Warum habt Ihr Euch von Reiki gelöst?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

oliver hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:

Ich glaube nicht, dass die Symbole und Mantren irgendeine andere Macht haben, als das Bewusstsein auf eine bestimmte Wirkung hin zu konzentrieren. Egal wie du die Symbole nun zeichnest, links, rechts, rückwärts,(...), entscheidend ist deine Absicht dabei und deine Vorstellung von dem was du tust: Also entspanne dich einfach und beabsichtige das richtige... ;-)

Oliver
Hi Olli,

da wollt ich Dir schon zustimmen.. :-) ...(von wegen "Absicht")...aber Reiki wird "absichtslos" gegeben...oder irre ich mich da?

Was den "komplizierten" Symbolkram angeht...vermute ich im Augenblick, dass wir zumindest hier in der Diskussion nur auf die "Oberfläche" der Dinge schauen.
Jedenfalls ist die Konsequenz meiner Einweihung i. d. zwei unterschiedlichen CKR...oder sagen wir einfach Energieformen nur eine praktische: das eine Symbol...bzw. die eine Energie erlebe ich als "auflösend" die andere als "aufbauend" (-> b. nicht einfach als "positiv" verstehen).
Beides hat nach anfänglichen Irritationen (...mir konnte mal wieder keiner eine Erklärung geben) in meiner Praxis einen nützlichen Platz gefunden.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
embrosias
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2003, 00:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von embrosias »

@Bernd

ich sehe in dem Missbrauch der Symbole im Reiki kaum einen Grund zur grossen beunruhigung, denn wer die symbole benutzt egal ob richtig rum oder falsch rum, bekommt eine rückkopplung und bekommt auch einen teil seiner energie zurück, da diese symbole dual sind und karmische wirkung beinhalten, welche durch die benutzung und die art der benutzung aktiviert wird.

dieses kommt nach einiger zeit auf den betreffenden zurück auf eine ähnliche form, daher ist es auch wichtig die symbole richtig zu benutzten, d h die symbole ohne eine egoistische absicht zu gebrauchen, die symbole auch nicht dazu zu benutzen den weltfrieden zu sichern usw. durch dieses vorgehen mischt man sich in gewisse bereiche ein, die einen nichts angehen und welche auch in den händen anderer wesenheiten liegen. diese einmischung wird auch nicht gerne gesehen, und so erleben viele die es dazu benutzen, dass sich jemand mit einer energie auch bei ihnen im leben einmischt und meint es besser zu wissen, was für den jenigen ist.

wenn jemand der menschen meint, er wüsste genau was gut für den jenigen ist, und dieses auch durchsetzt ohne den freien willen des menschen, der nation usw. zu achten, so mischt er sich in sein leben ein, und spielt für ihn gott weil er über sein leben entscheidet, dieses ist oft der fall, ich kenne von einigen, wie sie erzählen dass manche reikijaner auch fernreiki auf streitsituationen schicken, der jenige soll sich mal richtig besinnen, soll damit aufhören usw. grade dieser einsatz von den symbolen ist missbrauch, welche gerne von dem ego verleugnet wird, weil das ego sich immer wieder freut, wenn es etwas machen kann, ohne viel dabei tun zu müssen, in dem es z. b. einfach nur ein symbol zeichnet ;) und paar gedanken ausspricht.

es ist möglich alles zu missbrauchen, egal was es ist, denn der mensch formt den gegenstand. man kann ein messer zum brotschmieren benutzen, zum fesseln durchschneiden, aber auch dazu um einen menschen zu bedrohen oder zu töten, wie man hier ganz klar sieht, liegt die benutzung des gegenstandes ganz bei dem menschen, was bei den symbolen keine andere sache ist.

die symbole werden auch als werkzeuge gesehen, welche universell mit ein wenig kreativität in jedem bereich eingesetzt werden können, es ist nur die einsatzweise fraglich, mit der manche da rangehen, in dem sie sagen reiki kann keinem schaden es hilft nur, es ist licht und liebe welches jeder gebrauchen kann, und wenn ich auf eine situation licht und liebe schicke so wird sie besser.

