Hoffnung
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
Re: Hoffnung
Alles was mir dazu jetzt einfällt ist, was mir mal jemand gesagt hat...
Hoffnung zeigt an, dass die Zuversicht und der Wille weg sind, oder sehr geschwächt.
Man soll sich nicht der Hoffnung hingeben, sondern aktiv etwas für sein Ziel tun. Und wenn man es aktiv nicht erreichen kann, wendet man sich davon ab und sucht sich etwas, was die Aktivität wert ist.
Das klingt für mich sinnig.
Würde jetzt allerdings so das Thema Gesundheit ausklammern.
Hoffnung zeigt an, dass die Zuversicht und der Wille weg sind, oder sehr geschwächt.
Man soll sich nicht der Hoffnung hingeben, sondern aktiv etwas für sein Ziel tun. Und wenn man es aktiv nicht erreichen kann, wendet man sich davon ab und sucht sich etwas, was die Aktivität wert ist.
Das klingt für mich sinnig.
Würde jetzt allerdings so das Thema Gesundheit ausklammern.
- sandreikia
- Reiki-Fackel
hallo nebelfrau,
ersetze das wort "hoffnung" durch "erwartungshaltung" und es wird stimmig.
so findet es sich auch in der buddhistischen lehre.
hoffnung sollten wir immer haben, sonst könnten wir keine positiven gedankenfelder nähren. und je mehr wir das tun, desto besser wird es nach kosmischen resonanzgesetzen!
lg sandra
ersetze das wort "hoffnung" durch "erwartungshaltung" und es wird stimmig.
so findet es sich auch in der buddhistischen lehre.
hoffnung sollten wir immer haben, sonst könnten wir keine positiven gedankenfelder nähren. und je mehr wir das tun, desto besser wird es nach kosmischen resonanzgesetzen!
lg sandra
Hallo Sandra,
was ist der Unterschied zwischen Hoffnung und Erwartungshaltung ?
Nebelfrau
was ist der Unterschied zwischen Hoffnung und Erwartungshaltung ?
Nebelfrau
- sandreikia
- Reiki-Fackel
in meinem verständnis ist eine erwartungshaltung die vorstellung, dass etwas so und nicht anders zu sein hat, also sehr konkret meinem willen entsprechend, daher sollte man vielleicht eher von "anhaften" sprechen.
die hoffnung ist offen nach allen seiten, vor allem aber der glaube, dass alles zum höchsten wohle geschehen wird.
jedenfalls nach meinem verständnis
die hoffnung ist offen nach allen seiten, vor allem aber der glaube, dass alles zum höchsten wohle geschehen wird.
jedenfalls nach meinem verständnis
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
Hoffnung birgt Freiheit und Absichtslosigkeit.......birgt Offenheit für Unerwartetes!was ist der Unterschied zwischen Hoffnung und Erwartungshaltung ?
Erwartungshaltung ist immer zielgerichtet.....
so mein Empfinden dazu!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- sandreikia
- Reiki-Fackel
geanuso meinte ich es