Reiki in verbindung mit Religion

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Petra

Reiki in verbindung mit Religion

Beitrag von Petra »

Hallöchen Zusammen
Ich mache mir da ein paar Gedanken über Reiki in verbindung mit Religion, oder einer Glaubensrichtung. Da gibts es ja viele, auch hier in Deutschland leben viele nach östlicher Glaubensrichtung.
Dies verbunden, ändert dann doch etwas den Austausch über das leben des Ursprungsreiki oder?
Und wenn dann diese verschiedene Menschen mit Religionsrichtungen zusammentreffen, könnte es doch schwierig werden oder?
Und wenn dann noch welche dabei sind, die kein Wissen haben über bestimmte Religionen und es auch nicht möchten,
ist doch die Verständigung sehr schwierig oder?

Manch mal liest man hier ja auch so übernommene Sätze aus einer Religion, die passen zwar für den Jenigen der sie schreibt,
aber andere Menschen, andere Religionen, oder keine Religion, na, die stehn dann da mit grossen Fragezeichen.

Nach diesen Gedankengänge, finde ich es schwierig,
einen Austausch stattfinden zu lassen. Oder gibts da einen Weg??

Nun lass ich die Fragen mal auf Euch los 8)
Mal gespannt bin, was Ihr so drüber denkt. :-?

Liebe Grüsse Petra
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Petra,

ich würde Religion von religiösität trennen.

Man kann einer Religion angehören aber nicht religiös sein - man kan religiös sein ohne einer Religion anzugehören.

Reiki ist eine Tätigkeit, nichts statisches. Religiös sein ist eine Tätigkeit, Religion ist statisch.

Die Annäherung geschieht im praktizieren, im religiösem leben.

Religio = Rückbesinnung - und da wir alle die gleichen Wurzeln haben ist die Richtung bei allen gleich in der diese Rückbsinnung geschieht.

Menschen die auf diesem Weg sind werden die Religion hinter sich lassen und religiös werden - dann gibt es keine Unterschiede mehr und sie werden sich verstehen...

... mal meine Gedanken dazu :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Sachit, das hast Du schön gesacht ! Danke

Wenn es schwierige Sachen zum sagen gibt, dann sach it dem Sachit, der sacht dir das :-)
Petra

Beitrag von Petra »

Danke Sachit, aber das reicht mir nicht.
Versuchs mal anders auszudrücken,
Religionsrichtung, nehm ich jetzt mal so spontan Buddismus.
Geben ja noch etliche Andere.

Nehme ich einen Mensch der den Buddismus für sich gewählt hat.
Reiki praktiziert. Dann ist doch das Leben, sprich auch die Einstellung zum Leben danach geprägt.
Fällt mir so spontan auch der Islam ein.
Auch dort wird dann der eigene Glaube verbunden mit Reiki.
Im Gespräch wird dann auch dies mit einfliessen.
Kann mir vorstellen, das dies nicht so bewusst ist,
aber mir ist es momentan bewusst.
Und von daher, bei nicht bewusst sein von beiden Gesprächspartnern wirds dann schwierig mit der Verständigung. Oder :o :o

Überleg

Wenn ich den Abschnitt nehme
"Menschen die auf diesem Weg sind werden die Religion hinter sich lassen und religiös werden - dann gibt es keine Unterschiede mehr und sie werden sich verstehen... "

Sagt er doch aus, das sich die Menschen nicht verstehen.
Und wieso muss man oder sollte man warten bis sie religös werden,
gibts da kein Mittelweg??????

:-? Da dies für mich noch nicht so Klar ist,
gehts nicht klarer ausgedrückt :roll: :wink:

Liebe Grüsse Petra
Kobold

Beitrag von Kobold »

hallo Petra, meinst Du einen Mittelweg zwischen Religiösität und vorgekauter Religion, die den Menschen sagt was zu tun ist ohne das diese den Sinn verstehen? Ich denke das funktioniert nicht, die Erkenntnise müssen schon erkannt werden, das ist der Unterschied zwischen dem Glauben und dem Wissen.

Roland
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Petra,

solange jemand das Dharmapada, den Islam, die Bibel oder die Gita unter dem Arm trägt werden sie sich untereinander nicht verstehen.

