Arztbesuch, Quartal, 10 Euro ?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Kobold

Arztbesuch, Quartal, 10 Euro ?

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

wie ist das denn jetz, 10 Euro pro Quatal, sprich 3 Monate? Gilt das denn auch, wenn ich zu anderen Ärzten gehe oder muß ich bei jeden Arzt 10 Euro zahlen?

Ich habe gehört, man muß sich dann erst ne Überweisung vom Hausarzt holen. Das ist doch blöde do, kann ich denn nicht gleich zu den gehen, bei dem ich weiß, das der mir helfen kann, oder muß ich dann blechen?

Achja, wer steckt sich das Geld überhaupt in die Tasche, geht das in die Gesundheitskasse?

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 05.01.2004, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hi Du!

Also:

- Zahnarzt - 10 Euro
- Psychotherapeut - 10 Euro
- Hausarzt - 10 Euro

und das pro Quartal!!! :-?

wenn Du zum Facharzt (HNO, Augen usw.) willst mit Ü-schein - 0 Euro ohne Ü-schein 10 Euro!

Zahnazt - Vorsorge 0 Euro * Loch im Zahn - 10 Euro
Hausarzt - Vorsorge - 0 Euro * Schnupfen - 10 Euro

Alles klaro?!
Werden schön abgezockt - vor allem wir chronisch Kranken!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Danke Spiralfrau, so eine Schweinerei! :(

Ja und wie ist das mit dem Krankenhaus?

Also wenn ich jedesmal erst ne Überweisung brauche, bin ich vielleicht schon beim Haus oder Allgemeinarzt krepiert, bevor ich zu den Arzt komme, der mir helfen kann !? Bei manchen Hausärzten kann man erstmal einen halben Tag sitzen, in der Zeit hat der Arzt, der einen vielleicht helfen kann schon geschlossen!

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 02.01.2004, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hätte heut auch zum Arzt gemusst. Praxis war zu. Stattdessen in den nächsten Ort kacheln, ewig hustend im Krankenhaus auf den notärztlichen Dienst warten UND noch 10 Euro dafür zahlen? Stattdessen hat mich eine gute Freundin/Heilpraktikerin beraten und ich hab das Geld in Globuli investiert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Das wird sicher öfter passieren - Das Menschen lieber die Differenz zum HP bezahlen und dann ein günstigeres Naturmittel nehmen...

Hat sicher somit auch gute Seiten ;)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Tja - Krankenhaus ist nur drin, wenn Du bereit bist pro Tag (längstens für 28 Tage) bereit bist 10 Euro zu investieren!

2004 wird ab sofort von mir zum

*Jahr der 10 Euro*

ernannt!

Ach - und außerdem, auch als NOTFALL musst Du 10 Euro blechen - und Deine Karte dabeihaben - sonst wanderst Du wieder vor die Tür!

Ich lebe nun nach dem Motto - lieber arm dran als Bein ab! :wink:
Kobold

Beitrag von Kobold »

hmmm, ich sollte mir vielleicht ne Ärztin, Heilpraktikerin oder Krankenschwester anlachen, könnte sich auszahlen *gg*. Ne, gehe aber eigendlich eh selten zum Arzt, das letzte mal war ich da, als ich vom Gerüst gefallen bin, davor fast ein Jahr nicht!

Kobold
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Spiralfrau schreibt:
"- Zahnarzt - 10 Euro
- Psychotherapeut - 10 Euro
- Hausarzt - 10 Euro

und das pro Quartal!!!"

Das hab ich anders verstanden:
Wenn ich zum Hausarzt gehe, kann der mir für ALLE Ärzte Ü's schreiben, auch für den Zahnarzt und den Psychotherapeuten.
Dann zahle ich nur den einen 10er beim Hausarzt.

Na nun lass ich mich mal überraschen, wie das nun wirklich ist...

Rica
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Die absolute Härte bei der Praxisgebühr sind ja die 10,-- €, die auch für den Notarzt gezahlt werden müssen.

Notfall = 10,-- € = Sofortbehandlung
Notfall = Überweisung erst vom Hausarzt holen = Patient dann vielleicht schon tot (markaber aber wahr!)

Und generell: Keine 10,-- € dabei......muß ich dann Pfand hinterlassen oder einen Schuldschein unterschreiben oder erst zur Bank und dann zum Arzt oder muß ich warten, bis mich jemand auslöst????

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder die Krankenkasse oder die Bundesregierung.

Rica: Beim Zahnarzt mußt Du immer extra zahlen, es sei denn, es ist eine Vorsorgeuntersuchung.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Die Krankenkasse brauchst du nicht fragen..die wissen das selbst noch nicht so genau!
Und die Ärtze noch weniger würde ich mal tippen..

