Voraussetzungen Meister-/Lehrer Einweihung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Monchi

Voraussetzungen Meister-/Lehrer Einweihung

Beitrag von Monchi »

Hallo!

Hier mal eine Frage an alle Reiki Lehrer von euch:

Welche Voraussetzungen muss bei euch ein Schüler der den 2. Grad bereits hat mitbringen, damit Ihr Ihn zum Meister und/ oder Lehrer weiht?

z.B. Erwartet Ihr eine bestimmte Zeit, die derjenige mit dem zweiten Grad gearbeitet haben muss? Oder muss er euch eine zeitlang bei Reiki Treffen assistieren?

Ich habe jetzt den zweiten Grad, und noch ist es für mich noch lange nicht soweit, dass ich den Meister Grad erhalten möchte, aber die Frage bewegt mich seit einiger Zeit.

Meine Lehrerin erwartet, dass man den zweiten Grad mindestens ein Jahr hat, und dass man mindestens ein halbes Jahr auch wirklich mit allen drei Symbolen gearbeitet hat, nicht nur mit dem CHR. Das finde ich okay, mich würde aber auch interesssieren, wie andere Lehrer das handhaben.

Gruß
Monchi
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Voraussetzungen

Beitrag von Siebenschläferli »

ISt schwierig diese Frage zu beantworten. Davon mal ganz abgesehen, dass ich seit meiner Lehrereinweihung vor rd. 10 Jahren mir noch keine Weitergabe dieses Grades zugetraut habe würde ich schon eine gewisse Reife voraussetzen wollen. Da meine Ansprüche an meine eigene Reife sehr hoch sind, habe ich in etwas gleich hohe bei einem Schüler.
Lehrer sollte nur werden, der sich der Tragweite einer Weihe bewusst ist und seine Schüler in seiner Gänze wahrnehmen kann ohne ihn durch verändern zu wollen. Jeder Schüler sollte an dem Punkt abgeholt werden können, wo er gerade steht und eine gewisse Eigenverantwortung und Stabilität des Lehrers muss gegeben sein.
FÜr mich ist Reiki ein Entwicklungsweg, den ich sehr ernst nehme (ohne das Lachen dabei zu verlieren :-) )
Rückblickend kann ich von mir behaupten, dass ich meine Lehrerweihe um einiges zu früh erhalten habe.
Aber irgendwie ist alles OK, wie es ist und so wird es immer Schüler geben, die auf Lehrer treffen, die zu ihnen passen und das finde ich klasse. Vom Kopf her so etwas zu steuern, fände ich schade.
Ich denke, Du solltest die Entscheidung nach Deinem Gefühl treffen und wenn es richtig für Dich ist, triffst Du auch auf den Lehrer der zu Dir passt.
Liebe Grüße
Siebenschläferli
Liebe Grüße
Elke
Thasira

Beitrag von Thasira »

Inneres Selbstvertrauen und das Wissen darum, daß es für einen selbst soweit ist, diesen Grad machen zu möchten.

Thasira
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo!
Ich meine daß man da keine Normen setzen kann. Wer seit 1-2 Jahren den zweiten Grad hat, ist nicht automatisch reif für den Meistergrad. Nicht ein mal wenn er viel mit Reiki gearbeitet hat. Andererseits kann es sein daß es Menschen gibt die innerhalb von Monaten alle Grade machen könnten, z.B. wenn sie sich schon vorher viel mit Energien und Spiritualität beschäftigt haben.

