Meiner Meinung nach existieren in den Köpfen der Menschen immer noch die alten Vorurteile das alle Menschen die an Depressionen leiden, weg gesperrt gehören. Egal ob die anderen Menschen wissen was eine Depression ist bzw. wodurch sie entstehen kann.
Auf jeden Fall ist eine Depression eine Krankheit die zum Glück jeden befallen kann, ich meinte das mit dem zum Glück ironisch.
Denn diese Menschen wissen gar nicht wie sehr Depressionen einen Menschen einschränken, in fast allen Dingen seines Lebens, sei es in der Partnerschaft falls vorhanden, Partnersuche die sich sobald das Thema ergibt, sich von selber erübrigt, im Berufsleben weil die lieben Chefs denken, das man jeder Zeit austicken könnte auf der Arbeit, oder die sogenannten Freunde, die puckelige Verwandschaft.
Die Depression ist eine Krankheit die durch alle Gesellschaftschichten geht, als da wären:
Ärzte
Pflegeberufe die mit Medikamenten zutun haben müßen ihren Job aufgeben, aufgrund der Erkrankung, sie dürfen auch keinen Heilpraktiker oder sonstigen Beruf, der mit Medikamenten zutun hat ausüben.
Menschen die einen enormen Druck haben die z.b. Bauleiter sind auf Großbaustellen, wo es nicht nur um Peanuts geht, sondern teilweise um Millionenaufträge
Lehrer
Professoren, etc. etc.
Es kann natürlich auch die Reikianer treffen, und dann hilft kein Reiki oder Kundalini oder sonst etwas, sondern dann hilft nur ein / e Fachmann / frau dem Betreffenden weiter.
Und natürlich muß in dieser Situation auch die Familie hinter einen stehen, denn ist es nicht so das die Familie hinter einen " Kranken " steht, kann sich die Depression immer weiter ausbreiten bzw. vertiefen was bis zu einen Suizid führen kann.
Natürlich muß der kranke Mensch auch die Hilfe annehmen, und nicht versuchen sein Heil in irgendwelchen obskuren Heilmittelchen oder in falschen Freunden oder in irgendwelchen Foren zu suchen.
Wo teilweise wenn auch nur indirekt, über diesen Menschen und seine Problem gelacht wird, bzw. dieser Mensch denkt: oh toll mir wird hier geholfen. Aber im Grunde genommen wird dieser Mensch immer weiter dadurch in seine Depression getrieben, weil er ja immer wieder die Rückmeldung bekommt : " Du bist ja so ein armer Mensch "
Aber das nützt diesen Menschen einen sorry den Ausdruck einen feuchten Scheiß, weil ihm dadurch nicht geholfen wird. Es ist wie bei dem Alkohol, Kokain, Heroin, schwatzen Afghanen oder was es sonst noch gibt, es wird nur für den Moment betäubt, dieses Gefühl des allein gelassen werdens.
In manchen Kulturen wurden Menschen die an Depressionen leiden bzw. litten teilweise zu Führern gemacht. Weil diese Menschen ein anderes Potential haben, was die " normalen " nicht bzw. nur im begrenzten Maße haben.
Und ich bitte diesesmal um ernst gemeinte Antworten wenn es welche geben sollte.
Nicht wahr Alrik oder Fredi *sfg*