Erst wenn der Buddhist zum Zen kommt und der Islamist zum Suffismus - dann bewegen sie sich aufeinander zu. :wink:

Reiki öffnet dafür das Tor.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Kräutermone
Reiki-Teelicht
Beitrag von Kräutermone »

Hmmm ... also mir fiel eben spontan das Wort Glaubensfrage ein.

Die Erklärung von Sachit ist für mich schlüssig.

Nun gehe ich mal von mir aus:

Ich bin Christ. Ich bin kath. getaufter Christ und auch in dem Glauben erzogen worden. Ich bin aber passiver Katholik. Dennoch habe ich einen Glauben und eine Religiösität. Beides ist aber bei mir nicht gebunden an eine spezielle Religion.

Im Abendland wird man in der Regel als Christ geboren. In Indien wird man als Hinduist geboren, das kann man nicht werden. Genausowenig wie man Jude werden kann. Man wird als Jude geboren.

Die für mich ursprünglichste Form wäre die Naturreligion.

Im Grunde ist aber alles eins. Denn alle Völker beten zum gleichen Schöpfer.

Das Ziel ist im Grunde, wie Sachit sagte, die Religion (Weltkirchen) als "Institution" hinter sich zu lassen.

Einen Mittelweg, wie du ihn dir vorstellst Petra, ist mir leider so spontan nicht bekannt. Denn es ist ja ein Weg. :roll:

Lieben Gruß
Mone
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Es wird uns offenbar, wenn wir aufhören darüber nachzudenken und einfach nur mal fühlen- IN uns hineinhorchen,in unserer MITTE sind um dann ganz unverhofft den ei-genen Mittelweg zu finden. Wenn in Jedes seinen Mittelweg gefunden hat sind wir uns ALLE EIN-ich.

Xan
Petra

Beitrag von Petra »

Hallöchen
Mone, woher weisst denn Du das ich mir einen Mittelweg vorstelle? :wink:

Erstmal Danke für Euere Meinung.
Also, ist Euerer Meinung nach erst eine verständigung möglich, wenn eben

"Menschen die auf diesem Weg sind werden die Religion hinter sich lassen und religiös werden - dann gibt es keine Unterschiede mehr und sie werden sich verstehen... "
das geschieht, was Sachit schon geschrieben hat.

:o :-? Seid Ihr sicher????
Wirds ja ewig Missverständnisse geben, sobald Menschen aufeinander treffen mit unterschiedlichen Glaubenseinstellungen.

Und wenn ich jetzt Reiki hinzunehme, :o
dann gibts wohl noch etwas mehr verwirrung oder?

Jeder schreibt dann zusätzlich zu Reiki noch etwas von seiner Glaubenseinstellung und das Verwirrspiel ist perfekt :o
Und wenn man dies in eine normale Diskussion oder austausch nimmt
haben wir den gemischten Salat :o :-? Ist aber doof :wink:

Seht Ihr das auch so, oder anders :o :o

Liebe Grüsse Petra
Petra

Beitrag von Petra »

Ups, Xan hast geschrieben da hab ich grad abgeschickt :D

Neeee, neeee, Xan, einfache Lösung, aber gefällt mir nicht. :-?

Bleib mir zuviel auf der Strecke liegen :roll:
Und das sind Menschen :-?

Kobold, um Himmel willen,
>> meinst Du einen Mittelweg zwischen Religiösität und vorgekauter Religion, die den Menschen sagt was zu tun ist ohne das diese den Sinn verstehen?

Nein, auf keinen Fall.

Liebe Grüsse Petra
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Wie könnte ein Wesen auf der Strecke bleiben, sich nicht weiterentwickeln im Laufe der Evolution ?

Bist Du etwa ungeduldig, Petra ;-) ?

Wir können ihnen ein Vorbild , Lichtblick, Leuchtturm im Dunkeln sein- mehr nicht - sich selbst zu entdecken ist einem Jeden selbst vorbehalten- niemand anderes ist fähig oder mächtig dazu .

Xan
Kräutermone
Reiki-Teelicht
Beitrag von Kräutermone »

Hallo Petra,

ich habe diese Aussage von dir gelesen.
Petra hat geschrieben:Und wieso muss man oder sollte man warten bis sie religös werden,
gibts da kein Mittelweg??????
Lieben Gruß
Mone :D
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm, ich versuche gerade, deine Meinung zu verstehen, Petra, schaffe es aber nicht ganz.

