Ur-Reiki???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

HUI....
danke, mone. das muss ich jetzt erstmal verinnerlichen. :o

von köperverlassen-trainings habe ich auch schon gehört, kann mir aber momentan noch nicht vorstellen, dass das irgendwie einen positiven effekt macht?!
ach ich könnte ja mal in der suchfunktion gucken, ob das thema schon mal da war...
einstweilen danke, grüßli,
rica
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Mone du bist nicht die einzige mit den östlichen Stil :lol: .Ich weiß was du meinst,nicht ganz ungefährlich für ungeübte.Aber nicht jeder geht den inneren östlichen Weg,er ist beschwerlich.Der westliche ist so schön bequem und ausgelatscht.
Es liegt immer am Menschen, nicht an der Energie.Die ist neutral.Der Mensch muß ihre Gesetze kennen und sie beherrschen.Leider ist gerade das bei vielen Leuten nicht so.Akupukteure arbeiten mit der selben Energie wie wir,aber keiner würde behaupten ,dass die Energeiarbeit sein Leben verändert,dass er dadurch ein ,,besserer Mensch,,wird .Er lenkt die Energie, nicht die Ernergie ihn.Warum glauben viele mit Reiki ihre persönlichen Probleme loszuwerden ohne selbst etwas tun zu müssen?Warum halten sich Meister für unfehlbar und bilden sich nicht weiter?Warum werden immer noch Halbwahrheiten verbreitet und die die Licht ins Dunkel bringen werden angegriffen.Reiki kann keine besseren Menschen aus uns machen uns im Leben weiterbringen,das müssen wir selbst tun.Wärs so hätten wir heute nicht die Probleme.Ich weiß dass ich jetzt einigen auf den berühmten Schlips trete ,aber überlegt erst bevor ihr mit Steinen schmeißt.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Bine,

oh man, da bin ich aber echt froh, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt und so praktiziert.

Ich hatte wie gesagt den 3. Grad erhalten und dann probierte ich für mich aus. Ich machte mich völlig unabhängig von dem, was der Lehrer gesagt hatte.

Ich hatte ja beigebracht bekommen, dass ich Herzklabastern bekäme, wenn ich das Meistersymbol länger als 15 Min. an mir anwenden täte.

Das war ja erst recht ein Grund, über die Verbotslinie zu gehen :lol:

Deine restlich gestellten Fragen sowie Thesen kann ich komplett unterschreiben :wink:

Liebe Grüße
Mone

PS: Rita, Out of Body kann dich zu Tode erschrecken! Versuche es nie - never - zu erzwingen! Wenn es kommt, automatisch, dann soll es so sein. Aber bitte nie bewusst darauf hinarbeiten!

Du siehst dich selber liegen. Also du denkst dann, du liegst da tot. So sieht das aus! Darüber könntest du dich sehr erschrecken, wenn du kein Bewusstsein hast für diese Situation.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

ich hab das schon einmal selbst erlebt, als ich nach einer OP im koma lag. da das nicht lustig war, weiß ich nicht, wozu manche das trainieren. was ist der positive sinn davon?
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich glaub, da widerspricht dir kaum einer , bine!!!

reiki hilft bei der persönlichen entwicklungen, weil durch reiki einfach verborgenes ans licht kommt. sei es aus der vergangenheit, erlebnisse, die aufgearbeitet werden können, sei es probleme der gegenwart....im inneren...im äusserern.
reiki macht das nicht.....reiki zeigt auf, sagt, guck mal dahin.
machen muss jeder selbst....oder ignorieren und zuschütten, wers den nicht hören will!!!

somit macht reiki keine besseren menschen :D

aber, wer sich dem stellt und aktiv für sich sein leben anfängt zu sortieren.....derjenige, der sich anfängt um sich selber zu kümmern, ja der wird achtsamer und aufmerksamer auch seinen mitmenschen gegenüber....

in diesem sinne...einen schönen abend noch und alles liebe an die ostsee :D

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hallo Rica,

man trainiert es quasi, um astral zu reisen :wink: Also out of body.

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

liebe mone,
ok, das ist ein begriff. aber was macht das für einen sinn? wozu astral reisen, gibt doch hier genug zu erledigen? oder ist hypnose oder rückführung damit gemeint?
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hallo Rica,

nein, es ist keine Hypnose oder Rückführung gemeint.

Du kannst astral reisen in die Zukunft, auf Planeten ... zu Wesenheiten ... what ever. Es dient wenn deiner inneren Erkenntis auf dem Weg zurück zur Quelle.

Du kannst dich astral auch mit einer anderen Person treffen, die real lebt. Mit der du befreundet bist what ever.

Allerdings sind Astralreisen sehr schwer verdaulich - rein körperlich gesehen. Daher empfehle ich nur die Mentalreisen :wink:

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Momo an der Ostsee ist es jetzt total heiß und überfüllt,also für Einheimische nicht so toll(wohne direkt gegeüber vom Meeresmuseum 300m lange Schlangen,muß die Leute von der Haustür wegschubsen um reinzukommen)

Ja Rica mit den Out off Body Sachen ist das ein ganz persönliches Ding.Der eine hat hier genug zu tun der andere will mal über den berühmten ,,Zaun,,gucken.Eine sehr interessante Erfahrung,aber nichts für Anfänger oder schlecht geerdete Leute.Ein bischen Vorbereitung und Führung gehört schon dazu.Jedem Tierchen sein Plesierchen.Wenns bei dir so weit ist,wirst du es machen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Rica,

hätt mich ein wenig präzisen ausdrücken sollen :roll:

Bine hats aber schon auf den Punkt gebracht - ich meinte, das der Umgang mit Reiki, besonders das Drumherum dazu führen kann sich auf die oft zitierten "rosa Wölkchen" zu begeben und darauf liegen zu bleiben.

Die Motivation des Menschen entscheidet, in welche Richtung zunächst gegangen wird, wobei Umwege und Richtungswechsel durchaus üblich sind...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Bine hat geschrieben:Akupukteure arbeiten mit der selben Energie wie wir mit .
Ich lach micht Tot. Mediziner die mit Akkupunktur arbeiten mit der gleichen Energie wie wir, wer hat Dir denn, diesen Schwachsinn erzählt.
Akkupunktur ist im Gegensatz zu Reiki annerkannt als wirksam, und wird auch mittlerweile von vielen Krankenkasssen bezahlt, weil wie gesagt ein sittlicher Nährwert dahinter steht.
Und wie Du sicherlich in deinen 3 jährigen Studium gelernt haben wirst, werden durch die Akkupunktur die Meridiane wieder entstört um es mal salopp zu sagen. Und nicht wie beim Reki mal eben nur die Chakren.
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Horus hat geschrieben:
Ich lach micht Tot. .
...da sagte man mir doch immer: "Lachen ist gesund!" :o
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Horus ich habe selten so gelacht ,wie über deinen Beitrag. :lol: Tu mir bitte einen gefallen ,äußere dich nur zu Fachthemen wenn du wirklich Ahnung davon hast.Ich habe selten so etwas unqualifiziertes gehört.Setz dich hin und belese dich bitte mal, bevor du wieder mal anfängst mich aufs Korn zu nehmen.Die Energien sind in beiden Fällen die Gleichen,denn auch in den Meridianen fließt Chi(jap.KI).Das gleich wie bein Rei Ki.Und es werden keine Meridiane entstört sondern Energien bewegt um den Energiehaushalt auszugleichen und somit Energieflußstörungen zu beseitigen.Genau das Selbe machen wir beim Reiki.Auch dort wird der gesamte Energiehaushalt ausgeglichen,nicht nur die Chakras.Wo hast du Reiki gelernt?Damit bin ich wieder bei meiner Frage:Warum werden im Reiki soviele Halbwahrheiten verbreitet und Leute die sich auskennen angegriffen?Warum bilden einige Reikimeister sich nicht weiter?Warum arbeiten einige Leute nicht an sich selbst?

Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

@Bine
Sag mal kann das sein das Du an Verfolgungswahn leidest?
Wenn ja würde ich Dir einen guten Neurologen bzw. einen Aufenthalt in einen LKH empfehlen. Wenn hier einer nicht richtig liest bist Du das. ICh habe dich nicht angriffen, weder hier und jetzt auch nicht in der Vergangenheit.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Horus kann es sein dass du nicht weißt was du schreibst,mal ganz vorsichtig nachgefragt?Wie soll ich denn dein Lachen verstehen,deine verbalen Angriffe?Alles nur Einbildung?

Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

WAS IST AKUPUNKTUR?

Akupunktur bedeutet primär das Einstechen von Nadeln in genau definierte Punkte zu therapeutischen Zwecken.

Unter den Oberbegriff Akupunktur werden jedoch auch andere Reizmethoden als die alleinige Nadelung eingereiht. Die klassischen Akupunkturpunkte liegen auf linearen Leitlinien, den "Meridianen". Diese Heilmethode wirkt vor allem bei gestörten, aber nicht bei zerstörten Strukturen. Weil sich innere Erkrankungen an die Körperoberfläche projizieren und dort am Akupunkturpunkt offenbar werden, können Akupunkturpunkte auch als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt werden. Akupunktur ist eine wertvolle Ergänzung, jedoch kein Ersatz für die schulmedizinische Diagnostik. Anderseits kann man über die Reizsetzung am Akupunkturpunkt das innere Organ beeinflussen. Ziel dabei ist, den Körper in ein dynamisches Gleichgewicht zu bringen. Die Chinesen sprechen von der Balance zwischen Yin und Yang.

Yin und Yang sind die beiden einander komplementären Aspekte aller Lebensbereiche und Vorgänge. Sie symbolisieren Energie und Materie, wobei das eine ohne das andere undenkbar wäre. Die Rolle von Yin ist dabei die materielle Basis, die Rolle von Yang die Funktion. Gleichzeitig stellen sie auch ein Paar von Gegensätzen dar, wie Licht und Schatten, Tag und Nacht oder Mann und Frau - zwei Aspekte, die einander einerseits bedingen, anderseits ausschließen und deren Zusammenwirken den Lauf der Welt in Gang hält

WIE WIRKT AKUPUNKTUR?

Nervös-reflektorisch: Impulse, die man bei einer Akupunkturbehandlung setzt, wirken auf verschiedenen Ebenen des Zentralnervensystems und bewirken eine veränderte Schmerzverarbeitung bzw. Schmerzwahrnehmung.
Humoral-endokrin: Man konnte nachweisen, daß vermehrt Substanzen freigesetzt werden, die schmerzlindernd,
psychisch regulierend, aber auch abwehrsteigernd wirken (z.B.Endorphin, ACTH etc.)
Durchblutungsfördernd.
Effekte auf die Muskulatur: Die Akupunktur bewirkt eine Entspannung der Muskulatur, und zwar nicht nur am Ort des Nadelstiches, sondern auch weit entfernt davon im "Zielgebiet" des Punkte.
Immunmodulierend: Die körpereigeneAbwehrkraft wird verbessert und gestärkt.

FORMEN DER AKUPUNKTUR

Körperakupunktur:

Dünne Nadeln werden in genau definierte Punkte am Körper gestochen, mit dem Ziel, den Körper in ein dynamisches Gleichgewicht zu bringen. Der Einstich ist aufgrund des geringen Durchmessers ( 0.3 mm) der Nadel fast nicht schmerzhaft. Die in Österreich verwendeten Nadeln sind sterile Einmalnadeln, das heißt, sie werden nach einmaligem Gebrauch entsorgt.

Akupunktur an Somatotopien:

Eine Somatotopie ist eine Zone am Körper, auf der sich der ganze Körper reflektiert (embryologisch erklärbar). Sie wird zur Regulation von Störungen an dem Körperareal, das sie widerspiegelt eingesetzt.
Ohrakupunktur
Schädelakupunktur nach Yamamoto
Mundakupunktur
Handakupunktur

Pharmapunktur:

Mit einer dünnen Kanüle wird in den Akupunkturpunkt eine geringe Menge eines Pharmakons (zB. Lokalanästhetikum , Vitamine oder Homöopathika) injiziert. Dauernadeln: Bei Dauernadeln handelt es sich um ca. 2 mm lange Nadeln, die in Akupunkturpunkte im Ohr eingestochen, mit einem Pflaster fixiert und mehrere Tage belassen werden. Dadurch erreicht man eine länger anhaltende Wirkung bei akuten und chronischen Störungen.

