Sei heiss oder kalt...

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

Sei heiss oder kalt...

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

es gibt den Satz von Jesus; "sei heiss oder kalt" welcher auch in der Bibel geschrieben steht. Dieser Satz bedeutet doch; "tue nichts halbherzig, sondern ganz". Was ist aber mit uns? Wir versuchen ständig dem sogenannten "Guten" zu entsprechen und verdrängen die scheinbar negativen Eigenschaften in den Schatten. Ich frage mich, wie es bei euch steht, gibt es diese "negativen" Seiten oder habt ihr sie bereits alle transzendiert? Meiner Erfahrung nach kann Tranzendenz nur geschehen, wenn man auch das Negative vollkommenn akzeptiert. Der negative Teil kann nur bis zu einer gewissen Grenze erscheinen, dann wechselt er seinen Pol. Wenn du also Hass auf jemanden verspürst, dann lass es zu, bring die Energie in Bewegung. Du brauchst die Person dabei nicht zu verletzen sondern kannst sie auch so transzendieren, indem du die Energie einfach umsetzt in Bewegung oder Klang, sie einfach beobachtest und zulässt. Wenn du sie einfach beobachtest und zulässt verschwindet sie. Du kannst laufen gehen oder auf dein Bett oder ins Kissen schreien. Du kannst die Energie auch auf die Person richten, wenn die Energie befreit ist, wirst du sowieso merken wie blöd das ganze wahr, mache dir also kein schlechtes Gewissen deswegen.

Ich nenne mal ein Beispiel. Ich habe vor einen paar Tagen einen abgestorbenen Baum gefällt. Als ich die Axt in der Hand hielt, sah Ich eine Person vor mir und es kam ein Gedanke wie, "schlag ihm die Axt ins Kreuz". Diesen Gedanken habe ich dann sofort verdrängt, er sollte mir einfach nicht mehr in den Sinn kommen, das kann doch nicht sein dachte ich. Als ich dann den Baum fällte, spürte ich ein Stechen in der Schulter, genau an der Stelle wo sich die Axt bei der Person in der Vorstellung befand. Den Gedanken hatte ich zu der Zeit schon völlig verdrängt.
Am nächsten Tag wurden die Schmerzen aber immer schlimmer, so das ich mich kaum bewegen konnte und ich zum Artzt ging. Nach drei Tagen Schmerzen bekam ich dann aber einen Hinweiss, der da sagte, gehe in den Schmerz hinein, schaue ihn dir ganz genau an.
Als ich dann in meinem Bett lag richtete ich meine ganze Aufmerksamkeit auf den Schmerz, ich konzentrierte mich nur auf die schmerzende Stelle. Als ich so da lag und mich immer mehr auf den Schmerz konzentrierte wurde der Schmerz immer geringer, bis ich zur Ursache meines Schmerzes vordrang. Ich hatte einen Hass auf diese Person und diese Wut manifestierte sich in meinen Körper. Als ich diese Energie, diese Wut zuließ und sie mir von allen Seiten anschaute, verschwand der Schmerz und das Symptom.

Was ich damit sagen möchte ist, das man nichts verdrängen kann, es gibt nur eins und das ist Bewusstheit und Annahme der negativen Aspekte. Wie man mit diesen "negativen" Aspekten umgeht muß jeder selbst herausfinden. Das beste ist, man bringt sie in einer Form zum Ausdruck, in der sie niemanden schaden. Manchmal, da denkt man, "Ich bin doch viel zu spirituell um wütend zu sein". Ich sage aber, wer wirklich spiritituell ist, der kann auch mal wütend sein.
Entweder die Wut ist da oder sie ist nicht da. Währe ich "erhaben" über dieses Gefühl oder jene Situation, währe die Wut doch erst garnicht erschienen.
So schön Licht und Liebe auch ist, wenn dadurch die andere Seite in den Keller gesperrt wird, wo sie sich unbeobachtet ausbreitet und man keine Ahnung hat, woher jetzt welches Gefühl oder welcher Schmerz kommt, hat es keinen Sinn.

bis dann, Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 28.06.2003, 13:18, insgesamt 5-mal geändert.
Petra

Beitrag von Petra »

Guten Morgen Zusammen
Ein sehr schöner Beitrag zum Thema Wut.
Den ich sehr gut nachvollziehen kann. :wink:
Meine Erfahrungen gehen aber auch noch in eine andere RICHTUNG,
gehe bewusst mit der Wut um.

Dazu ein Beispiel:
Ich wurde Zeugin, wie eine Nachbarin Ihre Aggressionen an einem Kind auslies, der Junge war bei Nachbarskindern spielen, sie kam raus und suchte das Kind(8j). Sie fand den Jungen und schimpfte in einer Lautstärke die bis zum nächsten Ortzu hören war.
In der Garage, konnte gut einsehen, bekam der Junge schläge, aber dies in einer Art und Weise, das ich mich sofort aufstellte. Der Junge fiel zu Boden, sie hob Ihn auf und schlug weiter drauf ein.

