Ur-Reiki???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Oliver du hast vom Zenreiki gesprochen,deshalt meine Frage.Mit Silvia habe ich versucht zu sprechen aber nicht als Ausflüchte.Sie vergab diese Urkunden sehr wohl fürs Zenreiki.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Oliver
Reiki-Kerze
Beitrag von Oliver »

Bine hat geschrieben:Hallo Oliver du hast vom Zenreiki gesprochen,deshalt meine Frage.Mit Silvia habe ich versucht zu sprechen aber nicht als Ausflüchte.Sie vergab diese Urkunden sehr wohl fürs Zenreiki.
Hallo Bine,

das kann ich mir nicht vorstellen, die Urkunde müssten die beiden, die sich gegenseitig einweihen doch dann selbst geben? Vielleicht ist das ein Missverständnis?!

Dazu kann ich aber nichts sagen. Na ja, wir werden das ohne Sylvia wohl nicht aufklären :-?

Viele liebe Grüße,

Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]

[color=#73C9FF]Chögyam Trungpa[/color]
LarsU

Re: Ur Reiki

Beitrag von LarsU »

Gyan hat geschrieben: "Ein wahrer Meister schafft nur neue Meister und keine Schüler!!"
Ja, den Satz fand ich auch grotesk. Vor allem, wenn sie vorgeben, damit für ALLE spirituellen Strömungen generell zu sprechen, die ja angeblich gerade alles aufdecken.
Das hieße unter anderem:
a) vom Noch-Nicht-Schüler zum Meister, ohne vorher ein Schüler zu werden!!
b) der Lehrer unterstützt den Schüler nicht, sondern er "macht" den Fortschritt des Schülers!

Arrrrgh! Uäh! Brrrrrr!

L.

P.S. das hat nichts damit zu tun, dass das bei eBay angeboten wird. Im Faltblatt wär´s ja genauso schlimm.
Stardust
Reiki-Kerze

Beitrag von Stardust »

Danke Gyan,

Du hast genau die Punkte widergegeben, die in mir vorgingen, als ich diesen Thread eröffnet habe.

@LarsU
P.S. das hat nichts damit zu tun, dass das bei eBay angeboten wird. Im Faltblatt wär´s ja genauso schlimm
ich gebe Dir völlig recht!
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Gyan
Reiki-Kerze
Beitrag von Gyan »

Hallo LarsU,
b) der Lehrer unterstützt den Schüler nicht, sondern er "macht" den Fortschritt des Schülers!
Genau. Die Sorgfaltspflicht entfällt, weil der Schüler übergangslos zum "Meister" wird. Und als "Meister" ist ja jeder für sich selbst verantwortlich. Schülerschaft findet praktisch gar nicht statt.

Gyan
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

OH Gyan, weihe mich nochmal ein, Du bist im Besitz des einzigen richtigem Reiki.

Ich bin verseucht mit stromischem Reiki.

Also wirklich, niemand kann sagen, dass jemand anderes Reiki hat ,als der andere.

Es soll doch Universal sein. Wenn mal jemand von Reiki abtickt hat er eben das falsche Reiki.

Aber die, die von Reiki ausgerastet sind, sind die, die euch zeigen wie es euch eines Tages gehen wird.

Alleine das Gequatsche vom Meister Lehrer, man Leute wacht mal auf.

Reinhold
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Elarion
Reiki-Feuer

hmm

Beitrag von Elarion »

reinhold vielleicht ist da wirklich doch ein unterschied zwischen?

reiki an sich ist neutrall und ohne unterschied, aber reiki wird von menschen weiter gegeben, zumindest das wissen um den umgang.

menschen sind fehlbar dadurch kann sich auch im umgang mit reiki durchaus fehler einschleichen.

ich weiß das ich fehlbar bin und nicht die weisheit mit löffeln gefressen habe.

gruß Holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Nein Holger, das stinkt zum Himmel.

Wenn Reiki die Universelle Lebens Energie ist kann sie niemand verändern, sie bleibt immer das was sie ist.

Wenn Du einem Menschen eine Zitrone gibst, kann er auch keine Apfelsine daraus machen.

Euer ganzes Gerede über Reiki und deren Wirkung ist von Arsch, wie ich schon sagte wenn es einen schlecht mit Reiki geht, geht er nicht richtig damit um.

Das ist doch nun wirklich Spinnkram. Oder wie Momo sagte, Menschen füttern ihr Kanal mit Reiki und woher kommt dann dieses Reiki aus dem Kanal? Und wenn es so ist, dürfte es nicht schädlich sein, aber anscheint ist es ja schädlich.

Ihr SAGT doch Reiki ist gut. Komm mir jetzt nicht mit dem Scheiß es kommt darauf an was der Mensch damit macht, ihr redet von universelle Lebensernergie, wie soll man das mißbrauchen können?????????

Die Selbstherrlichkeit wie manche über Reiki gesprechen ist zum Kotzen. Nein ich habe das richtige Reiki, nein ich habe das richtige Reiki.

Und so wird aus einer Zitrone, eine Apfelsine, obwohl es eine Zitrone bleibt.

Wer von euch bei klaren Verstand ist, muß über die Widersprüche regelrecht stolpern.

Ich weiß jetzt kommt jemand und redet alles wieder schön, um nicht darüber nach zu denken was überhaupt mit ihm geschieht.

Ihr armen Menschen, ihr seit so verführbar.

Reinhold
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo Reinhold
Du hast recht mit dem was Du schreibst. Aber wie Du es sicher selber merkst, sind die meisten hier Betriebsblind. Und versuchen nur ihre Meinung durch zu setzten, auf Teufel komm raus.
Und wenn jemand etwas dagegen sagt, wird dieser Mensch sofort angegriffen als wenn du einen Hund seinen Knochen weg nimmst. Für diese Menschen ist Reiki nix anderes als ein Tonikum zur Stärkung ihre Egos. Was ja auch erkennbar ist durch die Aussagen die hier gemacht werden. Mann könnte ja mal zu einen Pharmakonzern schreiben ob die nicht Reiki in Pillenform auf den Markt bringen können. Denn dann können sich diese Menschen ihr aufgeblasenes Ego damit besser füttern.
Denn es eskaliert schon wieder dahin gehend das ein Mensch der Reiki kostenlos abgibt um es so zu nennen, schon wieder angegriffen wird, ohne das dieser Mensch sich wehren kann ( Urlaub ).
Und das von Menschen die meinen die Reikiweisheit mit Löffeln gegessen zu haben ( vielleicht mit Schaumlöffeln mit extra großen Löchern )
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Die Diskussion ist sehr interessant ... was die Menschen dahinter angeht, die die Meinungen vetreten.

Man kann darüber auch sehr viel über die Menschen selber erfahren.

Ich könnte jetzt - analog zu Reinhold - eine Diskussion über Betriebssysteme anfangen ("Microsoft verarscht euch doch nur, merkt ihr das denn überhaupt nicht ???") , um zu zeigen, wie der Diskurs hier abläuft.

Was ich damit sagen will, ist nicht ganz leicht auszudrücken :

Wenn es Leute gibt, die an einer bestimmten Sache festhalten, wird es ganz sicher irgendwelche Gegenpositionen geben.

Egal, ob ich nun Microsoft oder Reiki nehme, aus einem bestimmten Blickwinkel heraus könnte beides ganz große Verarsche sein.

Ich benutze MIcrosoft-Betriebssysteme als eine Art Zweckbündnis, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich emanzipiert genug bin, Linux, OS/2 oder BEOS zu benutzen (und vor allem : Genug davon verstehe).

Vielleicht werde ich eines Tages mit Reiki ähnlich verfahren, ich kann das nicht sagen.

Zur Zeit aber bin ich der Überzeugung, daß es a) verschiedene Reiki-Schulen gibt, bei denen nicht ganz ausgeschlossen werden kann, daß die eine oder andere Scheiße gebaut hat (wer weiß ? - wir haben schlichtweg keine Meßmethodiken [ich schtreibe bewußt "Methodiken", um den Prozeß des Messens mit den theoretisch dafür notwendigen Grundlagen zu beschreiben, selbst, wenn es grammatikalisch falsch sein sollte]) und b) das Reiki, das ich kenne, zur Zeit gut für mich ist.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Alrik,

