Wie hilft Reiki gegen vegetative Dystonie?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Minero
Reiki-Teelicht

Wie hilft Reiki gegen vegetative Dystonie?

Beitrag von Minero »

Hallo ..

...wie hilft mir Reiki bei vegetativer Dystonie (Nervosität, Gereiztheit, etc..), wenn alles andere schon versagt hat (d.h. Baldrian, Johanniskraut-Therapie, Autogenes Training, etc..)?

Gruß Peter
Glück auf zu Hauf!
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Re: Wie hilft Reiki gegen vegetative Dystonie?

Beitrag von Bernd999 »

Hallo Peter,

hast Du denn Reiki schon probiert oder möchtest Du vorher Erfahrungen anderer zum Thema?
Wenn ja, meine Erfahrung: es hilft Dir die Ursachen herauszufinden und abzustellen....vorausgesetzt Du arbeitest nur mit der Energie/Dir selbst und hörst nicht zusehr auf irgendwelche "Erfolgsversprechen/Erklärungsversuchen" Dritter, die Dich von einer Einweihung in die nächste hetzen....und Dich mit "Engelchen&Sonstigem" von Dir selbst wieder ablenken.

Gruß
Bernd
Minero hat geschrieben:Hallo ..

...wie hilft mir Reiki bei vegetativer Dystonie (Nervosität, Gereiztheit, etc..), wenn alles andere schon versagt hat (d.h. Baldrian, Johanniskraut-Therapie, Autogenes Training, etc..)?

Gruß Peter
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Peter,

mir hat Reiki sehr geholfen, ruhiger, gelassener und ausgeglichener zu werden. Diesbezüglich bin ich ein Mensch geworden, den so leicht nichts mehr aus der Ruhe bringt.
Die Zeit mit Reiki hat das einfach so mitgebracht und ich bin froh darüber.

Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Christine,

ein schöner Name.

Hast Du dir schon mal Gedanken über dich selbst gemacht, ich meine richtige ganz ehrliche Gedanken versuch es mal wenn Du es noch nicht getan hast, es ist gar nicht so leicht.

Es könnte dabei etwas schönes für dich rauskommen, Du könntest merken das Du vielleicht doch nicht so ausgeglichen bist, wie Du glaubst. Wenn es so ist, hast Du die Chance so einiges in deinem Leben zu korrigieren, die Chance bekommt nicht jeder, aber Du jetzt.

Ich hab lange überlegt ob dich dir schreiben soll, ich will dich nicht mit meinen Zeilen erschrecken.

Weißt Du ich habe auch mal so gedacht, es ist zwar lange her, dann bin ich irgendwann mal mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen, aber nimm mich jetzt nicht wörtlich, es war schon blöd, aber das war meine Chance mit ehrlichen Gedanken über mich nachzudenken.

Was ich da alles gefunden habe war schon erstaunlich, dass war ein Fall für den Schrottplatz.

Denke daran ich will dich nicht kritisieren, oder dir dein Glück nehmen, was Du glaubst zu haben, gib dir einfach eine Chance und nimm meine Zeilen und denke über dich nach.

Alles gute Christine

Reinhold
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Peter,

die von dir angesprochene Johanniskraut-Therapie sollte man durchführen über die dunkle Jahreszeit. Also ab Herbst bis zum Frühjahr. Niemals in dieser Zeit beenden. Johanniskraut, besonders als Teekur, wirkt erst ab ca. 6 Wochen. Johanniskraut und Weißdorn sind die einzigen Kräuter, die sich zur Langzeittherapie eignen und auch nur dann Erfolge bringen.

Kapseln, z. B. aus der Apotheke sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man ein Sonnenanbeter ist. Eine Ärztin bescheinigte mir schwerste Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Sonnenlicht und Johanniskraut-Präparaten aus ihrer eigenen Praxistätigkeit.

Bevor du dich in Reiki einweihen lässt, würde ich, falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen.

Die Nervosität und Gereiztheit sind Symptom. Die Ursache scheint mir nicht gefunden.

Eine Johanniskrauttherapie kann anschlagen, wenn sie ab Herbst begonnen und bis zum Frühjahr täglich durchgezogen wird - wie schon erwähnt. Unterstützend kann auch Tee aus der Baldrianwurzel helfen. Ebenso jedoch als sanftes Mittel Melisse.

Den Baldrian würde ich rein intuitiv man hinten an stellen. Eher scheint mir Melisse gegeben.

Schreibe dir zusammen, wie so allgemein dein Tagesablauf aussieht. Wo die "Nervpunkte" liegen, lässt sich schnell feststellen.

Die Ursachen ausschalten, wird auch Reiki nicht können.

Mir scheint, dass ehrliche Selbsterkenntnis erstmal von Nöten ist.

Die Frage ist, wieso bist du nervös und gereizt? Bei Frauen, da würde ich ja rein aus der Praxis direkte Fragen stellen können ... aber beim Mann ... hmmm ... gewisse biologische Ursachen scheiden da aus :wink:

Ähm, Autogenes Training ist nicht für alle Menschen das gelbe vom Ei. Für mich ist das z. B. gar nix! Ich komme gut zurecht mit Atemtherapie/technik sowie Meridian-Dehnübungen aus dem Shiatsu. Die auch sehr hoch gepriesene Muskelrelaxation nach Jacobsen verpufft bei mir ungehört. Ist so.

Der Mensch ist halt individuell. Und nicht alles, was es gibt, taugt für jeden.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Minero
Reiki-Teelicht

Beitrag von Minero »

Hallo Mone und Christine,.. :)

danke für Eure z.T. für mich konstruktiven Ratschläge!
Johanneskraut-Therapie habe ich über 6 Wochen ergebnislos durchgezogen; Sportaktivitäten zur Steigerung des Adrenalinspiegels und zur Ausschüttung von mehr Serotonin erhöht..mit Melisse werde ich es noch versuchen. Badrian bringt überhaupt nix!

..habe heute erst mal wieder meinen Hausarzt aufgesucht..nächste Woche lasse ich mir Betablocker verschreiben, obwohl ich vorher in meinem Leben höchstens mal 1-2 Aspirin genommen habe..aber ich werde jeden Tag depressiver und Suizid-Gedanken mehren sich.. es eilt!
Die Ursachen kenne ich allerdings (eine Hiobsbotschaft jagte die andere..ein Kismetschlag den nächsten) und wenn Reiki die Ursachen auch nicht klären kann..dann danke ich jedenfalls trotzdem schon mal für Eure Tipps!

man hört noch sicher voneinander..alles Gute bis dahin schon mal! :)

Lieben Gruß Peter..
Glück auf zu Hauf!
Minero
Reiki-Teelicht

Beitrag von Minero »

Hallo Bernd.. :)

auch Dir schönen Dank aber auf einem Esotherik-Tripp bin ich ganz bestimmt nicht; im Gegenteil ich lehnte bisher jede Form von Esotherik eigentlich ab...

Mit Reiki habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht!

Gruß Peter
Glück auf zu Hauf!
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Peter,
weißt Du, dass es bei Johanneskraut verschieden hohe Dosierungen (in mg) gibt? Ich habe das auch nur mal durch Zufall beim genaueren Lesen der Packungen festgestellt.
Bei schweren Depressionen sind die gering dosierten Dragees/Kapseln natürlich nicht zu spüren.
War jetzt nur mal so ein Gedanke am Rande.

Vielleicht kannst Du Dir auch einen Arzt suchen, zu dem Du Vertrauen hast und bei dem Du - ähnlich einer Gesprächstherapie - erstmal halbstündige Gespräche machen kannst, die auf Krankenkassenbasis abgerechnet werden. Wenn man schon weit unten ist und schnell Hilfe braucht, kann das Wunder wirken. REDEN ist in Notlagen immer gut, vor allem, weil man dann aus dem spiralförmigen Grübeln rauskommen kann.
Wenn man sich nur erst überwunden hat, sich jemandem mitzuteilen, fällt vieles schon viel leichter. Ich spreche da aus Erfahrung. Man braucht den Mut der Verzweiflung, aber es lohnt sich, IMMER!!!
Ich wünsche Dir gute Besserung! Rica
Zuletzt geändert von Rica am 16.07.2003, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Peter,

Rita hat recht mit der Gesprächstherapie.

Es ist so, dass die Krankenkassen ohnehin 5 oder 6 mal (weiß ich nicht so genau) die Sitzungen bei einem Psychotherapeuten bezahlen. Der Therapeut entscheidet dann, ob du eine Therapie benötigst. Wenn ja, dann stellt er einen Antrag bei der Krankenkasse auf meinetwegen 30 Sitzungen. Die Krankenkasse würde dann die Kostenübernahme bescheinigen.

Lieben Gruß und alles Gute für dich
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Peter,

die Äußerung mit dem Eso-Trip kannste beruhigt streichen. Die, die Dir bisher geantwortet haben, zeigen Dir eigentlich nur Wege auf, die Du einschlagen könntest. Ich selbst habe mit Reiki sehr gute Erfahrungen gemacht um mir selbst, meinem inneren Gleichgewicht und meinem Seelenfrieden zu helfen. ABER: ich war weder depressiv noch suizidgefährdet. Wenn jemand depressiv oder suizidgefährdet ist, gehört er meiner Meinung nach immer in entsprechende ärztliche bzw. psychologische Behandlung. Da bin ich auch mit Reikianwendungen sehr vorsichtig -vor allem wenn Medikamente genommen werden. Wenn Du Dir Betablocker verschreiben läßt, dann bekämpfst Du nur momentan die Symptome, Du arbeitest aber nichts auf. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und zu einer Therapie raten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bearbeitung Deiner Probleme und, daß Du Dein Gleichgewicht und Deinen Seelenfrieden wieder findest.

Liebe Grüße
Angel
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich hatte selbst Depressionen, und eine Gesprächstherapie hat mir zumindest in der Anfangszeit sehr stark geholfen.

Irgendwann habe ich dann angefangen zu meditieren ... ;)

Was auch sehr gut ist, wenn du versuchst, deine Gedanken zu Papier zu bringen, egal, ob künstlerisch, oder nicht.

Und auch eine Gesprächsgruppe könnte hilfreich sein ("ach ? ihr habt das Problem auch ?"). Das kann manchmal sehr befreiend sein, zu wissen, das andere genau die gleichen Probleme haben wie man selber. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Reinhold,

Du kannst Dir sicher sein.....ich denke sehr oft über mich selbst nach......

Ich habe in meinem Posting auch nicht gesagt, dass ich immer ausgeglichen bin. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sich gegenüber früher gravierend gebessert hat.
Glaub mir.... in meinem Leben ist auch schon viel von mir auf dem "Schrottplatz" gelandet (ohne Chirug).
Danke für Deine netten Zeilen. :wink:

Dir auch alles Gute
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo lieber Peter,
wie geht es Dir inzwischen?
Konnten unsere Gedanken Dir ein wenig helfen?

Du schreibst, Du hast mit Reiki noch keine Erfahrung. Kann ich da rauslesen, dass Du gern Fernreiki ausprobieren möchtest? Ich wäre bereit, Dir welches zu schicken.
Du musst das auch nicht hier beantworten. Kannst mir gern eine pm schicken.

Liebe Grüße
Minero
Reiki-Teelicht

Beitrag von Minero »

Hallo Rica und auch an alle anderen die sich durch ihre Ratschläge bemüht haben mir zu helfen.. :D ..

...vielen Dank der Nachfrage! Heute geht es mir schon wieder besser. Merkwürdigerweise immer so ca. 2 Tage nach Vollmond bekomme ich die Krise und könnte dann am liebsten aus dem Fenster springen..
..mein Selbstwertgefühl befindet sich dann auch auf dem absoluten Tiefpunkt.. :-? Stress reicht da schon als Auslöser aus.
..normalerweise bin ich immer derjenige gewesen, der andere aus der Krise zieht..nun muss ich mich selbst erst mal kurieren.. :)

...wie funktioniert denn so Fernreiki? Bin neugierig und gespannt darauf.. :D

Lieben Gruß Peter
Glück auf zu Hauf!
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

pm ist unterwegs, Peter. :)

PS: schau doch mal in den Reiki-FAQ Fragen nach, Hardo hat dort eine gute Beschreibung abgelegt über Fernreiki!
Minero
Reiki-Teelicht

Beitrag von Minero »

Erst mal schönen Dank! Nächste längere PN an Dich habe ich gerade abgeschickt.. :)
Glück auf zu Hauf!
Antworten