Da heisst es:

GESUND BLEIBEN!
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Zahnarzt: 10 €/pro Quartal,
praktischer Arzt: 10 €/pro Quartal-von dort dann Überweisung holen für die bestimmten Fachärzte!Achtung:sich unbedingt Quittung geben lassen und aufheben!Mann kann aber auch z.B. zuerst zum Orthopäden gehen und sich dann von dort die weiteren Überweisungen ausstellen lassen!
Notfall=Krankenhaus:dort weden ggf.Zahlkarten ausgestellt,wenn man die 10 €nicht dabei hat!!
Nun der Knüller:Medikamentenzuzahlung:mindestens 5 €,auch wenn das Medikament nur 2 € kostet!Z.B. bei Antibiotika,die man ja nicht rezeptfrei bekommt!
Was bleibt da unter dem Strich=Steuerreform übrig??

NICHTS
Prost Neujahr,ihr lieben Politiker,und ein herzliches DANKESCHÖN!!
Gruß Engelsgleiche :evil: :evil: :evil:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

:o :( :o

gut, dass wir drüber geredet haben. danke ihr lieben - ich bin nun schlauer.

gruß von rica :x
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

War das nicht so, daß man beim 1. Besuch innerhalb eines Quartals "blechen" muß ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Aber soo oft werde ich ja nun auch wieder nicht krank ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

jo ameischen, beim 1. besuch im quartal immer beim hausarzt oder facharzt - von wo man sich dann dieses ganze quartal Ü's für andere ärzte holen muss

+ zusätzlich die zahnarzt-euros, wie ich grade gelernt habe.

und holste dir keine überweisungen, blechste dann wirklich zusätzlich fleißig weiter...

gruß rica
Ronja

Beitrag von Ronja »

Das mit den 10 Euro erinnert mich irgendwie an das Monopolispiel. :roll:

Ronja
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Engelsgleiche

Wenn das Medikament nur 2 Euro kostet mußt Du auch nur die 2 Euro zahlen!

Wenn das Medikament aber 15 Euro kostet, mußt Du, je nach Packungsgröße, bis zu 10 Euro zuzahlen!

Es grüßt "ne kranke Schwester"! :upside:

(@ Kobold - aber nicht, dass Du jetzt auf dumme Gedanken kommst!!!!! :wink: )
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

*sing* ...das alles und noch viel meeeehr:

Physiotherapie: Zuzahlung ist zwar runter auf 10%, aber: 10 € Verordnungsgebühr! Pro Rezept, bitte!

Bild

Das heißt: die bei den Ärzten so beliebten Mini-Verordnungen (6 mal Elektrotherapie oder Ultraschall, billig, aber der Patient ist beruhigt...*grummel*) sind auf einmal richtig teuer, große Rezepte werden sogar billiger, sind aber selten.

Zu dem, was mit dem Geld passiert: Uns (den Physiotherapeuten) ziehen es die Krankenkassen jeden Monat von den eingereichten Rezepten ab. Egal, ob die Patienten bezahlen können oder nicht. Im Endeffekt sind also die Patienten und wir die Gelackmeierten, die Kassen sind fein raus. Ich vermute, daß das mit den Arztpraxen ähnlich läuft. Wobei allerdings wieder die Hausärzte die A...karte gezogen haben: da wird ja der Löwenanteil an Praxisgebühr entrichtet (oder eben nicht), bestimmte Fachärzte haben da dank der Überweisungen weniger Ärger und wieder mehr Geld. Also alles beim Alten, nur schlimmer.

Was passiert, wenn ich kein Geld dabei habe? - Dann bekomme ich einen Einzahlschein, der innerhalb von zehn Tagen eingelöst werden muß, sonst droht wohl gleich das Inkassobüro.

Alles in allemBild.

Wir sind in der Praxis schon kurz davor, uns die Kugel ... nee, so schlimm isses nu´ auch wieder nicht. Aber mir soll mal jemand erklären, wie meine MS-kranke Hausbesuchspatientin von monatlich 600,- alle drei Wochen 40,-€ allein für´s KG-Rezept bezahlen soll. Medikamente und der Hausarztbesuch alle vier Wochen sind da noch gar nicht drin... - ach, mich kotzt das, ehrlich gesagt, alles an... - tschulligung. :oops:

*Zähne wieder aus der Tischkante zieh*
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

... da tritt dann wieder irgend so eine härtefallregelung in kraft, wenn so und so viel % vom einkommen für medizin, heil- und hilfsmittel bezahlt worden sind, kann für das restliche jahr eine zuzahlungsbefreiung erteilt werden...
bei meiner krankenkasse (BKK für Heilberufe) hat das bislang mit den zuzahlungsbefreiungen immer schon ewig gedauert..., wie soll das nun erst werden mit den zig nachweisen, wenn die erst richtig ins rechnen kommen...??? :evil: :x :roll: :evil:
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Da hab ich als "gut verdienende" Krankenschwester Null Chance auf die 1% meines - bzw. unseres - Bruttoeinkommens mit Zuzahlungen zu kommen! Und 1% nur deshalb, weil chronisch krank - sonst 2%

Die spinnen - nicht nur die Römer.............. :evil:
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

...und dann kommt noch dazu: die Aussiedler...egal von wo sie zu uns kommen, bekommen nach wie vor alles gratis (insbesondere Zahnersatz). :evil: :evil: :evil:

Eine Oma oder ein Opa mit einer ganz kleinen Rente, die dazu noch Deutschland nach dem Kriege wieder aufgebaut haben, können sehen wo sie bleiben und ihre Brötchen künftig, so wie früher, aus der Schnabeltasse trinken.

