jetzt mal wieder nen multi-fragen post mit enormen temp

wie seht ihr das? reiki = heiliger geist?
und wenn ja, welche rolle spielt der körper als tempel dabei?
da gibts ja den dummen satz: in einem gesunden körper wohnt ein gesunder geist...oder anders: der körper ist der tempel des heiligen geistes....wie ist das mit reiki?
a) ein gesunder geist... braucht einen gesunden körper?
b) oder setzt einen gesunden körper voraus?
c) oder macht den körper gesund?
man lese dazu das thomas evangelium....da sind recht viele hinweise auf heilung und universum enthalten....hat nur an die hundert sätze...also nicht so viel zum lesen...
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html
btw.: wer das versteht kann sich den buddhismus sparen...die gleichen ansätze drin...kein wunder das die kriche das nicht in der bibel aufgenommen haben wollte

so und nun noch nen paar fragen an die die sich schonmal gedanken gemacht haben:
jesus heilte...und trank auch wein...also ist alkohol ok wenn man heiler ist!? was wäre wenn ihr drei halbe getrunken habt und ihr müsstet heilen...was fühltet ihr dabei? hat das schon jemand ausprobiert?

ich such noch nach ner ausrede um mein laster beizubehalten *grins
sollte man nicht bei ner konfirmation/kommunion/priesterweihe/taufe und was weiss ich bei was für gelegenheiten nicht was spüren....ist das alles mittlerweile nur noch ein wirkungsloser akt der nachahmung...dabei soll doch der heilige geist herunter fahren...ich hab dabei nichts gespührt..

also wenn die kraft schon göttlich ist...und reiki mit göttlicher kraft gleichgesetzt wird, sollte doch zumindest was ähnliches erfahrbar sein, oder??
meine vermutung...irgendwann hats nen bruch in der kette der richtigen einweihungen gegeben...sprich da sass einer vom adel oder so der mit dem ganzen absolut null was am hut hatte...und ab da gings nicht mehr weiter...oder ist doch schon komisch dass man beim priester-werden von *Weihe* spricht
oder was ist mit dem pfarrer der den segen am ende verteilt...auch so ne geschichte...was macht der denn? hat er das gelernt? mal angenommen er würde da stehen und würde wirklich herzenstiefe liebe allen wünschen und senden....dann müsste dass doch auch ankommen, oder?
ich meine jetzt ohne reiki
wenn das also wirklich bei vielen nur noch kulisse wäre, was ist dann mit den menschen die in die kriche kommen und glauben...die müssten doch trotzdem ne chance haben oder wären die dann auch doomed?
und wie ist das mit dem beten...wie betet man denn richtig? also ich hab da ne vermutung....bin aber mal auf eure aussagen gespannt
genügt es den inhalt zu denken? oder soll er mit der luft ausgeatmet im inneren gesprochen werden oder gar laut?
im vergleich wie macht ihr das bei reiki? wie bittet ihr?
heiligenbilder wurden ja oft mit nem goldenen schein aussen herum gemalt....zeichen der erleuchtung??
und nicht dass da jetzt wieder mir einer die heftigen drifts vorwirft.....hehehe....die gibst höchsten beim in die kurve prügeln meines hecklers

grüsse
jan