MedCon - Newsletter

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke Mone. Ist mir später auch eingefallen. So jemand bräuchte man zum Nachschauen der von mir entworfenen Texte.

Ansonsten tut sich was. Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. hat mir mitgeteilt, dass sie gegen med-con vorgehen wird. Mehr dazu und zur rechtlichen Situation im Newsletter, den ich hoffentlich noch heute abend auf den Weg bringen kann.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

moinsen

Beitrag von Elarion »

@ Frank jupp der wer ist meine bessere hälfte (son anwalt in der familie ist schon praktisch)*g*

du hast im großen und ganzen recht, machen kann man schon was aber ist extrem aufwendig und äußerts kostenintensiv. und äußerst langwierig.

und dann kanns dir pasieren das die sozusagen verschwinden und unter nem anderem namen wieder neu erscheinen und der spaß geht von vorne los :-(

mich wundert allerdings das ich noch nie von denen irgend eine mail bekommen habe. (muß auch nicht wirklich sein)

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Martina,
Zuelli hat geschrieben: Auf den letzten Seiten geht's ja fast nur noch um dürfen oder nicht dürfen von Werbe-Mails, aber was ist denn jetzt aus dem eigentlichen Thema geworden?
Das eigentliche Thema wird an anderer Stelle diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion fragen. Hier geht es schwerpunktmässig um die Firma med-con und ihre Sendungen.
Auch auf die "Gefahr", jetzt ebenfalls mit diesen lästigen Dingern bedacht zu werden, wollte ich einfach auch mal meinen Senf dazu geben
Diese Gefahr besteht nicht. Denn, sofern Du in Deinem Profil nichts anderes einstellst, habe ich das Forum so konfiguriert, dass vollständige Anonymität gesichert ist. Med-con hat an anderer Stelle schon mal etwas anderes behauptet (nach dem Motto: Alle User hier im Forum erhalten unseren Newsletter), aber das war gelogen.

@Mone: Die c't habe ich mittlerweile soweit durch. Das derzeit beste Anti-Spam-Programm für den heimischen PC ist *taratara*: das Mailprogramm meines Lieblingsbrowsers Mozilla. Kostenloser Download unter http://mozilla.org. Werft das untaugliche MS Outlook in den Müll. Es gibt sowieso Import-Möglichkeiten von Outlook nach Mozilla.

@all: Ab heute stehen die Beschwerdeformulare in der überarbeiteten Version 0.3 zum Download bereit.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi Frank,

danke für die Info :D Na dann werde ich mich mal mit Mozilla beschäftigen.

Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

..... ebenso DANKEEE Frank ...

herzlichst
Hardo

(Ps.: noch nen "nit wirklichen" Tipp .......... öftersss mal die E-Mail-Adresse wechseln .... ohne dieses den Leuten zu erzählen ... lol lol lol :wink: :wink: :wink: )
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Und es funktioniert auch noch...
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/be ... ?bereich=2

Wenn es zu heftig wird, kann man sich hier gut beschweren.

Ansonsten wird dieser "Firma" einfach zuviel Beachtung geschenkt. Das Problem wird sich – wie fast alle Probleme – ganz von selber lösen.
Wer sich einmal die Mühe gemacht hat und ein oder zwei Texte von dieser Seite gelesen hat, weiß, das es nicht lange dauern wird... :lol:
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von med-con »

