Warum z.T. so ein Trubel um d. Veröffentlichung d. Symbole ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Carya Fee
Reiki-Sonne

Warum z.T. so ein Trubel um d. Veröffentlichung d. Symbole ?

Beitrag von Carya Fee »

Hallo an alle Reikianer !

Oft frage ich mich, wieso sich so manch einer daran stört, daß gewisse Symbole des Reiki veröffentlicht werden.
Wenn ich hin und wieder auf diese Symbole stoße, sehe ich sie mir zwar an, doch die Bedeutung ist mir nicht klar.
Das mag daran liegen, daß ich erst in den ersten Grad eingeweiht bin.

Ist es nicht wie mit einem Schlüssel ?
Halte ich einen Schlüssel in meinen Händen, doch weiß nicht zu welcher Tür er gehört, ist er für mich nutzlos.

Genauso geht es mir mit den Symbolen. Ich weiß nicht, was ich mit ihnen öffnen kann. Also ist es doch nicht tragisch, wenn ich sie sehe ohne die Berechtigung ( oder wie soll ich sagen ? ) dazu zu haben.

Oder liegt es an dem Ehrenkodex ?
In der Sache ist mir zu Ohren gekommen, daß eine neue Zeit angebrochen ist, die Anpassungen erfordert und das beinhaltet auch, die Symbole nicht unter Verschluß zu halten.
Dann unterliegt es der Betrachtungsweise jedes einzelnen. :roll:

Ganz, ganz liebe Lichtgrüße :P

Carya Fee.
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Puh, dazu ist in diesem Forum schon viel in verschiedenen threats geschrieben worden.
Hat da jemand noch im Kopf wo zum Beispiel??

Amara
Elumina

Beitrag von Elumina »

hi

ja um die symbole gehts hier immer wieder mal.

warum man sie unter verschluß hält?
damit für den 2. kurs auch noch kohle kassiert werden kann :lol:

ciao
elumina
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

in demut und aus respekt :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Also um die Kohle geht es ganz sicher nicht, denn wer nicht auf die Symbole eingeweiht ist kann mit ihnen nichts anfangen.

Man kann sicher trefflich über pro und contra streiten, ich persönlich gebe meinen Schülern die Symbole im 2. Grad mit, sie sind sowieso überall abgebildet, das kann ich eh nicht mehr ändern.

Ob sie allerdings wirklich in jedem Buch erscheinen müssen....dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich finde es übertrieben.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Elumina

Beitrag von Elumina »

wozu überhaupt symbole? :roll:

ein fernreiki funktioniert auch ohne symbole.....es kommt ganz gleich an und hat die gleiche wirkung.
schon mal probiert?
wer natürlich an den symbolen hängt.....verwendet sie auf ewig ;).
jeder wie ers "erkannt" hat.

energie folgt dem gedanken.......und nicht irgendwelchen symbolen.

das is meine meinung.....die natürlich weder übernommen noch geglaubt werden muss.
davon abgesehen kann man es sowieso nur erfahren. wers nicht erfahren hat wird mich auch nicht verstehen.

elumina
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

sehr wohl, elumina....die erfahrung teilen die meisten von uns.

dennoch ist die arbeit mit den symbolen sehr schön...zum zentrieren...zum spüren und erleben.

beide wege geben sehr viel....auch parallel :D

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Katharina ...

... Bingooooo ...

... u a mit dem >>> an die Symbole sich "klammern" <<< ... engen sich die meisten ein und lassen Reiki nit einfach Reiki sein.

... und so gibt es auch noch viele andere Sachen .... womit sich viele selbst "kastrieren" ... lol lol lol

... aber für viele (fast alle ???) ist es in den ersten Tagen/Wochen/Monaten wohl doch hilfreich ... zumal man es so gelehrt bekommt.
... ich lief mit diesen "Krücken" die ersten Monate auch rum ... (hab mich jetzt wohl geoutet ??? ... lol)

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Elumina

Beitrag von Elumina »

*gggg*

ja, klar......ich lief ja auch damit rum *lach*
später kommt man dann irgendwann mal drauf.....wär auch so gegangen.

das ist das schöne.....wenn man dazulernt :).....und so immer mehr krücken loslassen kann und dadurch immer mehr zu sich selbst und den eigenen fähigkeiten findet.

liebe grüsse
elumina
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Elumina schrieb
ein fernreiki funktioniert auch ohne symbole.....es kommt ganz gleich an und hat die gleiche wirkung.
schon mal probiert?
wer natürlich an den symbolen hängt.....verwendet sie auf ewig .
jeder wie ers "erkannt" hat.
Nun ich bin ein mehr praktisch orientierter Mensch und ich arbeite sehr gerne mit den Symbolen. Gerade bei Fern-Reiki hat das so seine Vorteile.
Natürlich brauche ich nicht umbedingt die Symbole. Wenns schnell gehen muss, dann verzichte ich drauf und baue einen Fern-Kontakt auch ohne Fern-Symbol auf (das dauert nur wenige Sekunden).
Allerdings neige ich dazu mit den Gedanken schon mal abzuschweifen und wenn ich vorher nur durch Gedankenkraft einen Fern-Kontakt aufgebaut habe, dann bricht er sofort wieder zusammen sobald ich gedanklich nicht mehr voll bei der Sache bin.
Darum benutze ich meistens das Fern-Symbol, weil es den Kontakt aufrecht erhält auch wenn ich mal abschweifen sollte.
Licht und Liebe

Lightwave
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Die Symbole sind sozusagen "privat". Es hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun :wink:

Die Symbole der Erzengel und Genien finden sich auch nicht in der Mehrzahl der Bücher. Ich hab bislang nur 2 entdeckt, wo zumindest die Erzengel Siegel abgebildet waren.

Auch diese Symbole sind schlicht nichts wert, wenn man nicht weiß, wie man sie benützen muss.

Was die Reiki-Symbole angeht, da verweise ich mal auf den Buddhismus. Die Symbole sind sehr gut zur Zentrierung, zur Gedankenleere usw.
Tibetische Mönche malen bis heute mit der Zunge Symbole, um ihre Aufmerksamkeit auf etwas zu zentrieren.

Es ist schlecht zu sagen, was nun besser funzt oder was nit. Da ich mich "Spring-ins-Feld" aber gut kenne, benütze ich lieber die Symbole, alleine, um den Geist in die Ruhe zu zwingen. Der plappert nämlich sonst ununterbrochen :D

Die Fortgeschrittenen 2.Gradler werden vielleicht auch schon das "schicken" über eine Bergkristallkugel versucht haben. Dies ist auch sehr schön. Zudem kann man, wenn man es gut studiert, darin auch sehen. Also z.B. die gesamte Person ... wie sie angezogen ist ... was sie gerade tut ... einen ganzen Film vielleicht.

Reiki als solches sehe ich sehr spirituell. Ich bin immer wieder erstaunt, auf welch subtile Art und Weise es wirkt :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Antworten