Neues Ranking

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Ja ich war schon hier
Bin jetzt einen Schritt weiter und habe das alte hinter mir gelassen, drum auch ein neuer Nick

Bin auf den Avatar eben schon in ner PM angesprochen worden
Schon erstaunlich was ein Bild alles für Emotionen schürt
(ich hätte es wohl besser vorher positiv aufgeladen)
Ich tausche es, wenns mir reicht heute noch

Ps: dein alter Avatar hat mir auch besser gefallen
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ein nach Graden gestaffeltes Forum mit Zugangstest findet sich unter http://www.lichtheiler.net/de/forum.php - für das ReikiForum hier finde ich diesen Vorschlag nicht geeignet.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Die Unterteilung einiger Themen nach Graden fände ich nicht schlecht.
Es wäre sicher leichter für die Neuankömmlinge, ihre Einstiegsfragen beantwortet zu finden...

Es würde meiner Meinung nach mehr Übersicht bringen.
Einfach die vorhandenen Beiträge, die speziell auf einen Grad hinweisen .- wie Handpositionen oder Fernreiki oder was auch immer in neue Ordner packen?!

Wobei ich Nachweise etc für unsinnig halten würde..
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Tanja,

mal ne Frage zu Deinem Beitrag:
Können Deiner Meinung nach die Fragen eines Einsteigers nur von einem Einsteiger verständlich beantwortet werden? Waren nicht alle 2. Gradler und Meister auch einmal Einsteiger?
Wenn ich mich über etwas informieren möchte, egal in welchem Bereich des Lebens, so wende ich mich erst mal an die, von denen ich glaube, daß sie mir meine Fragen beantworten können. Im Falle von Reiki wäre das als Einsteiger, die, die in der gleichen Situation sind und auch die, die diesen Weg schon beschritten haben und zusätzlich noch weitere Aspekte einbringen könnten. Auch ein Meister kann von 1. Gradlern und ihren Erfahrungen noch lernen -warum nicht? Auch ein Meister wendet noch Ganzkörperbehandlungen an und arbeitet mit allen Graden.
Das ist zumindest meine Ansicht.
Vielleicht wolltest Du aber auch etwas anderes zum Ausdruck bringen, das ich hier jetzt nicht rauslesen konnte?

Alles Liebe
Angel
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Will mal ganz kurz was dazu schreiben. ;)
Angel hat geschrieben:Auch ein Meister kann von 1. Gradlern und ihren Erfahrungen noch lernen -warum nicht?
Ja, natürlich.

Außnahme : Arroganz. Ich hoffe nicht, daß das allzuhäufig auftritt, aber leider gibt es solche Menschen immer wieder, die sich für etwas besserres halten. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

gut....die ausnahmen...nämlich die arroganten und belehrenden, findet man unabhängig vom reikigrad immer wieder.....das hängt vom einzelnen menschen ab!
letztlich ist es so, wir können alle nur voneinander lernen.
und der weg mit reiki sollte uns lehren, dass wir akzeptieren, dass erfahrungen immer nur individuell sind, wie auch die empfindungen.
und auch, dass die sprache einfach oft unzulänglich ist, auszudrücken, was wir fühlen und erleben.
somit bleibe ich auch bei der meinung, dass es völlig unerheblich ist, wer welchen grad hat, wenn er über seine erfahrungen spricht. die eigene entwicklung zählt...mit reiki und ohne reiki.

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

:wink:
Seh ich auch so.

Alles Liebe
Angel
Abendsonne
ModerationsTeam
Beitrag von Abendsonne »

ich finde eine Einteilung nach Reikigraden auch nicht gut...ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorgänger...
ich habe allerdings auch noch einen weiteren Gedanken dazu.

Manch einer der evtl.dann Meister unter seinem Nick stehen hätte, würde sich dann vielleicht nicht mehr trauen etwas ganz banales zu fragen. Da ja die allgemeine Meinung vorherrscht dass ein Meister/ Lehrer/ Professor/ ...usw ja alles wissen müßte. Und wer will schon gegen die allgemeine Meinung verstoßen...man würde sich ja auten....
sowas könnte auch zu einer gewissen Stille im Forum führen..

liebe Grüße
gita
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Schließe mich deiner Meinung an Abendsonne :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Heike
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Beitrag von Heike »

Hallo Zusammen,

Abendsonne Du spricht mir aus der Seele :) , ich finde so eine Einteilung auch nicht besonders sinnvoll, wer mag kann es ja in seinem Profil angeben, oder sich im Willkommensthread vorstellen.