Als Indikator ob man für den nächsten Grad reif ist, könnte man das nehmen was nach der Einweihung im Leben auf dem Kopf gestellt wird und sich wandelt. Wer gerade mit den Lektionen beschäftigt ist, die der jeweilige Grad einem beschert hat, der sollte noch nicht an den nächsten Grad denken.
Liebe Grüße
Rudi
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... ein gewisses "Funkeln in den Augen" ... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Leben auf den Kopf

Reiki und jeder Weg des Bewusstwerdens krempelt das Leben um, das geschieht manchmal langsamer dann wieder schneller. Grundsätzlich ist es sowieso egal an welchem Punkt ich die Weihen empfange, der Entwicklungsfortschritt geht immer im eigenen Tempo.
Meinen persönlichen Reifeprozeß zu sehen ist ein Genuß und hat rein garnichts damit zu tun, mich im Außen beweisen zu müssen. Es ist ein inneres Bedürfnis. Ich bin dem Punkt sehr nahe, jetzt endlich anderen Lehrer sein zu können ohne mich immer wieder allzusehr in den Schatten- bzw. Lichtseiten anderer zu verhakeln und mich davon energetisch beeinflussen zu lassen. Das hat aber wie ich schon sagte, 10 Jahre nach der Lehrerweihe gebraucht. Es gibt ganz sicher Menschen, die eigentlich dieser Weihen nicht bedürfen, sie sind den Weg auf andere Weise gegangen und holen sich mit einer Lehrerweihe nur die nötigen Mittel, wie Ritual etc. um offiziell weihen zu dürfen.
Was das Funkeln in den Augen betrifft, das entdecke ich sehr oft bei mir, ist aber noch viel zu häufig von äusseren Umständen abhängig ob es sich hält. Wenn ich soweit bin dieses Funkeln weiter zu spüren, obwohl ein Mensch mit Agression oder ähnlichen Gefühlen mit mir in Kontakt geht, erst dann ist es mir zugehörig. Es wird geschehen, bei jedem der es sich wünscht.
Liebe Grüße
Siebenschläferli
Liebe Grüße
Elke
Rudi
Reiki-Fackel

Re: Leben auf den Kopf

Beitrag von Rudi »

Das Funkeln in den Augen habe ich z.B. wenn ich Einweihungen durchführe, bzw. beobachte ich es auch bei den eingeweihten Schülern. Aber auch Sonnenbäder lassen die Augen ähnlich funkeln.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Einweihung * Sonne * Licht * FUNKELN!
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Heute kam mal dieSonne raus - nach all den trüben Tagen ... ich habe es mir nicht nehmen lassen und habe mich bestimmt 10 Minuten einfach so in die Sonne gestellt ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Voraussetzungen Meister-/Lehrer Einweihung

Beitrag von Frank »

Monchichhi hat geschrieben:Welche Voraussetzungen muss bei euch ein Schüler der den 2. Grad bereits hat mitbringen, damit Ihr Ihn zum Meister und/ oder Lehrer weiht?
Ich habe erst eine Meisterschülerin angenommen. Sie hat schon viele Jahre lang den ersten und zweiten Grad. Ich selbst war ca. fünf Jahre auf meinem Reiki-Weg, als ich die Einweihung zum Reiki-Meister erhalten habe und ähnlich stelle ich es mir bei meinen Meister-Schülern vor. Dazu kommt eine Einschätzung der persönlichen Lage und der Motivation. Dies ergibt sich erst bei einem Gespräch und einem Brief an mich, in dem ein Schüler dies darlegt. So mische ich objektive Kriterien und Intuition. Zumindest im ersten Fall hat mich dies bislang nicht getäuscht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mariechen
Reiki-Fackel

Re: Leben auf den Kopf

Beitrag von Mariechen »

Rudi hat geschrieben:Das Funkeln in den Augen habe ich z.B. wenn ich Einweihungen durchführe, bzw. beobachte ich es auch bei den eingeweihten Schülern. Aber auch Sonnenbäder lassen die Augen ähnlich funkeln.
Darf ich fragen, was ihr genau meint mit "dem Funkeln in den Augen" meint? :oops:

Liebe Grüße, Marie
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Marie - ein Strahlen der Augen! Unbeschreiblich! Tritt auch nach einer intensiv erlebten Reikibehandlung auf! Schau einfach mal hinterher in den Spiegel!
Monchi

Beitrag von Monchi »

Danke errstmal für eure Antworten!

