Muss man an Gott oder Engel glauben .....

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
lichtfluss
Reiki-Kerze
Muss man an Gott oder Engel glauben .....

Beitrag von lichtfluss »

Eine Freundin war heute bei mir und wir unterhielten uns über Reiki. Wie das so ist haben wir natürlich unterschiedliche Meinungen über das wie und warum... Sie "arbeitet" mit dem Glauben an Gott und Engel... ich glaube und weiss, dass irgendwo über mir unsichtbare Energien am Arbeiten sind die mir helfen, mich beschützen und die meine "Kräfte" unterstützen. Ich kann sie aber nicht als Engel, Gott oder Götter sehn. Ist das ok, oder muss ich meine Meinung und Empfindung umstellen? Bin mal auf Eure Meinung gespannt...

Viel Licht und Liebe in diesen leider so grauen Tagen wünscht Euch

Susanne der "Lichtfluss"
Denke nicht, du bist arm weil sich deine Träume nicht erfüllen. Nur die Menschen sind arm, die keine Träume haben
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

du musst nicht sehen damit es funktioniert
anscheinend offenbaren diese wesen sich einem wenns wichtig für einen ist und/oder man soweit ist...
ich warte da auch noch drauf
allerdings lassen sich einige zusammenhänge ohne nicht erklären :achtung:
von demher bin ich über den ansatz ganz dankbar
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

Hi,

manche sehen das Guide-Phänomen auch als blosses Ergebnis tiefer Glaubensvorstellungen.
Soweit ich diese Meinungen verstanden habe geht es u.a. darum, dass auf dem Weg der SELBST-Erfahrung dessen Größe und großartige Möglichkeiten nur schrittweise erkannt werden können und vom Ego als kleinem Fenster des Selbstes gerne andere Teile, die dem Ego nicht als eigene Anteile bewusst sind, als externe Wesen angenommen und entsprechend zu Unterstützungszwecken adressiert/angesprochen werden.

Bevor sich eine Anhängigkeit von diesen Vorstellungen im Sinne:"Ist mein guide anderweitig beschäftigt, klappt mein Reiki nicht!?" ergibt, könnte man sich ja mal mit solchen abweichenden Meinungen befassen (Englische Sprachkenntnisse vorausgesetzt)
-> http://reiki-do.org/letters/growth.htm

cu
tengu
PS: meine eigene Erfahrung/Meinung geht in die gleiche Richtung...aber...es ist halt subjektiv und vorläufig :-)
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Ich kann sie auch nicht als Engel, Gott oder Götter sehen- die Energien, die mich nähren, unterstützen- Es ist anders- und was mir auch Andere immer erzählen mögen - ich weiß um meine ur-ei-gene Wahrheit , Lichtfluss.

Es ist ein Gefühl der inneren Gewißheit, dass auch immer kommen darf, was da so kommen mag. ( Vincent van Gogh )

Liebe Grüße Xan :-)
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Lichtfluss,

was soll die Frage? Willst du dich dauern umstellen wenn jemand vorbeikommt und dir was neues erzählt?

Lass sie doch ihre Engel sehen - das hat überhaupt keine Bedeutung für dich.

Das einzige was zählt ist deine Erfahrung und nicht was dir einer erzählt oder in irgendwelchen Büchern oder Foren (gg) steht.

Ich sehe auch überall Engel und Götter - allerdings nicht über mir schwebend, sondern in den Menschen die mir begegnen :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
lichtfluss
Reiki-Kerze
@ sachit

Beitrag von lichtfluss »

Hallo Sachit,

nein, sicher werde ich mich nicht umstellen, da ich eben nix mit dieser Art von "Glauben" anfangen kann, und natürlich lasse ich jedem den Glauben, der ihm persönlich was bringt. Ich wollte einfach nur mal sehn, was hier so im allgemeinen mit dem Thema verbunden wird. Ich danke übrigens allen für die raschen Meinungsäusserungen.

lichtfluss
Denke nicht, du bist arm weil sich deine Träume nicht erfüllen. Nur die Menschen sind arm, die keine Träume haben
sonten

Beitrag von sonten »

Lichtfluss,

da gibbet noch n'en grossen Meister, der sein Reiki von einem Alien-Mutterschiff bezieht und einige Schüler hat, die fest daran glauben.

