rätsel
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
- Master Jan
- Reiki-Sonne
rätsel
du bist in einem raum mit zwei türen
eine führt in die glückseligkeit, die andere ins verderben....du weisst aber nicht welche wohin führt.
vor jeder türe steht ein mann...einer von beiden spricht immer die wahrheit, der andere lügt immer...du weisst aber nicht welcher von beiden wer ist
dir wird genau eine frage an einen der beiden männer gewährt um das rätsel zu lösen, diese dürfen aber nur mit ja oder nein antworten
was musst du fragen damit du sicher sagen kannst, welche tür wohin führt?
antwort bitte NICHT sofort posten....erst mal per PN, sonst verderbt ihr den anderen den knobel-spass
liebe grüße
Jan
eine führt in die glückseligkeit, die andere ins verderben....du weisst aber nicht welche wohin führt.
vor jeder türe steht ein mann...einer von beiden spricht immer die wahrheit, der andere lügt immer...du weisst aber nicht welcher von beiden wer ist
dir wird genau eine frage an einen der beiden männer gewährt um das rätsel zu lösen, diese dürfen aber nur mit ja oder nein antworten
was musst du fragen damit du sicher sagen kannst, welche tür wohin führt?
antwort bitte NICHT sofort posten....erst mal per PN, sonst verderbt ihr den anderen den knobel-spass
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Re: rätsel
Muß es die selbe Frage an den beiden sein, oder darf man jeden etwas anderes fragen?
- Master Jan
- Reiki-Sonne
- NewEnergy4
- Reiki-Laterne
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
merkwürdig.....bin eben durch sontens posting überhaupt erst wieder draufgestossen, hatte es vergessen.
und mir ist spontan eine lösung eingefallen
jan........spucks aus....jetzt bin ich ganz furchtbar neugierig!!!!!!!!!
liebe grüsse
petra
und mir ist spontan eine lösung eingefallen
![:zunge:](./images/smilies/tongue.gif)
jan........spucks aus....jetzt bin ich ganz furchtbar neugierig!!!!!!!!!
liebe grüsse
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Meine Lösung war die (PN an Jan):
Frage an einen beliebigen Wächter:
Was würde der andere Wächter sagen, was hinter deiner Türe ist?
Wenn die Antwort "Verderben" lautet, kann man die Türe des Befragten nehmen. Lautet sie "Glückseligkeit" nimmt man die Türe des anderen Wächters.
Grund:
fragt man zufällig den Ehrlichen, der vor der Glückseligkeit steht, wird er die Ausage des Lügners als "Verderben" wiedergeben.
Fragt man zufällig umgekehrt den Lügner, der vor der Glückseligkeit steht, wird er die Aussage des Ehrlichen ins Gegenteil verkehren: "Verderben".
So wird die Türe der "Glückseligkeit" hinter dem Befragten immer mit "Verderben" angegeben und umgekehrt genauso die "Verderbenstüre" hinter dem Befragten immer mit "Glückseligkeit".
Es ist also egal , wen man fragt.
Da kriegt man ja nen Hirnwurm!
cu
sonten
- Master Jan
- Reiki-Sonne
- Master Jan
- Reiki-Sonne