Liebe Leute,

ich habe mich jetzt sehr lange aus der Beteiligung an diesem Forum herausgehalten und die Entwicklung der Diskussion aufmerksam verfolgt.
Wenn aber nun versucht wird, uns einen Schwarzen Peter zuzuschieben, dann muß ich sagen, es wundert mich sehr.
Auf alle Fälle würde ich davon abraten, sich einzureden, wir würden in Verbindung mit angeblichen Spams Wettbewerbsverstöße begehen. Fakt ist, das wir von der einen oder der anderen Wettbewerbsorganisation mal eine Anfrage und eine Aufforderung zur Unterlassung bekommen haben.
Die werden aber sehr aufmerksam und gierig, wenn sie über den Hintergrund informiert werden. Denn wettbewerbswidrig ist vor allem (hier verweise ich auf das Urteil des LG Koblenz, das auf unserer Website im Volltext abgedruckt ist) das Ausüben von Reiki ohne Heilpraktiker (oder Biopraktiker/AGBP bzw. Gesundheitspraktiker/DGAM) zu sein. Gut, dabei hat sich jeder, der das anders macht, irgendein Kartenhaus von Ausreden aufgebaut. Nur das funktioniert nicht.
Fakt ist, daß viele Wettbewerbsorganisationen ganz gierig darauf sind, eine Liste von uns zu erhalten, wer Reiki ausübt, ohne diese Voraussetzungen zu haben. Im Dezember 2002 waren 600 auf dieser Liste, heute sind es über 1500.
Wir haben diese Liste bisher nicht herausgegeben und wir werden dies auch nicht tun. Aber wir werden in Einzelfällen sehr wohl zu Abmahnungen schreiten, wenn irgendjemand glaubt, er könne uns wettbewerbswidriges Verhalten vorwerfen und selbst grob wettbewerbswidrig handelt.

Ich betone nochmals: Niemand bekommt unseren Newsletter, der ihn nicht haben will. Wir haben auch keinerlei Interesse daran, irgendjemanden einen Newsletter zu senden, der ihn mental ablehnt.
Völliger Unsinn ist es jedoch, daß irgendeine Abbestellung nicht ausgeführt wird. Nur: Die Abbestellung muß die Adresse enthalten, an die der Newsletter geht. Wir haben in unserer Versanddatei ausschließlich die e-mail-Adressen und die Art des Newsletters gespeichert und weder einen Namens- noch einen Wohnortbezug. Wenn einer natürlich schreibt: Ich kriege den Newsletter dreifach, löschen Sie alle, dann können wir technisch nichts machen.

Dazu noch ein technischer Hinweis: Wir erhalten pro Woche ca. 20 mails mit der Beschwerde: Wo bleibt mein Newsletter. Bei uns wird jede Adresse aus dem Verteiler genommen, die als unzustellbar zurückkommt (ausgenommen Mailbox voll oder User is inactive). Wir sind daher bestrebt, unsere Adressendatei sauber zu halten und nur denen unseren Newsletter zukommen zu lassen, der ihn wirklich will.

Andere Vorwürfe sind bösartig. Genauso wie die Behauptung, über eine Adresse würden mehrere Newsletter versandt. Wir haben da einen sehr genauen Abgleich, so daß es zu keinem Doppelversand kommen kann. Die Ausnahme war in April, wo wir zu Testzwecken den Newsletter sowohl im Text- als auch im HTML-Format verschickt haben.
Wer allerdings unter allen Möglichen Adressen Newsletter bestellt oder empfohlen bekommt, kann einmal einen Newsletter doppelt erhalten. Hier genügt eine kurze Mail und alles ist wieder im grünen Bereich.

Soviel mal, damit die Diskussion nicht in die falsche Richtung geht. Wer in der Sache (sauberes Reiki oder rechtliche Ausübung) mit uns nicht einer Meinung ist, ist zu einer sachlichen Diskussion gern eingeladen. Aber bitte uns nicht Dinge vorwerfen, die einfach so nicht stimmen.

Mit herzlichen Grüßen
www.med-con.de
Wolfgang Lammery
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

das ist ja interessant!
ich bestelle irgendwann und irgendwo im guten glauben irgendeinen newsletter und bekomme dann - irgendwann einen zugeschickt von med-con, wo ich NIE einen bestellt hatte...
d.h. im klartext, es findet auch unter newsletter-anbietern ein adressen-verkauf statt.
ich glaub, ich lege mir ab sofort monatlich ne neue addi zu. man, war ich naiv... :o(

hallo med-con,
ich könnte dir eine liste zuschicken, auf der zig leute drauf stehen, die "schwarz":
haare schneiden,
freunden auf dem bau gegen kohle helfen,
erdbeeren pflücken ohne arbeitsvertrag ...
u. u. u.
wäre das nicht was für euren verein? da könntet ihr noch mehr leute anschwärzen!!!
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von med-con »

