Symbol Meditation

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Elarion
Reiki-Feuer

Symbol Meditation

Beitrag von Elarion »

Meditation 1.

1. Verbinde dich auf deine Art mit Reiki.
2. Zentriere dich in deinem Herzen
3. Schließe Deine Augen. Visualisiere das Symbol mit dem du arbeiten möchtest vor deinem geistigen Auge ( mentales zeichnen mit den Augen reicht auch für den Anfang)
4. betrachte es so klar wie möglich, aber nicht mit Zwang, lass es einfach auftauchen, gerade am Anfang kann das ziemlich schwer sein, aber wisse auch wenn du es nicht klar sehen kannst es ist da, wenn du es mental gezeichnet hast.
5. versuche die Energie, seinen Klang, seine Farbe, Seinen Geschmack zu spüren, sehen, riechen, schmecken, nutze alle sinne die du hast.
6. nach Ca 5 Minuten lass das Symbol nach unten wandern ins Herz.
7. Lass es aus den Herzen heraus wachsen bis es dich ganz umhüllt und dich durchdringt bis deine ganze Aura damit ausgefüllt ist.
8. bende deine Meditation bewusst in dem wissen das du mit Reiki verbunden bist und das reiki ein Teil von dir ist.

Meditation 2

Wie oben, nur das du das Symbol langsam durch alle Chakren führst. Und bewusst versuchst das Symbol in den entsprechend zugeordneten Farben des jeweiligen Cakra leuchten zu lassen. Dies Übung dient der Hauptkanalreinigung und der Ausrichtung auf Reiki, es ist sozusagen der Meister Chakrenausgleich. Diesen Ausgleich kannst du auch bei anderen Partnern ausführen indem du bewusst die Chakren des anderen mit Reiki versorgst. Dazu zeichne mental einfach das symbol auf das entsprechende Cakra.

Auch eine wundervolle Möglichkeit der Schnellbehandlung bei anderen aber auch ein sehr schönes intensives Erlebnis des großen Reiki-Teilens.

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Holger ich habe auch noch eine Symbolmeditation.
Setze oder lege dich hin,lasse deine Aufmerksamkeit in die Fußchakren gleiten zeichne dort in Gedanken das 1.Symbol und lass es wirken.Das gleiche tust du im Hara ,im Solarplexus und im Herzchakra,von da aus gehst du dann in die Handchakren.
Anschließend gehe mit deiner Aufmerksamkeit im die Kniechakren und zeichne dort das 2.Symbol und lass es dort fließen,anschließend tust du das gleiche mit allen andern 6 Chakren,bis zum Stirnchakra.
Wenn du Meister bist lass jetzt das Meistersymbol von oben durch dein Kronenchakra in den Körper eintreten bis es den Chakrakanal ausfüllt.Als nächstes lass die Meisterenergie durch deinen Körper nach außen treten und die wie in einen Kokon einhüllen.
Wenn du die Großmeistergrade hast ,gehe nun mit dem Laserstrahl des 5 Symbols in alle Chakren hinein ,anschließend das Gleich mit dem 6.Symbol und zum Abschluß das 7.Symbol etwa 20 cm über dem Kronenchakra plazieren und fließen lassen.

Diese Meditation kann man von Grad zu Grad aufbauen,je nachdem auf welcher Stufe man sich befindet.Man sollte sie nach Möglichkeit täglich machen,aber mindestens einmal pro Woche.
Ich wünsche euch viel Freude damit.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Lieber Holger, liebe Bine, :D

vielen Dank für die Anregungen!

... bin gespannt was ich erfahre... freu mich drauf!

