Feinstofflich ist... ja, was denn eigentlich?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Feinstofflich ist... ja, was denn eigentlich?
Hallo ihr Lieben,
ich lese immer wieder (hier und anderswo) den Begriff feinstofflich. Ich habe eine vage Vorstellung, was damit gemeint ist, würde aber gerne einmal wissen, ob es dafür eine richtige Definition gibt.
Vorschläge?
Liebe Grüße
Björn
ich lese immer wieder (hier und anderswo) den Begriff feinstofflich. Ich habe eine vage Vorstellung, was damit gemeint ist, würde aber gerne einmal wissen, ob es dafür eine richtige Definition gibt.
Vorschläge?
Liebe Grüße
Björn
hi björn,
na du bist ja rechtschaffen diplomatisch... *lach*... "Vorschläge"...
hast du das hier gelernt?
komisch, manche worte kann man fühlen, aber wirklich schwer erklären.
feinstofflich = schwingungsmäßig?
unsichtbar, gefühlt...
besser krieg ich's auch nicht hin, bin gespannt auf die antworten der meister.
na du bist ja rechtschaffen diplomatisch... *lach*... "Vorschläge"...
komisch, manche worte kann man fühlen, aber wirklich schwer erklären.
feinstofflich = schwingungsmäßig?
unsichtbar, gefühlt...
besser krieg ich's auch nicht hin, bin gespannt auf die antworten der meister.
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
kein Meister, aber ich sehe den Begriff als buchstäblichen Vergleich:
Sackleinen ist ein grober Stoff, Seide ein feiner Stoff.
Der menschliche Körper ein grober Stoff, in Gegenüberstellung das feinstoffliche .....
Ich bin auch gespannt auf die anderen Antworten
Liebe Grüße
Lehrling
Sackleinen ist ein grober Stoff, Seide ein feiner Stoff.
Der menschliche Körper ein grober Stoff, in Gegenüberstellung das feinstoffliche .....
Ich bin auch gespannt auf die anderen Antworten
Liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
Hi,
die Antwort von Kobold kommt meinen Vorstellungen am nächsten.
Allerdings denke ich, daß sensitiv veranlagte Menschen das "Unsichtbare" sehen und das "Unfaßbare" be-greifen oder fühlen können. Ich vermute, daß Kobold diese Begriffe deshalb auch mit " eingerahmt hat. Verbessere mich bitte, falls ich das falsch interpretiert habe.
Vermutlich beinhaltet dieser Begriff noch mehr, aber z.Zt. fällt mir auch nicht mehr dazu ein.
Bin auch mal auf die weiteren Antworten gespannt.
Alles Liebe
Angel
die Antwort von Kobold kommt meinen Vorstellungen am nächsten.
Allerdings denke ich, daß sensitiv veranlagte Menschen das "Unsichtbare" sehen und das "Unfaßbare" be-greifen oder fühlen können. Ich vermute, daß Kobold diese Begriffe deshalb auch mit " eingerahmt hat. Verbessere mich bitte, falls ich das falsch interpretiert habe.
Vermutlich beinhaltet dieser Begriff noch mehr, aber z.Zt. fällt mir auch nicht mehr dazu ein.
Bin auch mal auf die weiteren Antworten gespannt.
Alles Liebe
Angel
Interessante Frage, ja. Ich persönlich würde eine Mischung aus den Antworten von Lehrling & Kobold nehmen.
Es ist so ähnlich wie mit der Kunst : Ein Betrachter mag nur einen Farbklecks sehen, aber sensiblere Menschen sehen da vielleicht "hinter die Maske", sozusagen "mehr dahinter". ...
Sehr schwer auszudrücken.
Es ist so ähnlich wie mit der Kunst : Ein Betrachter mag nur einen Farbklecks sehen, aber sensiblere Menschen sehen da vielleicht "hinter die Maske", sozusagen "mehr dahinter". ...
Sehr schwer auszudrücken.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Hi Björn,
der Begriff "feinstofflich" ist eine Krücke von jemandem, der etwas in Worte packen wollte, was mit unserer stofflichen Welt wenig zu tun hat...
Beschreiben hilft da weiter : Stell dir einen Magneten vor, der von einem Feld umgeben ist. Das siehst du nicht, du kannst es aber mittels Eisenpulver sichtbar machen...
Nimm in jeder Hand einen Magneten und führe sie langsam mit jeweils den gleichen Polen zusammen - so fühlst die Abstoßungskräfte der Felder...
Der feinstoffliche Körper ist da, aber schlecht beschreibbar. Durch Steigerung der Sensibilität wird er erfahrbar.
Sachit
der Begriff "feinstofflich" ist eine Krücke von jemandem, der etwas in Worte packen wollte, was mit unserer stofflichen Welt wenig zu tun hat...
Beschreiben hilft da weiter : Stell dir einen Magneten vor, der von einem Feld umgeben ist. Das siehst du nicht, du kannst es aber mittels Eisenpulver sichtbar machen...
Nimm in jeder Hand einen Magneten und führe sie langsam mit jeweils den gleichen Polen zusammen - so fühlst die Abstoßungskräfte der Felder...
Der feinstoffliche Körper ist da, aber schlecht beschreibbar. Durch Steigerung der Sensibilität wird er erfahrbar.
Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Feinstofflich ist für mich selbst, in etwas Großem die vielen kleinsten Teilchen betrachten zu können und diese vielen kleinen Teilchen von allem Großen als ein unendlich großes Ganzes zu sehen.
Oder so : Alle Hüllen und Formen enthalten alle die gleichen Teilchen - alles ist ei-gen-licht eins.
oder so: alles ist aus einem feinen Urstoff .
Feine Grüße Xan
Oder so : Alle Hüllen und Formen enthalten alle die gleichen Teilchen - alles ist ei-gen-licht eins.
oder so: alles ist aus einem feinen Urstoff .
Feine Grüße Xan
-
- Reiki-Sonne
Da mir die Begriffsverwirrung hier doch auch relativ groß scheint, habe ich
mich mal ein bisschen kundig gemacht. Offenbar stammt die Unterscheidung
zwischen grob- und feinstofflich aus der hinduistischen Philosophie.
dem, was ich dazu gefunden habe, am besten übereinstimmt. Um die
komplexen Zusammenhänge dort wirklich zu verstehen, hat meine
Feinstofflichkeit allerdings nicht ausgereicht
Die Erklärung ist mir aber handlich genug, um das Wort auch hin und wieder
zu verwenden, wenn ich damit auch sparsam umgehen werde
Liebe Grüße
Björn
mich mal ein bisschen kundig gemacht. Offenbar stammt die Unterscheidung
zwischen grob- und feinstofflich aus der hinduistischen Philosophie.
Thasira bekommt damit wohl die meisten Punkte, da ihre Erklärung mitThasira hat geschrieben:Grobstofflich - der Biobehälter, sprich der physische Körper.
Feinstofflich - Geist, Emotionen, die Seele selbst.
dem, was ich dazu gefunden habe, am besten übereinstimmt. Um die
komplexen Zusammenhänge dort wirklich zu verstehen, hat meine
Feinstofflichkeit allerdings nicht ausgereicht
Die Erklärung ist mir aber handlich genug, um das Wort auch hin und wieder
zu verwenden, wenn ich damit auch sparsam umgehen werde
Liebe Grüße
Björn
Nee, das hab ich schon bei Gay Hendricks gelernt Aber ich war schon bei meinem ersten Besuch hier im Forum angenehm berührt, welch ein authentischer Umgang hier gepflegt wird. Das kenne ich bisher aus keinem anderen Forum so, auch nicht aus Foren, die per se einen höheren Anspruch an Sozialkompetenz für sich in Anspruch nehmen.Rica hat geschrieben:na du bist ja rechtschaffen diplomatisch... *lach*... "Vorschläge"...
Wie schon bei Frank Arjava Petter zu lesen: "Die Entwicklung von Reiki ist bis auf den heutigen Tag von keiner anderen spirituellen Disziplin der Menschheitsgeschichte erreicht worden." Das scheint einen Grund zu haben
Aber mal ganz nebenbei: So diplomatisch fand ich mich gar nicht
Liebe Grüße
Björn
Eben. So erfährt man aber mehr über die MenschenLehrling hat geschrieben:hättste gleich sagen sollen, das Du dafür Punkte vergibst, hätt' ich mich doch gleich viel mehr angestrengt.....
Für 10.000 Punkte gibt es einen Satz Austausch-Shakren aus unserer beliebten Illumination-Serie inklusive Montageschlüssel aus 24ct Gold, das von einem Urgroßneffen 7. Grades von Dr. Usui geweiht wurde.Was gibt's denn bei hundert Punkten?
Für 100 Punkte gibt es einen Optionsschein für einen Parkplatz vor der Unberührbaren-Kantine im Nirvana.
Dein Punktestand ist momentan 2,78 Punkte
Liebe Grüße
Björn