was hat sich verändert?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Ich fand den Beitrag von Kobold (Wer steht hinter Reiki?) sehr schön.
Daher mache ich ein neues Thema auf.
Und frage, ohne Beurteilung, was hat sich seit Eurer Reiki-Praxis in Euch verändert?
Wie hat es die Bahn auf die Ihr gewandelt seit beeinflusst? Auch wenn es scheinbar nichts damit zu tun hat...

liebe Grüsse
Wolf
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Eine gute Frage Wolf.
Meine Antwort lautet: Mein ganzes Leben hat sich gewandelt. Und aus meiner Sicht sind es positive Veränderungen.
Ein paar Highlights in Kürze:
  • Meine anfangs desolate Wohnungssituation hat sich Stück für Stück gewandelt, dass ich heute eine nette, bezahlbare Wohnung habe.
  • Ich habe heute zwei tolle, sich ergänzende Berufe, mit denen ich nun soweit Geld verdiene, dass ich mir um mein tägliches Auskommen keinen Kopf mehr zu machen brauche.
  • Ich wurde bereit für die Übernahme von Verantwortung und meine Vaterschaft, und habe zwei wundervolle Kinder.
  • Nach vielen einsamen Jahren habe ich - seit Reiki in mein Leben getreten ist - viele interessante Begegnungen gehabt und mittlerweile auch die richtige Gefährtin gefunden. Mein "Ja" zu meiner eigenen Schönheit war dabei nicht unerheblich.
  • Gesundheitliche Probleme, die mich chronisch plagten, sind weg - ebenso einschränkende Suchtstrukturen; nur mit der Schokolade hapert es ab und zu :smile:
  • Ich habe Zugang zu meiner Spiritualität gefunden, zu einem tieferen Verständnis meiner Selbst und dieser Welt; und erkenne immer mehr meine eigenen Grenzen, die der anderen und das Missverständnis der Trennung.
Dies alles kam nicht über Nacht. Mein Reiki-Weg ist mittlerweile im neunten Jahr. Und es kam auch nicht im Schlaf über mich. Wie Polarity schon an anderer Stelle sagte: es war viel Arbeit von Nöten, viel Schweiss und viele Tränen sind geflossen. Reiki hat mir geholfen, wie ich immer wieder ganz konkret spüren konnte, aber gegangen bin ich selbst diesen Weg und habe an jeder der vielen tausend Weggabelungen selbst entschieden, wohin meine Reise mich führen soll.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Wolf :wink:
bin ja sonst eher zurückhaltend mit meinen Postings, aber ich finde diese Frage sehr interressant und es werden hier sicher viele verschiedene Antworten kommen, wie auch die Lernthemen der Menschen unterschiedlich sind.
Meinen Reiki-Weg gehe ich noch nicht sooo lange, aber ich mache seit 16 Jahren Autogenes Training. Ich wage mal zu behaupten, dass das Reiki sehr nahe kommt, wenn auch ohne Symbole. Reiki hat mich dann auf meiner Suche nach mir selbst unterstützt, hat mir an den Wegkreuzungen Wegweiser gestellt, die ich zugegebenermaßen auch gerne mal übersah, aber wenn das zu oft geschah, befand ich mich dann irgendwann in einem Kreisverkehr. Ich habe gelernt und lerne natürlich immer noch, mich selbst anzunehmen, Angstfreiheit und ein tiefes Vertrauen in Gott und in mich gehören auch dazu. Reiki hat mir geholfen, meinen Weg zu finden, die Schritte muss ich schon selbst machen, Reiki erleichtert sie aber. Ich bin aufgewacht und lerne.
Dir alles Liebe von Martina Bild
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Nicht so viel - nur das ganze Leben... :roll:

Und dieses Leben verändert sich immer weiter, jeden Tag ein wenig mehr und das schönst daran ist, es wird immer netter... :lol:

Reiki muß gar nichts verändern, kann aber eine ganze Menge zu einer Veränderung beitragen, wenn man es zulassen kann und will. Manchmal gehört auch Mut dazu, ausgetretene Pfade zu verlassen und voller Vertrauen ins Unbekannte zu gehen...

es ist wie es ist: ein Weg...

Samarpan
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hallo !

Mir wird mehr und mehr klarer, daß ich diese Reiki-Energie schon seit vielen Jahren kenne.

Aber erst seit letztem Jahr hat sich tatsächlich etwas gändert.

Es fing damit an, daß ich ein Klassentreffen - mit den dazugehörigen Erinnerungen - hatte.

An dem Abend holte ich zum ersten Mal meine neue Enya-CD hervor, die ich ein Viertel oder Halbes Jahr vorher geschenkt bekommen hatte.

Ich war ... es läßt sich kaum in Worten ausdrücken ... überwältigt von der Harmonie dieser Lieder.

Damit habe ich seit vielen Jahren meine innere Harmonie wiedegefunden.

Daß ich zu Reiki gekommen bin, war wie ein mir vorgezeichneter Weg.

Ich spüre schon jetzt eine Verbesserung - und sei es auch nur innerlich - in meinem Leben. Ich fühle mich viel freier. So, als ob eine große Last von mir abgefallen wäre.

Ich bin glücklich, so frei leben zu können.

Natürlich liegen noch eine Menge Steine vor mir im Weg, zum Teil richtige große Brocken, aber immerhin habe ich jetzt keine Angst mehr, ich könnte von diesen Brocken überrollt werden; mehr noch, ich *weiß*, daß ich es schaffen *kann*, diese Steine mir aus dem Weg zu räumen. Und das ist mir alleine schon sehr viel Wert.

Ich spüre geradezu, daß dieses Jahr ein interessantes Jahr werden kann, daß ich wohl Neues erleben werde (schließlich schließe ich dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker ab), und ich erweitere meinen Bekanntenkreis (mit offenen Reiki-Treffen). Vielleicht finde ich nach all den Jahren sogar eine Partnerin, wer weiß...

Wenn alles gut geht, mache ich die nächtzen Tage (oder Wochen) meine Einweihung zum 1. Grad durch. (Oder wie ich das formulieren soll...)

Mal sehen, was dann kommt. Aber der Reiki-Weg ist mir vorgezeichnet, so oder so.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Bin zwar ein Neuling

Beitrag von Olga57 »

ich habe den ersten Grad jetzt mal vier Wochen daher kann ich vielleicht noch nicht wirklich mitreden.
Bin zu Reiki gekommen, ja eigentlich aus Neugierde. Irgendwie klang mir das alles immer so Mysteriös und kompliziert aber als ich dann mitbekam dass es relativ leicht zu "lernen" ist da war mein Interesse geweckt.
Habe dann mit einer Freundin (sie schreibt auch hier) gemeinsam in Köln den ersten Grad gemacht und bereits nach ziemlich kurzer Zeit stand für mich fest dass ich den zweiten ganz sicher auch noch machen werde.
Die erste Woche danach war sehr ungewöhnlich aber das kennt ihr ja sicher alle. Hatte eine Woche die mich eigentlich hätte zum Wahnsinn treiben müssen aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Insgesammt bin ich seither innerlich wesentlich ruhiger, gelassener und ehrlich gesagt genieße ich auch ein bisschen das Gefühl etwas zu "können" was andere nicht haben.
Mein Mann hat ja nun auch schon die "volle Packung" von mir bekommen. Hat zwar keine Einweihung aber Reiki wie er es braucht :lol:
Inzwischen sind wir so weit dass wir uns ein anderes Haus kaufen wollen. Auf die Idee wären wir vor zwei Monaten noch nicht gekommen.
Es geht uns einfach gut/besser. Auch wenn sich manches immernoch ein bisschen wie durch einen Vorhang anfühlt als ginge es mich im Grunde gar nichts an. Vielleicht geht es mich auch nichts an? Vielleicht habe ich es vorher nur geglaubt? Ich werde es mit der Zeit herausfinden :roll:

Isamba

Mir ist noch was eingefallen!!
Ich bin "anschmiegsamer" geworden. Bin viel eher in der Lage meinen Mann und auch andere Menschen mal in den Arm zu nehmen.

Zuletzt geändert von Olga57 am 11.04.2002, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Also es brauchte schon einige Tage der Überlegung um hier meine Empfindungen, was sich durch Reiki verändert hat nieder zu schreiben.
Es steht hier auch schon, in einigen Postings über mir:

mein ganzes Leben

nicht mehr und nicht weniger.
Es ist schöner, klarer, empfindungsreicher, soviel wertvoller geworden.
Natürlich muss ich meinen vorgezeichneten Weg weiter gehen, aber ich gehe ihn leichtfüssiger als vorher.


Zauberfrau
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Wolfgang,
es ist schwer zu erklären, jedoch ist es nicht zu leugnen dass sich seit meinem 2. Reiki Grad einiges in meinem Leben geändert hat. Die meisten wissen das ja schon, darum schreibe ich das ganze nicht noche einmal auf :-)
Warscheinlich habe ich gerade durch Reiki meinen tiefen Glauben an Gott gefunden. Dieses Wissen um Gott hat mir meine innere Ruhe gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Gottes Segen

Hans

*malextrafürwolfeinesmileyparadehinlege

:D :) :( :o :-? :lol:
:x :P :oops: :cry: :evil: :roll: :wink:

*die alten gefielen mir irgendwie besser *g
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Tja, Isamba hat mich ja schon halbwegs angekündigt. Ich bin die, die mit ihr zusammen die Einweihung in Reiki I vor vier Wochen erlebt hat.

