wieso kosten Reiki-Kurse so viel???

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

didi1404
Reiki-Teelicht

Kosten

Beitrag von didi1404 »

Hallo nici,

Reiki ist ein Geburtsrecht, und deswegen kann es auch anders gehen.

Schau mal.

Gruß Dirk

http://www.reiki-fuer-alle.de/
kunda
Reiki-Glühwürmchen

re

Beitrag von kunda »

Hallo elumina,

wenn Reiki umsonst weiter gegeben wird, kann da durch nur die Ausbildung leiden.
Ich habe durch eine ehemalige Lehrerin mal die Unterlagen für die Reiki Ausbildung bekommen, da streuben sich mir die Haare.
Es ist unverantwortlich, das sich die Schüler nach einer sehr kurzen Zeit schon Meister/Lehrer/in nennen dürfen, und dieses dann auch so weitergeben.

Lichtgrüsse Violet :-?
sonten

Re: re

Beitrag von sonten »

Kunda hat geschrieben:Ich habe durch eine ehemalige Lehrerin mal die Unterlagen für die Reiki Ausbildung bekommen, da streuben sich mir die Haare.
Es ist unverantwortlich, das sich die Schüler nach einer sehr kurzen Zeit schon Meister/Lehrer/in nennen dürfen, und dieses dann auch so weitergeben.
Das kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen.

cu
Tengu
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Dazu möchte ich sagen, das ich letztens sehr froh gewesen bin, auf die Seite von Sylvia zu stossen. Ich hatte mich entschlossen, den 2. Grad zu empfangen, weil ich dafür bereit war.

Ich wurde sehr freundlich empfangen und hoffe, daß nach mir noch viele diese Möglichkeit der unentgeldlichen Ferneinweihung nutzen.

Sicher geht mancher Lehrer davon aus, seinen Lebensunterhalt damit verdienen zu können, andere in die "Geheimnisse" des Reiki einzuweihen.
Dadurch entstehen dann Diskussionen über Sinn und Zweck einer solchen Web-Site.

Ist es nicht auch Sinn und Zweck von Reiki, den Versuch zu wagen, jedem Menschen das Bewußtsein zu vermitteln um mit sich selber, mit anderen Menschen und der Natur in Einklang zu leben?

Dr. Mikao Usui wird sich sicher manchmal im Grabe herum drehen, wenn er seine Schüler beobachtet.

Liebe Grüße
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
sonten

Beitrag von sonten »

Husky hat geschrieben:Dr. Mikao Usui wird sich sicher manchmal im Grabe herum drehen, wenn er seine Schüler beobachtet.
´

...und die meisten seiner 'Lehrer' - vor allem jene , die nicht wirklich ausbilden und die Einweihungen der Schüler noch nicht einmal überprüfen.

In einigen mir bekannten Fällen blieben Ferneinweihungen (auch bezahlte) wirkungslos. Dafür laufen die Betreffenden trotzdem als 'Lehrer und Meister' durch die Gegend und weihen nun andere in ihre Ego-Energien und ihr Wunschdenken ein.

Irgendwann fällt das Kartenhäuschen dann zusammen und alle geben Reiki die Schuld daran bzw. lassen sich stattdessen in mehr als dubiose neue Scheinreikis einweihen.
Das alles hat nicht mit irgendwelchen Sylvias angefangen und hört auch nicht mit ihnen auf.
Genau genommen hat es mit den ersten "Importeuren" begonnen, die es für horrende Summen verschachert haben.

Eine einst spirituelle Praxis, die in vielen Fällen leere Esoterik geworden ist, kann man heute noch nicht einmal geschenkt nehmen.

Glaubt hier irgendjemand tatsächlich ein echter Lehrer hätte es nötig, mit Fallzahlen von Einweihungen zu werben? Quantität, statt Qualität???

cu
tengu
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

tengu hat geschrieben: In einigen mir bekannten Fällen blieben Ferneinweihungen (auch bezahlte) wirkungslos. Dafür laufen die Betreffenden trotzdem als 'Lehrer und Meister' durch die Gegend und weihen nun andere in ihre Ego-Energien und ihr Wunschdenken ein.
Hallo tengu

Da möchte ich gerne einfach mal nachfragen wie man das von aussen her, also als nicht selbst betroffen, denn beurteilen kann ob eine Einweihung wirkungslos war?

Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
leung jan
Reiki-Laterne
Beitrag von leung jan »

hi tengu,

das würd mich jetzt auch interessieren *g
denke aber schon dass das über die ferne genausogut funzt wie hands on...wenn nicht gar besser, da bei ferneinweihungen man mehr energie abbekommen kann (der energiefluss bricht dann eben NICHT ab weil da kein meister ist der seine hände wegnimmt sondern läuft noch nach solange wie's benötigt wird)

grüsse
Jan
you teach what you have to learn
sonten

Beitrag von sonten »

Klee hat geschrieben: Da möchte ich gerne einfach mal nachfragen wie man das von aussen her, also als nicht selbst betroffen, denn beurteilen kann ob eine Einweihung wirkungslos war?
Ganz einfach für Leute die genügend sensitiv sind: indem der andere versucht, dir, sich selbst oder etwas Neutralem Reiki zu geben und du spürst mit, lässt dann das Ganze noch einmal von einem Dritten prüfen.

Ich selbst weihe nur Freunde u. Bekannte 'kostenlos' aber mit der freiwilligen selbstauferlegten Verpflichtung ein, dass sie an ihren Problemen arbeiten und ohne irgendwelche 'magischen' Zusätze ihre Reikipraxis für sich selbst ausüben.

U.a. diese Menschen konfrontierten mich vor Jahren das erste Mal mit Leuten, die ihre 'Einweihung' überprüft haben wollten. Damit fing es an.

Von Ferneinweihungen hielt ich damals - aus den üblichen Vorurteilen heraus - garnichts. Nachdem ich das selbst bemerkte, habe ich diverse Ferneinweihungsangebote, die mir inzwischen z.T. durch deren 'Schüler' bekannt wurden, selbst und mit anderen begonnen zu testen.

Fünf verschiedene Systeme, die übers Internet angeboten wurden, sind hier aus meiner Sicht insoweit erwähnenswert (ohne die Namen zu nennen) als 2 von ihnen tatsächlich mit der Reiki-Energie verbanden, der Rest jedoch mit völlig anderen Kräften, bzw. einfach 'leer' liefen.

Es war ein nationales dabei, das im Usui-Reiki nur bei der Einweihung kleine Effekte aufwies, die dann aber innerhalb von Tagen komplett verschwanden. Dabei noch erwähnenswert: der Anbieter weist selbst auf mögliche 'schwache Erfahrungen bei den Usui-Angeboten hin und rät für diesen Fall, eine Einweihung in ein - wie sich inzwischen herausstellte - gefaktes Drittsystem.

Die zwei wirklich für längere Zeit funktionierenden kamen aus dem internationalen Angebot, enthielten dafür aber keine individuelle Ausbildung, sondern nur Verweise auf irgendwelche anderen englischsprachigen Seiten mit Symbolen und kurzen Anleitungen.

Eines der Systeme enthielt ausdrücklich keine konventionelle Reiki-Linie und überraschte dafür mit nicht erwähnten Zugängen zu anderen Systemen, deren Anwendung jedoch weiteres Wissen und kompetente Anleitung erfoderlich machen, was im Angebot nicht enthalten war.

Alle übrigen 'Systeme' enthielten teilweise so bedenkliche Aspekte, dass ein Selbsttest von uns teilweise unterlassen wurde (Email-Einweihungen/astrale Kraftblasen, wo man sich die Einweihung durch Meditation abholt/Selbsteinweihungen mit energetisch aufgeladenen e-books).

Insgesamt kann ich von mir und meinen Freunden gelassen sagen, dass wir uns offen und neutral die Szene der Internet-Masseneinweihungen angeschaut haben.

Ähnliche Erfahrungen haben wir dann aber auch leider mit persönlichen Einweihungsangeboten im nationalen Bereich machen müssen, was eigentlich nicht wundert, weil inzwischen auch diese Szene von den Internet-Angeboten mit geprägt war.

Um Missverständnissen vorzubeugen: weder ich noch irgendjemand in meinem Freundeskreis hat Interesse daran, nun mit Anfragen zur Überprüfung von Einweihungen überhäuft zu werden.
Wir wollten uns lediglich selbst Klarheit über die Angebote und ihre Auswirkungen verschaffen.

cu
tengu
sonten

Beitrag von sonten »

leung jan hat geschrieben:hi tengu,

das würd mich jetzt auch interessieren *g
denke aber schon dass das über die ferne genausogut funzt wie hands on...wenn nicht gar besser, da bei ferneinweihungen man mehr energie abbekommen kann (der energiefluss bricht dann eben NICHT ab weil da kein meister ist der seine hände wegnimmt sondern läuft noch nach solange wie's benötigt wird)

grüsse
Jan
Jan,

dass mit dem Nichtabbrechen des Energieflusses ist eigentlich einmal die normale Erfahrung jedes persönlich richtig eingeweihten Schülers gewesen. Insoweit ergibt sich da kein Widerspruch.

