Würde gerne Zurückgehen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

FooFoo
Reiki-Kerze
Würde gerne Zurückgehen

Beitrag von FooFoo »

Hallo Ihr lieben!

Ich habe vor ca 1 Jahr den zweiten Grad gemacht, und damals
auch davon gehört das ich in meiner Geschichte zurückgehen kann.
Mit Reiki begonnen habe ich überhaupt, weil ich ein Schlüsselerlebniss
mit Energieblockaden und Erlebnissen aus meiner Kindheit hatte.

Ich habe hinweise und auch den verdacht das etwas dunkles noch weiter
zurück liegen muss. Heute bin ich nun auch innerlich soweit, daß ich es
wissen möchte.
Nun möcht ich euch hier im Forum Fragen ob ihr mit Reiki schon mal solch
eine Reise gemacht habt, und wenn ja wie ihr es praktisch durchgeführt habt (Vorgehensweise).

Herzliche Grüße
FooFoo (Der Keimling der wächst)
Arel
Reiki-Laterne

Beitrag von Arel »

Sowas nennt man glaub ich "Rückführung"! Ist aber nicht ganz ohne, und man sollte sich schon genaustens überlegen, wann und ob man so etwas macht!
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Amara
Reiki-Fackel

Re: Würde gerne Zurückgehen

Beitrag von Amara »

Hallo FooFoo,
Du schreibst:
FooFoo hat geschrieben: Nun möcht ich euch hier im Forum Fragen ob ihr mit Reiki schon mal solch
eine Reise gemacht habt, und wenn ja wie ihr es praktisch durchgeführt habt (Vorgehensweise).
Meinst Du damit, allein ohne "Führung" zurückgehen?
Das würde ich nicht empfehlen, dazu kann einen das zu sehr aus der Bahn werfen. Ein Mensch, der Erfahrung hat und dem man vertraut sollte schon dabei und zur Nachbetreuung da sein. :o
Ich habe mal den Beginn einer solchen Reise gemacht, mich dann aber doch entschieden, das Problem anders zu lösen.

Mehr findest Du auch unter:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... nkarnation

Amara :wink:
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo FooFoo,

bitte überlege dir genau, wieso du eine Rückführung machen möchtest! Es kann sein, dass du Probleme bekommst und Dinge erfährst, die dich dann eher schwer behindern anstatt, dass du einen Schritt nach vorne machst.

Es ist nicht notwendig, meines Erachtens, zu wissen, was man alles in seinen Vorleben so fabriziert hat.

Es könnte wie gesagt sein, dass du mit den Informationen nicht gut zurecht kommst und dann hast du den Salat.

Außerdem kenne ich eine Reihe Menschen, bei denen die Rückführung nicht geklappt hat. Wahrscheinlich war das auch besser für diese Menschen. Ich selber habe weder das Verlangen nach so etwas noch würde ich mich bewusst dafür entscheiden. Ich lebe im Hier und Jetzt und kann die Geschichte eh nicht mehr ändern.

Wenn du eine zeitlang spirituell an dir arbeitest, wirst du dich ohnehin an das ein oder andere erinnern. So ging mir das auch und geht es noch. Nur, dann soll es halt so sein und einem etwas sagen. Aber ich bastele da nicht bewusst dran rum oder versuche etwas zu "erzwingen".

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hi FooFoo,

ich denke, es gibt da mehrere Möglichkeiten: bisher haben ja schon einige über Rückführung geschrieben. Da stimme ich dem bisher Gesagten zu: lass Dich begleiten von einem erfahrenen Rückführungstherapeuten und prüfe Deine Motivation…

Eine Möglichkeit der Heilung der Vergangenheit mit dem 2. Reiki-Grad ist, Dir Reiki (also Licht & Liebe) in vergangene Situationen in diesem Leben zu schicken, um Traumata aufzulösen bzw. Auswirkungen dieser Situationen auf die Gegenwart aufzulösen. Dazu musst Du die Situationen auch nicht unbedingt noch einmal erleben…

