Also ich habe in einem Bericht gelesen, dass mit neuartigen süßen Alkohol-Mischgetränken Kinder und Jugendliche sozusagen gezielt abhängig gemacht werden.
Es soll so komische Biergemische und Co. geben. Keine Ahnung, ich hab die noch nie im Regal gesehen ... irgendwie fallen diese Dinge nicht in mein Blickfeld. Aber ich finde es sind Mafia-Methoden der Getränkeindustrie, denn wer soll die ganzen Spätschäden durch Alkohol eines Tages bezahlen?
Es ist eine Spirale, die sich immer höher dreht. Alkoholabhängige Jugendliche werden keinen Ausbildungsplatz bekommen usw. usf.
Also das schlimmere Gift/Droge ist für mich der Alkohol. Er benebelt und macht handlungsunfähig.
Man muss sich auch die Frage stellen, warum Kinder und Jugendliche heutzutage trinken. Wieso es sie lockt.
Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke, so muss ich sagen, meinen ersten Sekt habe ich mit 18 getrunken, an meinem 18. Geburtstag und habe sofort eine Blasenentzündung bekommen, da ich auf Alkohol mit Blasenentzündung reagiere. Also, solche Reaktionen sollten mal alle haben, dann lassen sie das saufen sehr schnell bleiben.
Was die Zigaretten angeht. Ich habe bei einem Freund neuartige kleine Schachteln gesehen mit 10 Stück Inhalt. Preis ist glaube ich 1,75 Euro ... soweit ich das erinnere. Man will diese Packungsgröße aber wieder verbieten, aus dem Verkehr ziehen, weil sie nämlich Kinder und Jugendliche anlockt. Der Preis ist bezahlbar und die kleinen Schachteln sehen niedlich aus. Da fass ich mich echt an den Kopf, wenn ich sehe, was die Industrie sich alles einfallen lässt, um dem Verbraucher vorzugaukeln: rauchen ist weiterhin bezahlbar. Denn nur darum geht es. Die Zigarettenindustrie will ihre Kunden behalten.
Sie wissen ganz genau, dass doch recht viele das rauchen aufgeben werden, wenn der Preis pro Schachtel über mehrere Stufen um ein 1 weiteres Euro steigt.
Wohin das führen wird ... ich weiß es nicht.
Aber dass die neuen Sprüche auf den Zigarettenschachteln den Raucher vom rauchen abhalten, das wage ich allen ernstes zu bezweifeln.
Wenn auf einer Flasche Schnaps stehen würde: Alkohol ist tödlich, so würde das einen Trinker kaum davon abhalten, nicht zu trinken. Im Gegenteil. Der kann sich sagen: na klasse, dann habe ich diese beschissene Welt bald überwunden. Denn es hat ja einen Grund, warum ein Mensch zum Trinker wird. Im Suff lässt sich für den Trinker die Welt nunmal besser ertragen.
Und wenn man jetzt die Jugendlichen nimmt ... am WE machen sie Party und dann gehts los: rauchen, trinken und Exctasy ... Speed und was es alles für nette kleine Pillchen gibt.
Diese salonfähigkeit von Drogen fällt glaube ich den wenigsten auf. Und das finde ich wirklich erschütternd.