reiki-geld-energie-netz

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Beate
Reiki-Glühwürmchen

reiki-geld-energie-netz

Beitrag von Beate »

Hallo liebe Reikianerinnen, liebe Reikianer,

ich danke euch für die vielen Besuche auf der Webseite und auch für die vielen - sehr offenen - Gedanken von euch. Den meisten Menschen die mir geschrieben haben muß ich ein Kompliment machen. Ich spürte (bis auf zwei Personen - die beiden sollten besser erst mal mit sich selber klar kommen, bevor sie sich in einem Forum um andere Menschen "kümmern"), dass ihr ein großes Engagement besitzt wirklich (!) anderen Menschen zu helfen. Ich bin dabei ein Buch zu schreiben und dazu diente auch das Projekt - sorry - doch manchmal muß frau dazu ungewöhnliche Wege gehen. :wink:

Das Forum hier gefällt mir jedoch sehr gut und ich werde mich gerne miteinbringen - denn Reikimeister bin ich tatsächlich :D so nach und nach werden wir uns kennenlernen.

Ich danke euch.

Licht, Liebe und Energie sendet
Beate
Zuletzt geändert von Beate am 07.04.2003, 09:58, insgesamt 4-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

du hast bei deiner umfrage einen entscheidenden punkt vergessen:

ich möchte das projekt nicht unterstützen!!!

schon erstaunlich...was glaubst du, wieviele leute hier finanziell echt zu knappern haben, durch arbeitslosigkeit, schulden, krankheit etc. ?
würde jeder so eine umfrage starten und seine homepage samt konto hier hereinsetzen....*kopfschüttel**

lg momo

ich habe mir nebenbei erlaubt, dein anderes posting gleichen wortlauts in projekte zu löschen, es ist nicht nötig, hier zweimal das gleiche zu posten!!!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

zitat von deiner homepage:

Ich möchte frei sein - das erst Mal in meinem Leben frei sein - kreativ und schöpferisch frei!!!!!!!!

wer möchte das nicht???????? ich denke, das solltest du dir allein erarbeiten...und es geht sicher nicht von jetzt auf gleich. in diesem dilemma stecken wir wohl alle und kaum einer kommt dorthin.
vielleicht ist der weg, durch meditation und und selbsterkundung eine innere freiheit zu erreichen :D
und durch die tägliche praxis mit reiki......gerade heute sorge dich nicht :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Momo - Dir kann ich nur beipflichten!

Jeder hat so seine 2 - 12 Problemchen im Leben, in die er sich - nebenbei bemerkt - selbst hineinmanövriert hat!

Ich bin keinesfalls bereit auch nur 1 Cent zu spenden! Auch dieses Posting sollte sofort kommentarlos gelöscht werden!

Dir liebe Beate - wünsche ich viel Licht und Liebe auf Deinem Weg!

Gib Deine "Bitte" nach oben um Hilfe zu bekommen und Du wirst sehen:

Wo Gott eine Türe zuschlägt, macht er ein Fenster wieder auf!

Regina
Beate
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Beate »

Liebe Momo, ich gebe dir recht das es viel Leid auf der ganzen Welt gibt. Doch es steht auch jedem frei anderen Menschen zu helfen, wenn diese offen um Hilfe bitten. Deinem Wunsch nachkommend habe ich die Antwort noch eingebaut.

Ich weiß das es so viele Menschen gibt auf der Welt die mir helfen und noch mehr und dieses noch mehr möchte ich auch anderen Projekten zugute kommen lassen. Es geht um Energiebündelung und die ist bei Reiki grenzenlos.

Stell dir mal vor, wenn alle Menschen - alle Reikianer - nur einen Euro spenden dann kann mit diesem Geld so viel positives bewirkt werden.

Ich gebe Reikienergie kostenlos weiter. Als Reikileher bin ich eben überzeugt, das Reiki nicht käuflich ist.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

@Beate,

Arm, ist man nicht auf dem Konto sondern im Geist.

Für mich besteht nur Reichtum. Die Natur zeigt es uns täglich :wink:

Zitat von deiner HP:
Ich hatte in meinem bisherigen Leben nicht viel Glück und wurde oft ausgebeutet
So lange du in solchen Sätzen denkst und sprichst, wirst du keine Befreiung wie du sie suchst erlangen! Ändere den Blickwinkel.

Frei, bist du von Natur aus. Es ist das Geschenk von Gott an jeden einzelnen Menschen.