Dazu stimmst Du Dich in Reiki ein, dann stellst Du Dir die Situation aus Deiner Vergangenheit vor oder schreibst sie auf einen Zettel. Dann zeichnest Du einmal das HS über die Situation bzw. über den Zettel und sprichst dreimal das dazugehörige Mantra, dann zeichnest Du das SHK über die Situation und sprichst dreimal das Mantra und dann zeichnest Du das CR über die Situation und sprichst dreimal das Mantra. Dann läßt Du für 20 Minuten Reiki in die Situation fließen. Es kann sein, dass Du die Gefühle, die Du in der Situation hattest, noch einmal durchlebst (in der Regel aber nicht so heftig). Bleibe währenddessenmit Deiner Aufmerksamkeit bei dem Reiki-Fluß in Deinen Händen.

Nach den 20 Minuten beendest Du die Reiki-Gabe, indem Du Deine Hände aneinanderreibst oder fließend kaltes Wasser darüber laufen läßt.
Schicke an vier aufeinanderfolgenden Tagen Reiki in die gleiche Situation und beobachte, ob sich etwas verändert.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie gerne hier stellen - ideal wäre allerdings, Du könntest Deine/n Reiki-Lehrer/in direkt persönlich fragen…
Ich wünsche Dir viele schöne Erfahrungen damit.

Alles Liebe,
Ananda
Nicole72
Reiki-Kerze

Beitrag von Nicole72 »

Hallo FooFoo

Ich schliess mich den anderen vollends an, dass Du Dich auf jeden Fall begleiten lassen solltest...

Es gibt noch eine andere Art von Rückführung, die nennt sich meines Wissens "Regression" dabei geht man in seinem jetzigen Leben zurück, wenn nötig bis zum Moment der Zeugung... Während dieser Regression werden Dir Bilder gezeigt, welche Du jedoch nicht aktiv miterlebst, sondern lediglich als "Zuschauer" fungierst... Du kannst in dem Moment Deine Emotionen spüren, welche Du zu dem Zeitpunkt hattest. Anhand dieser "Bilder" und dem "Verständnis" über das Geschehen, ist man in der Lage, Blokaden und gewisse "falsche" Muster aufzulösen...

Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, so hast Du nicht vor in ein früheres Leben zu schauen sondern in das jetzige... ist das korrekt?

Liebe Grüsse
Luna
FooFoo
Reiki-Kerze
Beitrag von FooFoo »

Danke an alle!

Ich lebe im Jetzt und ich weiss das man vergangenes abschliessen sollte.
Viele "behinderungen" im Jetzt kommt aber aus der Vergangenheit, desshalb wollte ich die Antworten auf so manches suchen. Doch Ihr habt recht! Alleine kann es "gefährlich" werden. Werde mir noch überlegen was ich tun werde. Es ist nicht leicht........

Danke nochmal
Herzlich
Foofoo
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Es gibt keine Antwort auf WARUM.

Alles kann tausende von Gründe haben.

Die Frage ist : Will ich das noch oder will ich das nicht mehr . . . .und wenn ich etwas nicht mehr will, dann gibt mir der Wille( = Feuer ) die Kraft , die Idee, den Geistesblitz , es zu ändern.

Ich wünsche Dir Feuer ! Ich wünsche dir, das alle Elemente Deiner Seele Luft, Erde, Feuer und Wasser harmonisch miteinander ausgeglichen sind-
Foofoo.

Liebe Grüße Xanthippe
Yogini
Reiki-Teelicht

Beitrag von Yogini »

Hallo FooFoo,

"Ich lebe im Jetzt und ich weiss das man vergangenes abschliessen sollte."