Bei mir ist es so, dass ich mich noch nicht bereit für den Meister Grad fühle, aber ich mache mir halt öfter Gedanken darüber. Ich bin mir im Moment sicher, dass ich die Einweihung irgendwann erhalten möchte, nur das wann liegt noch im Dunkeln.

Gedanken mache ich mir zur Zeit halt darüber, wie intensiv man mit Reiki arbeiten soll, bevor man den Meistergrad erhält.

Also, wäre es z.B. richtig jemanden einzuweihen, der 10 Jahre den 2. Grad hat, aber sich höchstens einmal die Woche Reiki gibt.

Bei mir ist es so, dass ich mir noch nie eine Ganzbehandlung gegeben habe, aber mir bei jeder passenden Gelegenheit die Hände auflege und Reiki einfach fließen lasse. Oft gebe ich auch meiner Mutter Fernreiki. Nur, reicht dies, um den Meistergrad zu erhalten, wenn ich irgendwann plötzlich sage: "So, nun muss es aber losgehen"?!

Gruß
Monchi

PS: Ist ein bißchen kompliziert, was ich denke, aber ich hoffe, ihr versteht mich...
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Monchi,

mach Dir nicht so viele Gedanken......
Wenn der Zeitpunkt da ist, bekommst Du einen Hinweis.
Bei mir war es z.B. immer so, dass ich während einer Selbstbehandlung plötzlichen den Hinweis bekam: Es ist soweit.
Versuche, Deinen Kopf einfach frei zu machen.
Eine Regel, wann welcher Grad, nach welcher Zeit und nach wievielen Behandlungen gemacht werden kann.......das gibt es nicht.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

nun meine lieben,

es ist im prinzip nur das ego dass einen glauben lässt man wäre noch nicht so weit!
es ist doch für das ego viel schöner und einfacher an gewohntem festzuahlten als aufzubrechen in ein neues land das es noch nicht kennt...es ist nur das ego dass uns vorgibt uns mit weniger begnügen zu lassen als das potential aufzuwecken dass in jedem von uns schlummert...aus angst vor dem unbekannten? aus angst davor weiterzugehen, den nächsten schritt zu tun?

wieso glauben einige hier, sie wären noch nicht so weit?? seid ihr es euch nicht wert? glaubt ihr dass die anderen besser geeignet wären als ihr?? was ist das mit eurem "unsicher" sein? ist es angst? fehlen euch informationen? so fragt!

wenn du es wirklich willst, dann ist auch der moment reif dafür...es gibt dann keine wartezeiten oder so ein quatsch!
wenn ich mir ähnliche vereine ansehe, dann gab es immer dann wartezeiten um die schüler daran zu hindern, zu schnell zu weit zu kommen, ja vielleicht gar den lehrer zu überholen (was ja eigentlich ein kompliment ist!)...alles aus einem grund: geld!
ich kann dem schüler noch mehr kruse anbieten...ich binde ihn an mich wenn ich ihm gerade soviel zeige dass er oft bei mir vorbei muss....natürlich wird dabei jedes mal die hand aufgehalten...die letzten geheimnisse (wie z.b. das einweihungsritual) werden nicht sofort gelehrt....nein....da könnte der schüler ja sofort zu konkurrenz werden und selber andere schüler unterrichten....also erdenkt man sich die wartezeiten...und gibt dem schüler noch ein schlechtes gewissen indem man ihm bei der vermittlung der letzten geheimnisse noch einbläut, dass man erst dann eigene schüler lehren darf wenn man soweit sei.....soweit für was? merkt ihr denn nichts? reiki funktioniert sofort nach der einweihung...und nicht erst nach jahrelangem üben

gute nacht
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hallo Jan!

Ich habe gerade deine Antwort gelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Du hast Recht!