Könntest du noch mal ganz knapp zusammenfassen, was du meinst ?

Dann könnteich noch eher eine Antwort dazu schreiben; im Moment habe ich Angst, dich mißzuverstehen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Xan
Sorry, aber Dein letzter Beitrag hat für mich nichts mit der Thematik zu tun, die ich meine.

Das wäre auch ein Beispiel, für das Missverstehen und die Verständigung,
denn auch das hat was mit den eigenem Glauben zu tun.
Könnte jetzt mal fragen, aus wessens Richtung Du das glaubst
und hat das was mit dem Ursprungsreiki zu tun?

Hallo Alrik
Ich weiss, und ich konnts noch nicht so formulieren, weil es eben ein Denkansatz war, der sich aber im Austausch entwickelt.

Nehmen wir zwei Menschen, Reikianer, aber zwei verschiedene Religionen, Glaubensvorstellung, im Gespräch fliesst dies mit ein,
ohne Wissen der Glaubensvorstellung, verstehen? Missverständnisse und und......??

Sachit hats dann weiter oben beschrieben, erst wenn die Religion abgelegt, verstehen.

Ich denke oder versuche einen Mittelweg zu sehen / finden.

So, und ich kanns noch genauer schreiben, hier im Forum habe ich genau dieses gespürt, und teilweise kommt es zu Missverständnisse und und....
Und es gibt einen Weg, davon bin ich überzeugt.

Und wenn ich den nur für mich finde, im Umgang mit meinen Mitmenschen, es lohnt sich auf Jedenfall diese Gedanken weiter zu verfolgen.
Ist so mein Gefühl.

Na mal gespannt bin, was im Austausch noch an "Klarheit" sich zeigen wird

Liebe Grüsse Petra
Petra

Beitrag von Petra »

Folgende Gedanken
Es ist der Weg, wie viele ja geschrieben haben.
auf diesen Weg kommen Steine, ich (und vielleicht auch andere) steh vor dem Stein, kann ihn umgehen? könnte man so sehen wie Xan oder wie Sachit geschrieben hat?
kann aber auch mir den Stein anschaun, und ihn zerbröseln.
Ergebniss, habe einen Mittelweg, (der anderen keine Richtung vorgibt)
aber einen besseren Umgang und ein besseres Verstehen beherbergt.

Liebe Grüsse Petra
PS. ich verstehe Xan und auch die anderen Beiträge,
Beiträge wie die von Xan bringen mich aus den Gedankenfluss zur Lösung,
es wird für mich schwierig,
auch wenn ich erneut erklären muss was ich meine,
unterbricht es den Fluss, ich ziehe mich etwas zurück.
Vielleicht findet Ihr im Austausch, einen WEG, und wir treffen uns da wieder. :-?
Hoffe Ihr habt Verständniss, vielen Dank und liebe Grüsse.
Petra

Beitrag von Petra »

Ich lass Euch noch ein paar Gedanken da:

Wer sagt oder wo stehts geschrieben,
das der Reikiweg gleichzeitig heisst-
es gibt erst ein verstehen, wenn man* religös ist :o
Wie Sachit ja schon geschrieben hat,
woher kommt denn das :o
Erst wenn Alle religös sind, gibts ein Verstehen?

Ich verstehe unter den Reikiweg was anderes :o :-?
Und ein Jeder kann Ihn gehen mit seiner Religion.

Und somit sind wir wieder beim Verstehen, trotz Religion,
mit den Reikiweg,
Ausgangspunkt meiner Gedanken.

War jetzt mal mein Zwischenstopp, zu einigen Beiträgen:-?

Liebe Grüsse Petra
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm ... für mich ist Reiki multireligiös ...

Aber ich ahne die Stolperfallen ... auch, wenn ich sie so nicht nachvollziehen kann ..
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Religion ist nur ein Teil der Missverständnisse.

Wir missverstehen Menschen anderer Kulturen aufgrund dessen, dass wir in verschiedenen Kulturkreisen, mit anderern Regeln und Vorstellungen von der Welt aufgewachsen sind.
Die Religion ist nur ein handliches Instrument, diese Unterschiede genau benennen zu können.