Ändere deine Einstellung und dein Leben wird sich ändern.

Die Änderungen passieren von innen nach außen ... aber nicht umgekehrt.

Ich wünsche dir Erfolg auf deinem Weg zu dir selbst.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Elumina

Beitrag von Elumina »

*lachweg* oh man

köstlich echt köstlich.....

einer der von mutter erde zeugnisse austeilt und geld dafür verlangt.....und eine andere, die ihre schulden mit spenden ausgleichen will....hm.....ihr gehört nicht zufällig zusammen? :lol:

beate....du schreibst.....in der vergangenheit zu kramen bringt nichts......aber sie beiseite zu schieben und nichts daraus zu lernen auch nicht. und noch etwas.....willst du abhängig sein von anderen menschen und deren spenden? oder willst du dein leben endlich mal selbst in die hand nehmen und verantwortung dafür übernehmen....und zwar samt den mist an schulden die du dir selbst auferlegt hast!

tschüss
pajanta
Beate
Reiki-Glühwürmchen

Reiki bewertet nicht - Reiki ist.

Beitrag von Beate »

Hallo, an alle Reikianerinnen, und Rikianer,

was mich doch etwas verwundert ist das so viele hier "bewerten" was sie gut und schlecht finden usw. - das gibt es alles nicht! Nichts ist gut und nichts ist schlecht - es ist wie es ist!

Es stimmt mich traurig wie gerade Reikimenschen mit einer Bitte umgehen. Weshalb wertet ihr meine Bitte? Laßt sie doch einfach stehen, als ein Ruf nach Hilfe. Ich denke auch das jeder Mensch für sich selber entscheiden kann und darf um was er bittet und auch, was für Bitten er erhört.

Hört doch einfach auf zu werten - laßt die Menschen so wie sie sind. Jeder in seiner Art. Das ist Reiki. Danke.

So, verstehe ich auch nicht den Vorschlag meine Bitte einfach zu löschen. Laßt doch einfach jedem Menschen die Chance die er sieht. Mein Bitte kam nicht von ungefähr. Das Leben ist nicht immer einfach und über Energiearbeit und Gott weiß ich viel, doch es gibt einfach Dinge die man alleine nicht lösen kann. Die Verantwortung für meine Situation gebe ich nicht ab - da bin ich natürlich auch selber mit dabei gewesen...habe mich leben lassen. Doch ich weiß das auch Geld eine Energieform ist und darum bitte ich und bitte denkt daran: alles was ihr gebt kommt in irgendeinerform hundertfach zu euch zurück. So ist es!

Liebe Grüße
Beate
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Jeder Mensch geht seinen eigenen, individuellen Weg.
Es kann mutig sein, seine Hilfsbedürftigkeit so offen zu publizieren. Es kann ein Zeichen von Schwäche sein, seine Not auf die Hilfe anderer abzuschieben.
Ich kenne den Menschen beate nicht, weiss nicht welcher Weg für sie richtig ist. Ich weiss, dass es für mich nicht stimmig ist, ihr Geld zu überweisen. Aber ich kann und will sie auf jeden Fall nicht dafür verurteilen, dass sie diese Seite gemacht hat. Ich möchte auch nicht das Posting löschen, da sich jeder selbst anhand der Diskussion seine Meinung bilden kann.
Es ist allerdings so, dass es nicht in dieses Board gehört. Denn es geht beate nicht darum, wie sie mit Hilfe von Reiki Chancen erhält, aus ihrer Misere auszusteigen. Insofern gehört es nach der aktuellen Foren-Struktur in den Bereich "Offtopic".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Zum Thema "http://www.reiki.geld.energie.netz.ms" :

Diese Sache sieht mir sehr kompliziert aus. Es könnte sein, daß das komplexer ist, als es auf den ersten Blick wirkt.

Warum denke ich so ? Nun, ich zähle einmal auf. :

- Die Adresse ... bei "ms" mußte ich zuerst an "Microsoft" denken, beim Rest kam mir spontan der Gedanke einer Satire.

- Frage: Könnte es sein, daß da jemand einen innovativen Gedanken hatte, aber nicht in der Lage war, diesen auch umzusetzen ? Es wirkt auf mich so - mit dieser "Spendenaktion".

- Philosophie ? Hat sich da jemand die Philosophie "alles ist Energie - auch Geld" so weit zu Eigen gemacht, daß sie diese Philosophie auf in der Praxis anwenden möchte ? Und wenn ja - welche Implikationen / Probleme ergeben ich daraus ?

Auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen absurd zu klingen scheint: Versucht euch mal vorzustellen, was eine *konsequente* Umsetzung dieser Regel bedeuten würde !

- Kunst ? Ich glaube hier auch ein gewisses künstlerisches Prinzip erkennen zu können. Allerdings ist dies mehr oder wniger durch die "äußere Hülle" verwässert worden - es sieht viel zu sehr nach "Geldmacherei" aus, als daß ein anderer Hintergrund zweifelsfrei zu erkennen wäre. An die Initiatorin daher meine Bitte, die Intention vom Äußeren klar zu trennen. Auch hier gilt: Bei der Internet-Adresse mußte ich zuerst an eine Satire denken.

Das Problem dabei ist, daß es viele Künstler gibt, die seltsame - zum Teil nicht ganz nachvolziehbare - Dinge tun. Provokation zum Beispiel kann auch ein künstlerisches Prinzip sein. Oder eine Künstlerin, von der ich las, die sich selbst as Marke verkauft - wie eine Automarke, oder eine Kleidungsmarke. Daher ist diese ganze Aktion für mich nur schwer beurteilbar.

Fazit: Ich glaube schon, daß hier mehr dahintersteckt als reine "Geldmacherei" - aber das ist leider unter einer Schicht von Oberflächlichkeit verborgen geblieben.

Ich finde diese Diskussion recht interessant - immer vorausgesetzt, es kommt nicht zu persönlichen Beleidigungen !

Zur Initiatorin selber :

@Beate: Ich persönlich glaube, daß es auch andere Wege gibt, sich den Traum von der "künstlerischen Unabhängigkeit" zu erfüllen.

Ich denke daran, daß du das machen könntest, was du wirklich gut kannst. Du könntest Bei Bildungsstätten oder bei Volkshochschulen Kurse anbieten in "deinem" Fach. Du könnstest versuchen, Produkte deiner Kunst zu verkaufen. Kannst du Bilder malen ? Ein schönes Bild ist immer gut verkäuflich und bringt auch Geld ein. Wenn du gut im Schreiben bist, könntest du versuchen, einen kleinen Verlag zu finden, der Kunstdrucke oder andere Literatur von dir anfertigt. Du könntest selbst auf Flohmärkte oder auf Börsen gehen, wenn dort kein Gewerbeschein verlangt wird. Du könntest - im Rahmen deiner Fähigkeiten - Aufträge erlledigen - ein Kunstwerk für eine Firma herstellen. Oder du könnstest "klinken putzen gehen" und dich auf die Suche nach einer Galerei machen, die dich unterstützt. Bist du gut im Computerbereich ? Oder in einem anderen Bereich ? Bist du gut in Logik ? Kannst du gut Sachen erklären ? Du könntest eine Umschulung anfangen, und dein Wissen so einsetzen. Du solltest aber datrauf achten, daß du keinen Bereich erwischst, der schon "überlaufen" ist, Webdesign, zum Beispiel (leider).

Das sind nur einige Vorschläge, die ich dir machen kann.

Abgesehen davon spüre ich, daß das für dich (zur Zeit) auch ein Lernprozeß ist - auch diese Diskussion hier. Und wie es im IT-Sektor so schön heißt: Man lernt nie aus. ;)

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg, und daß du dir zu Herzen nimmst, was du an Reaktionen bekommst (aber nicht zu stark, sonst beißt du dich nur selber. Das Maß ist es, worauf es ankommt ;) ).
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Kleiner Denkanstoß zum Thema "werten"

Ich las: eine arbeitslose Frau habe bei ebay ihre Arbeitskraft versteigert.

Ich las: ein arbeitsloser Mann habe für 500 Euro auf Werbetafeln in einer Stadt einen Job gesucht.

Diese Unterfangen wurden gefeiert als: innovativ, kreativ ... megageil!

Eine junge Frau macht eine Homepage und erbittet Spenden ... und ....

Laut dem Karmagesetz, eben WEIL Geld auch Energie ist, soll man sich gut überlegen, WEM man es gibt, weil man eine Mitschuld/Mitverantwortung trägt an der Verwendung des Geldes.

Die Entscheidung ist SUBJEKTIV. So wie alles subjektiv ist :wink:

Es gibt Menschen, die finden ebay doof und welche, die finden es toll.

