Krankheiten ohne ein Ende...

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Chris
Reiki-Laterne

Krankheiten ohne ein Ende...

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Gedanken etwas weiter helfen.

Warum gibt es Menschen, die eine Krankheit nach der anderen durchleben müssen?

Ich musste vorletzte Woche für 3 Tage mit meinem 5jährigen Sohn ins Krankenhaus, weil er sich einen heftigen Magen-Darm-Virus (Rotanvirus) eingefangen hatte. Er trocknete durch den immensen Flüssigkeitsverlust aus und bekam 2 Tage Infusionen.
Diese Erkrankung war nun der "Höhepunkt" seiner Krankheitslaufbahn.

Seit Anfang des Jahres erwischt uns alle paar Wochen eine neue Erkrankung (und ich meine keine kleinen Erkältungen) und eigentlich zieht sich dies durch sein bisher noch nicht langes Leben.

Ich weiß, dass sich das kindliche Immunsystem übt und üben muss.
Aber ich kann es auch nicht lassen, darüber nachzudenken, wofür diese Prozesse stehen...
Und da wir Menschen in unseren eigenen Systemen dazu neigen, betriebsblind zu sein, bitte ich Euch um ein paar gedankliche Anregungen.

Ich danke Euch Chris
Light
Reiki-Kerze

Re: Krankheiten ohne ein Ende...

Beitrag von Light »

Hallo,
hm, also ich beschäftige mich zur Zeit stark mit Homöopathie, da heisst es wenn durch Medikamente die Symtome einer Krankheit "entfernt" werden, sucht die (eigentliche) Krankheit sich ein neues Organ/Schwachstelle. Man muss/sollte versuchen die UR- Ursache herauszufinden. Wenn diese gefunden ist (liegt wahrscheinlich im psychischen Bereich), Ursprung eigentlich aller Krankheiten, dann kann man wirklich heil werden. Mein Tip....wende dich doch mal an einen guten Homöopathen.

Hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt :-?

Viel Glück Licht und Liebe
Light
Licht, Liebe und gute Gedanken.
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Light,

also ich habe es eigentlich gut verstanden und denke, daß es sicher nicht schlecht wäre einen Heilpraktiker aufzusuchen.

Hallo Chris,

Da fällt mir aber auch noch mein Sohn ein. Mein Sohn war die ersten drei Jahre seines Lebens auch häufig und heftig krank und hat eigentlich konstant etwas für seine Abwehr einnehmen müssen. Höhepunkt war dann mit ca. 3 1/2 Jahren, als er so mit den Bronchien zu tun hatte, daß Verdacht auf Keuchhusten bestand. Der dritte oder vierte Lungenarzt hat dann endlich die richtige Diagnose gestellt: "Allergie". Daraufhin haben wir mit Tropfen eine Sensibilisierung durchgeführt, die ca. 2 Jahre gedauert hat. Damit hatten wir sehr guten Erfolg. Mein Sohn war seitdem fast überhaupt nicht mehr krank und eine Erkältung war dann auch nur eine normale Erkältung. Mittlerweile treten allerdings erneut allergische Reaktionen und Neurodermitis auf. Jetzt wäre eine Sensibilisierung nur noch mit wöchentlichen Spritzen möglich, was wir aber alle nicht möchten. Müssen jetzt halt mal abwarten, ob es mit Ende der Pubertät besser wird.
Hoffe, daß Du auch bald Erfolge mit der Behandlung Deines Sohnes hast.

Liebe Grüße
Angel
Miriana
Reiki-Laterne
Beitrag von Miriana »

Hallo Chris,
mein Sohn ist auch 5 Jahre und er war auch immer, bzw. sehr oft, krank.
Die Sache mit dem Allergologen und dem Heilpraktiker, ist bestimmt ne gute Idee. Bei meinem Sohn war es eine Schimmelpilz-Allergie. Erst immer die Bronchien, Polypen, die sind dann rausgenommen worden. Dann immer Mittelohr- Entzündung, da hat er Paukenröhrchen bekommen. Immer noch keine Besserung........
Dann hatte er Mandeln, die waren so groß, daß sie zusammen gestoßen sind! Jede Menge grauer Haare für mich! Bin zum Heilpraktiker, hat Traumeel und Belladonna verschrieben. Ohren waren dann frei, aber die Mandeln sind nur ein mm geschrumpft.
Tja, im letzen Jahr hat er die Mandeln dann auch raus bekommen, ganz sicher nicht zu meiner Freude. Aber jetzt geht es ihm besser.
Will damit sagen, mach erst mal einen Allergie-Test. Vielleicht hat du dann Gewißheit.
Liebe Grüße und ich hoffe, du hat nicht so viele graue Haare wie ich. Ich kann Dir echt nachfühlen.
Miriana
Wenn Du das, was Du suchst, nicht in Dir findest, so wirst Du es niemals finden...
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Chris,