Klar das stimmt, aber manchmal möchte man eben doch Klarheit. Ich habe schon einige Rückführungen machen lassen und mache auch Rückführungen. Wobei ich es aber ablehne, eine Rückführung nur aus "Ego-Push-Zwecke" - jeder möchte Nofrete oder Cäsar sein, keiner die Putzfrau .... - zu machen. :wink:

Meine Erfahrungen sind, dass es ganz wichtig ist, dass man das mit jemandem macht, dem man vertraut, der da auch erfahren ist und dem auch die menschliche Psyche (Irrungen und Wirrungen) nicht ganz fremd ist. Normalerweise ist es dann so, dass derjenige genau dahin gebracht wird, wo er einiges aufarbeiten kann. Oft sind die Situationen nicht ganz so erfreulich und danach solltest du die Möglichkeit haben, mit dem Rückführer die Situation zu besprechen. Bei mir ist es so, dass ich bei den Rückführungen die Situation miterlebe und auch entsprechend den Rückführenden begleite und evtl. auch leite, falls er aufgrund der Erfahrugnen sich zu verirren beginnt. Da es nicht meine Erfahrungen sind, bin ich nicht so stark involviert und kann beruhigend auf die Situation einwirken. Es ist so, dass du als Zurückgeführter die Situation noch einmal erlebst und es ist natürlich nicht immer ganz angenehm, aber du bist auch ein Stück Beobachter. Interessant sind vor allem die Gedanken, die in dieser Zeit/Situation entstehen - weil genau diese dann wie eingraviert (in den Emotionskörper) sind; für die nächsten Leben. Na ja, und wenn auch nur annähernde, ähnliche Situationen wieder auftreten, dann kommen die Gefühle von damals wieder hoch. Oft wundert man sich dann, warum so starke Gefühle bei einer nicht so wichtigen Situation hochkommen .... Wenn man aber weiß, warum sie damals entstanden, dann kann man damit umgehen, sie zulassen und dann verflüchtigen sie sich (werden ja nicht mehr gebraucht). :)

"Doch Ihr habt recht! Alleine kann es "gefährlich" werden. Werde mir noch überlegen was ich tun werde. Es ist nicht leicht........ "

Auf jeden Fall!!! Suche dir eine vertrauenswürdige Person, die selber schon oft zurückgeführt wurde, die versteht, was passieren kann/könnte, etc.

Herzlichst
Yogini
Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Foofoo,
man kann auch mit dem kinesiologischen Muskeltest herausfinden, WANN dieses oder jenes Missgefühl entstanden ist.
Dann kommen die Erinnerungen an diese damalige Zeit, und irgendwann macht es "Klick" und man weiß es einfach, was da los war.

Ich bin so mit Hilfe eines Arztes meine Essstörung losgeworden - weil ich als dreijähriges Kind von einer Kindergärtnerin gezwungen wurde, den Teller immer abzuessen. Da war jahrelang so ein Beklemmungsgefühl und teilweise sogar Erstickungsangst in mir, wenn ich grade sogar in netten Situationen in Restaurants einen großen und vollen Teller vor mir hatte. Und das passierte auch dann, wenn das Essen mir schmeckte und es sehr appetitlich angerichtet aussah!

Jetzt weiß ich, dass ich eben GAR NICHTS aufessen muss, was ich nicht mag.
War jetzt nur mal so ein Beispiel. Also es funktioniert manchmal auch ohne Rückführung nach ganz weit hinten in frührere Leben.

Alles Liebe und viele Grüße von Rica
leung jan
Reiki-Laterne
Beitrag von leung jan »

hallo ihr,

was mir grad bei dem thema rückführung kommt....gibt's da ne liste im internet in der sich jeder eintragen kann was/wen er glaubt in einem früheren leben gewesen zu sein???

vermutlich kommt dann raus dass es mehrere tausend cäsars gab und ich hätt ne neue abendlektüre zum kringeln :P

grüsse
Jan
you teach what you have to learn
LarsU

Beitrag von LarsU »

leung jan hat geschrieben: vermutlich kommt dann raus dass es mehrere tausend cäsars gab und ich hätt ne neue abendlektüre zum kringeln :P
:lol:

Hallo Jan,
ich habe selber keine Rückführung gemacht, kann also nur aus zweiter Hand berichten. Zwei Leute, die ich beide sehr gut kenne, haben so etwas mal gemacht. Beide hatten interessante innere Bilder, und sie haben das als eine Art Trance empfunden. Auf meinen Einwand, es hieße ja, die Bilder in einer Rückführung würden als defintiv real erlebt und man wüßte ganz genau, dass das kein Traum o.ä. sei, hat der eine sehr bestimmt gesagt: "...das behaupten die Leute die damit Geld verdienen".

Mich würd´s nicht wundern mit den Cäsars. Was aber andererseits kein Beweis ist, dass es so etwas nicht gibt.

Herzliche Grüße
LarsU
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Wenn`s sein soll, offenbart es sich ganz natürlichst von SELBSt - in klaren Träumen .

Jan, kannst ja mal erzählen wieviel Tausend Cäsar gewesen zu sein glauben ;-). . . . . oder Cleopatra oder . . . . .

Ich stelle mir gerade vor, wie sie sich um diese Plätze , Ränge schlagen
:-) *fg*

Xanthippe :-)
Stefanowski

Cäsar

Beitrag von Stefanowski »

Wenn sowieso alles EINS ist, dann waren wir auch ALLE Cäsar ....
obwohl ich mich erinnern kann knapp neben ihm gestanden zu haben :P
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ach du warst der tolle typ neben cäsar.......... :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Yogini
Reiki-Teelicht

Hallooooh??

Beitrag von Yogini »

Schade, fühlt sich im Moment nicht so toll für mich an, wie ihr dieses Thema "Rückführung" behandelt. Natürlich kann man alles ins Lächerliche ziehen - ich habe ja mit dem Cäsar-Kram angefangen- , aber solltet ihr es nich wenigstens vorher ausprobieren, bevor ihr euch darüber dermaßen auslaßt ???
.... bin ein bischen gekränkt ..... :cry:
Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
leung jan
Reiki-Laterne
Beitrag von leung jan »

sorry wenn das so ankam,
für *mich* ist das momentan nicht vorstellbar und drum will ichs auch erst gar nicht versuchen

wenn's wirklich so ist wie LarsU geschrieben hat, dann sehen die leute das was sie sehen wollen...was natürlich dann ne art von eigenreflektion wäre und therapeutisch sicherlich hilft...nur vermute ich dass dabei ettliche ähnliche sehensüchte und vorstellungen haben...also man nicht unbedingt sagen kann, ob man nun wirklich etwas von einem anderen leben gesehen hat oder ein gebilde seiner eigenen phantasie...und die kann bekannterweise SEHR ausladend sein....ich nehm mal an jeder hat schon mal wilde träume gehabt :P

also im endeffekt kann man wohl zu lebzeiten nie mit bestimmtheit sagen ob's denn nun so war oder nicht

meine meinung
Jan
you teach what you have to learn
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe yogini :D

entschuldige, aber so war das wirklich nicht gemeint.

das thema rückführung ist ein ernstes....aber selbst über ernste themen kann man einen joke machen...oder nicht?

und gegen dich wars nun schon überhaupt nicht!

lach mal wieder, liebe yogini :D
herzliche grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
LarsU

Beitrag von LarsU »

Liebe Yogini,
es war wirklich fern von mir, Dich kränken zu wollen.
So, wie berichtet, habe ich die Geschichte erzählt bekommen von Leuten, denen ich sehr vertraue. Als Geschichte "aus zweiter Hand" habe ich es ja auch ausdrücklich gekennzeichnet.
Wie gesagt, wenn das stimmt, beweist das noch lange nicht, dass jede "Rückerinnerung" nur eine Einbildung ist. Allerdings würde ich, nach allem was ich auch sonst gehört habe, mal darauf tippen das bei vielen Geschichten ´ne Menge Phantasie mit im Spiel ist. Insofern ist das mit der "Cäsar-Liste" auch in meinen Augen nur eine etwas humorige und groteske Überzeichnung von etwas, was es tatsächlich gibt.