Ich spürte meine Wut sehr genau, ich wusste auch, auf welche sie zurück zu führen war. gut, könnte jetzt sagen, ok, das wars, Vergangenheitsbewältigung, aber diese Frau beobachte ich ja schon eine Weile. Nachdem ich diese Wut Ihren Platz gab, auch den in der Vergangenheit, bin ich rüber.
Ich habe mit den Eltern gesprochen. Auch aufs Gesetz hingewiesen.

Nunja, seid 2 Tagen ist Ruhe, sie schreit nicht mehr über die Strasse, macht den Jungen nicht mehr nieder, sie gehen als Familie spazieren usw.

Bewusst der Wut Ihren Platz geben, ist meine Erfahrung.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende
herzliche Grüsse Petra
Kobold

Beitrag von Kobold »

hallo Petra,

soetwas ist einfach traurig. Ich hoffe das geschieht nicht mehr. Hast Du mal daran gedacht das Jugendamt zu benachrichtigen? Ich meine mit dem Hinweis auf das Gesetz ist die Sache bestimmt nicht behoben. Die Ruhe mag vielleicht äußerlich dasein, doch ist da ganz bestimmt noch nicht alles so wie es scheint. Mit Zwang erreichst du dabei wenig, wenn dann muß auch die Einsicht dasein. Ich würde mich jedenfalls mal beim Jugendamt informieren, vielleicht können sie dem Kind und der Mutter des Kindes Hilfestellung bieten. Ich würde ihr diese Hilfe anbieten, ohne sofort mit dem Gesetz zu drohen. Vielleicht ist sie überfodert oder hat andere Probleme welche zu diesen Handlungen führten. Es gibt in fast jeder Stadt Beratungsstellen für Familie und Erziehung, vielleicht weisst du sie mal darauf hin.

bis dann...
Zuletzt geändert von Kobold am 28.06.2003, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Petra

Beitrag von Petra »

Hi Kobold
Natürlich hatte ich an solche Schritte gedacht(schon bevor ich rüber ging), aber ich hab die Einstellung, eine Chance sollte Jeder bekommen.
Ich habe auch auf Lösungsmöglichkeiten hingewiesen, bei dem Gespräch
und gedroht habe ich nicht, smile, sondern sie informiert.
(war ein ruhiges Gespräch, der Vater war einsichtig)

Dieses Geschrei hab ich schon einige Zeit beobachtet, die Schläge zum ersten mal und überbewerten möchte ich es nicht.

Du kannst mir glauben, das ich auf den Jungen ein Auge habe :wink:
Treff Ihn ja mit meinen Hunden, aber ich habe den Eindruck,
das läuft in gute Bahnen.

Ich halts im Auge und werde, wenn nötig, schon weitere Schritte einleiten.

Herzliche Grüsse Petra
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Na klar, jeder sollte die Chance haben und ich denke jeder kann sich ändern und neue Einsichten erlangen wenn er es möchte und zulässt. Kinder können einen doch auch sehr fordern, es gibt Zeiten, da ist es wirklich nicht leicht mit ihnen umzugehen. Ich finde es ist nicht schlimm dies einfach zuzugeben und sich Hilfe zu suchen wenn man sich diesen oder anderen Anforderungen nicht gewachsen fühlt.

bis dann...
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Kobi ...

... wo hast Du die Stelle von Jesus Aussage gefunden ?????

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Hardo,

oh, wahr es nicht Jesus?, ich dachte... :oops:
na gut dann hat es eben ein anderer gesagt, ist ja auch egal :wink:

Gruß Kobold
LarsU

Beitrag von LarsU »

Kobold hat geschrieben:hi Hardo,

oh, wahr es nicht Jesus?, ich dachte... :oops:
na gut dann hat es eben ein anderer gesagt, ist ja auch egal :wink:

Gruß Kobold
Hallo Kobold,
doch, der war es; aber ich kann die Fundstelle nicht aus dem Kopf angeben.
Ja, Wut zu unterdrücken und sich zu sehr an einem Ideal zu orientieren ist ein großes Problem, wahrscheinlich nicht nur für Christen, dort aber wirklich häufig.
Lesetipp: Anselm Grün, "Der Himmel beginnt in Dir", erstes Kapitel: "Spiritualität von unten".
Empfehlenswert.
Herzliche Grüße
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

...so, auf Nachfrage hab ich nochmal nachgeguckt:
Offenbarung 3,16
Nützlich für so was:
http://bible.gospelcom.net/bible?language=english
LarsU
Antworten