Aber wie gesagt als Ranking nein...da finde ich unsere neuen Einteilungen viiiel schöner. :D

Liebe Grüße
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
NewEnergy4
Reiki-Laterne

Beitrag von NewEnergy4 »

Guten Morgen Ihr Lieben.... :lol: :lol: :o

finde die neuen Einteilungen auch äußerst witzig :lol:

Einen warm(herzigen) Tag wünscht
Markus
I am what I am
NewEnergy4
Reiki-Laterne

Beitrag von NewEnergy4 »

hab grad gesehen, daß ich noch relativ wenig wärme abgebe...so als teelicht 8)

mach mich jetzt mal auf den weg zur kerze :wink:

liebe grüße
markus
I am what I am
Guenter
Reiki-Fackel

3. Grad = Meister??

Beitrag von Guenter »

Abendsonne hat geschrieben:Manch einer der evtl.dann Meister unter seinem Nick stehen hätte, würde sich dann vielleicht nicht mehr trauen etwas ganz banales zu fragen. Da ja die allgemeine Meinung vorherrscht dass ein Meister/ Lehrer/ Professor/ ...usw ja alles wissen müßte.
Hallo Gita, wäre es dann aber nicht so, dass der "sogenannte" Meister vergessen hat, dass er mit dem Erlangen des 3. Grades nur auf den Meisterweg geschickt worden ist? Das Seminar allein macht doch keinen Meister. Den sollen wir doch erst ganz langsam werden. Und auf diesem Wege wäre es mir nicht peinlich zuzugeben, dass ich einen Gedanken aus dem 1. Grad interessant finde. Ebenso würde ich mich nicht scheuen Fragen zu stellen.

Wenn ein "Meister" meint er dürfte nach dem Seminar nur noch antworten hat irgendetwas falsch verstanden oder?!

Lieben Gruss an Dich Gita
Günter
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Ihr lieben :lol:
möchte mich all denen anschließen, die die Meinung vertreten, das der Reiki Grad nicht von Belang ist :wink:
....das es " überhaupt " ein Thema ist, finde ich " interessant " .... :wink:

wünsche Euch allen .....einen zufriedenen Tag :wink:
alles liebe Lotussonne
Sachit.
Reiki-Kerze
Beitrag von Sachit. »

... ich würde das relativieren...

Unter dem Nick hat er meines Erachtens nichts zu suchen.

Bei Themen wie z.B Fernreiki ist es schon interessant zu wissen ob jemand den 2. Grad hat - aber da kann man ja nachfragen...

Wenn jemand seinen Meister zeigen muß, kann er es ja unter Wohnort eintragen :wink:

Sachit :D
Was nützet uns der Stein der Weisen, wenn dem Stein der Weise fehlt. (Goethe?)
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

@All: Auf jeden Fall hat Nirwana gute neue Ideen, und versucht diese einzubringen. Sehr gut gefällt mir z.B., dass er die einzelnen japanischen Techniken vorstellt. Und diskutieren über die Dinge kann man auch, ohne sich gleich angegriffen zu fühlen (denkt daran, wozu das in Vergangenheit geführt hat).

@Nirwana: Dein neuer Avatar gefällt mir wesentlich besser, beim alten hatte ich ein ungutes Gefühl. Danke für die vorgestellten Techniken, einige davon kenne ich bereits aus dem Reiki-Kompendium.

lg, Tink
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Angel hat geschrieben:Hallo Tanja,

mal ne Frage zu Deinem Beitrag:
Können Deiner Meinung nach die Fragen eines Einsteigers nur von einem Einsteiger verständlich beantwortet werden? Waren nicht alle 2. Gradler und Meister auch einmal Einsteiger?
Wenn ich mich über etwas informieren möchte, egal in welchem Bereich des Lebens, so wende ich mich erst mal an die, von denen ich glaube, daß sie mir meine Fragen beantworten können. Im Falle von Reiki wäre das als Einsteiger, die, die in der gleichen Situation sind und auch die, die diesen Weg schon beschritten haben und zusätzlich noch weitere Aspekte einbringen könnten. Auch ein Meister kann von 1. Gradlern und ihren Erfahrungen noch lernen -warum nicht? Auch ein Meister wendet noch Ganzkörperbehandlungen an und arbeitet mit allen Graden.
Das ist zumindest meine Ansicht.
Vielleicht wolltest Du aber auch etwas anderes zum Ausdruck bringen, das ich hier jetzt nicht rauslesen konnte?

Alles Liebe
Angel
Hallo Angel,

es ging mir hier um rein technische Geschichten, die unter Oberbegriffen

1. Grad
2. Grad
3. Grad

für Forumeinsteiger einfacher zu finden wären .

Das hat nichts mit Hirarchien und Antworten zu tun, sondern eine Idee zur übersichtlichen GEstaltung.

Nicht gleich loskloppen..erst fragen ;)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Die Unterteilung in Grade hatten wir mal bei der Reiki-FAQ, sie wird dort auch wieder kommen, sobald die kommende grosse Version der Software da und installiert ist. Ansonsten macht es im Rest des Forums wenig Sinn.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Abendsonne
ModerationsTeam
Beitrag von Abendsonne »

Hallo Günter

schön dich zu lesen...grins

du hast schon recht mit deinem Einwurf!.. Mich denke genauso...ich bin auf dem Weg....
aber zwischen Wissen/Verstehen und das ganze auch so zu Leben gibt es bei vielen doch ganz erhebliche Unterschiede.....
Meinst du nicht auch?...

liebe grüße
Gita
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hi Tanja,

danke für Deine Antwort.
Wobei... den letzten Satz habe ich schon wieder nicht verstanden, das mit dem nicht gleich loskloppen, erst fragen :o . Habe ich das nicht getan? Hatte nicht vor zu prügeln - das mag ich selbst auch nicht.

Alles Liebe
Angel
Guenter
Reiki-Fackel

Beitrag von Guenter »

Abendsonne hat geschrieben:aber zwischen Wissen/Verstehen und das ganze auch so zu Leben gibt es bei vielen doch ganz erhebliche Unterschiede.....
Meinst du nicht auch?...
Hallöle Gita,
sicher Du hast ja so Recht. Aber ich habe des öfteren das Gefühl, dass die Aussage "ich bin jetzt Meister" tatsächlich ernst gemeint zu sein scheint. Ich für meinen Teil würde antworten "ich haben den 3. Grad und versuche ein Meister zu werden" Die Aufgabe ist schon schwer genug.

Aber wir so überall ... Jeder so wie er es für richtig hält :wink:

Lieben Gruss an Dich Gita
Günter
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Wisst ihr, was ich einmal gehört habe?
"Ein Meister hat nun keine Fragen mehr zu stellen. Er ist Meister und weiß nun alles wichtige. Auch braucht er kein FR mehr von anderen zu bekommen" :o
Äh ... ich wollte mich mit der Person nicht anlegen und habe daher nur flüchtig genickt. :-?

Dabei meine ich doch sehr stark zu erinnern, dass der 3. Grad lediglich auf den Weg zur Meisterschaft führt und man sich diese Meisterschaft schon selber erarbeiten muss. Man braucht meiner Meinung nach dafür sicherlich ein ganzes Leben.

Das wäre ja ähnlich wie: wenn ich die Prüfung zur Phytotherapeutin abgelegt habe, dann bin ich eine tolle Kräuterfrau und weiß alles und muss nix mehr hinzulernen. Komisch, so etwas sagt keiner und würde auch keiner behaupten.

Weder ein Arzt noch ein Heilpraktiker würde von sich behaupten, alles zu wissen und nichts mehr dazulernen zu können/müssen. Habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Ich denke, Menschen die solch eine Einstellung, wie oben genannt (Zitat) zum 3. Grad haben, die haben den wirklich nur gemacht wegen des Namens oder der Urkunde oder beidem.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Guenter
Reiki-Fackel

Wie wahr

Beitrag von Guenter »

Kräuterhexe Mone hat geschrieben:... die haben den wirklich nur gemacht wegen des Namens oder der Urkunde oder beidem.

Du sprichst mir aus der Seele :wink:

Günter
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Urteile sind Wertungen und Wertungen sind Energieverschwendung- ganz allgemein.
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Man sagt auch : Wissen ist Macht...

Aber, was bedeutet das Wissen von Dingen die sinnlos sind?

Macht, beruht auf der Art des Wissens, das einer hat.

Husky
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Antworten