Unsere Tests waren auch keine Einbahnstrasse, d.h. wir haben auch eine gewisse Zeit weltweit Ferneinweihungen gegeben, damit aber aufgehört, als sich u.a. Probleme mit der Intention der Anfragenden zeigten.
Ferner gab es in Einzelfällen Schwierigkeiten über die Entfernung einen 'geschützen' Raum für die Übertragung zu schaffen, was einerseits an dem örtlichen Umfeld aber auch manchmal an den sonstigen Praktiken der 'Schüler' lag.

Trotz aller Probleme haben wir diese Zeit nicht bereut, auch wenn wir einige Male wirklich die 'Nase voll' hatten und teilweise erheblichen Aufwand (auch finanziellen) treiben mussten, uns von den Fremdenergien wieder zu lösen.

Dass solche Energien nicht nur von 'Einweihungen' her übertragbar sind, habe ich vor kurzem aus meiner Sicht hier ebenfalls berichtet.
Es ist halt ein ständiges Lernen - und zwar miteinander, auch wenn es manchmal nach einem Gegeneinander aussieht.

cu
tengu
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Danke Dir tengu für Deine ausführliche und interessante Antwort.

Also scheint es mir um so wichtiger seinen Lehrer grad bei Ferneinweihungen vorher sehr gut zu kennen. DASS es funktioniert weiss ich ja, ich wurde selbst ja auch einmal Ferneingeweiht in den 2. Grad, hatte aber das Glück meine Meisterin schon lange zu kennen und zu vertrauen.

Was mich noch wundert ist, dass Effekte vorhanden sein können und dann aber verschwinden, *staun*, an sowas habe ich noch gar nie gedacht. Heisst das, dass die Kanäle nicht richtig geöffnet werden?

Alles Liebe,
Irene
Lebe den Moment
sonten

Beitrag von sonten »

Klee hat geschrieben: Also scheint es mir um so wichtiger seinen Lehrer grad bei Ferneinweihungen vorher sehr gut zu kennen.
Das gilt meiner Meinung nach bei jeder Art von Einweihung.
Was mich noch wundert ist, dass Effekte vorhanden sein können und dann aber verschwinden, *staun*, an sowas habe ich noch gar nie gedacht. Heisst das, dass die Kanäle nicht richtig geöffnet werden?
Das war unserer Erfahrung nach, nur ein Grund von vielen.
Ein weiterer Grund lag u.a. darin, dass manche Anbieter selbst nicht in wirksames Reiki eingeweiht waren und entweder ihre persönlichen oder noch andere Energien verwendeten.
Der Name Reiki, war in diesen Fällen nur ein falsches 'Label' auf einer Verpackung.

'Markenklau' ist in unseren Gefilden selbst bei geschützten Marken an der Tagesordnung und erst recht bei ungeschützten.
Andererseits gibt es unter den Anbietern Leute, die selbst nicht bemerken, was sie da so euphorisch (gegen Gebühr oder kostenlos) weitergeben.

Den Anbietern die Schuld für eine Zunahme des Unerlösten in unseren astralen Nahbereichen unterzuschieben, halte ich für einseitig, denn es gibt nun mal einen Markt dafür, den Versuch zu wagen, sich durch eine Kraftübertragung/Einweihung der Bewältigung der eigenen Lebensaufgaben/Schwierigkeiten entziehen zu wollen.

Mit wirklichem Reiki geht das schnell und in der Regel für die Betroffenen als gute Lektion erkennbar, schief. Sie lernen schnell.
Mit einer Wunschdenkenstrategie und entsprechenden Fremdkräften lernt man auch, aber manchmal nur in dem Maße, wie man aus einem falschen Sonderangebot beim Kauf eines Geiz-ist-geil-Angebotes lernt: langsam.:-)

Es gibt aber auch andere Fälle, wo Menschen sich nach Jahren der Ent-Täuschung mit solchen Angeboten schliesslich einer längst fälligen Therapie oder einer spirituellen Praxis für eine echte Selbsterfahrung und Übernahme von Eigenverantwortung zuwenden.
Das zeigt mir, dass noch so fragwürdige Wege schliesslich doch noch in eine konstruktive Richtung führen können.