Was hat sich seitdem bei mir verändert ? Auf den ersten Blick nichts und doch ist es sehr viel. Viel mehr als ich mir vorher hätte vorstellen können.
Nach den drei Tagen am Wochenende, bemerkte ich in mir eine Veränderung ...da war etwas , was vorher so noch nicht da war. Ein Empfinden, ein Fühlen das ich nicht kannte, aber es fühlte sich unheimlich gut an. Ich hielt inne und lauschte.....was war das ? was hat sich verändert? Ein ganz starkes Gefühl von dicker, breiter Ruhe war in mir. So ruhig, dass mir nichts , etwas hätte anhaben können. Als hätte mich etwas vom realen Alltag entrückt. Wenn ich etwas zu antworten hatte, überlegte ich nicht was zu sagen wäre, sondern ließ ruhig und gelassen den Worten freien Lauf , wie sie sich im Moment anboten. Ansonsten sprach ich nicht viel, ich war ganz auf mein inneres Emfpinden gerichtet.

Natürlich blieb das nicht so. Ich sprach beim Reiki-Austauschtreffen mit meiner Reiki-Lehrerin darüber und sie konnte es gut nachemfpinden , denn ihr war es früher selbst so ergangen. Auch nach diesem Austauschtreffen verfiel ich wieder in diese entrückte Stimmung. Sie trägt mich ganz wunderbar durch den Tag und alles gelingt ganz leicht.

Ich bin überzeugt, dass Reiki auch weiterhin einen großen Einfluß auf mein Leben nehmen wird und wenn es sein soll, dann werde ich in einem Jahr auch die Einweihung zu Reiki II erhalten.

Danke an alle die mir bis hierher gefolgt sind.

Liebe Grüße

Inge
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Ich danke Euch für die Antworten.
Interessant das bei den ganzen kontroversen Diskussionen keiner etwas negatives geschrieben hat.
Auch ich muss sagen dass es mich bereichert hat.
Und ich hab Euch ja auch dadurch kennengelernt. :wink:
Möge es für Euch auch weiterhin hilfreich sein.

liebe Grüsse
Wolf
Lächel täglich mindestens einmal...
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich wollte nur nachtragen, daß ich letzten Samstag nun tatsächlich den ersten Reiki-Grad bekommen habe.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Glückwunsch an Alrik und

Beitrag von Olga57 »

willkommen. Bin ja auch erst seit kurzem dabei.
Nur, du schreibst am Samstag den Reiki 1.
Wie viele Einweihungen hast du bekommen? Bei uns ging es über zwei volle Tage damals und vier Einweihungen. Habt ihr die alle in einen Tag packen können? *neugierigbin*

Und nun schwebst du noch? Meine erste Woche war stark in Watte gepackt aber auch sehr lustig :lol:

Alles Gute

Isamba
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Ihr beiden,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem 1.Grad.
Ich wünsche Euch noch viele neue Erkenntnisse und Erlebnisse auf Eurem weiteren Weg mit Reiki. Für mich ist der Weg mit Reiki eine stetige Entwicklung und je mehr Einblicke und Erkenntnisse man bekommt, umso mehr merkt man eigentlich, wie wenig man noch weiß. Also freut Euch auf eine immerwährende Entwicklung mit sicher vielen neuen Erfahrungen.

Alles Liebe
Angel

PS. mein Seminar ging über 2 1/2 Tage und die fand ich auch wunderschön und notwendig.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Tja, da kommt jetzt diese Riten-Sache...

Daß die "Reiki-Bewegung" ja noch relativ jung ist, und sich bereits in so viele Gruppierungen aufgespalten hat, macht mir Sorgen.

Naja, vielleicht ist das ja natürlich beim Menschen.

Ich wurde nach dem Ritus, der im Rahmen der RAI eingeweiht, wenn dir das etwas sagt.

Es ist das Gleiche, nur halt etwas anders (eventuell verkürzter), aber ganz sicher ebenso intensiv.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche, denke ich mal - schließlich hat ja alles seinen Gemeinsamen Ursprung - egal, nach welchem Ritus die Einweihung erfolgt ist.

Oder um es etwas anders auszudrücken: Wir sind alle Kinder des Lichtes - egal, von welchem Zweig wir abstammen.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Nein, ich gestehe dass ich keine Ahnung habe was das für eine Stilrichtung nun wieder ist.
Hast aber auch Recht wenn du sagst dass es für dich richtig war.
Jeder geht seinen Weg und erst die Zeit kann uns zeigen wie wir auf unserem persönlichen vorankommen.
Hast du auch so ein ständiges Bedürfniss die Hände zu waschen? Das war bei mir die erste Woche ganz schlimm und der Geruch der Seife hat mich bals verrückt gemacht.
Ist jetzt aber fast wieder vorbei.

Gruß

Isamba
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das hatte ich schon vorher. :D Ich weiß aber nicht, ob das mit der Energie, die durch die Hände fließt, zu tun hat.

Zur Erläuterung: Die große Reiki-Gemeinschaft besteht aus mehreren Gruppierungen:

TAIRA, Reiki Association International (RAI), Reiki Alliance.

Das sind die, die ich kenne.

Nachzulesen hier:
http://www.reiki-magazin.de/Info/was-is ... nisationen
Antworten