Ich hab viel zu viele Zweifel im Kopf, ob ich soweit bin (also, ob mir der Meistergrad zusteht), aber warum eigentlich nicht?! Ich habe vielleicht noch nicht das Wissen, dss meine Lehrerin hat, aber das eignet man sich ja so nach und nach an...
Ich liebe Reiki, ich liebe es die Energie fließen zu lassen, also, warum sollte mir der Meistergrad nicht zustehen?

Ich habe für mich selbst viel zu große Erwartungen mit dem Meister verknüpft. So in der Richtung, wenn du den Meistergrad erhälst, dann musst du auch ein umfasssendes Wissen haben. Nicht dass dich irgendjemand was über Reiki fragt, und du weißt es nicht. Was bin ich dann für ein Meister? Muss ich ja gar nicht, Reiki fließt auch so....

Ich werde das mal mit meinr Lehrerin besprechen. Die ist ne ganz liebe. Vielleicht kann ich sie überzeugen.

Danke nochmal an alle für die Antworten!

Liebe Grüße
Monchi
:D
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ascension hat geschrieben:es ist im prinzip nur das ego dass einen glauben lässt man wäre noch nicht so weit!
Irrtum, Jan.
In der Regel ist es das Ego, das einem einflüstert, man wäre so weit. Und falls man sich wirklich für kleiner hält als man ist, würde ich erst einmal empfehlen, sich intensiver mit dem zweiten Grad zu beschäftigen. Ein Reiki-Meister mit aufgeblähtem Ego ist genauso bescheuert wie einer mit kaum vorhandenem Selbstbewusstsein. Beide manipulieren und lassen sich manipulieren.
wenn ich mir ähnliche vereine ansehe, dann gab es immer dann wartezeiten um die schüler daran zu hindern, zu schnell zu weit zu kommen, ja vielleicht gar den lehrer zu überholen (was ja eigentlich ein kompliment ist!)...alles aus einem grund: geld!
Auch hier muss ich Dir ernsthaft widersprechen.
Wenn es mir ums Geld ginge, würde ich meine Schüler schnellstmöglich durch meine Kurse jagen. Wenn ich sie dagegen ermutige, lieber zu warten und mit einem Grad in die Tiefe zu gehen, verdiene ich wesentlich weniger. Und ich risikiere, dass sie zu irgendjemand anderem gehen, der sie als zweiter Grad oder Meisterschüler annimmt.
Ich kenne keinen verantwortungsvollen Lehrer, der etwas gegen die Entwicklung seiner Schüler hat. Im Gegenteil, es geht immer darum, Wachstum zu ermöglichen. Aber das hat nun einmal nichts mit dem schnellen Erwerb von Graden zu tun.
Es gibt für mich auch keinen Wettbewerb mit meinen Schülern. Ich rede mit meinem Meister von Mensch zu Mensch und tue das mit meiner Meisterschülerin genauso. Wichtig ist eine sinnvolle Kommunikation.

Die schwarzen Schafe, die mir bislang begegnet sind, haben eher Deinen Standpunkt von "schneller, höher, weiter" vertreten.

Sorry, Jan, aber Dein Posting erscheint mir äusserst stark von Deiner speziellen Tunnelrealität geprägt. Differenzierung kommt dort nicht vor.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

Frank schrieb:

Code: Alles auswählen

In der Regel ist es das Ego, das einem einflüstert, man wäre so weit.
...oder das EGO hört auf die Einflüsterungen von R-Lehrern, denen es -anders als dir - auf schnelle Kohle ankommt (->das war meine Ersterfahrung)
-----------

Zu diskutieren wäre ggfls. in aller Deutlich- u. Sachlichkeit, welches konkrete persönliche Erfahrungswissen hinter Wartezeitenempfehlungen steckt.