Leben und leben lassen. Es gibt viele Dinge, die ich auch nicht verstehe, aber ich lasse sie einfach mal so stehen oder frage nach, wenn sie mich näher interessieren :wink:

Das nur mal so allgemein, auch für MICH, als Denkanstoß. :wink:

Liebe Grüße
Mone

PS: @Beate: übrigens ... herzlich Willkommen im Forum. :D
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Beate,

erst mal auch von mir einen Willkommensgruß hier im Forum.
Meine Frage an Dich wäre:
ist dies Dein einziger Beitrag hier im Forum, oder bist Du auch hier, um Dich mit uns auszutauschen -gedanklich meine ich jetzt. Diese Frage hat sich mir spontan gestellt. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du außer diesem Tread hier im Forum nicht weiter schreiben wirst .?. Nur so ein Gefühl, möchte Dir nichts unterstellen.
Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, wieso Du Schulden hast, aber kein Gegenwert da ist? Vielleicht sollst Du daraus etwas lernen? Wer sagt Dir, daß Du, wenn Du das Geld hättest, nicht sofort wieder in diese Situation kämst? Wäre eigentlich naheliegend, da Du evtl. Deine Aufgabe noch nicht erledigt hast.?.

Deine Antworten würden mich interessieren.

Liebe Grüße
Angel
Miriana
Reiki-Laterne
Beitrag von Miriana »

Liebe Beate,
ich kann einfach nur sagen: Toller Mut, tolle Idee, auf den ersten Blick.....Auch ich hatte mal viele Schulden.
Aber so läuft das nicht wirklich. Ich muß Dir wirklich sagen, lieber Spende ich für Menschen die vor Hunger sterben, als für jemanden der nicht weiß wo sein Geld geblieben ist!
Wie gesagt ich spreche aus Erfahrung und ich habe viel dafür getan, daß ich heute keine Schulden mehr habe. Ich bin heute 34 Jahre alt, ich hatte einen Kredit für den Menschen aufgenommen den ich liebte, da war ich 19. Er war nicht mehr Kreditwürdig und stand mit einem Bein im Knast.

Und ich habe von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr, manchmal auch bis 21.00 Uhr im Büro gehangen, und danach bin ich zweimal, bis dreimal die Woche kellnern gegangen - bis 2.00 Morgens.
Mein Mann hat erst im letzem Jahr den Rest von etwa 2.000 Euro getilgt.
Du kannst Dir denken was mir diese Erfahrung gebracht hat? Ich bin gewachsen. Ich weiß genau, wenn Du das Geld bekommen würdest - Du würdest es nicht schätzen.
Also Hintern hoch und für Dich sorgen!
Wenn Du das, was Du suchst, nicht in Dir findest, so wirst Du es niemals finden...
Chris
Reiki-Laterne

Beitrag von Chris »

Ich schließe mich meinen Vorrednern und -rednerinnen an.

Ich habe dieses posting vor 3 Stunden gelesen, und musste erst einmal darüber nachdenken.
Aber auch mein Gefühl sagt von Anfang an: Nein.

Viele melden sich hier im Forum mit einer Frage , einer Unsicherheit oder Bitte an. Aber in dieser Art und Weise?

Ich frage mich, ob Du, Beate, diesen Aufruf auch in anderen Foren geschrieben hast.
Und auch, wie weit Du Dich hier einbringen willst, in Form von "Geben".

Du möchtest frei sein? Ja, wir auch. Darum lass uns doch bitte die Freiheit Nein zu sagen, wozu Du uns aufforderst.

Liebe Grüße Chris
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Also in einer Art finde ich es mutig von Beate sich so zu outen und um Hilfe zu bitten. Für mich käme das allerdings nicht in Frage. Ich werde auch kein Geld überweisen. Aber unbedingt bewerten möchte ich das ganze auch nicht.
jeder Mensch ist für sein Glück selbst verantwortlich....niemand kann einem Entscheidungen abnehmen

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Rose
Reiki-Kerze
Beitrag von Rose »

Tja also ich finde es nicht schlecht, fängt nur an schwierig zu werden wenn jeder mal seine Konten und Auslagen offen darlegt, dann stellt sich die Frage, na wem werde ich denn zuerst überweisen? Und wenn ich dann allen überwiesen habe, könnte es durchaus sein das ich auch eine Bitte senden muss, weil ich nix mehr zu essen habe.

Liebe Beate, also mutig biste, habe ein bisschen geschmunzelt. Versuche auch nicht zu werten - aber eines werde ich bestimmt nicht tun, nämlich spenden.