@ Rica
Es ist ganz klar, daß auch bei den Newslettern ein Konzentrationsprozeß stattfindet und viele ihre Kapazitäten und Leistungsfähigkeit überschätzen, wenn sie einen Newsletter konzipieren. Jede Woche einen interessanten Newsletter herauszubringen und das immer pünktlich und so, daß er nicht langweilig wird und auch gelesen wird, ist mit viel, viel Arbeit und Mühe verbunden.
Und viele rechnen eben damit, daß sich ihr eigener Newsletter aus Anzeigen oder bezahlten p.r. Beiträgen rechnet und haben dann ein paarhundert Adressen, die sich nicht lohnen. Außer, um sie einem größeren zu verkaufen.
Unser Newsletter ist werbefrei (außer für unsere eigenen Angebote) und geht derzeit an rund 4000 Reiki-Ausübende. Daneben gibt es noch den Heilpraktiker-Newsletter mit einer höheren Auflage. Woche für Woche. Natürlich haben wir da den einen oder anderen Fehlstart-Newsletter gekauft, haben aber dies den Abonnementen jeweils mitgeteilt. Das ist ein normales Geschäft und wird im gesamten Verlagswesen so gemacht.

Zur zweiten Frage: Wir snd keine Wettbewerbshüter sondern ein betriebswirtschaftliches Beratungsunternehmen für Gesundheitsberufe mit den Schwerpunkten Heilpraktiker und Biopraktiker. Und wenn Du einen Newsletter hast, der in diese Sparte paßt, und den Du verkaufen willst: Her mit den Adressen und zurück kommt der Scheck.

Beispielsweise starten wir im Herbst mit der Zielgruppe Gesundheitsprodukte-Berater und -Verkäufer. Aber wie gesagt, e-mail-Adressen reichen leider nicht aus, da wir kein Spaming machen. Aber niemand hindert Dich, einen Newsletter anzufangen und uns den dann zu verkaufen.

Wolfgang Lammery
Benutzeravatar
<Horus>
Reiki-Kerze
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2003, 20:48

Beitrag von <Horus> »

@Med-Con
Sehr geehrter Herr Wolfgang Lammery
Ich bekomme auch von Ihnen, Ihren Newsletter, den ich nie bestellt habe. Und zwar unter einer Mailadress, die ich in einen anderen Forum benutzte. Und nun meine Frage an Sie, wie kommen sie an meine Mailadresse????
Ich kann Ihnen schon die Antwort geben:
1. Sie haben entweder die Adresse gekauft
2. oder aber was wahrscheinlicher ist, Sie haben ein Suchprogramm über die Foren laufen lassen, um damit an Mailadressen zu kommen.
P.S.
Ich habe ihren Newsletter gerade als Spam Mail gekennzeichnet, und von daher ist das Problem für mich erledigt, mit Ihren unerwünscht versendeten Newsletter.
Mfg
Horus
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von med-con »

Bitte nicht immer wieder diese völlig unsinnigen Vorwürfe, wir würden irgendwo aus Foren Adressen scannen.
Die Logik müßte Ihnen sagen, daß das ziemlich sinnlos ist. Fragen Sie sich, wieviel Reiki-Foren es gibt?
Bei wieviel Reiki-Foren ist überhaupt eine e-mail-Adressen-Erfassung möglich ? Bei diesem hier komme ich mit dem besten Suchprogramm an keine e-mail-Adresse
Wieviel Forenteilnehmer haben wirklich eine e-mail-Adresse angegeben und bei wie vielen stimmt sie ?
So und wenn Sie hier wirklich ein paar hundert e-mail-Adressen aus allen deutschen (und andere interessieren uns nicht, da wir auf deutsche Verhältnisse abstellen) herausholen und dann mit den bei uns gespeicherten ca. 4000 aktiven und 1500 gesperrten Adressen abgleichen: Wieviel neue sollten wir dann bekommen ??
Keine 50. Und dafür lohnt sich der Aufwand und der Ärger nicht.