Unwohlsein kommt nur bei denjenigen auf, die man in wirklichem Stillstand und Stagnation vorfindet. Da ist dann das Beobachten jedes noch so kleinen Schrittes eine Erleichterung und Rückkehr des Vertrauens in den Prozess des Lebens.

cu
tengu
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich freue mich jetzt schon darauf, falls du mal ein Buch über deine Erfahrungen schreibst, tengu. :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
peterwup
Reiki-Fackel

Reiki

Beitrag von peterwup »

@tengu
U.a. diese Menschen konfrontierten mich vor Jahren das erste Mal mit Leuten, die ihre 'Einweihung' überprüft haben wollten. Damit fing es an.
Dann sind "diese Leute" also 100%ig sicher, daß Deine "Einweihung" bzw. Dein "Reiki" das richtige ist? :-?
Liebe Grüße
Peter
sonten

Re: Reiki

Beitrag von sonten »

peterwup hat geschrieben:Dann sind "diese Leute" also 100%ig sicher, daß Deine "Einweihung" bzw. Dein "Reiki" das richtige ist? :-?
diese 'Sicherheit' kommt nicht aus dem 'blauen Dunst' sondern von Vergleichen und Tests mit Referenzen, die in direkter Übertragungslinie bis Takata stehen und die ersten waren, die es in unseren Landen ohne Zusätze verbreiteten.
In meinem Freundeskreis sind auch nicht nur Leute, die von mir eingeweiht wurden, sondern gerade welche von solchen Referenzquellen.

Ob man sich zu 100% 'absichern' und in diesen Bereichen Dinge aufklären kann, weiss ich nicht - das mögliche haben wir zumindest versucht.
Mehr nimmt keiner von uns für sich inanspruch.

Habe mir gerade einmal erlaubt, deine Website anzuschauen.
Solltest du einmal deine Einweihungen überprüfen lassen wollen, kann ich dir Herrn Josef Gaal oder Herrn Siegfried Kreische an deinem Wohnort empfehlen. Du findest sie im Telefonbuch und ich habe beide vor ein paar Jahren zufällig sowohl als kompetente traditionelle Reikilehrer als auch menschlich kennen- und schätzen gelernt.
Einer von ihnen hat auch meine Lehrereinweihung 'überprüft'.

Bevor du mich fragst: ja, ich würde sie als solche 'Referenzen' bezeichnen.

cu
tengu
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Du Tengu, ich hatte mich eigentlich entschlossen, zu diesem Thema hier nix zu sagen, da jeder seine eigenen Wahrnehmungen hat,
aber wie ist es möglich, dass Du in manchen Threads Menschen verurteilst, die die absolute Wahrheit verkaufen, hier aber ebenso Deine persönliche Wahrheit als allgemeingültig darstellst??

Gibts dafür eine Erklärung??

Alles Liebe
Morgan
sonten

Beitrag von sonten »

Morgan hat geschrieben:Du Tengu, ich hatte mich eigentlich entschlossen, zu diesem Thema hier nix zu sagen, da jeder seine eigenen Wahrnehmungen hat,
aber wie ist es möglich, dass Du in manchen Threads Menschen verurteilst, die die absolute Wahrheit verkaufen, hier aber ebenso Deine persönliche Wahrheit als allgemeingültig darstellst??

Gibts dafür eine Erklärung??

Alles Liebe
Morgan
Morgan, das Wort 'Absolute Wahrheit' wirst du hier auch zwischen den Zeilen nicht finden.

Unsere Versuche sich irgendeiner Wahrheit (was auch immer das ist) zu nähern, bleiben menschliche Versuche.

Und im Endeffekt bleiben es 'Wahrnehmungen' - nicht mehr und nicht weniger.
Gut, dass du es angesprochen hast.

cu
tengu
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Ich kam darauf, weil zuvor über die Sicherheit Deiner eigenen Schüler gesprochen worden ist und Du sogar eine Art "Referenz" angegeben hast.....
kann man überhaupt Referenzen angeben??

Alles Liebe
Morgan
sonten

Beitrag von sonten »

Morgan hat geschrieben:Ich kam darauf, weil zuvor über die Sicherheit Deiner eigenen Schüler gesprochen worden ist und Du sogar eine Art "Referenz" angegeben hast.....
kann man überhaupt Referenzen angeben??

Alles Liebe
Morgan
Referenz ist hier von mir im technischen Sinne gebraucht worden.
Wenn man eine Stimmgabel überprüfen will, benötigt man eine andere geeichte Stimmgabel oder einen Haufen Elektronik oder ein absolutes Gehör.
Die letzten beiden scheiden beim Thema Reiki aus und es blieb Ersteres als Mittel der Wahl.

cu
tengu
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

@tengu
Habe mir gerade einmal erlaubt, deine Website anzuschauen.
Solltest du einmal deine Einweihungen überprüfen lassen wollen, kann ich dir Herrn Josef Gaal oder Herrn Siegfried Kreische an deinem Wohnort empfehlen. Du findest sie im Telefonbuch und ich habe beide vor ein paar Jahren zufällig sowohl als kompetente traditionelle Reikilehrer als auch menschlich kennen- und schätzen gelernt.
Einer von ihnen hat auch meine Lehrereinweihung 'überprüft'.
Ich bin der Meinung, wenn Ich meinem Lehrer vertraue, dann brauche ich keine überprüfung!
Auch wenn einer der beiden oben genannten Lehrer deine Lehrereinweihung überprüft hat, muß es für mich wohl kein muß - sein :-?
Ich gehe davon aus, auch wenn Du vielleicht nach (überprüfung :D ) bzw. betrachten meiner Home Page anderer Meinung bist, dass ich gut ausgebildet wurde und immer noch ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Lehrer habe!!
Licht und Liebe
Peter
sonten

Beitrag von sonten »

peterwup hat geschrieben:Ich gehe davon aus, auch wenn Du vielleicht nach (überprüfung :D ) bzw. betrachten meiner Home Page anderer Meinung bist, dass ich gut ausgebildet wurde und immer noch ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Lehrer habe!!
Licht und Liebe
Peter
Gehe bitte einfach davon aus , dass dir keiner was will und du halt deinen Weg gehst!

cu
tengu
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Ich schrieb:
Dr. Mikao Usui wird sich sicher manchmal im Grabe herum drehen, wenn er seine Schüler beobachtet.

und tengu schrieb:
...und die meisten seiner 'Lehrer' - vor allem jene , die nicht wirklich ausbilden und die Einweihungen der Schüler noch nicht einmal überprüfen.

Sind wir im Angesicht von Dr. Usui nicht alle nur Schüler? Ob wir uns Meister, Lehrer, Großmeister etc. nennen dürfen. Der Lernprozess, den wir durchlaufen endet doch,meiner bescheidenen Meinung nach, nicht einmal mit unserem physischen Tod.

Liebe Grüße
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
sonten

Beitrag von sonten »

Husky hat geschrieben:Sind wir im Angesicht von Dr. Usui nicht alle nur Schüler? Ob wir uns Meister, Lehrer, Großmeister etc. nennen dürfen. Der Lernprozess, den wir durchlaufen endet doch,meiner bescheidenen Meinung nach, nicht einmal mit unserem physischen Tod.
Erwarte bitte nicht von mir, dass ich dir da widerspreche.

cu
tengu

Schönen 3-Tage-Urlaub für alle!
Zuletzt geändert von sonten am 03.10.2003, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi tengu!

Du hast geschrieben:
Ich selbst weihe nur Freunde u. Bekannte 'kostenlos' aber mit der freiwilligen selbstauferlegten Verpflichtung ein, dass sie an ihren Problemen arbeiten und ohne irgendwelche 'magischen' Zusätze ihre Reikipraxis für sich selbst ausüben.
Was meinst du mit 'magischen' Zusätzen?

Schon mal im vorhinein herzlichen Dank für deine Antwort!

eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
sonten

Beitrag von sonten »

eivella hat geschrieben: Was meinst du mit 'magischen' Zusätzen?
Nun, insbesondere die Anrufung oder Zulassung einer sonstigen Beteiligung irgendwelcher Geistwesen bei Reikibehandlungen/Einweihungen.

'Gechannelt' wird nichts anderes als Reiki.

Ritualgegenstände, Amulette etc. benutzen wir nicht. Mit sonstigen Symbolen aus aller Welt überladene Altäre auch nicht.

Die Buddhastatue des einen oder das Jesusbild des anderen etc. sind hiervon nicht berührt. Ebensowenig wie eine einfache Raumreinigung durch Räuchern.

Die 'Form' des Reiki ist aus unserer Sicht einfach und deshalb halten wir sie auch einfach.

cu
tengu
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

@tengu
siehst du :D , wir sind ja garnicht immer anderer Meinung :D
Oder aber "Erwarte bitte nicht von mir, dass ich dir da widerspreche."!
Liebe Grüße
Peter
Antworten