Mir sind die Techniken, die auf dem Eso Markt gängig sind, um das innere Kind zu heilen schon immer suspekt vorgekommen. Die Summe der Erfahrungen die ein Mensch als Kind gemacht hat und die Verletzungen die ein Mensch als Kind erfahren hat, werden also sinnbildlich als inneres Kind bezeichnet. Da ich all das mit meinem eigenen Ich-Bewußtsein erlebt habe, bzw. als Erinnerungen der eigenen Person in mir gespeichert habe, hatte ich immer das Gefühl diesen Aspekt von mir abzutrennen, wenn ich mit Techniken arbeite, die darauf zielen mit dem inneren Kind Kontakt aufzunehmen oder dem inneren Kind Reiki zu senden, als wäre es eine andere person als ich selber. Deshalb habe ich es bleiben lassen und sende in solchen Fällen lieber Reiki Energie in die Vergangen auf die Kindheitserlebnisse direkt, bzw. sende Energie auf mich selber, als ich noch Kind war. Ich führe aber keine Selbstgespräche mit etwas in mir.

Außerdem erlebe ich es so, daß die Mentalebene ein Bereich ist, der wie ein Zwiebel aus Schichten besteht, die nach und nach bearbeitet werden und da sind auch die Kindheitserlebnisse inkludiert. Mit der Reiki Energie als Führungsinstanz, wird ohnehin alles in der richtigen Reihenfolge bearbeitet.
Trotzdem bin ich der Sache auf dem Grund gegangen. Ich wollte wissen, wie, wann und wo der Begriff entstanden ist und wer ihn erfunden hat. Außerdem interessiert es mich wer den auf die Schnapsidee gekommen ist das innere Kind zu personifizieren, wo es sich doch nur um eine sinnbildliche Bezeichnung handelt. Der Begriff selber, wurde sogar schon vor Jung, Reich und Freud verwendet (unmöglich den Ursprung zu finden) und wer die Idee mit der Personifizierung hatte, ist auch etwas was ich nicht herausgefunden habe.
Habe aber entdeckt daß viele diesen Begriff für Dinge verwenden, die nicht ein und das selbe sind. Einige sehen das innere Kind als archetypisches Bild und haben sogar andere Archetypen personifiziert, wie den Archetypus "alter Weiser - große Mutter" und haben daraus den "inneren Weisen" gemacht. C.G. Jung, der die Archetypen entdeckt und benannt hat, hatte allerdings keine Techniken entworfen, wie daß man mit den Archetypen so arbeitet, wie es in der Eso Szene mit dem inneren Kind gebräuchlich ist.
Zwischenzeitig gibt es schon so viele dieser Begriffe und ein verschwommenes Durcheinander, daß mir das ganze schon als abgehoben und unseriös erscheint. Im Buch "Der Weg zum wahren Reiki Meister" wird das innere Kind sogar in mehrere Persönlichkeiten aufgesplittert, wie der innere Säugling, Kleinkind, Vorschulkind, Schulkind und in der allgemeinen Literatur tauchen Begriffe auf wie innerer Mann, innere Frau, innneres Tier usw.
Vielleicht liegt es daran daß ich meine Kindheit nicht als einen abgetrennten Teil von mir sehe, daß mir diese Techniken als suspekt vorkommen und ich deshalb mit 48 Jahren noch immer wie ein Kind sein kann.

Dazu jetzt ein Auszug aus dem Buch "Den Schamanen in sich entdecken" von Eligio Stephan Gallegos:
"Vor kurzem sah ich eine junge Frau, die sich gerade in einer kleinen Gruppe vorstellte und plötzlich mittendrin innehielt. Sie erklärte uns dann, was sie getan hatte. Das ist eine neue Technik, die ich vor kurzem erlernt habe. Ein Teil von mir, mein hilfloses kleines Mädchen, kam zum Vorschein. Ich fühle mich in ihrer Gegenwart sehr unbehaglich, so daß ich sie jedesmal, wenn sie kommt, an eine Stelle banne und mich in einigen Abstand dazu begebe. Dann rufe ich die Stärke an, sammle sie und bringe sie in sie hinein (Anm. das erinnert mich an das Reiki senden an das innere Kind). Ich war entsetzt. Diese Frau hatte gelernt, mit ihren geistigen Bildern und ihrem Gefühl umzugehen, als ob es mechanische Ereignisse wären, die ungeniert manipuliert werden konnten. Außerdem war ihr dies als richtig beigebracht worden, daß es in Ordnung sei, andere Aspekte ihres Seins zu lenken, als ob sxie nicht lebendig seien, sondern abgetrennte Komponenten von ihr selbst. Bei einer solchen Behandlung blieben sie mit Sicherheit abgetrennt. später, als sie die Chakra Tiere aufsuchte, zeigten sich ihre geistigen Bilder als eine Reihe zusammenhangloser Teile. Ich war nicht überrascht, denn das hatte sie sich selbst zugefügt, aber ich war entsetzt, so entsetzt, als ob sie sich selbst mit einem Messer verstümmelt hatte.
Humpty dumpty saß auf einem Wall.
Humpty dumpty hatte einen Fall.
Des Königs Männer zu ihrem Entsetzen
konnten Humpty nicht wieder zusammensetzen."
Wie ich sehe, stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da.....

Liebe Grüße
Rudi