Im hawaiianischen Schamanismus gibt es das Prinzip
Energie folgt der Aufmerksamkeit
Was passiert, wenn wir hier all das wieder geben, was uns - am Fernsehen und an Karten und was weiß ich was alles - stört, bzw. danach darüber diskutieren, wie schlecht die amis sind?
Ich persönlich halte es seit geraumer Zeit so, dass ich Greuelmeldung im Fernsehen zwar höre - aber sie nicht *für mich persönlich* wichtig nehme und ihnen daher Raum und Energie gebe.
Wenn mir jemand vorwirft *was sehr oft passiert* - du weißt ja gar nicht, wie grausam die Welt ist - dann erzähle ich ihm/ihr einige der schrecklichsten neuesten Nachrichten - um sie/ihn danach zu fragen *Und um wieviel gehts dir jetzt besser, da du weißt, dass ich nicht ganz im Wald lebe?*
Daraus können sich dann frucht-bringende Diskussionen ent-wickeln, die ich derart manipulieren kann, dass sie im Endeffekt vom *Weg von* auf ein *Hin zu* hinauslaufen.
Solange ich nur "Weg von etwas" kommen will, konzentriere ich meine Aufmerksamkeit - und meine Energie - auf das, was ich *eigentlich ?* nicht mehr haben will - und nähre und stärke es.
Wenn ich mein Denken aber darauf konzentriere und fokusiere, was ich lieber *statt dessen möchte*, dann kannn ich aufbrechen *Hin zu* neuen Dimensionen, die nie zuvor ein Mensch auch nur erdacht hat.
![8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Zugegeben, ich arbeite schon seit Jahr(zehnt)en daran, meine Sprache *und damit auch mein Denken* bewusst in eine *für mich* positive Rchtung zu lenken, und ich bin weit davon entfernt, dass auch nur annähernd *so perfekt zu beherrschen* wie meine grossen Vorbilder.
Doch ich wollte mal einen kleinen Denkanstoß liefern, dass, wenn wir im Kleinen beginnen, uns auf das Gute und Schöne zu konzentrieren, was wir gerne hätten, dann könnten wir - jede/r für sich - und bald auch viele gemeinsam - manch Grenzen sprengen - und kämen bald zu dem Punkt, an dem wir uns täglich neu fragen müßten:
How much pleasure can (you) I stand?
Frei übersetzt und hinein interpretiert:
Wie viel Glück und Freude und Annehmlichkeiten hältst du noch aus?
In diesem Sinne je eine megagrosse Kanne Kaffee und Tee und kühlende Getränke ranschleppe - und frisches Brot und Gebäck und Butter und Marmelade und Honig und Käse für Alle rankarre - und euch allen einen kühlen und erholsamen und angenehmen Tag wünsche.