Ich denke es ist schon richtig und wichtig zu schauen ob diese Krankheiten mit einem seelischen Entwicklungsprozess zusammenhängen. Diese Auseinandersetzung sollte aber nicht dazu führen, das sich jemand Vorwürfe deshalb macht. Soweit Ich weiß gehört Mumps sowie andere Krankheiten zum kindlichen Entwicklungsprozess dazu. Es gibt zur Krankheitsdeutung gute Literatur wie Dahlke usw. ob sich diese Deutungen allerdings auf ein Kind von 5 Jahren beziehen lassen, weiß ich nicht so recht?. Ich kenne leider auch kein Buch, was sich mit Krankheiten im Zusammenhang mit seelischen Prozessen speziell bei Kindern auseinandersetzt. Vielleicht ist dein Sohn besonders sensible, was ja nichts schlechtes ist!?.

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles gute!
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Chris,

die Antworten auf Deine Fragen wird Dir sicherlich ein guter Kinesiologe geben können.

Ich wünsche Euch eine gesunde Zeit.

Liebe Grüße
Chrstine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Hi Chris,

schau dir doch mal die Farben seiner Chakren an und wir schauen dann mal zusammen an, was in ihm so vorgeht- was da bearbeitet sein möchte - wenn Du magst .

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Isis
Reiki-Kerze

Beitrag von Isis »

Hallo Chris

Die Ursache von Krankheit liegt immer in der Seele. Der Körper dient erst als Projektsfläche, wenn das Problem auf der seelischen Ebene nicht gelöst wird . Deshalb kann man von der Krankheit meist recht gut auf den seelischen Ursprung schliessen. Unsere Sprache ist ein sehr guter Indikator, wenn wir gut hinhören. Wir sagen z.B. "Das macht mir Bauchschmerzen" oder "ich krieg Durchfall, wenn ich den Typ schon sehe" oder "ich hab Schiss". Damit verknüpfen wir die Seele direkt mit der körperlichen Auswirkung.

Möglicherweise macht dich das jetzt betroffen, da du alles für deinen Sohn tust und dir nicht vorstellen kannst, weshalb seine Seele solche Probleme hat. Wenn du die Sache genau betrachtest, wirst du dir eingestehen, dass du gar nicht mehr für dein Kind tun könntest. Du stehst ausserhalb und hast nur einen sehr beschränkten Einblick in seine Seele. Was in ihm vorgeht, bleibt häufig verborgen. Es steht auch nicht fest, ob diese Prozesse durch sein Leben und seine Umwelt ausgelöst werden, oder ob dein Kind karmische Sachen verarbeitet. Krankheit ist eine Möglichkeit, solche Entwicklungsschritte zu machen. Gerade bei Kindern ist es sehr deutlich. Sie sind nach einer Krankheit nicht mehr dieselben.

Das war der Versuch, dir die Ursachen der Krankheit deines Sohnes zu erklären. Nun ein möglicher Lösungsweg: Akute Probleme gehören zum Arzt, wie das mit der Virus-Infektion geschehen ist. Wenn die Krise vorbei ist, könntest du für deinen Sohn einen Therpeuten suchen, der auf der feinstofflichen Ebene arbeitet. Das kann z.B. Reiki sein, oder Bachblüten, oder Homöopathie oder Farb-, Aroma-, Edelsteintherapie. Es gibt Hunderte von Thearpieformen. Das Resultat wird bei allen dasselbe sein. Wichtig ist alleine, dass du die Therapieform findest, die deinem Sohn am meisten liegt. Das ist am einfachsten, wenn du auf deinen Sohn und deine Intuition hörst. Falls sich das Kind heftig gegen eine Therapieform wehrt, dann hat es seine Gründe. Such ihm die, die es akzeptiert und evtl. sogar lieben lernt.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein sonniges Wochendende und viel Beistand.

Liebe Grüsse
Isis
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ihr redet hier von schweren Krankheiten im Kindesalter. Ich selbst hatte als Grundschüler eine sehr schwere Bronchitis.

Ich denke, Kinder / Menschen mit Krankheiten gehen ganz anders mit dem Leben um.

Das nur so als Denkanstoß.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Isis
Reiki-Kerze

Beitrag von Isis »

Hallo Alrik

Was genau willst du uns damit sagen. Irgendwie blicke ich nicht durch. Sei doch so lieb und und gib uns eine detailliertere Erklärung dafür.

Liebe Grüsse
eine etwas begriffsstutzige Isis
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi!

Nun, das was Angel schrieb, entspricht zu einem guten teil meiner eigenen Lebensgeschichte, wenn auch vielleicht mit etwas anderen Altersstrukturen.... ich möchte dem einfach noch zweierlei hin zu fügen: Zum einen, habe ich meine Bronchitis (oder eine andere Erkrankung) meistens dann bekommen, wenn mir etwas zu viel wurde (und ich auf der übertragenen Ebene- nichts mehr hereinlassen wollte- Allergien stehen meist als Sinnbild für einen übertriebenen Abwehrprozess). Heute bin ich vermutlich so ungefähr gegen 25-30 Substanzen allergisch. Trotzdem geht es mir die meiste Zeit ziemlich gut. Nur wenn ich psychisch einbreche, habe ich plötzlich auch Allergie-Probleme...

Zum anderen möchte ich darauf hinweisen, daß eine Familie ein System ist. Häufig ist es so, daß ein Familienmitglied dort eine bestimmmte rolle übernimmt, um anderen das Ausleben ihrer Rolle zu ermöglichen, oder um das System als Ganzes am Funktionieren zu halten.

Viele liebe Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallö,

das mit den Krankheiten ohne Ende haben wir hier in der Kur gelernt.

Es ist so, dass wenn etwas im Umfeld, Außen, nicht stimmt, ein Kreislauf entsteht. Langfristig Krankheiten abzustellen bedarf, dass man Umstände und Verhaltensweisen ändert, indem man lernt, ausschließlich nach seinen Bedürfnissen zu leben. Sich quasi befreien von allem, was nicht gut tut. Alle Lebensbereiche betreffend. Also, den Blick nach innen wenden, nach innen hören und aus diesen "Mitteilungen", Gefühlen heraus leben.

Das lernen wir hier und es funzt gut.
Wenn ich z. B. dem Arzt sage, ich habe mich gequält mit dem Rucksackverband, dann guckt er nur lächelnd und sagt, ich hätte mich ignoriert. Ich wüßte doch, dass nicht durchhalten, aushalten die Parole sei, sondern Selbstbestimmung. Ich hätte es vorher wegschmeißen müssen ... nicht zu lange abwarten, ob sich da noch was verändert.

Hier darf man sich setzen, stellen, legen wie man möchte ... selbst wenn es in einem Seminar oder Vortrag ist. Und man lernt, wie man dieses erlernte in der sog. Gesellschaft da draußen dauerhaft auch einsetzt und umsetzt.

Permanentes überhören der Warnsignale des Körpers, was ja Stress bedeutet, führt zu Krankheiten, im schlimmsten Fall zu einem Krankheitskreislauf, der dann chronisch werden kann.

Dies betrifft auch Kinder. Nicht nur Erwachsene. Nur müssen die Eltern sich fragen, wo die Stressoren bei dem Kind liegen.

Lerne hier in der Kur sehr viel darüber. Last not least ist es eine spirituelle Kur :wink:

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Chris
Reiki-Laterne

Beitrag von Chris »

Ich danke Euch allen ganz, ganz herzlich für Eure Gedanken, Ratschläge und guten Wünsche.
Ich habe jede Antwort gerne gelesen und aufgenommen, worum es geht.

Durch meine Arbeit als Heilpädagogin weiß ich, dass nichts in der menschlichen Entwicklung alleine passiert und sich alles bedingt.Und gerade die Psyche eine große Kraft hat, auf der organischen Ebene zu reagieren.

@Light
Ja, die Ur-Ursache. Diesen Gedankengang finde ich gut, denn seine Krankheiten sind auf mehreren Ebenen gewesen, eine Zusammenhang kann ich so nicht erkennen.
Er ist Allergiker(leichte Neurodermitis und selten Asthma), seine Auslöser sind im Lebensmittelbereich und wir haben sie schon gut ausgeschlossen. Aber dann tritt eine Erkrankung auf, die scheinbar damit nichts zu tun hat.

@Kobold
Mein Sohn ist ein recht empfindsames Kind, welches Stimmungen sicher und schell erfasst. Wir reden u.a. darüber, damit er die Möglichkeit hat Empfindungen zu verbalisieren und eben nicht über die psychosomatische Ebene auszuleben.

@Isis
Jede Krankheit ist auch geichzeitig ein Entwicklungsschritt. In welchem Bereich auch immer. Er ist mit jeder Krankheit ein Stück gewachsen, dass war deutlich zu spüren.
Ob er das braucht? Sich durch Entwicklungsschritte durchbeissen und sie nicht einfach durchlaufen wie seine größere Schwester?

@eivella
Gerade WEIL eine Familie ein System ist, und dazu ein sehr empfindliches, überlege ich mir auch, wofür dieses Kind die Krankheitsrolle braucht.
Hat tatsächlich ER etwas zu bewältigen oder spiegelt er jemanden aus seinem Umfeld?

@Mone
Ich gratuliere Dir zu dieser Klinik.

Es hat mir gutgetan Eure Reaktionen zu lesen.Ich fühle mich verstanden und ernst genommen.
Danke.

Liebe Grüße Chris
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hi Chris,

ich glaube ich weiß, was Alrik uns sagen wollte. Du hast es hier ebenfalls schon angesprochen. Vielleicht muß es für manche Menschen wirklich so sein, daß sie verschiedene Krankheiten einfach durchlaufen müssen. Vielleicht gehört das einfach zu seiner Entwicklung. Vielleicht ist das aber auch für uns ein Lernprozeß und vielleicht sollen wir auch daran wachsen; wer weiß das schon genau. Alles im Leben hat einen Sinn, auch wenn wir ihn nicht sofort verstehen.
Damit möchte ich allerdings nicht sagen, daß man nicht versuchen soll, eine Lösung zu suchen und zu finden. Auch das gehört dazu -zu der Entwicklung eines jeden.
Wenn Du sagst, daß Dein Sohn Allergiker ist, so würde ich mich wirklich mal über eine Sensibilisierung informieren. Dazu ist es allerdings erforderlich, daß Du einen sehr guten Arzt hast (hatte mehrmals keinen guten Arzt erwischt, bis zu dem letzten, der die Behandlung durchgeführt hat). Es besteht in diesem Alter noch die Möglichkeit mittels Tropfen zu sensibilisieren. Dazu bekommt Dein Sohn seine eigenen Tropfen entsprechend der Allergieen hergestellt. Die Tropfen haben 3 verschiedene Stärken. Du beginnst mit der ersten und steigerst täglich um einen Tropfen. Bei irgendeiner Reaktion bzw. Krankheit gehst Du -nach Absprache mit dem Arzt- mit der Dosis wieder zurück bzw. setzt sogar teilweise aus. Deshalb kann sich die Behandlung über 2 Jahre hinziehen. Die Erfolge können aber gerade in diesem Alter sehr gut sein. Vor allem hast Du täglich die Möglichkeit das Allergen zurückzufahren. Heute ist mein Sohn zu alt dazu und ich kann jetzt nur auf das Ende der Pubertät hoffen.
Übrigens haben mir die anderen Antworten auch gezeigt, daß es mir seelisch eigentlich ganz gut gehen muß. Ich bin fast überhaupt nicht krank, zumindest nicht ernsthaft -möchte das jetzt aber auch nicht beschreien. Außerdem bin ich auch gegen fast alles allergisch, habe aber ebenfalls meine Allergien sehr gut im Griff und bin wenig beeinträchtigt; das war nicht immer so.
So habe ich jetzt auch was für mich erkennen können.

Alles Liebe
Angel
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hast Du es schon mal mit Reiki versucht?
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hi Lycien de Noblesse,

falls Du mich gemeint hast: ja.
Ich versorge meinen Sohn regelmäßig mit Reiki, sofern er dies annehmen möchte. Er bezeichnet es als Esoterikkram, sagt aber dann manchmal, daß ich ja wieder an ihn denken könnte, oder ihm die Daumen drücken könnte, oder wie er das sonst noch ausdrückt. Er möchte direkt nicht unbedingt darüber erfahren, vermutlich weil das Dinge sind, die man nicht erklären kann. Deshalb umschreibt er dies dann. Allerdings zieht er immer immens Energie. Das merke ich schon, wenn ich noch nicht mal gezielt Reiki gebe; z.B. wenn ich ihn im Arm habe oder wenn er nahe bei mir ist. Er versorgt sich meist schon selbst über mich.

Liebe Grüße
Angel
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Menschen, die Krank sind, nehmen das Leben einfach nicht als etwas unbeschwertes. Leben ist wertvoll, in einer Weise, und das erfährt man am drastischsten durch Krankheit.

Auch habe ich den - völlig subjektiven - Eindruck, daß sich Menschen auch gerade dadurch viel eher mit dem "was ist eigentlich dahinter" und dem "Sinn des Lebens" beschäftigen - vielleicht auch viel feinfühliger sind oder / und werden ? - und auch eher zu philosophischen / spirituellen Dingen neigen.

Jede Entwicklung ist anders. Es macht und das zu (individuellen) Menschen, was wir daraus machen.

Noch so ein Tip von mir : Spaziergänge durch die Natur (soweit möglich), können helfen, nicht nur etwas abzulenken, sondern vielleicht auch ein Gespür für die Umwelt zu bekommen - alles Lebendige fließt, und auch die Energie der Bäume. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Chris,

ich denke das Krankheiten nicht nur seeliche Ursachen haben, sondern auch körperliche und geistige.
Körper, Seele und Geist stellen eine Einheit dar, die sich gegenseitig beeinflussen.
Das ist wie ein Eimer mit einem Ablauf, der von 3 Quellen gespeißt wird. Wenn er voll ist, läuft er über und wir werden krank.

Bis zu 5 Infekte pro Jahr sagt man ist normal bei kleineren Kindern.
Oft sind es aber keine Infekte, sondern irgendwelche Allergien, wie bei deinem Kind.

Ich habe gute Erfolge mit der oralen Eigenblutbehandlung gemacht.
Dabei wird ein Tropfen Blut entnommen und homöopatisch aufbereitet.
Diese Aufbereitungen werden dann über einen gewissen Zeitraum eingenommen.

Frage mal einen Heilpraktiker in deiner Nähe, ob er so was macht - ist kein großer Aufwand. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Ich habe in einem Buch gelesen, dass die Ursachen für Krankheiten bei Kindern eher Probleme bei den Eltern sind. Erst so ab 12 Jahren soll man bei ihnen selbst nach den Ursachen für ihre Krankheiten suchen....
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Hallo Alix,
ich studiere Pädagogik/Psychologie und kann dir sagen, da gibt es 1000 verschiedene Lehrmeinungen...
Das was du gelesen hast würde zugrunde legen, dass Kinder kaum eigene (angeborene) Persönlichkeit haben, sondern hauptsächlich Produkt ihrer Erziehung sind. Und sowas wie Individualität mit 12 (!) Jahren erst feststellbar wäre. Glaubst du das?? :o

Ansonsten denke ich auch, dass man immer das gesamte System "Familie" ansehen muss, da hier oft der Schlüssel zu Krankheiten zu findne ist.

Amara
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Hallo Amara
Sicher gibt es tausende Meinungen... ich denke aber schon, dass man auch überlegen soll, was spiegeln "mir" die Krankheiten der Kinder...

Ich bin z.b. mal nach Hause gekommen mit tausend Plänen was ich am Freitag Nachmittag noch unbedingt erledigen muss ... und meine Tochter kam von der Schule (damals 2. Klasse) und hat gesagt ein Schüler hätte ihren Finger in der Tafel eingeklemmt, jetzt könne sie ihn nicht mehr bewegen.... :roll: ... Finger gebrochen! auch das noch! .... also nichts mit Plänen erst mal zum Durchgangsarzt ... dort waren schon sehr viele Leute... Nach 3 Stunden das Resultat nur eine Prellung ... heilt von allein in 3-5 Tagen... Nach der Rückfahrt war es zu spät für alle Pläne....

Heute sehe ich diese Geschichte eher positiv... ich sollte wohl mein Pläne noch mal überdenken und nichts überstürzen .... aber damals war ich schon sehr genervt!
Antworten