Hallo zusammen!
Bin auch noch relativ neu hier und auch was Reiki betrifft. Vielleicht ist das ja ganz gut, weil meine Eindrücke noch relativ "frisch" sind. Könnte ja sein.

[andererseits hoffe ich auch, daß diese "Frische" nicht mit der Zeit ab nimmt, glaub ich auch nicht]
Also, was ich dazu denke.. Ich bin auch ein Skeptiker, muß erstmal alles hinterfragen, was ich erlebe.
In Bezug zu "gut und böse" kann ich für mich sagen, daß Reiki auf der guten Seite steht.

Ich merke es z.B. dadurch, daß böse Dinge sich anders anfühlen. Es ist nicht warm und entspannt mich nicht. Natürlich muß ich mich dabei auf meine Urteilsfähigkeit verlassen, aber was soll ich auch anderes machen?

Ich glaube nicht an eine Welt, die eine absolute Wahrheit enthält, deshalb muß ich ja von meiner eigenen Wahrheit ausgehen. Das spielt natürlich bei meiner Überzeugung mit ein. Wenn ich jetzt davon überzeugt wäre, daß alles auf dieser Welt fies ist und jeder mir was Schlimmes will, möglicherweise würde ich da auf die Idee kommen, daß Reiki böse ist, weil es in solch einer Welt so etwas Gutes nicht geben kann und dann muß das ja eine Illusion sein..
Aber das ist eben nicht meine Welt und so komme ich darauf, daß Reiki etwas Gutes ist (obwohl ich eben nach Möglichkeit vermeide, solche Unterscheidungen abzugeben). Reiki bringt mich zurück in meine Mitte, entspannt mich und es tut mir einfach gut. Ich habe Leiden als etwas kennengelernt, das mir aufzeigt, daß und wo bei mir etwas nicht stimmt. Wenn also durch Reiki (oder sonstwie, aber Reiki ist ja das Thema) etwas hochkommt, sehe ich dies als Chance, mein Thema zu bearbeiten. Und meine Erfahrung zeigt mir, daß ich diese Themen angehen kann - durch Reiki bin ich dabei auch relaxter - und daß diese Themen tatsächlich gelöst werden. Wenn die dann gelöst sind, fühle ich mich natürlich auch richtig gut und das sicher aus gutem Grund, weil ich ein Problem beseitigt habe, nicht als direkte Wirkung von Reiki.
Reiki hat mein Bewusstsein geöffnet und ich nehme die Welt anders wahr. Sie gefällt mir so viel besser als vorher, was ich Reiki auch hoch anrechne - und es ist ein weiterer Grund für mich, das ganze "gut" zu finden (in dem gut&böse Sinn jetzt).
Ich habe mein Vertrauen ins Universum wiederentdeckt und erlebe jeden Tag, daß dies funktioniert. Das gibt mir Gewissheit, daß das Universum es gut mit uns meint. Es hat meine Realität sehr positiv verändert und deshalb glaube ich nicht, daß es "böse" ist.
Negative Erfahrungen mit Reiki habe ich noch nicht gemacht. Von Widersprüchen habe ich gehört, allerdings haben die sich für mich noch nicht erfüllt, bzw. ich sehe darin keine Widersprüche.
Süchtig kann man auch von Schokoladensoße werden, wenn man meint, daß man dann besser drauf ist oder sowas.
>Was gibt Dir diese Sicherheit ? Du meinst
>es ist vom Universum, andere sagen es ist
>Magie. Wenn man jedoch an eine Macht oder
>einen Schöpfer glaubt, der das Universum
>erschaffen hat, müßte ER es ja sein. Nun
>bringe ich die Polarität dazu, die sagt das
>es immer Gegensätze gibt. Dann gibt es aber
>auch zwei Mächte, nämlich das Gute und das
>Böse, weiße Magie und schwarze, Gott und
>den Teufel.
>So, wer sagt Dir nun das REIKI das GUTE
>ist, oder weiße Magie oder das Gott hinter
>Reiki steht ?
Mmh, das ist interessant. Also erstmal, Reiki ist für mich ein magisches Geschenk des Universums.

Magie ist für mich jegliche Energiearbeit, also auch Reiki. Das steht für mich nicht im Widerspruch zum Universum und auch nicht, daß es von einem Schöpfergott kommt. Aber der Schöpfer hat letztendlich alles erschaffen (mit Schöpfer meine ich die Ur-Ursache sozusagen), also auch Reiki. Das muß ja nicht auf direktem Weg zu uns kommen, sondern kann ja auch durch "Vertreter" übermittelt bzw. aktiviert (oder sonstwas) werden. Ich glaube, daß alles ein Teil des Schöpfers ist (im Sinn von energetischen Teilschwingungen), also kommt auch alles da her.
Interessant finde ich den Gedanken mit der Polarität. Wie sollte dann so eine negative Version von Reiki aussehen (davon ausgehend, daß Reiki die positive Variante ist)? Sie ist sicher etwas subtiler, oder? Es würden sich sicher weniger Menschen finden, die dies direkt aus den Händen usw. praktizieren würden, denke ich. Wer macht sowas schon gerne? Also, selbst wenn es das direkte Gegenteil wäre, würde es doch dann eher eine Geheimlehre sein. Wenn es subtiler wirkt und in den Praktizierenden unbewusst abläuft, glaube ich nicht, daß dieser Energie besonders stabil wäre, bzw. daß man dann Einweihungen braucht usw. Ich denke, in dieser Form könnte das polare Gegenteil von Reiki existieren. Ich kann es nicht beim Namen nennen, aber das würde doch bedeuten, daß Reiki die positive Version ist.
Andersrum gesehen, wenn Reiki jetzt die negative Variante ist, wie stellst du dir die positive Form vor? Das kann ich nicht einordnen, aber für Vorschläge bin ich immer offen.