Lasertherapie:

Statt der Nadeln kann auch ein Lasergerät eingesetzt werden. Zum Einsatz kommen Helium-Neon-Lasergeräte mit einer Wellenlänge von 632.8 nm und einer Ausgangsleistung von 2-5 Watt, Diodenlaser und Infrarotlaser, die im nicht sichtbaren Lichtbereich arbeiten. Die Bestrahlungsdauer beträgt bei Erwachsenen ca. 20 Sekunden pro Punkt, bei Kindern 5 - 10 Sekunden pro Punkt. Bei Kindern stellt diese Methode die Therapie der Wahl dar. Wegen seiner durchblutungsfördernden Wirkung wird der Laser auch zur Flächenbestrahlung z.B. bei Neurodermitis oder Ulcus cruris eingesetzt.

Elektrostimulation:

Eine eingestochene Akupunkturnadel wird mit Hilfe einer Klemme mit einem Stimulationsgerät verbunden und mit einem minimalen elektrischen Strom gereizt (zB. bei Lähmungen oder Schmerzen).

Transkutane Nervenstimulation ( TENS):

Flache Oberflächenelektroden mit einem Durchmesser von 1-2cm werden auf Akupunkturpunkte geklebt und elektrisch stimuliert.

Moxibustion:

Mit Hilfe von Moxazigarren, die aus getrockneten Beifußkraut bestehen, können gewisse Punkte zusätzlich mit Wärme gereizt werden (zB. bei Yang-Leere-Zuständen = Energiemangel)

Schröpfkopftherapie:

Glaskugeln mit einer kleinen Öffnung werden durch Feuer von innen erwärmt und mit einer raschen Bewegung auf die Haut aufgesetzt. Der Unterdruck, der bei der Abkühlung entsteht, fixiert die Kugel an die Haut.

Akupressur und Traditionelle Chinesische Massage:

Reizung der Akupunkturpunkte durch spezielle Druck- und Massagetechniken.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Das hast du aber schön aufgeschrieben .Weißt du auch was das alles bedeutet?Kannst du das auch richtig anwenden?Was fehlt ist die Beschreibung der Energie,hast du nicht gefunden oder hatte ich etwa recht?

Elarion
Reiki-Feuer

hmmmmm

Beitrag von Elarion »

was wird das jetzt eigentlich hier?

aufstand der killerviren?
oder ist das jetzt hier schon die invasion der marmeladearmeisen?

irgendwo geht das hier jetzt aber gewaltig an dem ursprünglichen treat vorbei.

Horus danke für deine so wissenschaftliche betrachtungweise der verschiedenen behandlungsformen ich denke das hat uns allen ein bischen weiter geholfen.

dir bine danke für deinen versuch uns zu verdeutlichen das auch mediziner nur menschen sind und mit der selben intention und energie heilen sollten, wie alle menschen mit einem gefühl der liebe im herzen.

aber ich bitte doch mal zu beachten das dieser treat sich mit dem thema ur-reiki auseinandersetzt und nicht mit nahkampfmethoden :-) :lol:

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Sorry Holger,sollte kein Nahkampf werden.Von meiner seite aus jedenfalls nicht.

Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

@Bine
So etwas überlasse ich ausgebildeten Medizinern die damit umgehen können.

@Holger
Ich führe hier keinen Nahkampf, denn für so etwas ist mir meine Energie zu Schade.
Elarion
Reiki-Feuer

@ horus

Beitrag von Elarion »

Tja horus dann solltest du vielleicht mal die axt zur seite legen *lach*

holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Worüber streitet ihr denn?
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Igel-eye-Elijan hat geschrieben:Worüber streitet ihr denn?
Es geht um die Regelung bei Aldi, nur eigene Pet-Flaschen zurückzunehmen.
:roll: :roll: :roll: Glaub ich zumindest...
Antworten