Hallo Roland,
ich bin mir sehr wohl bewusst was du meinst und worauf du hinaus willst. Ich wollte und will gegen keinen Energiearbeiter etwas sagen wenn er dem "weltlichen" abschwört. Ich sage nichts gegen Menschen die auf Statussymbole verzichten können weil sie sich der Sklaverei der modernen Gesellschaft nicht unterwerfen. Ich bewundere sogar Leute die das können. Leute die über die Erde streifen, in abgeschiedene Kloster gehen wenn nötig und einfach sie selbst sein können.
Aber verzeih mir wenn ich dir sage, das es mir darum gar nicht ging.
Zum Thema "Hier und Jetz leben":
Wenn sich Reikianer die sich schön fleißíg auf 2012 vorbereiten und sich mit Wesen beschäftigen, die es für die meisten Menschen nur in Opas Märchen gibt, dann bekommt das "Hier und Jetz" eine ganz neu Bedeutung. Energiearbeit ist eine Sache aber an einem gewissen Punkt heben die meisten ab. Dieser Punkt liegt aber für jeden woanders.
Jetzt zur eigentlichen Sache:
Es ist nicht Reiki oder die Tatsache das man sich mit Energiearbeit beschäftigt die viele Reikianer zu Mitgliedern einer Selbsthilfegruppe macht. Es ist das Halbwissen vieler praktizierender, kaum einer weiß damit umzugehen. Doch viele geben vor etwas besonderes zu sein und machen damit auch noch viel Geld. Verschiedene Verbände, stetig wachsende Anzahl der Meistergrade und ein Vermögen um diese zu bezahlen. Man muss die Spreu vom Weizen trennen.
Reiki sollte keine Institution wie die Kirche sein, in der man sich ja auch vor nicht allzu langer Zeit von Unreinheiten und Sorgen freikaufen konnte. Eine derartige Lehre sollte in "freien Räumen, Demensionen und Denken" gelehrt und weitergegeben werden. Zehntausend Euro für einmal Handauflegen, das hört sich für meinen (zugegeben sehr skeptischen) Kopf arg heftig an. Und dieses Bild das ich als Reiki - Ahnungsloser habe, das kommt auch auf die selbe Weise bei fast allen auserstehenden so rüber.
Es gibt zwei Arten von Energiearbeitern:
Er hier wird auf der Straße von einem Passanten nach dem Weg gefragt. Er würde gerne Helfen, kennt sich aber nicht aus. Ohne zu zögern erklärt er dem fragenden das er sich leider selbst nicht auskennt. Die, die es ernst meinen und Meisterhafte Eigenschaften wie Ruhe, Gelassenheit, Selbstvertrauen in sich und sein tun / glauben aufweisen und ihr Wissen sowie ihre Waisheit praktizieren und teilen. Das sind die wahren Energiearbeiter und Reikianer. Wenn man das in dem Fall so nennen kann (denken die meisten wohl an Ärzte).
Der zweite Kandidat wird ebenfalls von einem Passanten nach dem Weg gefragt. Auch er kennt sich nicht aus. Aber anstatt das zugeben, erklärt er dem armen Passanten einen wirren Weg den er ungefähr weiß wenn er sich nicht ganz täuscht und sich gegebenenfalls halbwegs erinnert und mit seinem Geistführer kurz Rücksprache hält. Das sind die, die nichts anderes haben außer Reiki, weil sie im Leben nichts auf die Reihe bekommen. Solche Leute werden leider meistens nicht zu Meistern. Sie werden im normalfall zu Egotrippern die mit Halbwissen aufwarten und jeden bequatschen um im Mittelpunkt zu stehen. Diese Leute sind weit verbreitet und ich bin sicher sie tragen auch 5 und 6 Meistergrade. Diese Art von Energiearbeitern richten mit falschen Informationen eher Schaden an indem sie ihr Halbwissen und Unvermögen weitergeben.
Ich bin der Überzeugung das jeder der sich beleidigt fühlt durch meine Postings (obwohl das nie beabsichtigt war), kein wahrer Reikianer oder Energiearbeiter sein kann. Diejenigen sind höchstens Leute die sich bemühen aber noch viel lernen müssen. So wie ich zum Beispiel und ich habe keine Probleme damit das zu zugeben.
Gut´s Nächtle und schöne Träume wünsch ich euch allen
PS: War lang genug jetzt, wer diesen Text verstehen will, sollte mehrfach, aufmerksam durchlesen.