Um die Verarbeitung des entweder geringen oder mit allen erdenklichen Infos über die Esoterik angereicherten Lernstoffs kann es m.M. nach dabei nicht gehen. Deshalb kann man dieses Argument wohl außer Betracht lassen.

Nun zu mir eher geläufigen Begründungen:
a) oft wird behauptet, die "Energie" der jew. Grade müsse sich erst "setzen" oder im Leben des Schülers integriert sein, bevor er weitere Grade anstrebt.
Leider wird hierbei regelmäßig nicht angegeben, was der jew. Lehrer beim jew. Schüler darunter versteht.

b) der Schüler muß eigene Erfahrungen im Umgang mit der Energie sammeln.
Auch hier vermisse ich eine genaue Beschreibung des Gebiets auf dem die Erfahrungen gesammelt werden.
Grund für meine Kritik: vielfach gelten sog. "außersinnliche Erlebnisse" mit Geistführern etc. schon als solche Erfahrung.

c) der Schüler muß die nötige Reife für den nächsten Grad entwickeln
Leider fehlt auch hier der nötige Beurteilungs- u. Definitionsrahmen dafür, was unter dieser Reife zu verstehen ist. Bei sog. "Lehrern" , die Schülern das Suchen von Parkplätzen mit Reiki als Lerninhalte anbieten und die Trennung von reiki-unwilligen Partnern als Reifeschritt empfehlen, wundert mich dies auch nicht.

Gut, es gibt ja "Der Weg zum wahren Reikimeister" als Buch v. Andreas Dahlberg...also wenigstens eine verläßiche Antwort auf alle diese Fragen!?
Auch wenn ich das Buch als Quelle der Inspiration noch so schätze, würde ich das hier eher verneinen.

Warum also keine Anleihen bei anderen Systemen nehmen - wie beim Pranic healing ? M. Wissens nach werden dort angeblich weitere "Grade" vom Vorliegen nachprüfbarer, belegter Heilungsberichte u. Fertigkeiten im Umgang mit der Technik verlangt.

Seht euch mal bitte die bisher vorliegenden Infos über die japanischen Reiki-Techniken an, die über den i. westlichen Reiki enthaltenen Lernstoff weit hinausgehen. Was Voraussetzungen in diesem Sinne angeht, wäre es möglich, Wissen- und Anwendungssicherheit beim Schüler zu überprüfen.
Hm...was aber ist bitteschön mit den belegten "Heilungserfolgen", wenn es bei uns dem Normalbürger verboten ist, mit Reiki zu heilen.
Nun, auch da gäbe es eine Alternative: glaubhafte Selbstheilungsberichte und bezeugte Heilungsfälle von Tieren.

"Nein!" werden viele bei einem solchen Vorschlag sagen. Und weiter "Reiki hat mit Heilen nichts zu tun. Es ist ein Weg der spirituellen Weiterentwicklung - oder einfach modern: eine Wellnessentspannungsmethode- und deren Erfolg kann keiner außer uns selbst überprüfen!"

Tja wenn das sooooo ist und jeder das Reiki-System für sich definiert, können wir uns alle Diskussionen/Fragen zum o.a. Thema ja wirklich ersparen - ODER!? Dann hätte Jan ja "recht" und ich gehe mit Frank lieber ein Bier in der nächsten Kneipe trinken.:-)

cu
sonten
PS: Jan, gibst du als Kampfsportlehrer deinen Schülern den nächsten Grad oder die Empfehlung für einen entsprechenden Kurs, wenn sie sich wie Babies oder wie Neunzigjährige auf der Matte bewegen und dich nur freundlich lächelnd mit großen, treuen Augen anschauen, wenn du sie nach einer speziellen Technik befragst???
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Jan,

ich kann Frank nur zustimmen.

