@Bernd
ich sehe in dem Missbrauch der Symbole im Reiki kaum einen Grund zur grossen beunruhigung, denn wer die symbole benutzt egal ob richtig rum oder falsch rum, bekommt eine rückkopplung und bekommt auch einen teil seiner energie zurück, da diese symbole dual sind und karmische wirkung beinhalten, welche durch die benutzung und die art der benutzung aktiviert wird.
dieses kommt nach einiger zeit auf den betreffenden zurück auf eine ähnliche form, daher ist es auch wichtig die symbole richtig zu benutzten, d h die symbole ohne eine egoistische absicht zu gebrauchen, die symbole auch nicht dazu zu benutzen den weltfrieden zu sichern usw. durch dieses vorgehen mischt man sich in gewisse bereiche ein, die einen nichts angehen und welche auch in den händen anderer wesenheiten liegen. diese einmischung wird auch nicht gerne gesehen, und so erleben viele die es dazu benutzen, dass sich jemand mit einer energie auch bei ihnen im leben einmischt und meint es besser zu wissen, was für den jenigen ist.
wenn jemand der menschen meint, er wüsste genau was gut für den jenigen ist, und dieses auch durchsetzt ohne den freien willen des menschen, der nation usw. zu achten, so mischt er sich in sein leben ein, und spielt für ihn gott weil er über sein leben entscheidet, dieses ist oft der fall, ich kenne von einigen, wie sie erzählen dass manche reikijaner auch fernreiki auf streitsituationen schicken, der jenige soll sich mal richtig besinnen, soll damit aufhören usw. grade dieser einsatz von den symbolen ist missbrauch, welche gerne von dem ego verleugnet wird, weil das ego sich immer wieder freut, wenn es etwas machen kann, ohne viel dabei tun zu müssen, in dem es z. b. einfach nur ein symbol zeichnet
und paar gedanken ausspricht.
es ist möglich alles zu missbrauchen, egal was es ist, denn der mensch formt den gegenstand. man kann ein messer zum brotschmieren benutzen, zum fesseln durchschneiden, aber auch dazu um einen menschen zu bedrohen oder zu töten, wie man hier ganz klar sieht, liegt die benutzung des gegenstandes ganz bei dem menschen, was bei den symbolen keine andere sache ist.
die symbole werden auch als werkzeuge gesehen, welche universell mit ein wenig kreativität in jedem bereich eingesetzt werden können, es ist nur die einsatzweise fraglich, mit der manche da rangehen, in dem sie sagen reiki kann keinem schaden es hilft nur, es ist licht und liebe welches jeder gebrauchen kann, und wenn ich auf eine situation licht und liebe schicke so wird sie besser.
doch es gibt manche situationen die sollen so sein weil sie wichtige lernaufgaben für die betreffenden beinhalten, durch das verändern der energie verändert sich die situation doch die lernaufgabe bleibt die selbe, welche dann nicht erfühlt werden kann, dadurch wird die situation womöglich von den beteiligten wiederholt, und der jenige der in diese energie reingepfucht hat, bekommt ein karmisches nachspiel, welches verschieden ausgehen kann
die wenigsten wollen sich dies eingestehen, und meinen dass sie immer nur gutes tun und auch immer nur gutes erfahren, dies mag auch der fall sein, die lernaufgabe kommt erst dann wenn man bereit ist diese zu meistern, solange es nicht der fall ist, ist dieses karma in wartestellung und kommt zur richtigen zeit wo der betreffende damit fertig werden kann, doch da ist es meist schon zu spät, weil dies dann auch erhebliche auswirkung im alltagsleben hat.
dies ist meine sicht der dinge über den missbrauch der symbole im reiki, der grösste missbrauch findet in der meinung und naivität der entgegengebrachten liebe und durch das rechthaben bei einer bestimmten situation. viele reden auch nicht offen darüber wofür sie alles die fernreikis benutzen und diese kommen dann sehr oft zum einsatz weil dann viele situationen das ganze bedürfen
irgendwann schliesst sich der kreis und die sachen fallen auf einen wie vom himmel und man steht da und weiss nicht warum es einem passiert, und grade bei dem gebrauch der symbole sammelt sich einiges auf, wegen der art und weise wie diese benutzt werden.
Lebe durch dein Herz, lebe durch dein Sein, frei von Wertung und Urteil, im Gedanken der Allvollkommenheit, wisse und erkenne dich, dass du es selbst bist, der dir alles gibt.