doch es gibt manche situationen die sollen so sein weil sie wichtige lernaufgaben für die betreffenden beinhalten, durch das verändern der energie verändert sich die situation doch die lernaufgabe bleibt die selbe, welche dann nicht erfühlt werden kann, dadurch wird die situation womöglich von den beteiligten wiederholt, und der jenige der in diese energie reingepfucht hat, bekommt ein karmisches nachspiel, welches verschieden ausgehen kann

die wenigsten wollen sich dies eingestehen, und meinen dass sie immer nur gutes tun und auch immer nur gutes erfahren, dies mag auch der fall sein, die lernaufgabe kommt erst dann wenn man bereit ist diese zu meistern, solange es nicht der fall ist, ist dieses karma in wartestellung und kommt zur richtigen zeit wo der betreffende damit fertig werden kann, doch da ist es meist schon zu spät, weil dies dann auch erhebliche auswirkung im alltagsleben hat.

dies ist meine sicht der dinge über den missbrauch der symbole im reiki, der grösste missbrauch findet in der meinung und naivität der entgegengebrachten liebe und durch das rechthaben bei einer bestimmten situation. viele reden auch nicht offen darüber wofür sie alles die fernreikis benutzen und diese kommen dann sehr oft zum einsatz weil dann viele situationen das ganze bedürfen :) irgendwann schliesst sich der kreis und die sachen fallen auf einen wie vom himmel und man steht da und weiss nicht warum es einem passiert, und grade bei dem gebrauch der symbole sammelt sich einiges auf, wegen der art und weise wie diese benutzt werden.
Lebe durch dein Herz, lebe durch dein Sein, frei von Wertung und Urteil, im Gedanken der Allvollkommenheit, wisse und erkenne dich, dass du es selbst bist, der dir alles gibt.
Benutzeravatar
embrosias
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2003, 00:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von embrosias »

@bernd

das mit der ego power ist mir auch aufgefallen, dieses geschieht in meinen augen dadurch, dass zu viel mit ein und der selben energie gearbeitet wird. Da der strahl die farben Gold und weiss hat. Das gold hat auch einen grossen gelbstich, welcher sich somit auch auf unser ego ausbildet, bei zu viel gebrauch, ist dieser bereich mit so viel energie versorgt, dass er einfach nicht mehr weiss wo er mit der energie hinsoll, also drängt sich dann das ego verstärkt nach aussen und macht sich oft in aggressionen oder auch machtspielchen bemerkbar, zu welchen viele neigen, wo sie der überzeugung sind, sie wären so grosse reiki meister, welches ich auch ab und zu erlebt habe, was aber auch kein norm fall ist,

denn die wirklichkeit ist nicht immer so, wie sie aufzeigen, denn es werden meist die positiven oder die negativen dinge aufgezeigt, welche dann der situation eine gewisse form verleihen, welche dann aber nicht der tatsächlichen formen entsprechen. die wirkliche form zeigt sich eher beim erleben und erfahren der dinge und auch durch den austausch der erfahrungen.
Lebe durch dein Herz, lebe durch dein Sein, frei von Wertung und Urteil, im Gedanken der Allvollkommenheit, wisse und erkenne dich, dass du es selbst bist, der dir alles gibt.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Bernd999 hat geschrieben:Mitunter reicht auch bei "normalen" Leuten schon die Überzeugung, der Glaube, dass sie Energien weiterleiten können, um starke Effekte auslösen zu können.
Ich weiß, das paßt nicht sonderlich gut hierhin, aber ich möchte immer auch *andere* Sichtweisen zu einer Sache beitragen. ;)

Zu dem Zitat: NIcht umsonst gibt es bei den Jedi in Star Wars den Grundsatz, the Force "nur zur Erkenntnis" einsetzen zu dürfen ... wieviele sich daran halten, ist aber strittig (selbst unter Fans).

Was ich damit meine ist: Eine gewisse Selbstaskese sprich Verantwortungsbewußtsein sollte schon im Zusammenhang mit der Manipulation von Energien vorhanden sein - sprich : Nicht unbedingt alles ausprobieren müssen, was auch machbar ist (Stichwort : Machbarkeitswahn).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

AlrikFassbauer hat geschrieben: Was ich damit meine ist: Eine gewisse Selbstaskese sprich Verantwortungsbewußtsein sollte schon im Zusammenhang mit der Manipulation von Energien vorhanden sein - sprich : Nicht unbedingt alles ausprobieren müssen, was auch machbar ist (Stichwort : Machbarkeitswahn).
danke alrik, du sprichst mir aus der seele...... :D

in diesem sinne
back to the roots

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

momo hat geschrieben: in diesem sinne
back to the roots
"Roots" , die teilweise aus erfundenen Geschichten, japanischen Schriftzeichen und einer gehörigen Portion esoterischer Buddhismuszweige bestehen?