Hast Du schon einmal um Zustimmung gefragt, wenn Du einen weiteren Grad machen wolltest? Wenn nicht, hast Du etwas verpasst.
Ich selbst habe immer bei einer Selbstbehandlung gefragt, wenn denn der Wunsch in mir aufkam, ob es tatsächlich soweit ist.
Wenn es noch nicht so weit war, habe ich ein NEIN bekommen, war es soweit, habe ich auch ein sehr deutliches und äußerst überzeugendes o.k. bekommen......und es war jedesmal überwältigend.

Wenn ich all das tun und umsetzen würde, was mir im Moment in den Kopf kommt, würde ich zwar alles beginnen, dann aber doch feststellen, dass einiges doch nichts für mich ist. Sicher....ich habe dann auch was gelernt, habe aber auch so einige Energien verschwendet, die ich für andere, für mich wichtigere Dinge hätte gebrauchen können. Ich weiß dann zwar viel aber nichts genau und in die Tiefe gehend.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass das, was ich tue, ich mit ganzem Herzen tue und voll bei der Sache bin. Nur so kann ich wirkliche Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüße
Christine
-------------
sonten

Beitrag von sonten »

Hallo Christine,

mit den persönlichen "Abfragesystemen" habe ich so meine "Erfahrungen" i.d. l. Jahren gemacht.
Manchmal dachte ich, ich könne mich 100%ig darauf verlassen, dass weder meine unbewussten Wünsche noch die anderer, mit mir gerade verbundener Menschen darin einfliessen und ein anderes Mal habe ich mich damit selbst in die "Irre" geführt.

"Intuition kann geschult werden" sagte ich mir immer und habe die Geduld mit mir selbst darum eher weitergepflegt,

Recht überzeugend waren dann "Signale", die sich auf der Körperebene abbildeten, wenn ich sie mental ignorierte.

Und dennoch: meine Entscheidung für den Gr.III/IV verlief unter härtesten Auseinandersetzungen mit mir selbst, der damaligen Reiki-Gruppe und der Ego-Energie der RL'in.
Dabei gings nicht um die "Reife" für den Grad, sondern um die Integrität der Lehrerin und des Systems an sich. Beide hatten ihre Glaubwürdigkeit schon halb eingebüßt, wirkten kaltherzig und lieblos...ja nahezu "gefährlich".

Die "höhere" Stimme, die mir dann nach einer hitzigen verbalen Auseinandersetzung während der anschliessenden Autofahrt laut u. vernehmlich sagte:"Wenn nicht für dich, dann mache es für die anderen!" kam sicher nicht von "meiner höheren Intuition". Nur damals wusste ich dies noch nicht.

Jedenfalls sollten sich die meisten meiner "Bedenken" später für mich UND die anderen bewahrheiten. Die "Richtige" war die "leise warnende Stimme" gewesen, die ich dummerweise für meine bloßen EGO-Ängste gehalten hatte.

Mit anderen Worten: ich bin heute vorsichtiger denn je, was solche Frage-/Antwortspiele angeht.

Das mit ganzem "Herzentun" musste ich ebenfalls erst noch entdecken.

cu
sonten
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Selbstbewußtsein

Ich kann Dir..Fraunk nur zustimmen.
Es hat nichts mit kleiner machen zu tun, sondern mit "Ich weiß wo ich stehe" Jeder braucht seine ureigenste Zeit des Reifens und ich finde es schade, wenn den Menschen, die sich diese Zeit nehmen wollen mangelndes Selbstbewußtsein suggeriert werden soll.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke
sonten

Beitrag von sonten »

Mir fällt gerade noch ein:

der eigene "Herzenswunsch" kann auch von der Art u. Weise abhängen, wie informiert wird und ob diese Information mit tiefliegenden Bedürfnissen übereinstimmt.

Beispiel:
- erster Grad: Info :"Reiki ist reine Liebe und du erhälst alles Wissen, warum du kristallfühlig bist". Letzteres war für den Info-Geber offensichtlich und Ersteres war mein größtes geheimes Bedürfnis...aber aus uralten Vorstellungsmustern heraus.

- zweiter Grad: Info:"Mit dem 2.Grad hast du alle Möglichkeiten, Dein Leben positiv zu beeinflussen". Bedarf es eines besseren Grundes, wenn man sich gerade privat in ein Abenteuer gestürzt hat, kreuzunglücklich ist, aber alles noch "retten" will?

- dritter/vierter Grad: Infos: a) mein Großmeister hat mir erzählt dass eine große Wende für die ganze Menschheit bevorsteht, weil der Jupiter von vielen Kometen getroffen wird, wie er aus Politikerkreisen erfahren hat. Wollt ihr euch nicht vorher zum Meister einweihen lassen, um das besser zu überstehen. Viele R-Meister werden bald gebraucht!" (1 Woche später stand die Ankündigung in allen Zeitungen!)
b) Info: "ich werde fortziehen und möchte vorher hier noch ein Kraftzentrum hinterlassen, bestehend aus euer Gruppe...aber als Meister!"
c) Info: "...ich habe in meiner Meditation den Hinweis bekommen, euch die Einweihungen zum viertel (später hiess es: halben) Preis anzubieten, damit ihr es noch schaffen könnt!"

Die "Gründe" bei den Schülern liegen hier wohl auf der Hand : geschürte Ängste vor globalen Naturereignissen, Überlebenswille, Wille zum Helfen, monetäre Bedürfnisse. Widerstände/Zweifel einzelner werden durch die Gruppendynamik plattgemacht, zumal es nur Einweihungen für alle oder für keinen gibt.

Kurzum...selbst unsere tiefliegenden Bedürfnisse, die einen "Herzenswunsch nach Einweihung" auslösen, können durch Infos von aussen manipuliert werden.

Die Eigenprüfung des eigenen "Bedürfnisses" sollte daher so gründlich sein wie es nur geht.

cu
sonten
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

HUI,
da hab ich ja wohl in ein wespennest gestossen :zunge:
dass sind mir die liebsten diskussionen *g
Frank hat geschrieben:
Ascension hat geschrieben:es ist im prinzip nur das ego dass einen glauben lässt man wäre noch nicht so weit!
Irrtum, Jan.
In der Regel ist es das Ego, das einem einflüstert, man wäre so weit. Und falls man sich wirklich für kleiner hält als man ist, würde ich erst einmal empfehlen, sich intensiver mit dem zweiten Grad zu beschäftigen. Ein Reiki-Meister mit aufgeblähtem Ego ist genauso bescheuert wie einer mit kaum vorhandenem Selbstbewusstsein. Beide manipulieren und lassen sich manipulieren.
danke fürs kompliment
also mir geht es in erster linie um spiritualität...von daher sage ich ganz klar, dass jeder sich etwas vorenthält wenn er aus welchen gründen auch immer auf die meistereinwiehung verzichtet
Auch hier muss ich Dir ernsthaft widersprechen.
Wenn es mir ums Geld ginge, würde ich meine Schüler schnellstmöglich durch meine Kurse jagen. Wenn ich sie dagegen ermutige, lieber zu warten und mit einem Grad in die Tiefe zu gehen, verdiene ich wesentlich weniger. Und ich risikiere, dass sie zu irgendjemand anderem gehen, der sie als zweiter Grad oder Meisterschüler annimmt.
sagt ja niemand dass das deine beweggründe sind...aber ich war mal in einem kampsportverein...da war das so...traurig aber wahr...da wurden dann sogar die grade am schluss verschenkt als viele hochgraduierte ausgetreten sind...ich weiss wovon ich spreche!
und dieser verband ist der größte kampfsportverband in ganz europa!!!
Die schwarzen Schafe, die mir bislang begegnet sind, haben eher Deinen Standpunkt von "schneller, höher, weiter" vertreten.
nochmals danke frank
ich gebe fast alle einweihungen kostenlos weiter....aus tradition zu meiner linie von Arthur Robinson
ich helfe allen das in anspruch zu nehmen was ihr geburtsrecht ist...ihre eigene meisterschaft anzutreten...ich bin anders als viele hier, ja...aber es soll ein paar menschen geben die wissen, was sie an mir haben/hatten...für die lohnt es sich da zu sein