Ob man darüber eher schmunzeln kann, als über das andere, bleibt nun i.d. Tat jedem selbst überlassen.

Eines weiss ich jedenfalls aus eigener Erfahrung:

Mir und "meinem" Reiki tat es mehr als gut, als ich mich mit einem Bild von Jesus i.S. einer computergenerierten Version des Turiner Grabtuchs verband.
Im Ergebnis verband ich mich mit LIEBE, denn mein Herzch. ging danach ganz weit auf.

Ob mir nun einer hätte erzählen können, ich hätte das Bild nur als Hilfsmittel eingesetzt, um meine eigene Liebesfähigkeit zu steigern oder ein anderer, dass ich mich mit der Christusliebe selbst verbunden habe, war mir in dem Moment nicht wichtig, denn die LIEBE WAR EINFACH und es floss ganz anders als NUR mit der seinerzeit gerade mal erlernten TECHNIK.

Deshalb setze ich mich zwar intellektuell mit diesen Themen auseinander aber vergesse NICHT das Erlebte.
ES war in mir und floss durch mich und heilte da, wo die rein technische Verbindung vorher nicht geheilt hatte.

cu
tengu
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Lichtfluss,
jeder sollte in dieser Sache seine ureigenen Gefühle leben. Denn jeder empfindet und glaubt anders.

Ich z.B. habe schon immer "geglaubt", nur wusste ich nicht so recht an was eigentlich.
Erst nach meiner 1. Reikieinweihung wurde mir so richtig klar dass es etwas ganz Großes sein muss was uns umgibt, schützt, stets bei uns ist.
Das war für mich dann auch der Anlass aus der Kirche auszutreten.
Ich glaube an das Universum....auch an Engel, an die Unendlichkeit, und, und, und.....

Doch jeder soll sich sein eigenes Bild machen !

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
sonten

Beitrag von sonten »

Das war für mich dann auch der Anlass aus der Kirche auszutreten.
Alle Menschen sind gleich! Nur ich bin anders!...sinngemäss aus dem Film "The life of brian".

Bei mir war's so, dass ich mit meiner kath. Freundin wegen der schönen Energien plötzlich 'ne Menge Zeit in alten bis sehr alten Kirchen sowie mit Priestern zubrachte und sogar bei den Katholiken das Abendmahl nachholte, das ich als Protestant wegen einer Erkrankung nach meiner Konfirmation verpasst hatte.

cu
tengu
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich denke, man sollte an das glauben, was man für sich selbst als richtig und gut empfindet!

Viele Wege führen nach Rom.

Wenn man nach allen Seiten offen ist, ist das nicht die Toleranz die wir uns wünschen?! Jedem seine Sichtweise und Erfahrung.

Der eine arbeitet mit Engeln - der nächste mit Aura Soma - der dritte verbindet verschiedene Energietechniken miteinander!

Das ist die bunte Vielfalt! Ist doch schön!
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Lichtfluß,

meiner Meinung nach hat Reiki nicht unbedingt etwas mit Glauben zu tun, ist also unabhängig von einem Glauben.
Bei mir kam irgendwann der Glaube wieder verstärkt zum Vorschein, der in meiner Jugend in der Versenckung verschwunden war. Ich hatte den Eindruck, daß mich Reiki zu Gott und den Engeln geführt hat. Mittlerweile habe ich absolutes Vertrauen in Gott und die Engel und ich beziehe Gott und die Engel jetzt auch in meine Aktivitäten mit Reiki ein oder arbeite mit den Engeln. Das bedeutet aber nicht, daß das bei jedem so ist, oder daß man sich mit diesen Dingen befassen muß, wenn man Reiki praktiziert.
Ich könnte mir für mich persönlich nicht mehr vorstellen, ohne Gott oder die Engel zu sein. Das hat aber nichts mit Reiki zu tun; es hat mich nur vielleicht wieder auf diesen Weg geführt.

