Reiki Freigabe in Deutschland

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Hardi

Reiki Freigabe in Deutschland

Beitrag von Hardi »

Ich weiß nicht ob das hier hin gehört. Aber ich hoffe mal ja. Denn ab dem 11.08.2003 kann in Deutschland ganz offiziell Reiki als Heilmethode, auch ohne eine Ärztliche bzw. Heilpraktikerausbildung angeboten werden. Dieses hat der Europäische Gerichtshof in einen Grundsatzurteil festgestellt. Und die Deutsche Regierung muß dieses Urteil schnellstmöglich umsetzten. Bis dahin gilt aber die Freiheit Reiki offiziell in Deutschland ausüben zu dürfen. Allerdings muß man sich bei dem zuständigen Gesundheitsamt anmelden, was aber nur eine Proformasache ist. Außerdem muß ein Gewerbeschein und ein Polizeiliches Führungszeugnis beantragt werden, um Reiki dann offiziell ausüben zu dürfen.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Hardi,

wo steht das geschrieben?

Roland
Zuletzt geändert von Kobold am 09.08.2003, 02:27, insgesamt 4-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hardi....interessant.....hast du ne quelle dafür irgendwo parat?

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

- halte ich für ne Ente :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Elarion
Reiki-Feuer

hmmmm

Beitrag von Elarion »

schön wäre es

Gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hallo Momo, hallo Kobold
Das was ich geschrieben habe wird in den nächsten Tagen / Wochen erst offiziell bekannt gegeben. Ich habe es aus erster Hand, denn ich kenne denjenigen der für die Reikifreigabe geklagt hat, bzw. war als das Urteil gesprochen wurde dabei. Und ihr könnt glauben, es ginge eine solche Welle des Glückes durch den Gerichtsaal, es war unglaublich. Denn es waren mehrere Menschen noch mit anwesend. die dem Kläger unterstützt hatten in seinen Vorhaben.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

..........wenn das wirklich stimmt, köpf ich eine Flasche Champus..............oder 2 oder 3........
Zuletzt geändert von Harmonie am 09.08.2003, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Elarion
Reiki-Feuer

Beitrag von Elarion »

hmmmm, ich weiß nicht, ich kann mir das in unserem kleinen bürokraten ländle nicht vorstellen das das so fix gehen wird, wenn das tatsächlich der fall ist.

deutschland hat schon öfter lieber die strafen bezahlt, als etwas schnellstmöglich umgesetzt.

siehe gleichgeschlechtliche ehe, der beschluß der eu ist bis zum heutigen zeitpunkt noch nicht vollkommen umgesetzt worden. da zahlt man liebe 20 Mio euro (glaube war die summe wenn ich das noch richtig im kopf habe) als das umzusetzten :-( das gleichgeschlechtliche partnerschaften die selben rechte haben wie normale heterobeziehungen.

und da fragt man sich warum bei uns die steuerabgaben so explodieren, und immer ein schönes loch in der haushaltskasse ist

gruß holger
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Holger, was bist Du pessimistisch....wenn die EU das erlaubt, MUß Deutschland gleichziehen....wozu sind wir in der EU.......
-------------
Elarion
Reiki-Feuer

hi hi hi

Beitrag von Elarion »

loooooool

saluki ganz einfach *g*

wir sind in der eu weil wir das sparschweinchen der eu sind :lol:

saluki ich weis das ja mit der gleichgeschlechtlichen partnerschaft so genau weil ich ja davon betroffen bin *g*

außer das ich nen neuen namen annehmen kann und das recht habe meinen partner auf der intensivstation zu besuchen hat das nichts weiter gebracht diese eingetragene partnerschaft.

bin nicht pesimistisch sondern eher skeptisch

liebe grüße holger
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

o.k. Holger, Skepsis ist erlaubt.....aber kein Pessimismus..... :wink:
-------------
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Moin,

wenns nen Urteil im Namen des Volkes sozusagen ist, dann kriegt man das auch offiziell zu beziehen.

Holgi, frag doch einfach deinen Anwalt :D

Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

wenn dem echt so ist....können wir aufatmen.....und so menschen, wie z.b. den med-con leuten, die aus den ängsten kohle machen, wird damit der wind aus den segeln genommen....freu :D
lg momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo dieses Gerücht gibt es schon lange ,leider nur ein Gerücht.Da es außér in deutschland in keinem Land eine Regelung für alternative Heilmethoden gibt ,glaube ich das ganze erst wenn ich es sehe.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Irre, ich spendier dann auch ne Pulle Sekt !!!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Habe mal eben eine Mail an den DGH geschickt und dort angefragt. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Ich war eben auf der HP des Europäischen Gerichtshofes, dort kann man die Urteile nachlesen. Aber gefunden habe ich dazu nichts.

Wann ist das Urteil denn ergangen ?
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
zauberbesen2
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von zauberbesen2 »

Habe gehört, das der DGH beim Bundesverfassungsgericht durch einen Heiler auch irgend ein Prozess zu laufen hat.
Es sollte dieses Jahr noch entschieden werden.