Ich wünsche dir trotzdem alle guten Erfahrungen die du brauchst um diese Herausforderung für dich zu lösen.
Trotz alledem gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit es mal mit Arbeit zu versuchen - auch wenn es momentan vielleicht nicht viel davon gibt, aber wenn du ernsthaft suchst wirst du welche finden.
Du hast natürlich recht die Energie ist grenzenlos - nur wenn du um welche bittest glaubst du nicht wirklich das du bereits alles hast was du brauchst.
Ich glaube nicht einer hier im Forum hat nicht auch mal irgendwann finanzielle Probleme zu lösen gehabt - das ist denke ich etwas wo wir alle noch Erfahrungen sammeln dürfen.
Alles ist in Ordnung so wie es ist - und deine Bitte gehört eben auch dazu.

Alles Liebe
Rose
Serafina
Reiki-Laterne
Re: reiki-geld-energie-netz

Beitrag von Serafina »

Beate hat geschrieben:
Ich bin dabei ein Buch zu schreiben und dazu diente auch das Projekt - sorry - doch manchmal muß frau dazu ungewöhnliche Wege gehen. :wink:
Liebe Beate,

falls es in deinem Interesse liegt, wuerde ich da um Klaerung bitten:
Was genau moechtest du damit sagen?

Dass du keine Schulden hast?
Dass das ganze gefaked war, und dir lediglich als Recherche diente fuer dein Buch?
Meinst du das mit ungewoehnliche Wege?

Fuer Stellungnahme dankbar,
Serafina
Beate
Reiki-Glühwürmchen

Ja, ich habe Schulden.

Beitrag von Beate »

Liebe Serafina,

ja - ich habe ich Schulden - so gesehen ist es, um mit deinen Worten zu sprechen, nicht "gefaked" - lediglich der Spendenaufruf war inszeniert. Ich steh zu meinen Schulden, weiß was es bedeutet Schulden zu haben und die Verantwortung dafür zu übernehmen. So, wie die meisten, die geantwortet haben - denke und handle ich auch.

Ich arbeite sehr viel - verdiene mein Geld durch meine eigene Leistung auf unterschiedliche Art und zahle schön brav meine Schulden ab. Monat für Monat und es macht Spaß zu sehen, wie es immer weiter abnimmt und wie ich mich auch in dem ganzen Prozeß verändere und entwickle....lernen druch Erfahrung ist eines meiner Lebensmotto.

Geld interessiert mich sehr - besser gesagt die Energie die Geld darstellt und welche Macht es einnimmt.

Energie - Geld - Mensch ein faszinierendes Gebilde....interessante Themen. Doch darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Liebe Serefina, ich hoffe du bist mir nicht böse? Übrigens gab es letztes Jahr in Amerika (das Land der unbegrenzten Möglichkeiten :) ) tatsächlich so ein Fall, wo eine Webseite einer Frau geholfen hat (die darin darstellt das sie einfach über ihre Verhältnisse gelebt hat...Klamotten usw.) und gleichzeitig wurde natürlich auch eine Gegenkampagne ins Leben gerufen. Interessant. Ich schau mal nach wie die Seite heißt und liefere die Adresse nach - einfach zur Information.

Nachfolgend füge ich noch ein paar Daten an über "Schulden" in Deutschland. Ich persönlich glaube das dies nur durch eine gesamt gesellschaftliche Umkehrung, die in den Köpfen jedes einzelnen entstehen muß, geändert werden kann. Solange wir Menschen uns leben lassen, solange werden auch die Prokopfverschuldung immer weiter zunehmen.

Wir können gemeinsam - alle Reikianer - möglichst viele Menschen mit Reikienergie bereicheren....sie zum sich selbst leben ermuntern...

Ganz liebe Grüße
Beate

Informationen für die, die das Thema Geld und Schulden interessiert:Ver-, Über- und Totalüberschuldung sind zu Massenphänomenen geworden. Die Ursachen sind vielschichtig. Die Schuldner stehen oftmals vor einer für sie ungewohnten und belastenden Situation. Schlaflose Nächte und regelmäßige Pfändungen sind keine Seltenheit. Auch bei den Jugendlichen ist die Schuldensituation alarmierend. Von Haus aus einen gehobenen Lebensstandard gewohnt, finanzieren sich bereits viele "flügge Gewordene" nach dem Auszug bei den Eltern ihre Wünsche "auf Pump". In vielen Wohnungen klebt bereits ein Pfandsiegel. Die wirtschaftliche Unerfahrenheit, ein dynamisches, unüberlegtes Konsumverhalten beeinflußt durch Medien und Werbung sowie unbedingtes "mithalten" wollen tragen dazu bei, daß Jugendliche Schulden haben. Der Weg in die Schuldenfalle ist leicht, der Weg heraus gestaltet sich schwieriger. Doch auch eine schier aussichtlose finanzielle Lage ist noch längst kein Grund, den "Pleitegeier" ungestört seine Bahnen kreisen zu lassen. Mit Hilfe von Wirtschaftssozialarbeit und Schuldenprävention können ihm die "Flügel gestutzt" werden.

