aber Du wirst zugeben müssen, dass du damit begonnen hast auf die hier Anwesenden Dein durch Kurse bzw. Ausbildungen erworbenes Wissen zu projezieren bzw. es von ihnen ebenfalls zu erwarten. Das ist nunmal ein "Fail" denn hier ist kein Forum von Hobbypsychologen am Start, sondern eines von Reikianwendern. Dass die nicht unbedingt den Terminus beherrschen, den Du gern lesen würdest, liegt in der Natur der Sache. Dass sich diese Leute jedoch verantwortungsvoll benehmen, davon gehe ich wirklich aus. Kein Reikianwender/-Meister/-Lehrer der was taugt wird sich auch nur der Fahrlässigkeit hingeben, vermeidbare Risiken einzugehen. Egal ob für sich oder andere. Dazu wird er/sie heranziehen, was sich an Informationen auftun lässt und das für sich aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrung zur Anwendung bringen. Dementsprechend wird wohl jeder hier so handeln, dass er es vor sich und der Welt vertreten kann. Fachsprache für Dein "Spezialgebiet" hin oder her. Die Diskussion die hier stattfand/ -findet bezieht sich in erster Line darauf, ob Reiki bei psychischen Leiden geht, oder nicht. Und da hast Du munter mitdiskutiert. Siehe z.B. Deine Einlassungen zum Thema Belehrungsformular ohne Wert. Arm fand ich schlussendlich lediglich Deine Aussage, wie Du für Dich selber vorgehst, nachdem Du so kompetent gezeigt hast, was Du so alles weißt und auf welch gefährlichem Boden sich demnach doch andere bewegen. Festnageln Kanji, ist anders. Zumal Du, das muss man Dir lassen, recht klug formulierst in Bezug darauf, dass man das später nochmal als was anderes brauchen könnte. Ich denke Du kannst mir hier sicher folgen

Übrigens ist mir nicht entgangen, dass der Seitenhieb auf die intelligente Energie Reiki in Deinem ersten überhaupt geschriebenen Post nicht funktioniert hat. Womöglich, weil den Anwesenden eine solche Debatte einfach zu blöd gewesen wäre. Weißt Du, ich habe einige Zeit Psychologie genossen. Nicht im Sinne von Diagnose und Therapie (deswegen verzeih bitte, dass ich den Terminus nicht beherrsche). Aber sehr wohl im Sinne von Verhalten von Menschen in sozialen Gefügen.
Gruß Jo