ich warne euch hiermit vor einer Betrugsmasche, die mir heute erstmals begegnet ist. Eine mit mir eng befreundete Reiki-Meisterin schrieb mich scheinbar an, das Ganze wirkte sehr echt, lest es euch durch:
Stutzig wurde ich durch die Fehler in der Rechtschreibung. Und dann checke ich natürlich auch immer den Header der Mail:Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Madrid in Spanien gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.
Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +34962463149.
Ich warte auf deine Antwort.
Simone
Was dabei auffiel: Die Absendeadresse wirkte durch die Verwendung von Spitzname und realem Vornamen sehr authentisch und brachte mich schon ins Schwanken. Allerdings wurde nicht die mir bekannte Mailadresse verwendet und die Mail ging an "undisclosed recipients", also ein Zeichen für Massenmails, wie sie u.a. bei Spammer üblich sind.Betreff: Hallo
Datum: Fri, 18 Nov 2011 07:49:32 +0000 (GMT)
Von: simone grashoff <premsimone@yahoo.de>
Antwort an: premsiimone@yahoo.de
An: undisclosed recipients: ;
Ganz deutlich war natürlich: Simone hätte mich mit Vornamen angeredet. Und wenn ich nur schon "Western Union" lese, gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Natürlich brachte ein Mal googlen eine Auflösung, denn die Betrüger sind so blöd, diesen Text 1:1 immer so zu verwenden. Also, wenn ihr jemals solche Anfragen erhaltet: Vorsicht!