Hallo Blütenfee und herzlich willkommen.
Grundsetzlich hat ja jeder einen eigene willen. Den zu respektieren finde ich etwas wunderbares. Etwas aufzudrücken was der andere nicht will finde ich schrecklich. Auch hat jeder Grenzen die ich etwas tolles finde. Ich finde es schön wenn jemand die Grenzen des anderen achtet.
Die Reikienergie fliesst stärker als die normale tägliche Energie und ist vor allem keine eigene Energie die der Reiki-gebende abgibt. Sie kommt von ausserhalb und nicht von dem Reiki-gebenden. Deshalb auch das Wort Kanal. Man wird ja in die Energie eingestimmt die man als Reiki-Gebenden Kanalisiert.
Gedanken erzeugt jeder selbst und da ist es gut wenn man darauf achtet was man sendet und denkt. Das hat aber nichts mit dem Reiki zu tun das wir Kanalisieren.
Durch das bitten als Kanal zu dienen wird die Energie die von ausserhalb kommt (die Reikienergie auf die wir durch die Einweihung eingestimmt wurden) aktiviert.
Bei Tieren ist es so, das wenn Sie Reiki möchten, halten sie hin. Wenn es genug ist, gehen sie. So macht es auch mein Hund.

Was gut ist und man dies auch so respektieren sollte. Falsch kann man da nichts machen.
Genau so bei kleinen Kinder.
Kinder, wenn sie sprechen können, sagen schon wann sie genug haben und wenn es unangenehm für sie ist oder wenn sie es wünschen. Ich finde es schön wenn man diese Grenze achtet. Du kannst ja auch fragen ob sie es angenehm fühlen.
Zu deinen Eltern... Gute und angenehme Gedanken jemandem zu senden hat nichts mit Reiki in dem Sinn zu tun. Gute Absichten und liebevolle Gedanken sind etwas wunderbares.
Ich denke, dein Mann sagt Dir schon wenn er will und wenn nicht. Wenn Du das beachtest ist es doch in Ordnung.