Reiki und der Ehepartner?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sonnenfeuer
Reiki-Glühwürmchen

Reiki und der Ehepartner?

Beitrag von Sonnenfeuer »

Von meiner Freundin stammt folgender Satz:
Ferner habe ich mich gestern gefragt, ob es zwischen Reiki und Partnerschaftsproblemen (in zeitlicher Verbindung) einen Zusammenhang gibt
Sie und ich - wir haben beide Probleme mit unserem Partner seit der ersten Einweihung.
Ist das Zufall?

Ich habe in der Rubrik -> Reiki-FAQ
viel Neues erfahren, aber über dieses Thema leider nichts gefunden und im Suchprogramm auch nicht?

Ich würde mich sehr freuen, über Eure Erfahrungen zu lesen...

Liebe Grüße
Sonnenfeuer
sonten

Re: Reiki und der Ehepartner?

Beitrag von sonten »

Sonnenfeuer hat geschrieben:
Ferner habe ich mich gestern gefragt, ob es zwischen Reiki und Partnerschaftsproblemen (in zeitlicher Verbindung) einen Zusammenhang gibt
Sie und ich - wir haben beide Probleme mit unserem Partner seit der ersten Einweihung.
Ist das Zufall?
Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es immer dann Probleme in Partnerschaften, wenn einer der Partner irgendeine Form der Selbstverwirklichung, Selbsterfahrung anstrebt, die dem anderen entweder nicht genehm ist oder ihn/sie ausschliesst.

Jeder tiefer die 'Erfahrung' oder die 'Erwartung' oder die interne 'Gruppenkommunikation' geht, scheinen Probleme in Partnerschaften um so leichter zu eskalieren.

Dabei kam es zu einer für 5 Jahre anhaltenden Partnerschaft zwischen 2 der Betroffenen, die wieder wegen einer Reiki-Beziehung beendet wurde.

In der gleichen Zeit flogen 2 Ehen mit Kindern in der Nachbarschaft auseinander, die mit Reiki und ähnlichem überhaupt nichts zu tun hatten!

Ich wiederhole deshalb meine Eingangsvermutung, dass jedwede íntensive Auseinandersetzung mit sich selbst und das Suchen neuer Perspektiven (inkl. norm. midlife crisis) eine Partnerschaft belasten kann.

Ob sie das aushält, ist eine andere Frage.
Jedenfalls kann ich dir und deiner Freundin nur empfehlen eine professionelle Beratung durch eine neutrale Person auszuprobieren, bevor die Partnerschaft den Bach runtergeht.

cu
tengu
sonten

Beitrag von sonten »

Meinung einiger anderer Reikianer hierzu

und noch eine Dame , die sich wegen der Reikineigung ihres Mannes (wohl überwiegend eine Frauenreikigruppe) scheiden lassen will (leider nur in englischer Sprache!):

Thinking about divorce

und noch mal eine Dame:
reiki relationships..?
Zuletzt geändert von sonten am 08.10.2003, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Da kann ich Tengu nur zustimmen. Es ist immer so in einer Partnerschaft wenn der oder die eine einen neuen Weg einschlägt der dem Partner nicht passt, nicht geheuer ist oder sonst wie auch immer.

Ich bin seit 1997 mit Reiki verbunden, habe dadurch endlich meinen Weg gefunden und das Gefühl, endlich am Ziel zu sein, das gefunden zu haben was ich schon immer suchte war wunderbar.
Mein Mann hat das leider überhaupt nicht so gefunden und mich auch nie versucht zu verstehen. Wir haben stundenlang miteinander gesprochen...ich war ihm einfach nur unheimlich !
Nach 29 Jahren Ehe haben wir uns Ende letzten Jahres getrennt und ich lebe jetzt mit einem neuen Partner zusammen der genauso denkt und fühlt wie ich, der auch Reiki und zusätzlich noch Wicca ist.

Reiki eröffnet einem neue Wege...es führt zu neuen Erkenntnissen und Lebenseinstellungen. Wenn der Partner da nicht viel Verständnis hat, bzw. mitzieht kann es zu Problemen kommen.
Versucht, wie Tengu es schon vorgeschlagen hat, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen !

Viel Glück und alles Liebe

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Was ist Wicca ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hexe/Hexer/Hexerei :wink:

Wicca/Wiccatradition usw.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Sonnenfeuer
Reiki-Glühwürmchen

Danke

Beitrag von Sonnenfeuer »

Hallo tengu

hallo Zauberfrau

danke für Eure Antwort und die Link´s!
Jedenfalls kann ich dir und deiner Freundin nur empfehlen eine professionelle Beratung durch eine neutrale Person auszuprobieren, bevor die Partnerschaft den Bach runtergeht.
Ich kann nur für mich sprechen, ich war mit meinem Mann zusammen bei der Ehe- und Familienberatung und für mich allein habe ich eine Therapeutin, die mir den Rücken stärkt.
Diese Angebote sind eine echte Hilfe.

Heute habe ich in meinen Unterlagen etwas gesucht und fand folgendes:
Wir lernen in der Schule des Lebens bis wir ein bestimmtes Klassenziel erreicht haben.
Dann wechseln unsere Lehrer und wir müssen das Unterrichtsmaterial wieder abgeben, denn dann brauchen wir es nicht mehr - sondern etwas anderes.

Ich bin auch seit 29 Jahren mit meinem Mann zusammen und alle Menschen in meiner Umgebung verstehen nicht.

Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum hier gibt!

