Hallo auch von mir schöne Ostergrüße
Karma, das Gesetz von Ursache und Wirkung, ist eines der 7 hermetischen Gesetze.
Und selbst in der Bibel steht:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott,
bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.
Da das mindestens 3500 Jahre her ist, haben diese Menschen von Psychologie eine ganze Menge mehr verstanden als die meisten unserer heutigen Psychologen.
Für bedeutet das: Wer lügt, stiehlt, betrügt oder gar mordet und nicht erwischt wird, also auch nicht bestraft wird für seine Taten, gibt die „Schuldthematik“ an seine Kinder und Kindeskinder weiter. Selbst die „Opferrolle“ kann man gut davon ableiten. Bei Familienaufstellungen kann man das gut sehen.
Und ich muss natürlich auch die schönen und unschönen Dinge ernten, die ich selber gesät habe.
Ich glaube die Lernaufgaben legt jeder selber fest. Aber ich glaube auch, dass das auf der unbewussten Ebene geschieht. Da man bereits als Ungeborenes seiner Familie helfen will, versucht man der Familie möglichst was abzunehmen. Leider übernimmt man sich dabei sehr leicht.
Und: "Sag niemals "NIE"! Sehr oft wird man irgendwann später "geprüft" (vom eigenen Unterbewusstsein), ob man sich selbst an seine aufgestellte Regel hält
Liebe Grüße
Algiz