Sorry, Jan, aber Dein Posting erscheint mir äusserst stark von Deiner speziellen Tunnelrealität geprägt. Differenzierung kommt dort nicht vor.
tja, die aufwärtsspiral geht kontinuierlich in eine richtung....nach oben
ich will nicht differenzieren...sonst kommt nur wieder friede freude einheitsbrei raus und keine wirkliche auseinandersetzung mit dem thema ;-)
sonten hat geschrieben:Tja wenn das sooooo ist und jeder das Reiki-System für sich definiert, können wir uns alle Diskussionen/Fragen zum o.a. Thema ja wirklich ersparen - ODER!? Dann hätte Jan ja "recht" und ich gehe mit Frank lieber ein Bier in der nächsten Kneipe trinken.
jeder ist ein schöpfer...und die energie war schon immer da
cu
sonten
PS: Jan, gibst du als Kampfsportlehrer deinen Schülern den nächsten Grad oder die Empfehlung für einen entsprechenden Kurs, wenn sie sich wie Babies oder wie Neunzigjährige auf der Matte bewegen und dich nur freundlich lächelnd mit großen, treuen Augen anschauen, wenn du sie nach einer speziellen Technik befragst???
also...auch in diesem feld bin ich mein eigener meister...ich mach was mir passt und hab deshalb meinen eigenen verband gegründet...hahaha
bei uns gibt es keine grade oder prüfungen...jeder bekommt soviel wie er aufnahmebereit ist und wird individuell optimal unterrichtet...
übertragen auf reiki sehe ich das genau gleich...wenn ich sehe einer kann weiter gehen...na dann bitte schön..go :achtung:

ach ja, ich musste meiner meisterin damals auch diverse studien über meine erfolge zukommen lassen und so und so viele fälle behandelt haben und noch andere tests bestehen was voraussetzung für den nächsten grad war
Christine hat geschrieben:Hast Du schon einmal um Zustimmung gefragt, wenn Du einen weiteren Grad machen wolltest? Wenn nicht, hast Du etwas verpasst.
LOL....nein...meine meisterin war ganz von mir angetan und sagte mir ich sollte schon weitergehen, da war ich vom kopf her noch gar nicht bereit!
ich habe nie fragen müssen, weil ich entweder a) in dem moment sofort die energie von spirit bekam sobald ich soweit war oder b) es einfach wusste...so von einem moment auf den anderen...
Ich selbst habe immer bei einer Selbstbehandlung gefragt, wenn denn der Wunsch in mir aufkam, ob es tatsächlich soweit ist.
Wenn es noch nicht so weit war, habe ich ein NEIN bekommen, war es soweit, habe ich auch ein sehr deutliches und äußerst überzeugendes o.k. bekommen......und es war jedesmal überwältigend.
dann weisst du wie's mir geht...ich hab momentan ne ganze latte an go go go bekommen...und weiss gar nicht wann ich das alles machen soll...schluck...soll ich die regulären zeiten alle einhalten oder einfach reinspringen wenns mich schon so ruft???

muss shcluss machen, vielleicht heute abend mehr...j

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Hallo Jan,

weißt Du was passieren kann, wenn man rennt und rennt und rennt????? Paß auf Dich auf!!!!!

Liebe Grüße
Christine
-------------
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

jan....ganz ehrlich........
vergiss nicht deine familie...deine freunde...auf deinem rennenden spiralförmig nach oben gehenden weg......
gehen sie mit?
pass einfach auf, dass du die verbindung nicht verlierst!
ganz liebe grüsse
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten