbst zu kaufen sei.
Nun mache ich den Aha-Laut und frage: "Also doch keine Warmmiete sondern KM?" Das wäre dann in der Anzeige falsch angegeben ...
Sie: "Nein nein, denn das Warmwasser läuft ja über Strom." (Den muß ich ja auch selbst zahlen, der ist nicht incl. und was hat
Warmwasser mit
Warmmiete zu tun??? Liegt wohl an der
Vorsilbe...)
Ich frage nach der Möglichkeit der Besichtigung. Sie eiert etwas rum, die derzeitige Mietern sei krank, oft im KH, könne wohl erst gegen Mittag, aber sie würde nachfragen und sich dann melden.
Das tut sie auch, am nächsten Vormittag. Mein Schatzi geht dran. Ich höre ihn einsilbiger werden. Sein letzter Satz zu ihr: "Wir bekommen Heizungszuschlag vom Amt, das wäre also nicht das Problem." Er lauscht nochmals, dann: "Ja klar, Ihnen auch." und haut dann mit "Blöde

Schlampe, dann behalt doch deine Bude" den Hörer auf die Gabel.
Wieder einmal hat uns das Vorurteil
Hartz4-Empfänger sind allesamt arbeitsscheue, soziale Schmarotzer sowie
Leute mit so vielen Kinder sind schlampig, dreckig und zahlen sowieso nie ihre Rechnungen, resp. schlagen ihre Kinder! erwischt.

Vielen Dank auch.
Einige mögen diesem Klischee ja entsprechen und leider habe ich solche Leute auch schon kennenlernen dürfen. Aber das sind die Wenigsten!
Daher empfinde ich es als eine Unverschämtheit, gleich alle über einen Kamm zu scheren, ohne auch nur einen einzigen Blick hinter die Kulissen geworfen, respektive jemanden überhaupt kennen gelernt zu haben.
Nun ja, ich bin sicher, wir werden schon etwas Geeignetes finden, es bedarf nur einer gewissen Zeit.
Oh, und wenn einer von Euch evtl. eine freie Behausung im Raum Papenteich / Gifhorn weiß, dann bitte melden

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-