Liebe Grüße
Sonnenfeuer
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Hallo Sonnenfeuer,

das von dir und anderen beschriebene kann passieren, muss aber
sicher nicht, das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wer mit Reiki anfaengt auf gewisse Art an sich selbst zu arbeiten, und
Reiki nun mal eben seinen *Fluss* nimmt und Dinge in Bewegung setzt,
der kann dann auch feststellen, dass vieles hochkommt und vielleicht
auch auch irgendwann nicht mehr zueinanderpasst. Das hat dann nichts
mit Reiki als Energie zu tun, sondern mit dem Progress der eigenen
Entwicklung.

Bei mir war es umgekehrt. Nach Reiki I gings hoch her, Unverstaendniss,
Ablehnung weil meine Veraenderung unheimlich schien..das hat in
meinem Umfeld (Partner und Freunde) einige Konflikte herb getriggert,
vor allem in der Partnerschaft. Dann hat sich allerdings daraus eine
fuer mich sehr positive Dynamik entwickelt. Ich habe Freunde verloren,
damit aber Platz fuer neue gemacht :wink: . Und eine neue sehr
spannende Ebene in meiner Partnerschaft gefunden, auf der wir uns auch
gemeinsam, und nicht nur nebeneinander, entwickeln.
Mein Freund hat *sein zuhause* mehr in anderer Energiearbeit gefunden,
und wir entwickeln uns zu einem prima Team...
Es kann also auch so kommen. Nur, wie auch immer es kommt..achte
darauf was du moechtest und was dich gluecklich macht..bleib dir treu
und halt den Kopf hoch.

Alles Liebe
Serafina
You can feed someone by giving him a fish everyday...or you just teach him fishing
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Sonnenfeuer,
der Text sagt doch schon sehr vieles aus ! Zieh dir daraus was für dich richtig ist!
Serafina sagte schon, man verliert Freunde, aber man findet auch neue.
Das Leben ist doch ein auf und ab. Wir begegnen Menschen, sie begleiten uns ein Stück und irgendwann kommen wir an eine Kreuzung...der eine biegt links oder rechts ab, der andere marschiert geradeaus weiter !
Das ist kein Verlust, sondern ein Gewinn, auch wenn es zuerst nicht so aussieht.

Sonnenfeuer, mach dir keine Gedanken darüber was dein Umfeld über dich denkt. Geh du deinen Weg und höre auf dein Bauchgefühl. Ich habe viele Jahre nicht darauf gehört und bin deswegen durch die Hölle gegangen!

Alles Liebe für dich !!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Ronja

Re: Reiki und der Ehepartner?

Beitrag von Ronja »

Hallo Sonnenfeuer,

ich glaube an keine Zufälle :lol: :wink:

Ich habe meinem Partner in der ersten "Kennlernphase" von Reiki erzählt um zu sehen, wie er darauf reagiert..... Ja.... und wir sind immer noch zusammen, obwohl er sich nicht so für Reiki interessiert. Er ist zwar auch in Reiki eingeweiht, aber ich glaube, daß er es nur wegen mir gemacht hat. In der ersten Zeit war er begeistert, aber nach einiger Zeit hat es nachgelassen.......und er wendet es nicht mehr an - ist aber ok für mich....Wir kommen trotzdem auf einen Nenner :wink:

Ronja
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo @ all ....

ich denke NICHT, daß eine beziehung an reiki kaputtgeht, wenn sonst alles im butter ist .... wenn nicht, dann ist reiki bestimmt oft der tropfen, der das faß zum überlaufen bringt ...
letztendlich doch aber positiv ...

lg
VIOLETT
Wichtig ist nicht die Gabe selbst, sondern die Liebe mit der du sie gibst. -Mutter Theresa-
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Huhu Ihr Lieben,

ich hab gleich zwei verschiedene Partnerschaftsgeschichten auf Lager.

Als mein erster langjähriger Freund bemerkte, womit ich mich am liebsten befasse, hat er versucht meine weitere Entwicklung aufzuhalten, ja sogar zu unterbinden.
Ich glaube, er hatte nicht Angst vor mir, sondern vor dem, was die Leute sagen könnten oder auch einfach nur Angst vor der Weiterentwicklung.

Die Energiearbeit am Selbst (noch nicht in der Form von Reiki) hat mir damals sehr geholfen, meine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, ich lernte auch für Dinge einzustehen, die mir wirklich wichtig sind.

Mein neuer Partner ist auch noch nicht begeistert von Reiki und/oder meinen Hexen-Themen, ganz einfach, weil er es für sich nicht greifen kann, er kann nicht glauben. ABER das stört weder mich noch ihn, denn wir sind beide fähig dazu, dem anderen seine Talente und Neigungen zu lassen ohne Negatives für den Partner oder sich selbst zu befürchten.

Mein Resümee daraus:
Reiki kann unserer eigenen Persönlichkeit sehr behilflich sein, sich aus dem Jahre gesponnenen Coccon (ääääh- die Rechtschreibung) zu befreien, was aber nicht zwingend mit Partnerschaftsproblemen einhergehen muss.

Wobei sich hier jetzt auch mal ne Frage auftut:
Gehen wir vom Spiegelgesetz aus, was sagt es uns, wenn sich plötzlich Partner zurückziehen und das "nur" wegen Reiki und der Entwicklung unseres Selbst??
Steht da vielleicht fehlender Selbstwert dahinter?? Wenig Eigenliebe?? Angst sich Weiterzuentwickeln?? oder gar Zweifel??

Alles Liebe
Morgan
Antworten