Wäre es eine noch größere Offenbarung, oder eine andere - in eine andere Richtung? Darauf wär ich sehr gespannt..
Oder die negative Version ist eine, die den Praktizierenden gefangen hält. Möglicherweise ist Reiki ja tatsächlich neutral und kommt aus einer Ebene, in der die Polarität nicht wirkt (es muß da eine gewisse Ebene geben, oder?). Denn man hat ja tatsächlich die Wahl, ob man sich davon gefangen halten will, oder nicht. In diesem Fall macht es z.B. süchtig oder man denkt eben, daß man ohne nicht mehr kann. Ich denke, diese Version würde vieles erklären..
>Wer nicht hinterfragt sieht nur einen Weg
>bzw. nur (s)eine Welt. Und ob es die Wahre
>ist ?
Klar, ist es die wahre Welt. Die Frage ist, in wiefern man seine Welt dann einschränkt, wenn man nichts anderes mehr sieht. Mit anderen Welten kann man doch wachsen..
>REIKI macht süchtig(abhängig) und verändert
>den Menschen. Sekten machen dies zum
>Beispiel ebenso.
Naja, s.o. Schokoladensosse..
Also, Sekten machen das, Religionen machen das. Reiki macht auch nur dann süchtig, wenn man sich drauf einlässt. Klar, man fühlt sich dadurch gut, aber ich denke, das ist eher analog. Es ist keine direkte Wirkung, wie bei einer Droge. Es kann auch indirekte Erfolgserlebnisse hervorrufen - wie das mit den Problemen, die hochkommen und bearbeitet werden. Der Unterschied liegt dann darin, wie man die Geschehnisse wahrnimmt, da hat dann jeder Einzelne die Wahl.
>...also die Änderungen ohne murren und
>knurren zu akzeptieren ? Also da drin sehe
>ich das System der Diktatur oder /und die
>Aufgabe des eigenen Lebens.
Wenn sich in mir etwas verändert, was mir nicht gefällt, dann murre und knurre ich. Aber wenn es mir gefällt und die Wirkung hat, daß es mich entspannt, dann sehe ich erstmal keinen Grund dazu, weil ich einfach nicht so fühle. Dann kommt natürlich noch dazu, daß man bspw. weiß, daß dieses etwas negative Nebenwirkungen hat. Das weiß ich bei Reiki (noch) nicht. Beziehungsweise man schafft sich diese Nebenwirkungen selber, wenn man eben denkt, man kann nur noch mit Reiki leben..
>Dann mache ich nicht, dann lebe ich
>nicht...
>... sondern Reiki macht und lebt mich !!
Das sehe ich anders, denn ich entscheide, wie ich damit umgehe. Ich denke, Reiki wird zu einem Teil meines Lebens, wenn ich mich drauf einlasse. Dadurch nimmt es natürlich auch Einfluss auf mein Leben, aber das lasse ich ja zu. Wenn ich Reiki mein Leben bestimmen lasse, dann habe ich mich so entschieden; Reiki hat nicht die Kontrolle übernommen oder so.
Ich glaube, Reiki ist neutral und man selber hat die Wahl, wie man die Polarität anwendet. Das ist mir eben klar geworden, es passt sehr gut in meine Welt und klärt für mich vieler dieser Fragen. Wenn ich nochmal überlege, ist das glaub ich sogar das, was meine Lehrerin mir auf den Weg gegeben hat.
>Ob ich hier nun zufriedenstellende
>Antworten erhalte ist nicht so wichtig. Ich
>glaube das
>keiner die letztendliche Wahrheit kennt.Nur
>für meinen "Seelenfrieden" ist es wichtig,
>den Dingen auf den Grund zu gehen. WARUM
>IST DIE BANANE KRUMM ? Und die Zeit die ich
>dafür investiere ist sinnvoll, denn dadurch
>erhalte ich Wissen. Jede Meinung ist ein
>kleines Puzzleteil und viele Puzzleteile
>richtig zusammengesetzt, ergeben ein Bild.
Ja, so sehe ich das auch und ich freue mich schon auf weitere Beiträge, weitere andere Welten, die es zu erforschen gilt.
bis denn,
Spirit
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spirit am 2002-04-05 12:22 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spirit am 2002-04-05 12:25 ]</font>