ich liebe deine Vergleiche !!! :D

zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo Alrik
Es ist okay wenn jeder seinen Weg für sich geht. Aber warum muß denn versucht werden anderen Menschen seinen Willen auf zu zwingen, bzw. sofort dagegen wettern nur weil jemand anderer Meinung ist. So etwas hatten wir schon genug in der Geschichte gehabt. Es fehlt nur noch das die Menschen die anderer Meinung sind / soll heißen gegen Reiki oder sonst etwas sind, gejagt werden, wie es im Mittelalter war siehe Hexenverbrennung, Inquisition und so weiter. Denn so kommt es mir mittlerweile hier so vor, nur das es jetzt nicht um Kopernikus seiner Ansicht um das Sonnensystem geht, sondern hier und jetzt dreht es sich um Reiki.
Was aber anscheinend von ein paar Superdooperreikimeister hier propagiert wird, die ihre Rosa Rote Reikisonnenbrille nicht mehr absetzten können weil sie irgendwie schon mit diesen Menschen verwachsen ist, oder auch festgenietet, gepunktet, oder fest geklebt ist.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Okay, ich gebe zu, man muß nicht immer Leuten den Willen aufzwingen sollen.

Aber Reinhold vetritt ja seine Meinung auch sehr hartnäckig. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Manfred
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui System

Beitrag von Manfred »

Hallo ihr lieben,

ich wende mich mal an beide Parteien. Also die eine wettert gegen die Ebay-Nummer und findet es falsch, die anderen wettern gegen die Ebayschlechtmacher, ich muss zugeben, ich grinse mir hier vor dem PC einen ab.
Die eine Partei ist also nicht besser als die andere, beide werten und lassen dem anderen nicht seine Meinung.
Gutes Reiki, schlechtes Reiki, richtig und falsch. Ich denke jeder der in Reiki eingeweiht wurde glaubt für sich das er Reiki bekommen hat, und das ist auch richtig so. Was andere darüber sagen ist doch egal. Wie ich die Energie verwende ist wichtig, nicht wo es herkommt. Und wenn euch die Energie eurer sogenannten Meister nicht mehr gefällt laßt ihr euch einfach neu Einweihen. Vielleicht ist aber nur notwendig die Energie des Meisters herauszusieben, sie hat eh nix bei uns zu suchen.
Also vielleicht lassen wir jedem einfach das was er hat, und freuen uns über die Entwicklungs- und Lernprozesse die jeder hat.
Schimpfen über andere bringt eh nix. Und mit der Energie die Horus und Reinhold haben extra nicht. Dafür bedarf es anderer Methoden. Mit der Hau Ruck- und Holzhammer Methode ist noch niemand klüger oder weiser geworden.

In diesem Sinne liebe Leute wünsche ich euch einen schönen Sonntag. wohlgemerkt allen.

Manfred
Elarion
Reiki-Feuer

ein gindergarten

Beitrag von Elarion »

was ist das bloß für ein kindergarten hier!

holger
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Holger, ist das nicht auch Polemik, fällt dir nichts anderes ein????

So einfach ist das nicht mein Lieber.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Reinhold hat geschrieben: Wenn Reiki die Universelle Lebens Energie ist kann sie niemand verändern, sie bleibt immer das was sie ist.

Wenn Du einem Menschen eine Zitrone gibst, kann er auch keine Apfelsine daraus machen.

[...]

Wer von euch bei klaren Verstand ist, muß über die Widersprüche regelrecht stolpern.
Hallo Reinhold,

ich stimme Dir insofern zu, dass ich diesen Widerspruch auch total bedenklich finde: kann man nun mit Reiki Macht ausüben oder kann man es nicht? Als ich Reiki noch praktiziert habe, hatte ich persönlich da eine ziemlich eindeutige Wahrnehmung dazu (man/ich konnte es nicht), aber das über diesen zentralen Punkt eine so große Meinungsverschiedenheit besteht, finde ich echt heftig. Ich habe das neulich schon mal geschrieben und auch die Antworten nicht überhört: wenn man Macht ausübt, werde Reiki eben mit etwas anderem vermischt. Mich hat das aber nicht befriedigt, denn viele Leute haben hier konkret in Bezug auf Reiki (nicht auf "Mischformen") direkt andere Behauptungen gemacht.

Herzliche Grüße
LarsU
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Lars,

ich sage Reiki übt Macht auf die Menschen aus.

Niemand kann diese Energie zügeln oder beherrschen, sie ist eine eigenständige Energie die den Menschen benutzt.

Ach so Manfred
, wie hättest Du es den gerne? Willst Du mit rosa Wattebäuschen beworfen werden, damit sich deine Ohren öffnen??

Doch ich schwinge die Keule und dann, wenn der Mensch bereit ist zu hören, komme ich mit sanfter Stimme daher.

Reinhold
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Also zwingst du Reinhold, die Leute doch auch zu etwas. Erst mit der Keule, dir zu zuhören, dann wenn du sie sozusagen erlegt hast, mit sanfter Stimme. Erst die Peitsche, dann das Zuckerbrot. Mein Lieber, du widersprichst dir doch !!

Zauberfrau
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Du willst nicht verstehen. Zauberfrau, Du bist die vernagelste Reikianerin die ich kenne.

Deine rosa Wolke und Du, ein Traumpaar, ohne gleichen.

Ich zwinge niemanden zu etwas. Was mit der Keule gemeint ist. wirst Du eh nicht verstehen.

Das ich dir ein Dorn im Auge bin das weiß ich, ich störe dich auf deiner Wolke.

Und jetzt hast Du mich bei Frank melden.

Reinhold
Elarion
Reiki-Feuer

ja

Beitrag von Elarion »

ja reinhold es ist polemik, und mir fällt zu dir echt nichts anderes mehr ein.

erst keule und dann zucker,

du bist also der heilsbringer hier, nagut ich nehme mir aber das recht heraus mein heil nicht bei dir zu suchen,

den du hast nicht die entsprechenden argumente die mich eines besseren belehren würden.

wie schreibst du so schön in deinem nachsatz

reinhold ist ein spinner trotzdm habe dich alle lieb oder so ähnlich
hast du dich eigentlich selber lieb?

holger
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Reinhold hat geschrieben: Ach so Manfred, wie hättest Du es den gerne? Willst Du mit rosa Wattebäuschen beworfen werden, damit sich deine Ohren öffnen??
@Reinhold
Bis Du von der anderen Fraktion weil Du mit Rosa Wattebäuschen wirfst? :lol: :lol: :lol: :lol:
Manfred
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui System

Beitrag von Manfred »

Hallo Reinhold,

Wenn nur die Ohren nötig währen um zu verstehen, würde ich Dir recht geben, da aber die meisten Dinge im Unterbewußtsein geregelt werden, kommst du mit der Peitschennummer nicht sehr weit. Das einzige was Du erreichst ist die Menschen belustigen und sie ein wenig auf Trab bringen. Wenn es das ist, was du erreichen möchtest mit Deinen Beträgen, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Auch Menschen wie Du erfüllen ihren Zweck. Wie Du siehst stehe ich nicht nur auf Wattebällchen, obwohl ich gestehe, das mir der sanftere und verständige Ton besser gefällt.

Liebe Grüsse

Manfred
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hi reinhold.... :D

jetzt guck ich um die ecke und ihr fetzt euch wieder im selben arenenstaub:-)))))

ich will dir nur mal eben sagen...ich hab nicht gesagt, wir füttern unseren kanal mit reiki....lächel...wortspiel ohnegleichen...sondern wir verbinden und mit der energie und fungieren als kanal...in demut......aber egal wie....ich seh dich schon wieder grinsen :wink:

letztlich...ich respektiere deine auffassung....vor 2 jahren geb ich zu, hatts mich genervt! ich kann in gewisser weise auch dein anliegen nachvollziehen.
aber es ist schon so, dass reiki weder süchtig macht, noch zwingt, noch in abhängigkeit zu glaubensdingen oder anderen menschen führt.
sondern......wenn solche veränderungen mit menschen im zusammenhang mit reiki vorgehen, dann liegt das nicht an reiki, sondern an den menschen selbst. diese menschen wären genauso gefährdet im bezug auf alkohol, schokolade,drogen, internet, sekten oder was auch immer, was einen in abhängigkeit führen kann!
wenn jemandvon sich aus noch auf dem weg ist, seine eigenverantwortlichkeit zu finden....oder sie noch gar nicht sucht, das heisst, wenn jemand für seine entwicklung erst die süchte oder abhängigkeiten braucht....um sich irgendwann lösen zu können, sich selber finden zu können, dann ist jedes mittel recht......und reiki ist eine variante von vielen dann....so wie du es siehst.

tschüssi du :wink:
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

ach Reinhold, du kennst mich überhaupt nicht....vielleicht sollten wir uns mal kennenlernen ??? :wink:

...und du solltest nicht so von dir überzeugt sein und denken du wärest mir ein Dorn im Auge, ach nein, so wichtig bist du mir nicht.

Die meisten deiner Beiträge bringen mich zum Schmunzeln, darauf kannst du dir was einbilden.

Zauberfrau
Antworten