Was haltet ihr davon?

Amara
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bei der Kultur würde ich zustimmen.
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

solange man an der vorgefertigten Religionsstruktur klammernd festhält, wird ein Austtausch mit andersgläubigen mit oder ohne Reiki immer schwer bis unmöglich sein.

Trifft man Menschen, egal welcher Religionszugehörigkeit, die das göttliche in sich spüren, ist der Austausch ohne Probleme möglich, mit oder ohne Reiki.

Der Glaube alleine an eine bestimmte Religion genügt nicht, das intensive Wissen und fühlen des göttlichen in uns, macht den Weg für die Verständigung verschiedener Religionsgemeinschaften untereinander erst möglich.

... das Misstrauen, das gegeneinander, die bessere Religion, den wahren Glauben zu haben....

..so funktioniert das nicht.

Gottes Segen

Hans
sonten

Beitrag von sonten »

solange man an der vorgefertigten Religionsstruktur klammernd festhält
=>Angst vor dem 'Nichts', der 'Leere'?

3 Religionen glauben an den EINEN und hauen sich seit altersher die Schädel ein: Juden, Christen und Moslems.
Hans (abgemeldet)

Hallo Tengu,
3 Religionen glauben an den EINEN und hauen sich seit altersher die Schädel ein: Juden, Christen und Moslems.
...genau das ist das klammernde festhalten an eine Religion und das daraus resultierende Ergebnis den Glauben für die eigenen Zwecke zu missbrauchen.
Nur zu glauben ist zuwenig.
Zu spüren, fühlen und dadurch zu wissen dass es Gott gibt lässt einem nicht in diese Lage kommen sich die Schädel gegenseitig einzuschlagen.

Es hilft nichts nach der Bilbel dem Koran oder anderen Glaubensrichtungen zu leben wenn man das göttliche nicht in sich hinein lässt. Es hilft nichts, nach einem Buch zu leben, ohne den wahren Sinn der Worte zu verstehen. Die Worte so zu benützen wie es einem am Bequemsten und am vorteilhaftesten erscheint ist nicht der richtige Weg.

Gottes Segen

Hans
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Hans
Finde Deinen Beitrag sehr gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.
Danke.

Nur eins ist für mich nicht "Stimmig".
Aber wohlgemerkt für mich.

>>><<<<<wenn man das göttliche nicht in sich hinein lässt. <<<<<>>>

Nach meinem "Fühlen" ist es bei JEDEM.
Man muss es nicht erst hineinlassen,
man hat einige Arbeit vor sich,
es wieder zu fühlen oder freizulegen,
aber da ist es immer gewesen.
Wir sind Alle gleich ausgestattet, da gibts keine Unterschiede.
Nur der Lebensweg macht die Unterschiede.

Möchte ich noch hinzufügen, aus meinem Gefühl und Sicht heraus.

Liebe Grüsse Petra
leung jan
Reiki-Laterne
Beitrag von leung jan »

Hans hat geschrieben:
Der Glaube alleine an eine bestimmte Religion genügt nicht, das intensive Wissen und fühlen des göttlichen in uns, macht den Weg für die Verständigung verschiedener Religionsgemeinschaften untereinander erst möglich.
hi hans,

dachte ich auch erst...nur wie ists dann mit dem spruch: wenn drei sich in meinem namen versammeln bin ich da??
also ich glaube nicht dass man was fühlen muss um den weg zu gehen...
andererseits: ich stell mir grad vor der pfarrer würd sein segen wie ne reikigruppenbehandlung durchführen...jeder würd die wärme und liebe spüren...ok, dann gäbs vermutlich ganz andere probleme ;)

grüsse
Jan
you teach what you have to learn
Hans (abgemeldet)

Liebe Petra,

ich sehe das so:

wenn ich die Türe nicht von einem göttlichen Wesen von aussen öffnen lasse, bleibt das göttliche in uns vergraben. Das göttliche in uns ist für mein Verständnis bzw. nach meiner Erfahrung zu wenig. Wenn eine erste Kommunikation von aussen erfolgt ist, erwacht das innere :-)

Gottes Segen

Hans
Antworten