Alles Liebe
Angel
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hallo!
Ich denke, dass Reiki nichts mit dem Glauben zu tun hat, denn ich habe vor Reiki nicht an irgendwas geglaubt und ich tue es auch heute mit Reiki noch nicht. Man soll zwar niemals nie sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch nie glauben werde, da das alles für mich ausgemachter Blödsinn ist (sorry, ich will niemandem zu nahe treten, der an etwas glaubt, dass finde ich okay, aber für mich selbst ist das so). Und Reiki funktioniert auch bei trotzdem sehr gut.
Gruß
Monchi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Na, wir müssen ja nicht glauben, wenn wir wissen ;-)
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hi Xanthippe

Okay, dann "weißt" du halt und glaubst nicht, aber ich weiß für mich auch, dass da nichts ist...
Ich denke, das ist auch kein Thema zum streiten, dass muss jeder für sich glauben oder wissen... :upside:

Wollt ja nur zum Ausdruck bringen, dass Reiki auch ohne funktioniert. Ich weiß, dass es funktioniert, ich glaube nicht, dass es mit einem Gott oder Engeln oder dergleichen zusammenhängt, da ich glaube (wissen kann das meiner Meinung nach keiner) dass es sowas nicht gibt... bzw. wenn es so etwas doch gibt, dann braucht man nicht daran zu glauben, damit Reiki funktioniert. das sind meiner Meinung nach zwei voneinander unabhängige "Sachen".

Okay???? Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich meine...

Gruß
vom ungläubigen Monchi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Ich bin weder hier zum Streiten noch zum Diskutieren - Kommunikation ist für mich selbst ein Medium Bewußtsein zu schaffen und zu entfalten - gemeinsam- nicht mehr und nicht weniger ;-).

Liebe Grüße Xan
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... ich schließe mich der Aussage des unten angeführten Menschen an ... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Liebe Monchi,

wenn Du weder glaubst, noch weißt- mit Allem bist, weil es ist , ist es doch vollkommen ok :lol: !

Du glaubst aber an Nichts und darum glaubst auch Du oder Du weißt vom Nichts und darum weißt auch Du ;-) .

Liebe Grüße Xan
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hallo Xan!
Ganz schön kompliziert, aber so ist es wohl... :wink:
Gruß
Monchi
:D
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

:wink:
Nadi
Reiki-Glühwürmchen

Muss man an Gott oder Engel glauben...

Beitrag von Nadi »

Hallo "Lichtfuss",

Reiki fließt, ob wir glauben oder nicht. Glauben müssen? Ich denke, keiner muss irgend etwas und schon gar nicht an Gott oder Engel glauben. Ist es nicht so, dass wir für die Wahrnehmung der "göttlichen" Energie/n Namen, Begriffe, Bezeichnungen für unseren Verstand brauchen? Uns genügt es nicht einfach mit dem Herzen zu fühlen. Und das ist verständlich, "das Kind" braucht einen Namen, damit wir mit "IHM" und vor allem über "ES" kommunizieren können. Das ist OK. Und wenn wir nicht auf einen gemeinsamen Namen/Nenner kommen, so denke ich, ist es besser mit dem Herzen hinzuhören, denn wir meinen oft trotzdem genau dasselbe. Warum streiten wir über Bezeichnungen?

Ich hatte mich früher auch mit der Bezeichnung "Gott" schwergetan. Heute ist das für mich gleich-gültig, ob Gott, Quelle, Schöpfer, universelle Energie, Engel oder oder oder - letztendlich ist immer der/die/das "EINE" gemeint.

Ich bin von der Existenz der Engel und anderen geistigen Wesenheiten überzeugt, wie ich weiss, dass ICH BIN. Ich liebe die Energien der Engel, der geistigen Führer und aufgestiegenen Meister und beschäftige mich gerne mit dem Thema. Und ich finde es spannend, dass seit Menschengedenken in allen Kulturen darüber erzählt und geschrieben wurde und wird. Viele Menschen haben diese Wahrnehmung und/ oder teilen dieses Interesse, und wer solche Wahrnehmungen nicht hat und dieses Interesse nicht teilt, ja dann ist das eben so.

Ich bin immer tief berührt, diese göttlichen Energie/n zu spüren und ich weiss, dass sie sind. Ich kann sie nicht sehen, aber fühlen, in mir, um mich herum. Und ich bin dankbar dafür.

Gehe Deinen Weg, Deinen Weg ins Licht.

Liebe und Licht
Nadi

Liebe das Leben und lebe die Liebe
Thasira

Beitrag von Thasira »

Müssen tut man gar nichts
Können tut man alles
Was zu tun ist, entscheidet jeder für sich selbst.

Thasira
Antworten