Überschuldete Haushalte (Stand 01.01.2002)

Zum 31.12.2001 gab es ca. 5,5 Millionen überschuldete Haushalte

6,8 Millionen Haushalte leben an der Grenze zur Überschuldung

Einpersonenhaushalte bilden unter den Überschuldeten mit 45% die stärkste Gruppe

23% der verheirateten Paare mit Kindern sind überschuldet.

7% der unverheirateten Paare mit Kindern sind überschuldet.

11,5 der weiblichen Alleinerziehenden sind überschuldet.

1,5 der männlichen Alleinerziehenden sind überschuldet.

Der Anteil der überschuldeten Rentner liegt bei 10%.

Jeder dritte Überschuldete hat mehr als 25.564,6 Euro Schulden.

17% der Überschuldeten haben mehr als 51.129,2 Euro Schulden.

45 % der Überschuldeten haben zwischen 6 und 15 Gläubiger

15% der Überschuldeten haben mehr als 16 Gläubiger

6,9 % aller Haushalte haben Energieschulden.

In 2001 wurden bei 140.000 Haushalten der Energieanschluss gesperrt.

2001 gab es 1,4 Millionen Lohn- und Gehaltspfändungen, davon 400.000 regelmäßig.

2001 gab es rund 11 Millionen Gerichtsvollzieheraufträge.

In 2001 wurden über 800.000 Eidesstattliche Versicherungen beauftragt.

1,1 Millionen Haushalte waren 1999 im Schuldenregister eingetragen.

14 % der Haushalte nehmen zusätzlich einen Dispo in Anspruch.

Das Konsumentenkreditvolumen stieg in den letzten 12 Jahren von 233 Milliarden DM auf rund 500 Milliarden DM in 2002. 2,3 % aller Konsumentenkredite sind leistungsgestört.

Die Finanzierung auf Kredit stieg in den letzten 10 Jahren von 15% auf 24,3 % ( 1999).

........ und die Jugend und junge Erwachsene (Stand 01.01.2002)

850.000 Jugendliche sind verschuldet bzw. haben ein Schuldenproblem.

250.000 Jugendliche sind überschuldet.

20% der Überschuldeten sind unter 20 Jahre

20% aller 14-21jährigen sind bereits überschuldet.

1/3 der Schulden werden bereits vor dem 20. Lebensjahr gemacht.

20% der Überschuldeten sind zwischen 20 und 30 Jahre alt.

36% der Überschuldeten sind zwischen 30 und 40 Jahre alt.

17% der Überschuldeten sind älter als 50 Jahre.

10% der 11-15jährigen haben Schulden bei Banken.

Jeder 5. Problemkredit fällt in die Altersgruppe der 18-25jährigen.

10% der Jugendlichen können per ec-Karte ihr Konto überziehen.

43% der Minderjährigen wurde ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten ein Dispo gewährt.
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

liebe beate,
möchte mal hier darauf hinweisen, dass dein erstes posting jetzt ein völlig anderes ist :D denn meist liest man nur die neusten beiträge.
so, der 2. punkt....ich freue mich, dass deine persönliche einstellung (wenn sie denn wahr ist...kleine zweifel mögen erlaubt sein...zwinker) doch gut nachvollziehbar ist für mich, und ich denke, für andere hier auch.
dein einstand hier ist aber letztlich nicht so klasse.....ich persönlich mag es nicht, wenn hier gefakt wird....auch wenns dazu dient, ein buch zu schreiben.
ich betrachte das schon als unehrlichkeit, auch wenn du es vielleicht so nicht gemeint hast.
wenn du dies forum nicht kennst, kannst du eigentlich auch nicht wissen, dass wir hier in dieser gemeinschaft recht ehrlich miteinander umgehen.
ich persönlich werde in mich gehen, warum mich deine beiträge jetzt so enttäuscht haben.
liebe grüße
momo
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo beate

ich schliesse mich momo´s worten an.
möchte jedoch noch eines hinzufügen.......ganz egal was du schreibst....ich glaub es dir sicher nicht mehr.

mögen dir deine "spielchen" nicht irgendwann auf den kopf fallen :roll:

tschüssi
pajanta
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Beate,

kennst du diese Wackelmännchen mit denen kleine Kinder spielen? Der Boden ist so halbrund, die kann man anschubsen und dann schaukeln sie unter Abgabe von Geräuschen bis sie wieder ruhig stehen.