Also machen wir das auch nicht so!

Wolfgang Lammery
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Herr Lammert ... mir dünkt, Sie sind von Berufswegen Märchenonkel.

Wahrscheinlich glauben Sie sogar selbst noch, was Sie erzählen.

Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von med-con »

@ Mone
Ich meine, wir sollten bei der sachlichen Diskussion bleiben und Emotionen oder persönliche Verunglimpfungen rausnehmen.
Der Vorwurf von Beruf Märchenonkel zu sein, empfinde ich nicht als sachlich.

Märchen sind hier schon viel zu viele erzählt worden.

Wolfgang Lammery
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Ehrlich gesagt, es ist mir wichtiger, was ich empfinde.

Och - und Herr Lammert, wenn Sie mit meiner Art nicht zurecht kommen, ist das eindeutig ihr Problem. Nicht meins
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Bitte versicht sachlich zu bleiben. No Blasters !

Adressen-Handel ... nicht neu. Bei Newslettern ... überrascht mich nicht wirklich.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Alrik, die kaufen eindeutig Adressen, woher hätte er sonst meine haben sollen???

Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann sinds Lügen und Werbepost.

Allerdings habe ich ihn nun auf Spam gesetzt, so dass ich davon verschont bleibe.

Ich finds allerdings ne Frechheit, anderer Leute Box zuzumüllen mit nicht bestellter Post. Hurra, Alrik, solltest mal gucken, was Frau Künast heute gesagt hat.

Gruß
Mone

PS: Was bitte sind Blasters???
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Oh der allerwerteste Herr ist hier zugegen.Mein lieber Freund ich habe auch keine Lust mir diesen Müll reinzuziehen,darum möchte ich bitten dass ich nie wider,und ich meine nie wieder so einen Scheiß von ihnen auf meinem PC finde.Ich habe die Post nicht bestellt und will sie nicht haben,bei nicht beachten wird es rechtliche Kosequenzen für sie haben.Ich hoffe wir haben uns verstanden.Und zum Thema EMail Klau.Ihr postet auf einer Adresse die ich nur hier verwende,da fang ich langsam an nachzudenken...........
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von med-con »

@ bine
Das sind so die Löschaufforderungen, die nichts bringen. Wie soll ich wissen, welche e-mail-Adresse gemeint ist ???
Also eine kleine e-mail von der Adresse, an den Du den NL bekommst mit dem Wort Löschen und alles ist in Butter und Du wirst nie wieder AUF DIESE ADRESSE einen Newsletter erhalten.

Irgendwelche Drohungen oder ähnliches sind überflüssig und darüberhinus sinnlos.

Wenn es Dir aber nicht möglich ist, Dir mit Reiki soviel Energie zu geben, daß Du Höflichkeit und Fairnis bewahrst, solltest Du wirklich darüber nachdenken, ob Dir nicht mit unseren Newslettern und einem sauberen Reiki persönlich geholfen werden kann. Das ist nur eine Anregung und keine Werbung.

Wolfgang Lammery
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

ooohhhhh ...

... med-con existiert doch noch ...
........ und wir werden dies auch nicht tun. Aber wir werden in Einzelfällen sehr wohl zu Abmahnungen schreiten, wenn irgendjemand glaubt, er könne uns wettbewerbswidriges Verhalten vorwerfen und selbst grob wettbewerbswidrig handelt. .........

... hhmmm ... früher lasen sich die Letters so, als wenn man nur für das Wohlergehen der anderen Leutchens da ist (ständig mit ner Träne im "Knopfloch").
... und nun kommen tatsächlich (oder ausversehen) ein paar andere Töne daher-"geschritten" ...
... so nach dem Motto (evtl täusche ich mich da auch????? wer weiß ?????):
... wenn ihr nit alle artig und brav seit ... oder
... wenn ihr nit alle unsere Kurse endlich belegt (und bezahlt) bzw aufhört wieder auszutreten ...
... ---> so haben wir ja nun all eure Adressen (auch erst einmal nur via E-Mail-Addi, egal)
... um euch unter "Druck" zu setzen (entweder ihr spurtet oder wir kommen euch anders bei) ...



... ---> und noch ne "drollige Verzwickung" (oder seh ich es schon wieder falsch???):
... "wir bieten euch einen Abmahnschutz für xxx Euro an ... damit wir selbst euch nit abmahnen bzw anzeigen" ...

... hhmmm .... jeder darf sich nun seine eignen Gedanken zum "Frühstück" oder "Kaffeeklatsch" machen ...


.......... Her mit den Adressen und zurück kommt der Scheck. ......
.... wie hoch ist denn der Scheck (sagen wir) pro 10 Adressen?????
... darf ich meine Adresse auch noch mal dazu tun????? ...
... "Leider" :wink: :wink: :wink: (oder in diesem Falle evtl zum Glück) bekomme ich momentan keinen Letter von ihnen. :wink: :wink: :wink:


einen schönen Abend noch in die Runde
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Kobold

Beitrag von Kobold »

.....
Zuletzt geändert von Kobold am 14.08.2003, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Mein lieber Herr Lammery ,Fainess aus ihrem Mund ,ein echter Lacher.Ist es fair von nicht erwünschten Nachrichten belästigt zu werden,sich in diesen Machwerken sagen lassen zu müssen, dass man kein sauberes Reiki macht,wer ist denn hier unfair und so blöd ihnen auch noch meine Mailadresse zu nennen bin ich nun auch wider nicht.Netter Versuch,aber klappt nicht.Lassen sie mich einfach in Ruhe und holen sie sich die Adressen nur von Leuten die ihre Mails wünschen,woher haben sie meine Adresse überhaupt?????????
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo,
med-con hat geschrieben:ich habe mich jetzt sehr lange aus der Beteiligung an diesem Forum herausgehalten und die Entwicklung der Diskussion aufmerksam verfolgt.
Ich habe mich schon gewundert, wo sie bleiben.
Ich betone nochmals: Niemand bekommt unseren Newsletter, der ihn nicht haben will.
Wie gesagt: nie bestellt und dennoch erhalten.
Nur: Die Abbestellung muß die Adresse enthalten, an die der Newsletter geht.
Und damit haben wir eins der Probleme. Eure Newsletter gehen an verschiedene meiner Mailadressen, die reine Weiterleitungsadressen sind. Ich kann über diese Adressen also gar nichts zurückschicken oder nur mit erheblichem technischen Aufwand. Eine professionelle Lösung wäre es, wenn man sich per Click auf eine remove-Zeile direkt austragen könnte oder via Webfrontend durch Eingabe der Mailadresse.
Wir sind daher bestrebt, unsere Adressendatei sauber zu halten und nur denen unseren Newsletter zukommen zu lassen, der ihn wirklich will.
Diese Info kann nicht korrekt sein. Ich habe euren Newsletter nun im Lauf der Zeit an ca. sieben verschiedene meiner Mailadressen erhalten. Darunter Adressen, die ich noch NIEMALS irgendwo verwendet habe, die aber aufgrund von Providergesetzmässigkeiten existieren wie z.B. webmaster@domain.de - dies ist ein eindeutiger Hinweis auf E-Mail-Sammlungen.
Bei wieviel Reiki-Foren ist überhaupt eine e-mail-Adressen-Erfassung möglich ?
Bei einigen. Traditionell werden diese Suchprogramme aber eher auf Gästebücher und Newsgroups losgelassen.
Bei diesem hier komme ich mit dem besten Suchprogramm an keine e-mail-Adresse
Richtig. Datenschutz ist eines meiner wichtigsten Anliegen und hier darf ich auch immer mal wieder Firmen beraten.
Wieviel Forenteilnehmer haben wirklich eine e-mail-Adresse angegeben und bei wie vielen stimmt sie ?
In diesem Forum muss jeder eine gültige Mailadresse angeben, sonst kann er seinen Account nicht aktivieren. Da Bine einmal wieder seltsame Unterstellungen in den Raum stellt:
bine hat geschrieben: Und zum Thema EMail Klau.Ihr postet auf einer Adresse die ich nur hier verwende,da fang ich langsam an nachzudenken...........
Ich versichere ausdrücklich, keine dieser Mailadressen weiterzugeben!

Herr Lammery, meinen Sie wirklich, dass es okay ist, Mailadressen zu kaufen und dann zu behaupten, diese Leute hätten ihren Newsletter abonniert? Okay, eine einzige Mail an solche Listen mit dem Angebot: "He, hier gibts was interessantes, das könnt ihr online abonnieren. Wenn nicht, werdet ihr nie wieder von uns hören", das wäre noch akzeptabel. Aber alles andere nicht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Reinheit ist schmutzig...
...Dir mit Reiki soviel Energie zu geben, daß Du Höflichkeit und Fairnis bewahrst, solltest Du wirklich darüber nachdenken, ob Dir nicht mit unseren Newslettern und einem sauberen Reiki persönlich geholfen werden kann...
Zum Thema Höflichkeit, Fairnes und M-C:
Dr. Usui hat das Pech gehabt, 100 Jahre zu früh geboren zu sein. Dann wäre er nämlich nicht vor verschlossenen Türen des geheimnisbewahrenden mystischen Reiki gestanden. Dann hätte er nicht auf einen Berg klettern und 21 Tage fasten müssen, um dann was Geheimnisvolles zu erfahren, das ihm nichts nutzt. Dann hätte er eher eine e-mail an reiki@med-con.de abgesetzt und wäre mit einem sauberen Reiki von einem Heilpraktiker geheilt worden.
Soviel zu Mikao Usui...

Zum Thema Sekten und M-C:
Infiziertes, bzw. sektiererisches Reiki ist oft nicht einfach zu durchschauen. Vor allem aber erkennt man es an folgenden Symptomen:

- es wird kostenlos oder kostengünstig angeboten. Das ist ja auch ein beliebtes Mittel von Drogendealern, die an Schüler und Jugendliche die Einstiegsdrogen finanziell günstig abgeben;


..diese komischen Menschen, die Mitgefühl und Menschlichkeit gesitzen und auch noch etwas tun, ohne gleich Geld zu verlangen sind ja nun wirklich sehr suspekt und sollten möglichst umgehend weggesperrt werden, damit sie nicht die anderen Menschen von sich und ihren Sekten abhängig machen.


- es wird verlangt, daß man seine Lebenseinstellung ändert

Eine wirklich dreiste Forderung - wenn ich krank bin, will ich mich nicht auch noch ändern müssen - ich mache weiter wie bisher und gebe meine Eigenverantwortung ab und bezahle reichlich dafür - auf die eine oder andere Art.

- es wird verlangt, daß man nach Reinheit strebt - eine schmutzige Forderung

Ich glaube da ist kein Kommentar notwendig: Reinheit ist schmutzig!

Und das alles sollen wir auch noch ernst nehmen und uns damit auseinandersetzen?
Beobachten und milde lächeln...
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von med-con »

