mich beschäftig dieses thema schon so lange wie ich kampfkunst betreibe...14 jahre immerhin schon
und ich weiss von meinem grossmeister ueshiba (aikido), dass er nen guter kumpel von usui war und zusammen in der omoto-sekte dienten....beide meditierten am selben berg und beide erführen satori dort...so weit zu den gemeinsamkeiten
ueshiba gründete darauf hin sein aikido...der weg der liebe und der harmonie
prinzipiell gehts drum den gegner nicht zu zerstören sondern im moment des kampfes mit licht und liebe (ki) zu erfüllen/führen, sodass seine schlechten gedanken und angriffsabsichten geheilt werden und er dann kontrolliert und ohne verletzung zu boden gebracht werden kann
mal abgesehen davon dass ich keinen kenne der nach seinem tod ähnliches vermochte glaube ich dennoch dass es möglich ist...und genau das will ich rausfinden
frage hierzu: wie haltet ihr das nutzen von (rei)ki in diesem sinne...ist in solch einem falle die fremdheilung ethisch gesehen erlaubt um schaden zu verhindern?
hat jemand ne ahnung wie sowas funktionieren könnte? ich hab dafür gross noch keine zeit gefunden...werde mich aber dran machen sobald ich zeit habe
das thema könnte auch für nicht-kampfkunst-interessierte bedeutend sein, weil der moment in dem der gegner mit ki umschlossen wird sollte prinzipiell auch ohne kampfkunst möglich sein...soweit meine theorie
und noch ne frage....ueshiba (den ich ja leider nicht mehr fragen kann) sprach öfters von dem ki-schwert....sprich er lies ki in die klinge strömen...der zweck sei mal dahingestellt....ich probierte auch aus in andere sachen reiki fliessen zu lassen...bei blumen beispielsweise hatte ich nen ähnliches gefühl wie beim geben an menschen...sehr angenehm
beim schwert (ich nahm nen kunstoff-starwars-light-saber

schien sowas wie ne konzentration von ki im material zu sein...ich legte es beiseite und probierte ne minute später nochmal...diesmal war das kribbeln gleich da...also muss das teil noch gut energie gehabt haben...ich gabs dann meinen kidz zum spielen...harrharr
btw. im griff sind batterien drinne...ich wills ja net beschwören aber mir war so wie wenn zuvor der saft aus den batterien draussen gewesen wäre und danach ging das teil wieder....komisch
bin ja nicht dumm und dachte mir, das probierste gleich mal beim anderen ligt-saber auch aus....bei dem ebenfalls die batterie alle war....wieder heftiges kribbeln nach nenen paar sekunden aufladen...nur an der kapazität der batterie tat sich diesmal nix...super versuchsreihe...LOL...einmal gehts, einmal nicht...also bin ich jetzt genauso schlau/dumm wie zuvor....grrr...hat da jemand erfahrungen mit sowas?
und was bedeutet es sich an jemandem anderen sein ki zu hängen? ueshiba sprach da auch davon...darunter kann ich mir aber null vorstellen
ich hoffe für euch ist das alles nicht zu sehr abgefahren
ich bin auf eure antworten gespannt
grüsse
jan