Herzliche Grüße
LarsU
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

Also, ich hab auch vor meiner ersten Rückführung sehr skeptisch überlegt, ob man sich da evtl. nicht doch nur was "zurecht spinnt", was man sich eben aus Gedanken oder Wünschen konstruiert über vergangene Leben.

Doch dann war ich selber sehr überrascht, denn das was ich gesehen habe, hätte ich mir bewußt wohl nie so überlegt, da ich auch mit diesem Land, bzw. Kontinent nie besondere Berührungspunkte hatte, keine Vorliebe oder Abneigung... ist mir eigentlich total egal und nichts daran reizt mich, spielt für mich wirklich keine Rolle im Leben.

Anders wäre es vielleicht wesen, wenn ich mich dort gesehen hätte, wofür ich hier und jetzt total schwärme oder glaube, eine besondere Verbindung dorthin zu haben. Nicht daß ich denke, daß das dann Humbug gewesen wäre. Aber ich wäre wohl doch etwas skeptisch geblieben.

Es war eine Rückführung bei einer Therapeutin, die das macht mit dem ... das hat 'nen bestimmten Namen ... Kata-irgendwas Bilderleben. Dabei ist man in einem Zustand der Tiefenentspannung, ähnlich der Meditation. Dann wird man zwar geführt, aber die Bilder die entstehen, die kommen von Innen her, da wird nix manipuliert.
Bei mir war es so, daß ich mich anfangs erst nicht drauf einlassen wollte, doch plötzlich lief es dann einfach weiter, ganz von selbst.

Daher ist das eine wirklich gute Art, denn es kommt nichts an die Oberfläche, was die Seele selber nicht will.
Wenn es also nicht "gewollt" ist, daß man etwas über frühere Leben erfährt, dann wird sehr wahrscheinlich bei so einer Rückführung auch nichts kommen an inneren Bildern. Dann ist es eben (im Moment?) nicht das richtige.

Ich denke das wichtigste ist hierbei, wie bei fast allen Dingen im Leben, an wen man "gerät" und wie verantwortungsvoll der Rückführende mit dem Thema umgeht.

Liebe Grüße
Martina
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Yogini, hast du noch nie über kleine Hunde gelacht, wie sie so tapsig mit ihren dicken Pfoten und Hängeohren durch die Gegend traben- noch nicht ganz wissen, wo sie mit ihren langen Beinchen hin sollen und goldigst herumtrollen oder über Babies , die krabbeln und ihren eigenen Füßchen hinterherkreisen, wie liebliche Äffchen zum Knuddeln süß ? Einfach gelacht, weil sie Dinge tun, die natürlichst ihrer Entwicklung entsprechen, aber sich einfach ungeschickt anschauen lassen - dies belustigend ist ;-) ?

Vielleicht scheint es Dir als " lächerlich machen" - doch Gefühle können täuschen, wenn wir nicht eins mit uns selbst sind, Yogini .

Liebe Grüße Xanthippe :-)
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Nicole,
"Regression ist ganz allgemein ein Rückfall auf eine primitivere psychologische Stufe. Freud betrachtete die Regression als eine Art Angstbekämpfung.......Regression ist ein Zeichen dafür, dass die Person ein psychologisches Trauma durchlebt." Auszug aus David Cohen: Lexikon der Psychologie. Regression ist keine Therapie. Allerdings werden in sehr vielen Psychotherapiearten Techniken verwendet, durch die die Patienten/ Klienten regredieren. In einer Regression ist es möglich, neben ganz klaren Bildern schon vergessener Situationen die dazugehörenden Gefühle aber auch die körperlichen Schmerzen wiederzuerleben. Meiner Meinung ist gerade die Aufarbeitung auf der körperlichen Ebene Voraussetzung für Befreiung von Traumata der Vergangenheit.
Hallo Zuelli,
das Bilderleben heisst "katathym".
@all
schön, dass ihr auch noch da seid!
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Kobold

Beitrag von Kobold »

huhu,

also um ehrlich zu sein habe ich mit diesem Leben schon genug zu tun. Ich denke um hinzuschauen braucht man keine Rückführung machen. Um zu erkennen was "nicht" stimmt kann man auch auf das Gegenwärtige schauen, auf das was einen beängstigt oder beschäftigt. Schmerzen kann man nur auflösen indem man sie sich genau anschaut. Wenn ich mir in einem vergangenen Leben beim Holzhacken einen Finger abgehackt habe und in diesem Leben schmerzen im Finger oder panische Angst vor Klingen habe, dann ist das ein gesunder Hinweis den Fehler nicht noch einmal zu machen oder mir der Sache bewusster zu werden und achtsamer damit umzugehen (in diesem Fall mit meinen Fingern oder mit Klingen). Karma ist gesund, es ist ein Hinweis darauf achtsamer zu sein und den Fehler nicht noch einmal zu begehen. Egal was einen bedrückt oder beschäftigt, es dient dir dazu bewusster zu werden, schau genau hin und du erkennst es auch ohne Rückführung. Wenn es dein Thema ist, beschäftige dich damit und schau es dir von allen Seiten ganz genau an. Es gibt zu jedem Symptom eine Analogie oder Entsprechung, eine Ursache und ein Thema. Je bewusster du dir über das verursachte Leid bist, desto achtsamer wirst du auch damit umgehen, das gilt in jeder Beziehung, egal ob zu anderen Menschen, zur Natur oder anderen Dingen.

Roland
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Sinn des KIP, katathymen Bildererlebens = Katathyme imaginative Psychotherapie ,KIP hat nicht das Ziel der Rückführung in frühere Leben sondern das jetzige Leben möglichst ohne Analysen mehr oder weniger unbewußt aufzuarbeiten. Die Dissoziationen, vermeintlich bezogene Bilder aus der vergangenen Reinkarnation , sind Schutzmechanismen des Unterbewußtseins, welches uns davor schützt Alles im direkten Bezug nochmal erleben zu müssen- wie tiefe Schmerzen, Trauer, Leid etc.- so können wir es aus Abstand und Distanz betrachten ohne den Kopf zu verlieren, weil`s zu tief ging ;-) und trotzdem entsteht eine Katharsis.
Bevor das diesjenige Leben nicht aufgearbeitet ist, läßt es das UB gar nicht zu noch weiter nach hinten zu gehen- aus reinem Selbstschutz.
Falls sich in Träumen dann etwas aus vergangenen Reinkarnationen offenbart, ist es natürlichst und vollkommen in Ordnung.

Xanthippe
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

öööh.... steh ich jetzt auf dem Schlauch oder was? :o
Versteh ich irgendwie nicht, Xanthippe (was für ein Name überhaupt :wink: )

Also, ich gehe nicht in frühere Leben, um einer "Bearbeitung" meines jetzigen Lebens auszuweichen. Im Gegenteil, ich setze mich sehr intensiv mit meinem Hier und Jetzt auseinander.
Dadurch habe ich in den letzten Jahren und vor allem Monaten sehr vieles zum positiven verändert, fühle mich sehr viel unbelasteter, freier, und überhaupt besser. Im innen wie im Außen.
Aber ich stehe vor einigen Dingen, die mich noch belasten, aber die ich einfach nicht aufgelöst bekomme. Warum sollte es dann nicht richtig sein, mal zurück zu gehen?

Außerdem arbeitet meine Therapeutin schon lange mit diesem Katathymen Bilderleben (danke an den Ritter, genau das war das Wort!) und sie sollte wohl wissen, ob das in frühere Leben führt oder nicht.

Liebe Grüße
Martina
Antworten