Hast du dich und uns ein wenig verschaukelt und kommst nun langsam wieder zur Ruhe? :roll:

Willkommen im Forum :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Beate
Reiki-Glühwürmchen

Kommunikation - gehört ist noch nicht verstanden.....

Beitrag von Beate »

Hallo Pajanta,

wenn Menschen "ZU-hören" kommt es ost schon zu Mißverständnissen - Kommunikation ist in der Tat eine große Herausforderung an die Beteiligten...wichtig ist immer das "HIN-hören" und alles erst einmal zu erfassen. So ist es auch beim Lesen - hier finde ich es gut, wenn das gelesene auch erst einmal verarbitet wird. Nicht Kopfmäßig - sondern auf der Gefühlsebene....was sagt mein Bauch? Die meisten Menschen, die in der westlichen Kultur groß geworden sind, leben überwiegend nach den Vorgaben ihres Verstandes. Die Gefühle kommen häufig zu kurz. Außerdem sind wir durch Wertvorstellungen, Normen und Glaubenssätze aus Erziehung, Gesellschaft, Wirtschaft, Beziehungen, Religion, etc. teilweise zu recht unfreien Menschen geworden. Wir vertrauen wenig unserer inneren Stimme, sondern orientieren uns oft an den vermeintlichen Erwartungen unseres Umfeldes.

Mir liegt es fern über andere Menschen zu "urteilen". Ich finde es immer schade, zu erleben wie viele Menschen ihr eigenes Lebensdefizit damit reduzieren wollen, in dem sie sich über andere Menschen belustigen oder angreifen. Das wichstige im Leben ist man immer selber und das miteinander wird erst schön und für beide Seiten befruchtend, wenn ich mit mir selbst "eins" bin. Ja, das ist die Lebensaufgabe, die jeder von uns auf seine ganz individuelle Art zu lösen hat.

„Du erfährst, was du glaubst, es sei denn,
du glaubst das nicht.

In diesem Fall erfährst du nicht, was du glaubst,
was bedeutet,
dass wiederum der erste Satz wahr ist“

Denke über folgende Frage nach: "Werden meine Überzeugungen durch meine Erfahrungen geprägt, oder erfahre ich meine Überzeugungen?"

Wenn wir jene Überzeugungen betrachten, die wir aufgrund unserer Erfahrungen mit dem Universum bilden (weil dies oder jenes so und so ist, glaube ich dies oder jenes), stellen wir fest, dass es hier ums Überleben geht. Wir sprechen von unserer Fähigkeit, uns an die Dinge, wie sie nun einmal sind, anzupassen: Eine defensive Lebensweise.

Doch das führt uns zu einer weiteren Frage: Wer schuf die Dinge, so wie sie sind? Hier öffnen wir die Bühne für hungrige Götter - Götter, die nichts Besseres zu tun haben als die Menschen zu prüfen, Verführungsgötter, die ihre Fallen mit Versuchungen spicken und Kreaturen erschaffen, die sich abmühen, diesen Versuchungen zu widerstehen. Ist das vernünftig, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht erschaffen wir die Dinge, so wie sie sind, steigen in unsere eigenen Schöpfungen hinab und vergessen dann den Weg zurück nach Hause.

Die Strafe für das Akzeptieren des Standpunktes, dass unsere Erfahrung mit der Welt der Ursprung unserer Überzeugungen ist, besteht darin, dass wir Kreaturen werden, die von Begrenzungen belastet sind und um ihr Überleben kämpfen.

So jagen wir hierhin und dorthin und versuchen herauszufinden, welche Konsequenzen uns umbringen würden und was wir tun können, um noch eine Weile länger zu überleben. Und dann spaziert ohne Vorwarnung ein Bodhisattva (ein Bodhisattva ist ein Wesen, daß erleuchtet ist, aber den Eingang ins Nirvana solange verweigert, bis alle Wesen die Erleuchtung gefunden haben. "bodhi" bedeutet dabei soviel wie "erleuchtet" und "sattva" bedeutet "Wesen" oder auch "Krieger") in unser Leben und gestaltet die Realität neu, durch so tiefes und reines Vertrauen, dass in unserem tiefsten Inneren, irgendwo jenseits von dem, wer wir zu sein glaubten, ein neues “Ich" erwacht.