Amara :D
leung jan
Reiki-Laterne
Beitrag von leung jan »

Bine hat geschrieben:Anschließend gehe mit deiner Aufmerksamkeit im die Kniechakren und zeichne dort das 2.Symbol und lass es dort fließen,anschließend tust du das gleiche mit allen andern 6 Chakren,bis zum Stirnchakra
hallo bine,
warum mit dem 2.symbol bei den knien anfangen? hat das einen bestimmten grund?
Diese Meditation kann man von Grad zu Grad aufbauen,je nachdem auf welcher Stufe man sich befindet.Man sollte sie nach Möglichkeit täglich machen,aber mindestens einmal pro Woche.
Ich wünsche euch viel Freude damit.
auch hier ne frage: weshalb mindestens 1x die woche? erreicht man dadurch etwas bestimmtes?
wenn's um kanalreinigung geht, könnte man sich doch theoretisch jede woche mal kurz von einem befreundeten meister einweihen lassen...da putzt es doch auch durch :wink: und geht vermutlich schneller
grüsse
Jan
you teach what you have to learn
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Die Knie stehen für Demut vor den eigenen Körper,dem Verneigen vor dem Schöpfer,dem Leben in Harmonie mit der Schöpfung .Deshalb die Knie.Man sollte täglich meditieren,wenigstens einmal die Woche.Das fördert den inneren Weg.Ob eine´Kanalreinigung durch Einweihung die gleiche Wirkung hat wie innere Arbeit wage ich stark zu bezweifeln.Den inneren Weg kann eine Einweihung nicht ersetzen,sie hat auch nicht diesen Sinn.Dann könnten alle Meister sich selbst täglich einweihen,was sollte das bringen?Überleg mal selbst.
Der innere Weg ist immer eigene Arbeit ,aktiv nie passiv .
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Reikiengel hat geschrieben:Ob eine´Kanalreinigung durch Einweihung die gleiche Wirkung hat wie innere Arbeit wage ich stark zu bezweifeln.
Um dies zu erläutern solltest du vielleicht mal kurz definieren, was du unter "innerem Weg" verstehst
Den inneren Weg kann eine Einweihung nicht ersetzen,sie hat auch nicht diesen Sinn.
Wer sagt denn so etwas? Was sollte sonst der Sinn sein?
Dann könnten alle Meister sich selbst täglich einweihen,was sollte das bringen?
Das musst du dich schon selbst fragen. Zumindest kein geringerer als Usui praktizierte dies in ähnlicher Weise bei seinen Schülern genauso wie dies heute noch in Japan üblich ist. hast du nicht im anderen Thread die japanischen Methoden erwähnt? Dann müsste dir das dort auch gezeigt worden sein
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Elarion
Reiki-Feuer

hmmmmmm

Beitrag von Elarion »

Das musst du dich schon selbst fragen. Zumindest kein geringerer als Usui praktizierte dies in ähnlicher Weise bei seinen Schülern genauso wie dies heute noch in Japan üblich ist.

hmmmmm scheinst ja gutes insider wissen zu haben , da du weißt wie das in japan üblich ist, entweder warst du in japan und hatest da eine ausbildung oder du hattest einen meister der aus japan stammt?

holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Hallo Nirvana wahrscheinlich hast du da was falsch verstanden.So weit ich weiß gehörten Meditationen zur gängigen Praxis in Japan(Gassho,Reiki Undo) .Und die täglich Einweihung der Meister durch sich selbst ,als japanische Technik ist mir neu,aber wenn du tieferes Wissen hast ich lass mich gern eines Besseren belehren.Dass man sich auch unter Meistern gegseitig einweiht ist mir bekannt und wird auch von mir mit befreundetet Meistern praktiziert.Dies dient aber nicht als Ersatz für Meditation und innerem Weg ,sondern um die Persönliche Verbundenheit zwischen uns zu festigen und zu pflegen.Aber ich habe auch nie den Anspruch auf Allwissenheit erhoben.Kläre mich über dein Wissen auf ,ich bin gespannt.
Den inneren Weg muß jeder selbst gehen ,so wie es in den östlichen und westlichen Weglehren beschrieben ist,wäre schön wenn es anders und einfacher ginge.Einweihungen allein genügen da nicht,können aber ein erster Schritt auf dem Weg sein.

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Reikiengel hat geschrieben:Hallo Nirvana wahrscheinlich hast du da was falsch verstanden.
LOL
So weit ich weiß gehörten Meditationen zur gängigen Praxis in Japan(Gassho,Reiki Undo) .
Und die täglich Einweihung der Meister durch sich selbst ,als japanische Technik ist mir neu,aber wenn du tieferes Wissen hast ich lass mich gern eines Besseren belehren
Nicht nur
Eine der wichtigsten Übungen ist Hatsu-Rei Ho, was dem traditionellen Rei-Ju (tägliche Wieder-Einweihung oder Empowerment genannt) recht nahe kommt aber den Vorteil bietet, dass man durch Atemkontrolle und Intention den Fluss selbst leitet und nicht vom Meister empfängt.
Vom Gefühl her kann man so die Einweihung an Erlebnis um ein Vielfaches überbieten und den Fluss in kurzer Zeit relativ stark werden lassen. Das verstehe ich unter "innerer Arbeit", den Ausbau der Energie!
Später kann man dann übergehen und sich selbst Einweihen indem Hatsu-Rei Ho leicht modifiziert wird in mit Intention des Reiju ausgeführt wird.
Reiju wurde von Usui täglich an seine Schüler-Gruppe gegeben damit sie ein starker Reiki-Kanal werden.
Das hat aber nichts mit Meditation zu tun. Ganz im Gegenteil ist dies alles entweder passives Genießen oder aktives Erleben.
Mein Meister ist die Energie selbst. Arbeitest du mit Ihr eröffnet sich automatisch Ihr volles Spektrum!
Dass man sich auch unter Meistern gegseitig einweiht ist mir bekannt und wird auch von mir mit befreundetet Meistern praktiziert.Dies dient aber nicht als Ersatz für Meditation und innerem Weg ,sondern um die Persönliche Verbundenheit zwischen uns zu festigen und zu pflegen.
was ein Quatsch. Du kannst dich per Reiki nur mit der Source verbinden. Und das geschieht mit der Einweihung zum ersten Grad. Alle weiteren Einweihungen dienen lediglich der Stärkung des Kanals und sind eigentlich nicht nötig, denn du bist schon verbunden!
Aber ich habe auch nie den Anspruch auf Allwissenheit erhoben.Kläre mich über dein Wissen auf ,ich bin gespannt.
:wink:
Ich weiss was ich hier tue und wieviel ich gebe.
Beeinflussen lasse ich mich nicht!
Den inneren Weg muß jeder selbst gehen ,so wie es in den östlichen und westlichen Weglehren beschrieben ist,wäre schön wenn es anders und einfacher ginge.Einweihungen allein genügen da nicht,können aber ein erster Schritt auf dem Weg sein.
Doch, dies ist der leichte und schöne Weg.
So war er schon immer, wurde aber von Takata nie gelehrt
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Ich bin nicht nach Takata ausgebildet ,aber offensichtlich auch nicht in der Linie wie du.Trotzdem denke ich, ist meins nicht gänzlich falsch.Jeder praktiziert es so wie er es von seinem Meister gelernt hat.So viel ich weiß gibt es auch in Japan verschiedene Stile.Ich hab es halt so gelernt.Die Vielfalt machts doch oder?

Warum hast du dich gerade auf mich eingeschossen?

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Reikiengel hat geschrieben:Ich bin nicht nach Takata ausgebildet ,aber offensichtlich auch nicht in der Linie wie du.
Linie interessiert nur wenn man sich von den anderen abheben will.
Das ist nicht mein Interesse
Trotzdem denke ich, ist meins nicht gänzlich falsch.
Du zweifelst
Hmmm. Das wollte ich nicht
Ich habe auch so angefangen wie du. Ist nicht falsch
Nur anders
Alle Westler nach Takata machen es anders. Macht doch nichts
Die Ziele sind anders
Mir geht es um die Arbeit am eigenen Körper
Jeder praktiziert es so wie er es von seinem Meister gelernt hat.So viel ich weiß gibt es auch in Japan verschiedene Stile.Ich hab es halt so gelernt.Die Vielfalt machts doch oder?
Die Vielfalt machts nur unübersichtlicher
Der Suchende tut sich schwer
Warum hast du dich gerade auf mich eingeschossen?
Fühl dich nicht angegriffen von mir
Ich will neutral bleiben auch wenn manch Schreibstil mir dies schwer macht
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Warum plädierst du so für die Übersicht ,jeder wird seinen Weg finden.Nicht jeder Weg ist für jeden richtig.Das Leben ist Vielfalt und nicht Beschränkung ,auch beim Reiki ist das so.
Neutralität gibt es das überhaupt?

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Reikiengel hat geschrieben:Warum plädierst du so für die Übersicht ,jeder wird seinen Weg finden.
Ich musste lange suchen bis ich fündig wurde
Allerdings
Jeden einfach mal losmarschieren lassen könnte in die Hose gehen
Wer erzählt die Wahrheit?
Weiss der eigene Lehrer alles?
Nein, er ist ebenso Mensch und auch fehlbar
Mir geht es um die Verschwendung von Zeit
Wie lange dauert es den richtigen Weg zu finden?
Welche Informationen braucht man um sehen zu können, ob man auf dem für sich richtigen Weg ist?
Daraus ergibt sich doch, dass man besser entscheiden kann je mehr Informationen man besitzt und hier ist der Platz diese Informationen bereitzustellen das jener sie leicht finde der danach sucht. Nicht für jeden, natürlich, aber für manche vielleicht wertvoll
Nicht jeder Weg ist für jeden richtig.Das Leben ist Vielfalt und nicht Beschränkung ,auch beim Reiki ist das so.
Genau, und drum fange ich bei den Informationen an. Keine Beschränkung. Keine Geheimnisse mehr. Reiki ist für alle da und nicht nur so viel wie jemand glaubt weitergeben zu dürfen.
Neutralität gibt es das überhaupt?
Ich werde sie mir bewahren und mich nicht hineinziehen lassen
das geht
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich persönlich denke, daß gerade für Anfäünger einige "Leitlinien" ganz praktisch sind. Hat sich der / die Anfänger erstmal "freigeschwommen", sind diese Leitlinien mMn nicht mehr ganz so wichtig.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Nirvana du machst hier nur Andeutungen ,kannst du mal was konkretes dazu sagen.Ich bin gespannt.

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Gut dann fang ich mal an z.B. mit Rei-Ju
Ich sehs schon kommen: bald werden auch hier Workshops dafür angeboten werden

dieser Text ist mein geistiges Eigentum. Keinerlei Erlaubnis dies so irgendwo anders als hier auch nur auszugsweise zu kopieren oder abzudrucken.

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 2511#32511

Probier's aus
Zuletzt geändert von Master Jan am 06.10.2003, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Diese Technik ist mir bereits bekannt,wenn auch nicht unter diesem Namen .Aber unter Einweihung verstehe ich noch was anderes,dies war für mich immer ein Eneregiegeben kein Einweihen.Man kann mit dieser Technik auch wunderbar Blockaden aufspüren und beseitigen.Eine wirklich schöne Sache.Was hast du noch?

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Reikiengel hat geschrieben:Diese Technik ist mir bereits bekannt,wenn auch nicht unter diesem Namen .Aber unter Einweihung verstehe ich noch was anderes,dies war für mich immer ein Eneregiegeben kein Einweihen.Man kann mit dieser Technik auch wunderbar Blockaden aufspüren und beseitigen.Eine wirklich schöne Sache.Was hast du noch?
Zur Einstimmung auf die Energie völlig ausreichend
Mit dem Kotodama bestimmst du das Level
Eine Einweihungs ist's dann wenn du die Energie nicht wieder zurück fliessen lässt
Klar wird hier im Westen unter Einweihung meist was anderes verstanden
Aber braucht's denn wirklich mehr?
Die Armtechniken sind ebenfalls nur Krücken, es geht auch mit der reinen Vorstellung

Mal sehen wie's zeitlich reinpasst, dann pack ich noch paar Sachen aus
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Am besten ist es in einem neuen Thread aufgehoben
Dann wird es auch gefunden
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Ach weißt du deine neuen Treads .....Hast du nicht was wirklich neues und was hat das was du hier anbietest noch mit Symbolmeditation zu tun?

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Drum hab ichs verschoben
Ich bin ich
Reiki-Feuer

???????Ein Admin also?

Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich habs verschoben, bine, aber ich denke, er meint es anders...also...ich, momo, habe die texte von reiki-theorie in reiki-praxis verschoben.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Ja momo hab ich ja verstanden,es ging auch um was ganz anderes.

Antworten