(Richtet sich nicht gegen Dich und meint auch nicht den intuitiven Umgang mit Reiki, den Usui angeblich praktiziert hat)
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

AlrikFassbauer hat geschrieben:Zu dem Zitat: NIcht umsonst gibt es bei den Jedi in Star Wars den Grundsatz, the Force "nur zur Erkenntnis" einsetzen zu dürfen ... wieviele sich daran halten, ist aber strittig (selbst unter Fans).

Was ich damit meine ist: Eine gewisse Selbstaskese sprich Verantwortungsbewußtsein sollte schon im Zusammenhang mit der Manipulation von Energien vorhanden sein - sprich : Nicht unbedingt alles ausprobieren müssen, was auch machbar ist (Stichwort : Machbarkeitswahn).
Alrik,

was wäre die "Macht" in Starwars, wenn es niemanden geben würde, der sie "benutzt" bzw. sich von ihr "benutzen" lässt???

Für Buddha scheint sich das nie als grosses Problem/Thema ergeben zu haben....wobei er auch noch "Njet!" sagte, als der "jute, olle Mara" ihm noch obendrein noch seine 5 Töchter verehren wollte.

Nur für einige wenige seiner kraft- u. ritualverliebten Jünger ergaben sich abweichende Sichtweisen, die dann ihre eigenen "Zweige" gegründet haben....und die predigen heute noch ihren tantrischen Buddhismus...nachdem sie sich mit der reinen weiblichen Energie irgendwelcher minderjähriger "Kindfrauen" gestärkt haben.

Von Jesus erzählt die Bibel, dass er mehrfach "versucht" worden sei, seine "Macht über die Macht" eigennützig zu missbrauchen.
Ausser einer hebräischen Entsprechung f. "Fuck off!" hat sein Versucher nicht viel i. seinem Sinne zu hören gekriegt.

In hinduistischen Quellen erfährt man allerdings von einem "Affenkönig" der dieser Versuchung ....und sich anschliessend selbst....trotz aller übernatürlicher "Fähigkeiten" erlegen ist.

Nun...heute predigen Eltern ihren lernunwilligen Kindern "Wissen ist Macht" und Politiker "Militärische Stärke ist Macht"...also hängt es nicht von Kulturen und Zeiten ab.

Für mich sehe ich pragmatisch das Wort nur i.S. von "machen"....ob Gutes oder Schlechtes, Verantwortliches oder Unverantwortliches wird sich im Einzelfall zeigen.

Beim Reiki erlebe ich manchmal eigentlich nur das Gegenteil von "Macht" u. "machen"...d.h. i.S. von "Ohnmacht" u. "machen lassen".....und das kann/sollte es echt nicht gewesen sein.:-)

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Embrosias

Du sprachst mal vom "Kreuz" und vom "Kreis" als nichtpolare Symbole.

Seltsamerweise bekam ich beides kombiniert in meiner allerersten Reiki-einweihung von "oben" in einer dramatischen visuellen inneren Show ab!

Hast Du dafür eine Erklärung? Meine RL hatte keine!

Später fand ich dieses Symbol als "Schutzkreuz" in sehr alten Kirchen.
Sollte es mich vor dem Rest der Einweihung "schützen"?

Zu der von Dir einmal zitierten "farblosen" Energie:
die habe ich bei Sehversuchen kennengelernt...und auch den Effekt, dass sie einen Kristall zum Aussenden von "Licht" anregen kann.
Entspricht dies auch Deinen bisherigen Wahrnehmungen?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
embrosias
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2003, 00:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von embrosias »

Hallo Bernd

ich musste innerlich grinsen, als du mir geschrieben hast, dass du bei der weihe dieses symbol gesehen hast. Der kreis mit dem Kreuz innen drin, ist das zeichen der neutralität und der verbundenheit.

es ist eins der wenigen symbole mit welchen der lichtarbeiter arbeitet. Dieses Symbol zeigt auch den alten Orden des goldenen kreuzes, welcher schon sehr lange exestiert.

es ist das ICH BIN zeichen, und durch diesen Kreis und durch dieses Kreuz wenn du es z.b. in deinem herzen visualisierst, es dann auch in 3d machst, so dass dich der kreis umgibt mit dem kreuz innen drin welches mit dem herzen verankert ist in der mitte, so hast du einen guten schutz. desweiteren steht der kreis für die einheit und das keuz steht für die 4 elemente, also erde, feuer, wasser und luft, und auch wenn das kreuz in 3d ist hast du vorne die verbundenheit mit dem vater und hinten die verbindung mit der mutter dem universum.

deine ganzen erfahrungen wundern mich nicht, wenn du schon beim ersten mal dieses symbol gesehen hast, weil reiki für dich zwar einen einstieg bedeutete, es aber deinen momentanen wissensstand nich abdeckte. es gibt noch mehr einheitssymbole mit denen ich selber arbeite, ich arbeite selber mit der raute, in welcher dann auch das kreuz und der kreis drin ist es ist eine etwas weitergehende form.


hoffe ich konnte dir ein wenig über das symbol was du gesehen hast sagen ansonsten kannst du ja fragen wenn du mehr wissen möchtest :)

cu
Lebe durch dein Herz, lebe durch dein Sein, frei von Wertung und Urteil, im Gedanken der Allvollkommenheit, wisse und erkenne dich, dass du es selbst bist, der dir alles gibt.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Tip: Wie wäre es mit dem keltischen Kreuz ... ? ;)

@Bernd999 : Ich werde darüber nachdenken.
Dazu ist mir gerade ein Wortspiel eingefallen: Mach(t)barkeitswahn ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Ist die Frage nicht viel eher was die Symbole für den einzelnen bedeuten? Ich denke es kommt darauf an mit welchen Symbol du was verbindest und vor allem mit was für einer Glaubenskraft.

Ich glaube nicht das es universelle Symbole gibt die für alle gelten und vor allem für alle im gleichen Maße gelten sollen.
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Ich glaube nicht das es universelle Symbole gibt die für alle gelten und vor allem für alle im gleichen Maße gelten sollen.
Gängige Grossgruppensymbole (zwar nicht universeller Art): $ , €.....
...+ diverse intern. "Autofahrer-Symbole", die hier aus techn. u. rechtl. Gründen nicht veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Hallo Bernd,

sehr gutes Argument. Aber das selbe ist es doch nicht ganz. Wie sollte ein Eurosymbol nach so kurzer Zeit genau soviel "Enerie" in sich tragen wie das altbekannte Dollarzeichen? Das liegt wohl eher an der Bedeutung des Wortes Geld, und nicht an den Währungssymbolen.

:cry:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Hallo Igel-eye-Elijan,

natürlich liegt's an der "BE-Deutung":-)

Wenn $ für Geld = Glück/Überschuss/Kraft/Macht <->Unglück/Mangel an Freude/Schwäche/Ohnmacht steht, sehe ich es als polares Symbol der Menschen und natürlich auch nicht "universell".

Das gleiche sehe ich bei den R-Symbolen, die von einigen als "universell" und aus sich heraus strahlend... bezeichnet werden.

M.E. gilt auch das nur für Menschen, die sich mit dem Symbol als Schlüssel zur BE-Deutung verbinden wollen.

Da kann man noch so schöne Kalligraphien vom DKM etc malen...die Bienchen auf dem Balkon setzen sich doch lieber auf die Blüten (...es sei denn wir malen es mit Zuckerwasser)!

Von Tieren z.B. "(an)erkannt" wird hingegen meistens unsere "Herzensliebe"....ob die nun durch ein menschliches Symbol freigeschaltet wurde oder auch schon so herausstrahlt.

Gruß
Bernd
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo Bernd,

:D

... was dann mal wieder hinlänglich beweist, Tiere sind doch die intelligenteren Menschen. 8)

Alle Liebe, Thasira
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Thasira hat geschrieben:... was dann mal wieder hinlänglich beweist, Tiere sind doch die intelligenteren Menschen. 8)
Klar Thasira,
ein Waldi, dem du Reiki gibst, zahlt Dir auch keinen Cent dafür...aber er leckt Dir u.U. übers ganze Gesicht!
:lol:

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Hallo Thasira,

vieleicht sind wir auch nur die dümmeren Tiere.....

:oops:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
GläsernerSee
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2003, 21:39
Wohnort: 49...
Kontaktdaten:

Beitrag von GläsernerSee »

Liebe Mitglieder des Reikiforums,
Nach solch langer Zeit (von Juni 2003 bis Februar 2004) habe ich in diesen Thread hineingeschaut und möchte gerne meine Dankbarkeit fuer Eure Beitraege äussern.
Gläserner See
Schau' hinter die Fassaden,
sieh' den Mensch und seine Gaben.
Antworten