Von diesem Raum aus betrachtet, sehen die Dinge anders aus - klarer, weniger bedrohlich. Wir werden von Leidenden zu Forschern, beginnen Verbindungen herzustellen, Muster zu erkennen.

Werden meine Erfahrungen von dem, was ich glaube, beeinflusst? Anfangs stehen die Leute solchen Fragen skeptisch gegenüber. Denn solche Fragen mischen die Karten irgendwie neu. Es scheint zu einfach zu sein. Und dann bringt ihre Neugier sie dazu, ein wenig näher hinzuschauen.

Ja, der Glaube an bestimmte Dinge schafft Normen, anhand derer wir unsere Erfahrungen auswerten. Das ist wahr; man glaubt an bestimmte moralische Werte. Dies ist gut, jenes schlecht. Und ja - manchmal ändern sich moralische Werte, und es besteht die Möglichkeit, dass Menschen dann Dinge genießen könnten, die sie jetzt nicht genießen. Das ist natürlich nur müßige Spekulation.

Aber es scheint, dass die Art und Weise, wie wir das Universum erfahren, ebenso viel mit dem, was wir glauben, zu tun hat, wie damit, was tatsächlich geschieht.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Licht in deinem Leben, gepaart mit Großzügigkeit und Herzlichkeit.
Beate
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Hi Beate,
so ich lass meinen Gedanken mal freien Lauf, unzensiert und ehrlich.
Nein, boese bin ich nicht. Ich glaub ich bin einfach stark irritiert.
Ich hab den Thread vorher voellig neutral gelesen, und einen derartigen Hilferuf voellig respektieren koennen. Ich bin mir sicher, dass wenn das Bauchgefuehl passend ist, ich auch durchaus so einem Spendenaufruf folgen wuerde.
Gegen Recherche habe ich nichts einzuwenden, nur will ich darueber informiert werden in dem Fall, und nicht dazu benutzt werden, wenn du verstehst was ich meine. Ich denke das ist es was mich so irritiert, dass Hilfsbeduerftigkeit vorgeschoben wird in Form eines Spendenaufrufs, wobei die Intention eine ganz andere ist.

Das ist fuer mich kein wirklicher Beinbruch, vielleicht einfach schade in Anbetracht derer die wahrhaftig zu solch einem Aufruf greifen, in Verzweiflung und als Mittel letzter Wahl.

Deine Ansaetze was Energie-Geld-Mensch angeht sind durchaus interessant, und ich bin mir sicher, haettest du das als solches zur Diskussion gestellt, mit dem Hinweis, dass du das im Rahmen von Recherche diskutieren moechtest- es haette sich ein lebhafter Austausch entwickelt, fruchtbar fuer alle.

Gruesse
Serafina :wink:
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo beate

du schreibst und schreibst und schreibst.....und es liest sich wie ein buch.....es is langweilig für mich und bei mir kommt dabei kein gefühl von dir selber rüber.

das einzige wo ich das gefühl hatte....jetzt schreibt sie über ihre gefühl war dieser absatz
Mir liegt es fern über andere Menschen zu "urteilen". Ich finde es immer schade, zu erleben wie viele Menschen ihr eigenes Lebensdefizit damit reduzieren wollen, in dem sie sich über andere Menschen belustigen oder angreifen. Das wichstige im Leben ist man immer selber und das miteinander wird erst schön und für beide Seiten befruchtend, wenn ich mit mir selbst "eins" bin. Ja, das ist die Lebensaufgabe, die jeder von uns auf seine ganz individuelle Art zu lösen hat.
das wars aber auch schon.....alles andere sind für mich einfach nur irgendwelche erklärungen zu irgendwas und einfach nur runtergeredet aus einem buch.....vielleicht deinem buch? für mich ist es emotionslos und es kommt dabei einfach nix rüber.

aber das is nur meine meinung....bzw. mein gefühl als ich es mehr oder weniger kurz durchgelesen habe...

tschüssi
pajanta
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Also hatte ich doch mit meinem angenommenen Hintergrund recht ! :D
(Zumindest teilweise.)
Antworten