@ Frank

Wir sind ein kommerzielles Unternehmen und über unserem Schreibtisch hängt der kaufmännische Grundsatz Ökonomisches Prinzip: "Mit dem geringsmöglichsten Aufwand den größtmöglichsten Ertrag zu erzielen". Und das heißt, bezogen auf die Newsletteradressen, daß uns nur eine Newsletteradresse geringen Aufwand und Ertrag ermöglicht, die auch gewollt ist. Ungewollte Adressen bringen erstens keinen Ertrag und nur einen unverhältnismäßigen Aufwand.
Wir versenden wöchentlich weit über 12.000 Newsletter und da besteht ein enormes Interesse daran, dies klaglos über die Bühne zu bringen. Dazu stellen wir nochmal in aller Deutlichkeit fest:
1. Einen Newsletter erhält der, der ihn bestellt
2. Einen Newsletter erhält auch, wer von jemanden anderen empfohlen worden ist. Diese Personen bekommen den 1. Newsletter mit einer entsprechenden Bestätigung.
3. Jeder Newsletter kann jederzeit von jedermann abbestellt werden. Diese Adressen kommen in eine Sperrliste und erhalten von uns keinen Newsletter mehr.
4. In die Sperrliste kommt auch, wenn ein Newsletter aus technischen Gründen (Außer Mailbox voll oder User is inaktive) zurückkommt.
5. Wir kaufen keine Adreßpakete, sondern lediglich bestehende Newsletter.
6. Wir scannen weder Foren, Gästebücher noch Newsgroups, kein Foren-, Gästebuch- oder Newsgroupsbetreiber hat uns Adressenmaterial verkauft und wir würden diese Adressen auch nicht ankaufen.

Es gibt mehrere Gründe, warum es doch zu Schwierigkeiten kommen kann, hier sind wir ständig bemüht, praktikable Lösungen zu finden. Dabei muß klar festgestellt werden, daß wir das oft empfohlene Opt-In/Opt-Out Verfahren aus Sicherheitsgründen nicht realisieren werden, da wir mehr Daten als die e-mail-Adresse nicht haben wollen und keine Cookies ablegen. Bestellungen/Abbestellungen laufen daher technisch nur über ein integriertes e-mail-Formular.

Insbesondere seit der Hatz in diesem Forum erhalten wir viele Angriffe von Personen, die mit uns sachlich nicht übereinstimmen und die uns mit dem Spam-Vorwurf ärgern wollen. Wir beobachten klare eigene NL-Anforderungen mit der nachgeschobenen Behauptung, diese seien dann unverlangt. Wir arbeiten daran, dies dann auch entsprechend dokumentieren zu können.

Problematisch ist sicherlich unsere Möglichkeit der Empfehlung. Hier gibt es durchaus Fälle, in denen eine Empfehlung erfolgt, weil man einen anderen ärgern will. Oder ihm mittels Newsletter zeigen, wie falsch er denkt. Da aber diese Empfehlungen mit der Sperrliste abgeglichen werden, kann derartiges höchstens einmal passieren, wenn der Empfänger löschen läßt.
Wir haben einige Fälle festgestellt, in denen Heilpraktiker eine Empfehlung abgegeben haben, einem illegal tätigen Reiki-Ausübenden den Newsletter sozusagen als "Gelbe Karte" vor einer beabsichtigten Rechtsverfolgung zukommen zu lassen. Hier gibt es derzeit Überlegungen und Diskussionen, wie dies einzuschätzen ist. Hier müssen wir die Interessen der Heilpraktiker berücksichtigen als auch die Interessen der möglicherweise uninformierten Reiki-Ausübenden. Um eine überraschende Rechtsverfolgung der Reiki-Ausübenden zu vermeiden, halten wir dies für diskussionswürdig. Derzeit wird rechtlich geprüft, inwieweit es möglich ist, den diesbezüglich Betroffenen einen Sonder-Newsletter mit den grundlegenden Informationen zukommen zu lassen. Wobei die Bedenken natürlich insoweit bestehen, als wir nicht in den Verdacht kommen wollen, hier Panik zu machen oder gar zu drohen oder dies als vorgeschaltetes Abmahnverfahren zu sehen. Wir sind kein Abmahnverein und auch keine Organisation zur Warnung vor Abmahnungen; zumindest nicht im konkreten Einzelfall.

Soweit es wegen Mehrfachadressen und Umleitungen zu Problemstellungen kommt, sind wir stets bemüht, zusammenzuarbeiten und aufgetretene Probleme einer Lösung zuzuführen. Nur geht es natürlich nicht so, wie Bine meint, daß sie uns die Empfangs-e-mail nicht mitteilt aber sagt: Ich will nichts mehr haben. Und dann auch noch mit rechtlichen Schritten droht. Dies ist ebenso unsinnig, wie ihre Behauptung, wir wären "irgendwie" an ihre nur hier verwendete Adresse gekommen.