Unsere Politiker haben wieder sehr sozial entschieden..... :o :evil: .....na...denen macht das ja auch nix....die wissen eh nicht wohin mit ihrem Geld und wenns halt mal knapp werden sollte bei denen, dann fliegen sie eben auf Staatskosten in Urlaub oder bedienen sonstwie an uns....wir habens ja und sind ja sooooo großzügig und geben so gern....

Ich denke aber auch, diese ganz Sache wird der Naturheilkunde mehr Aufschwung verschaffen, da sie preisgünstiger ist.
Ich handhabe es bereits seit längerem so.....Diagnose vom Arzt....Behandlung durch Naturheilkunde....sofern es sich nicht um schwerwiegende Erkrankungen handelt.

Jedes Ding hat halt 2 Seiten.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Na dann bin ich wohl mit meiner Heilpraktikerin gut beraten :) Lasse mich eh seit Jahren nur Homöopathisch behandeln....naja...geh eh kaum zum Arzt - außer beim Zahnarzt war ich da bestimmt schon...*grübel*...umdie 5 Jahre nicht mehr. Ich kenn zwar nen Medizinstudenten - der schlägt alle Hände übern Kopf zusammen - aber was soll man machen *ggg

Mal sehen in welche Richtung diese Veränderungen langfristig führen. Mehr weg von der Schulmedizin und ein Aufschwung der Naturmedizin...währ doch super...und so wie es Saluki macht - Diagnose vom Arzt und dann naturheilkundlich Behandelt (oder bei schweren Krankheiten halt nur nur unterstützung) find ich persönlich nicht übel.

Mal schauen was noch auf uns zukommt.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Mal ehrlich, wie hab ich's denn die letzten Jahre gehandhabt? Meist bin ich doch nur zum Arzt, um meine Krankschreibung zu bekommen. Ohne gelben Schein kann man halt schlecht mehr als zwei Tage krank zu hause bleiben (für ein paar freie Tage zahle ich dann gern 10 Euro *fg*). Und anschliessend habe ich mich eh mit Naturheilkunde und Reiki gesundgepflegt. Oder ein Arzt konnte mich nach einer Diagnose zumindest beruhigen: "Nein, sie haben keinen Tumor" etc.. Aber keiner konnte mir bei den gravierenden Sachen der letzten Jahre wirklich helfen, ausgenommen ein ayurvedischer Arzt.
Das letzte Mal, dass ein Arzt mir wirklich HELFEN konnte, ist eine Ewigkeit her. Und nachdem mir phosphorus gestern Bryonia C30 empfohlen hat, habe ich die erste ruhige Nacht seit Weihnachten ohne Hustenattacke verbringen können. Sieht so aus, als würde ich mich doch noch mit der Homöopathie anfreunden können... (die letzte wurde mir auch dadurch madig gemacht, dass ich dem Homöopathen nicht vertraut habe).

Ich seh's schon kommen: leere Arztpraxen, jammernde Ärzte als Sozialhilfeempfänger, eine weiter prosperierende Naturmedizin und immer mehr Menschen, sie sich direkt selbst in Apotheken oder immer mehr im Internet mit rezeptfreier Medizin versorgen. ;-)

Eine der Kehrseiten wäre natürlich, dass die Menschen, die nun weniger zum Arzt gehen ohne eine gute Alternative zu nutzen, möglicherweise schwerer erkranken. Aber vielleicht ist dies im Sinne der Lösung unseres Rentenproblems. *Vorsicht,schwarzerHumor* :evil:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

(@ Kobold - aber nicht, dass Du jetzt auf dumme Gedanken kommst!!!!! )
Solange ich nicht an Krankenschwestern denke nicht *gg* :zunge: :oops: :P :D

Kobold
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

@Spiralfrau,
du hast Recht!Ich habe mich vorhin in der Apotheke erkundigt:
es gibt KEINE verschreibungspflichtigen Medikament mehr unter 10 € !!!
Somit bleibt die zuzahlungsfähige Mindestgrenze bei 5 €!Diese Medikamente wurden extra teurer,die rezeptfreien Medikamente-angeblich-billiger!!! :evil: :evil:
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Puh, ich hoffe, es hat alles geklappt ! : Ich habe das Thema geteilt.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten