Hallo,
da es hier mitunter um meinen Artikel geht, habe ich natürlich auch etwas zum Thema zu sagen.
In meinem Artikel geht es um meine persönlichen Erfahrungen mit Reiki in Kombination mit einer Kampfkunst für die Charakterbildung und spirituellen Heilung. Es geht nicht darum zu werben, ob jetzt ein Stil original ist oder nicht. Es gibt viele Ninjutsu-Stile. Manche stammen vom Bujinkan (auf deutsch: Kirche/Halle des Kriegsgottes) ab, andere nicht.
Das Taguchi Ryu Ninjutsu, so wie es Mark Hosak im Rahmen seiner Spirituellen Krieger Ausbildung lehrt, ist inklusive dem Bujinkan Ninpo Taijutsu.
Eine ähnliche Diskussion gab es auch schon mit Usui Reiki und Rainbow Reiki. Rainbow Reiki ist inklusive Usui Reiki.
Und so wie es der Tatsache entspricht, dass Rainbow Reiki ein Reiki-Stil ist, ist Taguchi Ryu Ninjutsu ein Ninjutsu-Stil.
Somit stimmt die Ausssage im Reiki-Magazin: Taguchi Ryu Ninjutsu ist die Kampfkunst der Ninja. Denn die Kampfkunst der Ninja ist nunmal das Ninjutsu.
Mark Hosak hat sich diesen Stil nicht ausgedacht, allerdings die Art und Weise wie er ihn unterrichtet kommt von ihm. Er macht das eben anders als alle anderen. Deswegen hat er trotzdem seine Daseinsberechtigung und muss nicht in Foren niedergemacht werden. Sonst könnten wir gleich wieder die Scheiterhaufen anzünden und stünden damit wieder im Mittelalter. Ich denke, das wollen wir hier eher nicht.
Taguchi Ryu Ninjutsu (auf deutsch: Ninjutsu im Taguchi-Stil) kommt von Meister Ryu Ryu Taguchi.
Meister Taguchi war einer der ersten Schüler von Masaaki Hatsumi (Begründer des Bujinkan). Die beiden haben sich jahrelang ausgetauscht. Mit dem Bestehen des Sakki-Tests wurde man damals Meister.
Taguchi bestand diesen Test und wurde somit Bujinkan Meister und Lehrer. Er trainierte das Bujinkan Ninpo Taijutsu so intensiv, bis irgendwann das passierte, was allen Kampfkunst-Meistern passiert, die sehr intensiv trainieren und auch die spirituellen Aspekte der Kampfkünste mit berücksichtigen:
Die Schutzgeister (darunter Buddha Dainichi Nyorai, Dai Marishi Ten, Fudo Myo) des Ninjutsu meldeten sich bei ihm und er begann sozusagen neue Bewegungen unbewusst zu channeln. So entstand sein eigener Ninjutsu-Stil, den er nach sich benannte (Taguchi Ryu). Taguchi Ryu Ninjutsu ist ein Stil der sich ständig weiterentwickelt, er ist und bleibt lebendig und spirituell.
In Japan ist es untypisch, dass man mit seinem Titel hausieren geht und sich mit Urkunden öffentlich rühmt. So weit ich weiß sind Taguchi-Sensei und Mark Hosak irgendwelche Graduierungen nicht wichtig. Es geht schließlich darum wer man ist und wie viel man trainiert und nicht, welche Prüfung man bestanden hat und welche Zahl auf einer Urkunde steht. Die Urkunde sagt nichts über die Fähigkeiten eines Menschen aus. Auch nicht eine Gürtelfarbe. Das Training ist das Entscheidende.
Mark Hosak hat persönlich bei Hatsumi trainiert und wurde von ihm graduiert. Er war, solange er dort Mitglied war, offizieller Bujinkan-Lehrer. Das spielt aber seiner Aussage nach keine Rolle, da er es nicht nötig hat, sich damit zu rühmen. Ich finde es hier aber wichtig zu erwähnen.
Mark Hosak ist der weltweite Vertreter (außerhalb Japan) für den Ninjutsu Stil nach Taguchi. Wer diesen Stil trainieren möchte, kann das bei ihm, oder bei einem von ihm ausgebildeten Lehrer tun. Ein Probetraining ist immer kostenlos. Jeder ist herzlich eingeladen auszuprobieren. Auch du Nona. Fremdgehen ist erlaubt
Taguchi Ryu Ninjutsu ist ein Ninjutsu-Stil, die Kampfkunst der Ninja. Bujinkan Ninpo Taijutsu (früher hieß es noch "ninpo" = Methode der Ninja), von Nona genannt Bujinkan Budo Taijutsu ("budo" = Weg des Krieges / Kampfkunst) ist auch ein Ninjutsu-Stil.
Wie dem auch sei, es gibt einfach verschiedene Stile und verschiedene Arten zu unterrichten und zu trainieren. Manche sind besser andere sind schlechter. Schließlich wird, so hoffe ich, jeder finden, was passend ist und was Spaß macht, so dass wir uns alle freudig entwickelt können und zum großen Licht hin wachsen können.
Und wenn wir alle dabei dankbar sind für das, was wir haben, freundlich zu unseren Mitmenschen sind (auch im Forum
), brauchen wir uns über das Morgen nicht zu sorgen und uns morgen nicht über gestern zu ärgern, so dass ich mir sicher bin, dass wir uns damit alle sehr gutes Karma schaffen!
In diesem Sinne mit vielen Reiki-Grüßen,
Benjamin Maier