Selbständigkeit

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

Selbständigkeit

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einstieg in die Selbständigkeit (Vertrieb, Einzelhandel). Ich habe mich zwar informiert, doch währe ich sehr dankbar wenn Ich mal ein paar Erfahrungen von jemanden hören würde, was die steuerlichen, rechtlichen sowie die alltäglichen Dinge betrifft, die mit einer Selbständigkeit verbunden sind.

Kobold
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Hi Kobi

Erster Tipp: geh zur IHK... da musste eh Mitglied werden, wenn du ein Gewerbe anmeldest, was für eine wie von dir beschriebene Selbstständigkeit notwendig ist.

Zweiter Tipp: guck ins HGB, da steht ziemlich viel drin.

Dritter Tipp: bitte darum, dass du zum richtigen Steuerberater geführt wirst. Das entscheidet nämlich darüber, wie schnell du Pleite gehst.

*sfg*

Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Katz,

ja, zur Industrie und Handelskammer wollte ich sowieso noch, pleite gehen aber nicht! :wink:
guide
Reiki-Kerze
Beitrag von guide »

Hallo Kobold,
es reicht wenn Du zum Gewerbeamt gehst und ein Gewerbe anmeldest. Kostet ca. 10€. Du kannst aber auch ein Gewerbe als Nebengewerbe anmelden - das bedeutet, daß Du damit nicht Dein vollständiges Einkommen erarbeiten willst/kannst. Es kommt ganz darauf an, was Du im Detail vorhast. Mit einem Steuerberater würde ich mich vorher unterhalten, bevor Du das Gewerbe anmeldest - dementsprechend läßt sich auch der Text formulieren, was Du für ein Gewerbe anmelden möchtest und wie. Es gibt auch die Möglichkeit ein Gewerbe als freier Handelsvertreter anzumelden, bei Vertrieb, usw. Laß Dich vom Steuerberater beraten - Industrie und Handelskammer ist nicht zwingend eine Mitgliedschaft - je nachdem was Du definitiv machst. Es kommen dann noch Versicherungen auf Dich zu, etc. Überleg es Dir ganz genau, wie Du es durchführen magst, bevor Du es dann wirklich tust. Da kommen plötzlich alle möglichen Leute und wollen Geld von Dir - aber verdient hast Du da noch nix ;-))

Schöne Grüße
*guide*
Ohne Frage erschien Dir Dein eigenes Denken bisher immer völlig logisch,
aber war es deswegen auch geistreich?
Kobold

Beitrag von Kobold »

Danke Guide, den Steuerberater werde ich auch noch besuchen, da fahre ich sowieso noch hin wegen meiner Lohnsteuer vom letzten Jahr. Werde mich mal schlau machen, wegen der Umsatzsteuer, den Versicherungen usw. Ich habe hier noch ein paar Infos, falls sich jemand dafür interessiert...

http://www.cdh.de/webimg/cdh.de/downloa ... uender.pdf
http://www.cdh.de/webimg/cdh.de/downloa ... rrecht.pdf
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

@Kobold,

mach den Psycho-HP - dann brauchst kein Gewerbe, bist nur beim Gesundheitsamt eingetragen und kannst arbeiten :wink:

Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Isis
Reiki-Kerze

Beitrag von Isis »

Hallo Kobold

Zu den gesetzlichen Erfordernissen in Deutschland ist oben schon einiges gesagt worden. Da könnte ich als Schweizerin sowieso nichts beitragen. Mein Hinweis ist eher praktisch-alltäglicher Natur. (Bin selbst seit 7 Jahren selbständig.)

Falls nicht schon vorhanden, wäre es gut, wenn du dir Kenntnisse in Buchhaltung und Administration aneignen würdest. Ich hab schon hervorragende Fachleute Pleite machen sehen, weil sie keine Ahnung davon hatten. Ohne Administration hast du schnell den Überblick verloren und ohne Buchhaltungskenntnisse ist die Pleite vorprogrammiert. Was aber nicht heisst, dass du das selbst tun musst. Falls du eine(n) Partner(in) mit diesen Kenntnissen hast, könnte das schon reichen.

*Drück dir die Daumen*

Isis
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Mone,

ich möchte ja Produkte verkaufen, einen Psycho-HP kann Ich da nicht gebrauchen. Obwohl mich dieser Bereich wohl sehr interessiert, werde ich das erstmal nebenbei und nicht zur Existensgrundlage machen.

hi Isis,

ja, die Buchhaltung ist wichtig und genau das wird wohl die größte Herausforderung sein, dabei nicht den Überblick zu verlieren.
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Kobold, je nach dem welche Produkte Du vertreiben möchtest, könnte ich Dir Hilfestellung in Bezug auf Großhandel und Produktpalette geben (Buchhandel; Schmuck; Eso-Schnickschnack wie Räucherstäbchen, Koros etc. ; Gastronomie). Außerdem mach ich seit einigen Jahren Coaching, wenn es über die steuer-/rechtlichen Fragen hinaus geht.
Viel Glück
Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Kobold

Beitrag von Kobold »

hallo Lycien,

danke, darauf werde ich vielleicht noch mal zurückkommen. Ich werde aber erstmal auf die Handelsvertreterverträge und Kundenverträge des Betriebs warten bevor ich eine Gewerbe anmelde.

bis dann...
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Worauf? Alrik, sachet!
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Klingt, als hättest du da eine Diskussion verwechselt ... !?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten