Ein angemessener Wert

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Geschrieben von: Reinhold am Sonnabend, 14 April 2001, um 2:20 p.m.

Das Reiki als Geschäft verkommen ist, ist wohl unbestritten.
Was ist denn eine angemessene Form, der Bezahlung, für das, was Gott uns schenkt?.
Die Belohnung von Gott ist mehr wert als euer Geld.
Wenn man für Reiki oder etwas anderes kein Geld nimmt, wird man von Gott belohnt, wenn man es mit reinen Herzen gibt, egal wie es aussieht es wird zu euch passen.
Nimmt man aber Geld dafür, seit ihr schon belohnt mit Geld und nicht mit Gottesgaben.
Was ist denn mehr wert Geld oder die Belohnung Gottes? Dies mag jeder selbst entscheiden.
Atlantis
Reiki-Teelicht
Beitrag von Atlantis »

Geschrieben von: Manuela am Sonnabend, 14 April 2001, um 6:06 p.m.
Antwort auf: Ein angemessener Wert (Reinhold)

Genau!! - Jeder Mensch hat das Recht für sich selbst zu entscheiden.
Möge sich jeder um seine eigenen Angelegenheiten -nämlich dem Wachstum seiner eigenen Seele und seiner eigenen Beziehung zur göttlichen Quelle oder wenn er mag auch zu seiner eigenen Beziehung zu Geld oder sonstwas kümmern. Die Betonung liegt auf "eigenen".
Zwar immer zu Helfen, wenn er um Hilfe gebeten wird und immer nur einen Rat zu geben, wenn er auch um einen Rat gebeten wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Sinne wünsche ich vor allem ein - besinnliches -Osterfest und eine erkenntnisreiche Suche im eigenen Osternest.:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Feo am Mittwoch, 18 April 2001, um 2:23 p.m.

Ist es nicht möglich auch Geld als eine Gottesgabe zu sehen? Ich glaube schon! In diesem Sinne bin ich dann auch durch Gott belohnt, wenn ich für die Vermittlung von Reiki-Energie Geld nehme.
Außerdem bedeutet das Annehmen von Geld meiner Erfahrung nach nicht unbedingt, daß es nicht auch außerdem noch "Lohn" in anderer Form gibt. Nämlich in Form von Denkanstößen, die allen Beteiligten ein göttlicher Fingerzeig auf ihrem Entwicklungsweg sein können.

Reinhold, gibt es etwas an Reiki, daß dir Angst macht? Oder warum sonst stellst Du Reiki so vehement in Frage?

Licht und Liebe, Feo
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Geschrieben von: Reinhold am Mittwoch, 18 April 2001, um 3:27 p.m.
Antwort auf: Re: Ein angemessener Wert (Feo)

Ihr nehmt Geld und wollt außerdem auch noch Denkanstöße? Die Denkanstöße, die der Fingerzeig Gottes ist, hört ihr ja gar nicht.
Geld welches man besitzt ist sicherlich Gottesbabe, wenn aber Geld dich besitzt ist es Teufelswerk. Und wenn ihr von Liebe und Licht redet und haltet die Hand auf kann es keine Gottesgabe sein.

Reinhold!
Atlantis
Reiki-Teelicht
Beitrag von Atlantis »

Geschrieben von: Manuela am Donnerstag, 19 April 2001, um 7:23 p.m.
Antwort auf: Re: an Feo Ein angemessener Wert (Reinhold)

> Und wenn ihr von Liebe und Licht >redet und haltet die Hand auf >kann es keine Gottesgabe sein.

Doch kann es meiner Ansicht nach, es kommt lediglich darauf an, zu welchem Zweck man das Geld wieder in den Kreislauf bringt. Geld ist auch eine Form von Energie und zwar zunächst einmal neutrale Energie. Der Unterschied liegt in dem, für was man es verwendet bzw. welche Einstellung man dazu hat. Wenn man es hortet,anbetet, oder nur für eigennützige Zwecke einsetzt - sozusagen als Gottesersatz - dann gebe ich Dir recht, wenn man einen Menschen danach beurteilt wieviel Geld er hat oder nicht hat, dann gebe ich Dir auch recht. Wenn jedoch immer das Wohl der Allgemeinheit im Auge behalten wird, wenn man es für Dinge verwendet, die z.B. der Heilung,der Nächstenliebe usw. dienen, dann ist es für mich völlig in Ordnung und habe somit eine positive Einstellung zu Geld, die ich jedem wünsche, damit auch viel positives damit getan werden kann. Im Prinzip gilt das für jede Tätigkeit und die Einnahmen daraus, denn ohne die göttliche Energie, haben wir nichts und sind zu nichts fähig, weder zum denken, sprechen, handeln, malen, konstruieren, einfach alles, was bedeuten würde, dass niemand auch nur für irgend etwas eine müde Mark nehmen dürfte, wenn man Deine Meinung ausnahmsweise einmal nicht nur auf Reiki-Menschen sondern auf alle Menschen ausweitet.
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Geschrieben von: Reinhold am Freitag, 20 April 2001, um 1:49 p.m.
Antwort auf: Re: an Reinhold und Feo (Manuela )

Ich Rede nicht von anderen Menschen , die irgendwie ihr Geld verdienen und ausgeben, ich Rede von denen die im glauben sind die Liebe und das Licht das ja wohl ohne jeden Zweifel von Gott kommt verkaufen.
Wer von euch ist bereit, kein Geld mehr für Einweihungen etc. zu nehmen??. Aber wenn ihr Geld dafür nehmt dann redet nicht von Licht und Liebe, dann ist euer Werk, Menschenwerk und nicht Gotteswerk.
Atlantis
Reiki-Teelicht
Beitrag von Atlantis »

Geschrieben von: Manuela am Sonnabend, 21 April 2001, um 10:48 p.m.
Antwort auf: Re: an Manuela Ein angemessener Wert (Reinhold)

ich Rede von denen
> die im glauben sind die Liebe >und das Licht das ja wohl ohne >jeden Zweifel von Gott kommt
> verkaufen.

Glaubst Du im Ernst, daß man Licht und Liebe wirklich verkaufen kann?

Abgesehen davon gibt es viele ganz "normale" Menschen, die Licht und Liebe ausstrahlen z.B.auch mit Ihren Worten und es gibt auch viele, die andere spirituell belehren wollen mit Worten in Denen weder Licht noch Liebe zu spüren sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Margit Steiner am Sonnabend, 21 April 2001, um 10:50 a.m.

Lieber Reinhold!
Ich kann nicht verstehen, warum ewig über Geld diskutiert wird.
Es kommt mir fast so vor, als wäre Geld so das Letzte.
Ich finde, dass auch Geld ein Geschenk Gottes ist, wie alles andere auf der Welt. Warum nur beurteilen wir es immer und geben ihm einen negativen Beigeschmack.
Wenn ich in meiner Mitte bin und anderen Menschen helfen möchte,und dann sogar Geld nehme dafür, so ist es meine Entscheidung, genauso wie die, der Menschen, dies mir geben.
Aber es ist der freie Wille aller Beteiligten darüber zu entscheiden.
Du glaubst doch nicht Gott würde uns "VERURTEILEN", wenn wir Geld nehmen.
Und uns mit Liebesentzug "BESTRAFEN".
Wenn es für dich so ist, dann ist es deine Einstellung, die du aber nicht auf alle anderen übertragen kannst.
Alles Liebe, Margit
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Geschrieben von: mondstein am Sonntag, 22 April 2001, um 2:33 p.m.
Antwort auf: Re: an Reinhold Ein angemessener Wert (Manuela )

die diskussion dreht sich nun langsam im kreis und ein gemeinsamer nenner ist wohl nicht zu finden.
ich denke, wir sollten es dabei belassen.
reiki ist ein solches geschenk an uns alle, wer damit täglich arbeitet...der weiß das schon lange.
jedem lehrer steht es frei zu entscheiden, wie seine zeit vergolten wird ob mit geld oder anderen leistungen. das hat jedoch nichts mit dem inhalt der vermittlung zu tun....das sollte wohl jeder akzeptieren.
ich bin dankbar für reiki, ich bin dankbar dafür, was mir meine lehrerin vermittelt hat und habe dafür auch gern bezahlt...daß sie die zeit und geduld für mich hatte.
.
in diesem sinne alles liebe für euch mondstein
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Gaby Guder am Dienstag, 1 Mai 2001, um 9:19 p.m.

Hallo,
Nun ist Geben und Nehmen ein universelles Gesetz. Manche Leute, die glauben ein Heiler solle gratis arbeiten, sind nicht bereit für ihre Gesundheit zu zahlen. Also ist ihnen ihre Gesundheit auch nichts wert. Wie sollen sie dann gesund werden? Heilung sollte immer im Austausch geschehen, egal ob es durch REIKI geschieht oder andere Techniken, wie Shiatsu, Yoga, Meditation, Fussreflexzonenmassage etc.etc.
Das Universum schafft immer einen Ausgleich. Sicherlich belohnt Gott Dinge, die ich von Herzen tue und ich kann doch auch selber abschätzen, wo ich vielleicht helfen will, ohne einmal eine direkte Gegenleistung zu erhalten! Aber auch Heiler müssen leben. Im Supermarkt schenkt ihnen niemand den Einkauf, der Vermieter will auch von ihnen seine Miete und das Finanzamt hält auch die Hand auf. Wenn Du eine Prüfung hast und sagst: Aber Heilungen mache ich doch umsonst, so werden sie Dir nicht glauben und einen Nachweis verlangen wovon Du lebst. Drum zahlt auch dem Heiler was ihm(ihr) zusteht! Zahlt den Betrag, den Euch Eure Gesundheit wert ist und natürlich je anch Eurem Geldbeutel. Ein Hunderter von einer normalen Person ist sehr viel mehr wert als der Hunderter eines Millionärs. Auch kann die Gegenleistung mal auf andere Art kommen. Eine Nachbarin bat mich vor einiger Zeit um REIKI-Behandlungen, ist aber finanziell sehr knapp. Sie weiss, das es bei mir zuhause nicht immer gerade supersauber ist, weil ich wenig Zeit habe. Also bot sie mir an, für jede Behandlung eine Stunde zu bügeln, was sie zudem noch sehr gerne tut.
Ach, und das Universum kann man nicht betrügen. Jammert man beim Heiler rum, aber man habe doch nichts und es stimmt nicht, so wird er vielleicht umsonst arbeiten, aber das Universum gibt den Ausgleich, das ist dann vielleicht auch NICHTS!

Mit Licht und Liebe,
Gaby Guder
Antworten