Aus aktuellem Anlaß ( für mich ) möchte ich hier einmal einige Frustgedanken loswerden. Als ich in Reiki eingeweiht wurde habe ich gar nichts gewußt von den vielen verschiedenen Reikrichtungen und Ausbildungen welche es mittlerweile gibt. Für mich war Reiki = Reiki ! Ja ich weiß, es gibt immer Weiterentwicklungen und das mag auch gut sein. Warum ich nun so frustriert bin : Manche Reikigebende halten i h r System als das einzig Wahre und verunsichern dadurch die Hilfesuchenden. Aktueller Anlaß : Ich habe einer Freundin Reiki gegeben und sie war total begeistert, es wäre so toll gewesen, kein Vergleich mit dem was sie schon kannte. Nur machte ich den Fehler ihr zu schildern was ich bei der Behandlung mit den Händen gespürt hatte, weil ich der Meinung war, sie kennt sich aus. Tja, da habe ich sie wohl überfordert und sie hat auch nicht mit mir darüber geredet, wie es bei ihr angekommen ist. Auch wohnt sie weiter weg von mir und ich habe zwar gespürt dass etwas nicht stimmt, aber es hat lange gebraucht bis sie etwas rausgelassen hat. Sie war inzwischen wieder bei ihrem "Reikiguru "

Kann jemand meinen Frust verstehen ? Ich weiß sehr wohl wo mein Fehler liegt. Ich habe mich hinreissen lassen, weil ich wirklich geglaubt habe sie hat auch Erfahrung. Dabei habe ich keinerlei Diagnosen, Prognosen oder was auch immer gestellt, nur schlicht und einfach Reiki gegeben und ihr hinterher erzählt was meine Hände dabei gespürt haben z.Bsp. Kälte,- oder Wärmegefühl.
So nun ist es heraus. Reiki ist Reiki und es wird auch nicht besser durch x - zusätzliche Grade und irgendwelche neuen Richtungen. Entscheidend ist das man das Beste für den Reikinehmenden gibt.
Licht und Liebe für euch
lillith