Das wär ja traumhaft :lol: :lol:
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

wär ja echt toll wenn das whar wäre :D :D :D :D :D
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

habt ihr schon das neuste Urteil des Bundesgerichtshofs gehört?

Jesus muß hinter Gitter

Der Wanderprediger Jesus muß hinter Gitter. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bestätigte jetzt in letzter Instanz ein Urteil des Oberlandesgerichts Berlin-Nazareth, das den von seinen Anhängern als wiederauferstandenen “Christus” bezeichneten Handaufleger, Gesundbeter und Exorzisten wegen Verstoßes gegen das “Heilpraktikergesetz” in mehreren Dutzend Fällen zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt hatte, nachdem ihn zuvor mehrere Geldbußen nicht davon abgehalten hatten, sich um Kranke zu kümmern, ohne eine ärztliche Approbation oder eine staatliche Anerkennung als Heilpraktiker vorweisen zu können.

(Quelle: Geistiges Heilen für eine neue Zeit, Kap. “Jesus hinter Gitter? Wenn der Gottessohn zwei Jahrtausende später gelebt hätte - Protokoll einer fiktiven Gerichtsverhandlung”.)

Roland
Judith
Reiki-Kerze

Beitrag von Judith »

In Körper des Menschen und jedes anderen Lebewesens fließt Energie!

Kann diese Lebensenergie nicht ungehindert fließen, weil Blockaden, Vernarbungen sie daran hindern, oder fließt sie ungehindert durch Energielecks(alte Verletzungen grobstofflicher wie feinstofflicher Natur) ab, dann kann dies der Mensch als Krankheit, als Anfälligkeit für alle möglichen Erkrankungen, als Mattigkeit, Lustlosigkeit oder mitunter auch als Depression verspüren.
Energie muss fließen, nur so kann der Mench als Ganzes existieren. Stauungen wirken sich negativ auf das Wohlbefinden aus, zeigen sich als Erkrankung, als emotionale Störungen.... Es gilt den Fluß der Lebensenegie anzuregen und ihn wieder in jene Bahnen zu Lenken in denen er von Natur aus fließen sollte. Die Techniken sind umfangreich und bieten ein breites Spektrum: Von der reinen Energiearbeit, der Arbeit mit Heilsteinen, dem Einsatz von Bachblüten, heilsamer Berührung, ritueller Arbeit bis hin zur Lösung von Blokaden, dem Aufbrechen von "energetischen Staudämmen" findet all jenes Einsatz was hilft, was dem Klienten wohl tut.
Alles ist beseelt, ist uns verwandt, hat denselben Ursprung, das selbe Ziel...

Es ist Schamanismus und jetzt mal eine ehrliche Frage!!!!!
Warum darf dieses angewand werden und "Reiki" nicht????
Da stimmt doch was nicht ?Schamanen dürfen behandeln,Reikianer????
Oder täusche ich mich jetzt???

Liebevolle Grüße
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Elarion
Reiki-Feuer

öhmm

Beitrag von Elarion »

nicht ganz judith,

sobald ein schamane eine heilbehandlung macht unterliegt er in deutschland dem heilpraktikergesetzt.

liebe grüße holger
Judith
Reiki-Kerze

Re: Reiki Freigabe in Deutschland

Beitrag von Judith »

Hardi hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das hier hin gehört. Aber ich hoffe mal ja. Denn ab dem 11.08.2003 kann in Deutschland ganz offiziell Reiki als Heilmethode, auch ohne eine Ärztliche bzw. Heilpraktikerausbildung angeboten werden. Dieses hat der Europäische Gerichtshof in einen Grundsatzurteil festgestellt. Und die Deutsche Regierung muß dieses Urteil schnellstmöglich umsetzten. Bis dahin gilt aber die Freiheit Reiki offiziell in Deutschland ausüben zu dürfen. Allerdings muß man sich bei dem zuständigen Gesundheitsamt anmelden, was aber nur eine Proformasache ist. Außerdem muß ein Gewerbeschein und ein Polizeiliches Führungszeugnis beantragt werden, um Reiki dann offiziell ausüben zu dürfen.

@alle !

bin mal neugierig , ob sich da wirklich was tut :roll:
dann sollte man ja diese Woche was hören...bzw lesen!!
Hoffendlich vergessen die nicht bei der Hitze das Urteil umzusetzen :x

Liebevolle Grüße
Judith :lol:
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

<Kobold> hat geschrieben:Hallo Hardi,

wo steht das geschrieben?

Roland
Rechtsprechung und sonstige Dokumente des Europäischen Gerichtshofes:

http://europa.eu.int/jurisp/cgi-bin/form.pl?lang=de

Such mal nach "Reiki" im Volltextmodus....Ergebnis:NIX!!!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Bernd,

wäre zwar schön gewesen aber macht ja nix.

Roland
Antworten