Auf ein weiteres Problem möchte ich noch hinweisen: Einige legen unsere Adresse in den Spam-Ordner ab. Das beendet den Bezug der Adresse nicht und kann dann dazu führen, daß bei einem parallelen Löschauftrag der Rückfragen erfordert (Nicht gespeicherte Adresse wegen Umleitung) die Rückfrage auch nicht ankommt. Also ein Hinweis: Abbestellen reicht, Sie brauchen dann die Adresse nicht in den Spam-Ordner legen, weil sie dann ohnedies nichts bekommen.

Und abschließend: Die Newsletter werden immer samstags versandt, manchmal bei aktuellen Ereignissen gibt es auch unter der Woche einen Sonder-Newsletter. Alles, was bis Freitag 18 Uhr als Löschauftrag kommt, wird für den kommenden Newsletter berücksichtigt, bei Sondernewsletter der Vortag, 18 Uhr.

Kommt der Löschauftrag daher nach Lösch-Schluß oder kann er aus technsichen Gründen (e-mail-Adresse wegen Umleitung nicht in der Datei) kann es passieren, daß der nachfolgende Newsletter noch versandt wird.

Die auch in dem Forums-Newsletter verbreitete Meldung, daß wir Löschungen nicht ausführen, ist also falsch. Wir führen jede Löschung aus, wenn die Zieladresse bekannt ist.

Wir sind bestrebt, jede Komplikation aufzuklären und bitten hier um vertrauensvolle Zusammenarbeit. Aber nicht um Beschimpfungen, Verdächtigungen oder Unterstellungen.

Wolfgang Lammery
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Wolfgang Lammery,
med-con hat geschrieben:3. Jeder Newsletter kann jederzeit von jedermann abbestellt werden.
Hier besteht ein Widerspruch zu der Aussage, dass Newsletter nur abbestellt werden können, wenn dies von der entsprechenden Mailadresse aus erfolgt. Denn dies verhindert die tatsächliche Abbestellungen bei Weiterleitungen.
5. Wir kaufen keine Adreßpakete, sondern lediglich bestehende Newsletter.
Dies kommt m.E. fast auf dasselbe heraus. Denn die betreffenden haben jenen Newsletter bestellt und nicht den med-con Newsletter. Oder, noch problematischer, der damalige Versender hat seine Daten über Scan-Programme etc. besorgt.
Dabei muß klar festgestellt werden, daß wir das oft empfohlene Opt-In/Opt-Out Verfahren aus Sicherheitsgründen nicht realisieren werden, da wir mehr Daten als die e-mail-Adresse nicht haben wollen und keine Cookies ablegen. Bestellungen/Abbestellungen laufen daher technisch nur über ein integriertes e-mail-Formular.
Lasst es euch noch einmal von einem Programmierer und altem Internet-Hasen sagen: Opt-in/Opt-Out-Verfahren sind sicherheitstechnisch NICHT bedenktlich. Es müssen KEINE Daten erhoben werden, die über die eMail-Adresse hinausgehen. Es müssen KEINE Cookies benutzt werden. Wenn euch jemand etwas anderes erzählt, hat er keine Ahnung!
Problematisch ist sicherlich unsere Möglichkeit der Empfehlung.
Jedes Abo-Formular kann missbraucht werden. Die einzige Chance ist eine leichte Abmeldung wie von mir vorgeschlagen.
Die auch in dem Forums-Newsletter verbreitete Meldung, daß wir Löschungen nicht ausführen, ist also falsch. Wir führen jede Löschung aus, wenn die Zieladresse bekannt ist.
Wie gehabt: Ihr führt nur Löschungen aus, wenn sie von der entsprechenden Mail-Adresse aus kommt. Wisst ihr, wieviele Menschen mittlerweile mit Mail-Weiterleitungen arbeiten? Insofern ist die Aussage "jede Löschung" nicht korrekt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten