Jajaja, ich hab mal wieder Post von medcon erhalten - wie gehabt gleich in dreifacher Ausfertigung:
Eine seit über 5000 Jahren traditionell nachweisbare Heilmethode, deren Praktiken aber bis Mitte des 20. Jahrhunderts in den buddhistischen Klöstern streng geheimgehalten wurde.
Kann sein. Wo ist der Beweis für diese Behauptung?
Für den Einsatz in der Heilpraxis ist es daher erforderlich, daß ein Reiki zur Verfügung steht, das nicht von Heilslehren verunreinigt ist.
Ist HEILSlehre denn gleichbedeutend mit Verunreinigung? Und schützt "Reinheit" vor Missbrauch? Seltsam, es gab auch Menschen, die für eine Reinheit der Rasse eingetreten sind... oder für reines Öl (frei von allen wirklich guten Bestandteilen"... oder für eine Reinheit des Glaubens (sonst droht Exkommunikation oder der Tod)
- Reiki wird als eine kosmische Energie dargestellt, die durch einen Eingeweihten als Kanal transprotiert ist, daher der Eindruck erweckt, man sei ein kleiner Begnadeter, der die Heilslehre weitergibt.
Völlig verdreht. Kanal sollte einhergehen mit Demut, nicht mit Selbstüberhöhung. Schliesslich kann jeder Kanal sein. Aber nicht der Kanal heilt.
Allerdings gibt es Anwendungsbereiche des Reiki, die nicht unter den Heilbegriff fallen. Da ist zunächst einmal das gesundheitspraktische oder biopraktishe Reiki, dessen Regeln von den hierzu engagierten Organisationen (DGAM für Gesundheitspraktiker und AGBP für Biopraktiker) mehr oder weniger eng gefaßt sind.
Interessant. Hat medcon nicht in früheren Newslettern gegen genau diese Aktivitäten der DGAM gewettert und sie als untauglich hingestellt?
Nicht unter den Heilbegriff fällt auch das Lehren von Reiki oder die Durchführung von Einweihungen. Dies natürlich nur so lange, als der Lehrer hierbei nicht zusätzlich - etwa zu Demonstrationszwecken - Heilhandlungen vornimmt.
Na, da haben die Reikilehrer ja noch mal Glück gehabt...
Wir betrachten Reiki nicht als Trittbrett, um missionarische Interessen zu transportieren, sondern als Fähigkeit, die gelernt, gelehrt und weitergegeben wird.
Oh, ich auch! Aber muss ich deswegen gleich missionieren wie medcon???
Und zwar nicht in einer Kostenlos-Mentalität oder als Köder für eine Sekte, sondern im Rahmen eines klaren und sauberen Leistungsaustausches. Der Interessent zahlt Geld und bekommt hierfür Leistung.
Diese Beschreibung erinnert mich an eine typische Bordell-Mentalität. Es gibt genausowenig einen sauberen Tausch von Geld gegen Sex wie Geld gegen Reiki. Alles andere ist eine Illusion. Denn wir Menschen sind nicht "sauber", sondern handeln abhängig von unserem psychischen Background.
Sie übersehen dabei aber geflissentlich, daß Lehrer der Usui-Generation von ihren Schülern die Übertragung des gesamten Vermögens verlangten (was ja auch in den christlichen Klöstern üblich war)
Ich weiss, dass Reiki unter Usui und Hayashi nicht gerade billig war. Aber die Übertragung des gesamten Vermögens??? Aus welcher Quelle stammt diese - in meinen Augen fehlerhafte - Information denn?
Zertifizierung eines Großmeisters mit der Berechtigung von Meistereinweihungen (Voraussetzung Meistereinweihung und -zertifizierung mit mindestens dreijähriger Meister-Praxis und nachgewiesenen 12 erfolgreicher Einweihungen Dritter in den 1. und 2. Grad) 4800 Euro
Für diejenigen, die sich daran stören, daß wir nicht die übliche Bezeichnung Lehrer sondern Großmeister verwenden, sei der Hinweis gestattet, daß es sinnvoll ist, die Begründung in der Reiki-Historie zu suchen. Dann werden sie schnell erkennen, warum wir hier die Bezeichnung Großmeister gewählt haben.
Au klasse, da freuen sich alle, die unbedingt Grossmeister heissen wollen. Nein, medcon, es gibt KEINE nachvollziehbare Begründung in der Reiki-Historie. Einmal mehr eine der vielen Behauptungen ohne Beweise.
Der 4. Grad heißt bei uns Obermeister (im Usui-Reiki Lehrer) und berechtigt, in den 3. Grad einzuweihen.
Obermeister *rofl* Das wird eine wundervolle Satire
- Um Reiki zu erfahren und anzuwenden, bedarf es keiner Veränderung der Lebensphilosophie. Sauberes Reiki hat keine Grundsätze, nach denen man leben sollte, sauberes Reiki ist keine Religion mit Moralgesetzen, Geboten und Verboten.
Reiki verändert Dein Leben. Und die "Empfehlungen für ein friedvolleres Leben", im Deutschen ungünstig als Lebensregeln übersetzt, sind keine Gesetze oder Verbote!
- Mit dem sauberen Reiki setzen Sie die Kräfte und Energien aktiv und bewußt ein. Sie sind weder ein auserwählter Prophet, noch ein sogenannter ''Kanal“, der nur Transportmittel dritter Energien ist. Sie verwenden eine Kraft und eine Energie, die aus Ihrem Geist und aus Ihrem Körper kommt und von Ihnen eigenverantwortlich moduliert wird.
Das soll sauber sein? Wer von uns hat denn schon einen wirklich reinen Geist oder Körper? Niemand! Und da soll eine reine Energie herauskommen? Und wenn ihr schon schreibt, dass man im sauberen Reiki nicht mehr mit universeller Lebensenergie arbeitet, was hat das dann noch mit Reiki zu tun? Schon mal versucht, diesen Begriff vom japanischen ins deutsche zu übersetzen?
- Ab dem zweiten Grad sind Sie in der Lage, feindliche mystische und esoterische Energien und Beeinflussungen abzuwehren.
Ah ja, ich dachte, die Chose hat nichts mit Mystik zu tun? Wie soll ich mich dann gegen "mystische Energien" wehren???
Im üblichen Reiki-Zirkus wird nämlich nach einer erfolgreichen Patientenbehandlung dieser sofort überredet, sich zu reinigen, sein Leben zu ändern und wurde sogleich für eine eigene Einweihung aktiviert und geworben.
Wer sich selbst behandeln kann, anstatt von einem Reiki-Praktiker abhängig zu sein, kann eigenverantwortlich agieren!
Beim sauberen Reiki wird weder der Heilpraktiker oder Arzt, der diese Therapieform anstrebt noch der Patient in irgendeiner Phase sogenannten Reinigungs- und Lebensumstellungs-Riten unterworfen. Fasten, Teetrinken und Hören von sogenannter Reiki-Musik; dazu noch Räucherwerk und gegebenenfalls Drogen gehören ebensowenig zum Reiki wie Psychoterror und sexuelle Nötigung.
Oh, mein Gott, keine handelsüblichen Orgien mehr? Schade...
Im Ernst: Psychoterror und sexuelle Nötigung haben mit dem Usui-System nichts zu tun, sondern Ausdruck menschlichen Fehlverhaltens. Und davor schützt auch kein "sauberes Reiki".
Die hierfür erforderliche Investition von 1.600 Euro ist die Chance für einen stabilen Beruf mit erheblichen Wachstumschancen.
Welcher besoffene Weise hat dies denn prognostiziert?
Dr. Usui hat das Pecht gehabt, 100 Jahre zu früh geboren zu sein. Dann wäre er nämlich nicht vor verschlossenen Türen des geheimnisbewahrenden mystischen Reiki gestanden. Dann hätte er nicht auf einen Berg klettern und 21 Tage fasten müssen, um dann was Geheimnisvolles zu erfahren, das ihm nichts nutzt. Dann hätte er eher eine e-mail an
reiki@med-con.de abgesetzt und wäre mit einem sauberen Reiki von einem Heilpraktiker geheilt worden.
Tja, Leute, ohne Usui würdet ihr euer Geld woanders machen, denn es gäbe im Westen wohl kein Reiki.
Soweit dazu.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.