Herzsymbol und Halschakrasymbol

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Murmelito
Reiki-Glühwürmchen

Herzsymbol und Halschakrasymbol

Beitrag von Murmelito »

Hallo,

ich bin vor kurzem in diese beiden Symbole eingeweiht worden und würde gerne wissen, ob Ihr damit Erfahrung habt. Es geht mir konkret darum mehr zu erfahren, wie Ihr diese Symbole anwendet oder was Ihr damit erlebt habt. Meine Reikilehrerin meinte, es seien Symbole für die persönliche Meditation, aber es gibt ja möglicherweise noch andere Anwendungsformen.

Vielen lieben Dank für Eure Meinung.

Gruß Murmelito
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

mal ne frage am rande:
wieso lässt du dich in was einweihen ohne zu wissen was du damit machen kannst?
ich selbst kenne diese symbole nur vom internet her...ich will jetzt auch gar nicht deren nutzen schlecht machen, das ist bestimmt ne tolle geschichte.....
nur mir kommts gelinde gesagt nach all dem was ich bisher erlebt habe etwas *naiv* vor (sorry)

es würde mich schon interessieren was du dir von den einweihungen versprochen hast (wenn du das hier schreiben möchtest)
zumal mich diese einweihungen auch mal interessiert haben

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
bellani
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von bellani »

Hallo Murmelito,
ich bin auch auf diese Symbole eingeweiht worden. Du kannst mit den Symbolen ein Reikilaser machen,das heist die Kraft wird verstärkt und sie wird schneller.
Du zeichnest zuerst das Dai Fa Shu und dann Dai Cho Wa gefolgt von CKR.Bei einer Fernheilung kommt zuerst das HSZSN.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße
Bellani
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... Sachen gibs... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ bellani

Ich persönlich fände es besser, wenn Du die Symbolnamen nicht in voller Länge ausschreiben würdest!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Spiralfrau,

finde es schon ok dass die Symbole beim Namen genannt werden.
Es gibt in unserer Gesellschaft schon viel zu viel Abkürzungen, die
teilweise auch noch doppelt belegt sind. Klartext reden finde ich besser.

Gruß,
Jeroen
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beitrag von Siebenschläferli »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:Hallo Spiralfrau,

finde es schon ok dass die Symbole beim Namen genannt werden.
Es gibt in unserer Gesellschaft schon viel zu viel Abkürzungen, die
teilweise auch noch doppelt belegt sind. Klartext reden finde ich besser.

Gruß,
Jeroen
Ausserdem stehen Sie unter Zen-Reiki sowieso deutlich ausgeschrieben mit Symbolzeichnung. Wen´s interessiert :-)
Liebe Grüße
Elke
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

oki - Ansichtssache!
Ich bin da eher "traditionell" veranlagt! Aber wie immer - jedem das seine!
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Re Spiralfrau

Hi Spiralfrau,
kann ich verstehen.... ich bin da gemischten Gefühls. Einerseits war ich ganz froh mal die Zeichen zu sehen um zu erfahren "ja meine sind relativ ähnlich", die Übertragungen der Reikilehrer sind sehr unterschiedlich habe ich inzwischen mitbekommen, was allerdings die Wirkung nicht einschränkt. Andererseits passiert genau das vermutlich oft, dass nämlich der Ein oder Andere verunsichert wird wenn er sieht dass seine Zeichen nicht mit den dort geschriebenen übereinstimmen.
Naja gehört dann wohl zum Weg.
Liebe Grüße
Elke
sonten

Beitrag von sonten »

Eine Meinung:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... ght=#19127

aus dem thread:
Reiki-grade 5 + 6

Nebenbei:
Scheinbar gibt es eine Symbol-Serie v. Fr. Webber Ray und eine andere wiederum von Jay Arjan Falk!?
Smacki
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Smacki »

ich finde viel schlimmer, dass leute sich einweihen lassen und sich dann selbst überlassen sind. ist man nun bei einem reikilehrer - und meister oder nicht? ziemlich seltsam das alles.
sicherlich ist die plattform ein diskussionsforum und ich ziehe hier hin und wieder einige interessante sachen raus, aber so GRUNDverständnis ist bei vielen Eingeweihten überhaupt nicht vorhanden.
dann kommen so threads wie "..ich hab mal gehört, dass..."....
oder "..darf man eigentlich..."

naja, jedem das seine... aber jetzt versteh ich irgendwie, warum diverse gestalten manchmal von "unsauberem reiki" sprechen...

vielleicht ist ja nur aufklärungsmangel damit gemeint ;)

viele grüsse,
smacki
sonten

Beitrag von sonten »

Mich hat es einmal sehr erstaunt, dass eine wirksame Technik bei ihrer Weitergabe Legenden braucht, anstatt Wissen zu vermitteln.

Bei Takatas Erfindung vom christl. Mönch Usui erschien mir dies schon hart an der Grenze von Vermarktungslügen, die sich in ihrer Wirkung als fatal herausstellten, wenn man sich z.B. die ganzen platten Christianisierungsversuche der späten 80'er in deutschen Landen anschaut.

Bei 5+6 i.S. sogen. "Großmeistergrade" könnte die Mystifizierung des Hintergrundes also bereits Methode geworden sein.

Nimmt man sich umgekehrt die Zeit, nach Reikiquellen vor dem Hintergrund japanischer Glaubensvorstellungen zu sehen, gerät man wieder in einen Strudel mystisch verbrämter Geschichten und weniger historisch belegter Quellen.

Die Trennung der Reiki-Technik von allen menschlichen Glaubensvorstellungen i.s. "sauberen Reikis" hat sich zumindest für mich zu meinem Bedauern längst wiederum als eine Geschäftslüge herausgestellt, zumal deren Befürworter damit angeben, Reiki mit menschlichen Vorstellungen zu "modulieren" und Beweisforderungen für die nachhaltige Heilung durch ihr System ängstlich aus dem Wege gegangen sind.
GRUNDverständnis
betr. Reiki erschien mir oft als der intuitive Gebrauch bislang wenig bekannter menschlicher Fähigkeiten und noch viel weniger bekannter Energien.
Gerade dies kommt mir so vor, als sei es mit unseren westlichen Denkgewohnheiten unverträglich.

Da wo ein Japaner vielleicht einfach "macht", beginnen wir nach logischen Zusammenhängen zu suchen, nach Fakten, die das Dunkel erlebter Phänomene erhellen sollen.
Finden wir keine Fakten oder unauflösbare Widersprüche, weichen wir in unsere Glaubenswelten aus....und kriegen das, was heutige Internetreikiforen im Ergebnis für Beobachter wie "Smacki" ausmacht.

Frage an dich: hast du eine Lösung?

cu
sonten
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

@smacki

dumm ist nicht der der aus unwissenheit fragt sondern der der sich zu fein ist zu fragen

akzeptiere doch einfach mal den menschen an der stelle seiner entwicklung wo er sich momentan befindet...mit seinem verständnis, das GRUND-verschieden sein kann zu deinem...du kannst ja deine sicht der dinge erklären und überzeugungsarbeit leisten...hehehe

wer sagt dir denn dass alles so ist wie du es siehst? :zunge:

ach ja: ich glaube mitlerweile dass es nicht nötig ist alles so zu lehren/lernen wie es früher mal war...heute ist heute und früher war früher....früher hat man jahre zum meister gebraucht, heute kann man sich die infos selbst besorgen übers internet...instant reiki...nie war die verbindung zu dieser energie schneller lernbar wie im moment...und es wird täglich einfacher...die kidz von heute werden in ihrem wissensdurst und ihrere unbekümmertheit im umgang mit der energie noch alle einholen die jetzt schon glauben alles zu wissen...ich kann nur jedem dazu raten das alte abzustreifen und sich auf das neue auszurichten...sonst bleibt ihr noch auf der strecke was schade wäre

sonten, ich denke wir haben die lösung schon lange und mittlerweile setzen sie viele schon um ;-)

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Smacki
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Smacki »

ihr habt mich falsch verstanden: ich behaupte in keinster weise dass:

- ich die weisheit mit löffeln gefressen habe
- mein spirituelle entwicklung abgeschlossen ist
- reiki-foren meide und missbillige

was mich einfach stört ist, dass im reiki-bereich (und auch anderen energiebereichen) viel humbug im umlauf ist und angst geschürt wird, aber dennoch behauptet wird, reiki sei immer gut und nur zum besten bestimmt.

sonten hat es schon richtig gesagt: die mythen sind üble begleiterscheinungen und legenden sind wohl nötig, um reiki bekannt und interessant zu machen...

und nein: natürlich habe ich keine lösung (ich hoffe, die wird hier aufgrund meines threads auch nicht verlangt - siehe obige auflistung )

ich kritisiere auch nicht die fragerei als solches, sondern deren inhalte. bitte meinen kritikthread nochmal lesen.

wenn du, jan, solche fragen und die art der informationsbeschaffung als eine natürliche form der heutigen, schnelleren zeit siehst, dann muss ich es also als positiv sehen..und dankbar für diese schnelle energieaustauschbasis "internet" sein?

hmm, wenn angst geschürt wird, hört bei mir der spass auf.

jeder bekommt soviel energie und infos, wie er verkraften kann. manche können´s vielleicht nicht...

nein, auch hierfür habe ich keine lösung.
Siebenschläferli
Reiki-Laterne

Mototsumitama hat geschrieben: ach ja: ich glaube mitlerweile dass es nicht nötig ist alles so zu lehren/lernen wie es früher mal war...heute ist heute und früher war früher....früher hat man jahre zum meister gebraucht, heute kann man sich die infos selbst besorgen übers internet...instant reiki...nie war die verbindung zu dieser energie schneller lernbar wie im moment...und es wird täglich einfacher...
Jan
Da bin ich deutlich anderer Meinung, Du kannst Dich innerhalb eines Jahres oder schneller in alle Reikigrade einweihen lassen, aber begriffen hast Du das dadurch noch lange nicht. Es gehört ein wenig mehr dazu als nur mit den Händen an jemanden rumzumachen und die Energie zu spüren. Aber es ist mir egal, weil die die auf diese Weise Abkürzungen nehmen, werden entweder aufhören oder den gleichen Weg nehmen wie alle Anderen, nämlich lernen.
Heute lernt ein Baby auch nicht schneller laufen nur weil nicht mehr das Jahr 1856 ist.
Liebe Grüße
Elke
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Smacki hat geschrieben:wenn du, jan, solche fragen und die art der informationsbeschaffung als eine natürliche form der heutigen, schnelleren zeit siehst, dann muss ich es also als positiv sehen..und dankbar für diese schnelle energieaustauschbasis "internet" sein?

hmm, wenn angst geschürt wird, hört bei mir der spass auf.
lieber smacki,

du klangst so bestimmend dass es mir schon fast vertraut vorkam...mach dir keine sorge wie du rüberkommst...bleib einfach du

angst wird von denen geschürt die vom alten nicht loslassen wollen und deshalb den teufel an die wand malen
sie können nicht anders weil es in ihr momentanes weldbild nicht reinpasst...
oder sie sehen dass ihre alte art die dinge zu tun langsam wegbröckelt und deshalb versuchen andere an ihr weltbild zu binden um möglichst lange diese illusion noch aufrecht zu erhalten
also sei ihnen nicht böse deswegen...weil alles böse ist von menschenhand erschaffen...
mit der informationsflut gibt es auch die flut von fehlinformationen...das ist ganz normal und wird um so übler je weiter der prozess der neuerung voranschreitet...ich schätze mal das ist erst der anfang und es wird in den nächsten paar jahren erst richtig übel werden
bin ich deswegen ein schwarzmaler?
nein...ich sehe lieber die chance auf wachstum die wir haben...diejenigen die das licht suchen werden es finden...da mach ich mir keine sorgen
heute kommst du mit dem medium internet an unsagbar gehaltvolle informationen ran...und an vielleicht 10x soviel mist :D....vertraue auf dich und du weisst was wichtig für dich ist
jeder bekommt soviel energie und infos, wie er verkraften kann. manche können´s vielleicht nicht...
verkraften?
viel eher sie wollen es nicht akzeptieren...
das einzige was man machen kann ist sein licht hochhalten...auf der einen seite gibts dann die welche es sehen und als wegweiser benutzen und auch die welche dann endlich nen ziel haben wo sie draufbomben können...live sucks :lol: :lol: :lol:
oder man lässts halt bleiben...das ist jedem selbst überlassen

liebe grüße
jan
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Siebenschläferli hat geschrieben: Da bin ich deutlich anderer Meinung, Du kannst Dich innerhalb eines Jahres oder schneller in alle Reikigrade einweihen lassen, aber begriffen hast Du das dadurch noch lange nicht.

Es gehört ein wenig mehr dazu als nur mit den Händen an jemanden rumzumachen und die Energie zu spüren.
liebes siebenschläferli
keine sorge, ich hab schon begriffen... :P
aber mir gehts hier *nicht* um handauflegen sondern rein um spirituelle weiterentwicklung...
den zugang zum schöpfer gelingt heute wesentlich einfacher als jemals zuvor...du fragst und schon bekommste eine resonanz...nix mehr mit ewig lange meditieren, jahrelange spirituelle praxis oder dergleichen
das alles ist nicht mehr nötig...es ist jetzt für alle verfügbar...wie selbstbedienung im mcdonalds...nur reinlaufen, anstellen und bestellen musste selber
Aber es ist mir egal, weil die die auf diese Weise Abkürzungen nehmen, werden entweder aufhören oder den gleichen Weg nehmen wie alle Anderen, nämlich lernen.
das hat nix mit abkürzung nehmen zu tun sondern mit der akzeptanz eines neuen weges den man gehen kann...da ist der alte der für viele noch zu funktionieren scheint (die frage ist noch wie lange)...und da gibts den neuen
dein körper hingegen muss die gleichen transformationen durchlaufen...aber das *wie* man dort hinkommt um diese transformationen anzustarten hat sich deutlich geändert...gut auch da gibts mittlerweile neue ansätze...man muss nicht alles mitmachen...wie z.b. diese karma-geschichte...das ist geschichte für den der möchte
Heute lernt ein Baby auch nicht schneller laufen nur weil nicht mehr das Jahr 1856 ist.
vergleiche bitte nicht geistige wachstum mit dem des körperlichen....das ist nen schlechter vergleich...allerdings stell dir vor du könntest auf all dein wissen all deiner jahre zurückgreifen...und das schon als kind...das würde garantiert deine entwicklung deutlich beschleunigen...oder nicht?
vielleicht kommt ja mal der tag an dem die kinder von morgen schon *wissend* zu welt kommen???

liebe grüße
jan
sonten

Beitrag von sonten »

@Jan:
vergleiche bitte nicht geistige wachstum mit dem des körperlichen....das ist nen schlechter vergleich
Zwar glaube ich nicht, dass du mit "geistig"->"mental" meinst. Wenn doch, dann denk bitte mal an das Gegenteil von Wachstum, nähmlich den u.a. bei Alzheimern offenkundigen Zusammenhang.

Umgekehrt ist "mentales Verstehen" auch einhergehend mit der Entwicklung der körperlichen Basis+den vielen Lernprozessen eines Kindes.

Für ein anderes Verstehen i.R. der sog. Intuition brauchst das Internet o.ä. Medien eher nicht.

Aus meiner Sicht ist das Medium zwar eine intellektuelle Herausforderung andererseits auch eine Quelle der Desinformation.
Entweder hat man bereits eine so gut geschulte Intuition und erledigt den Rest mittels Logik, dass man nicht auf alles hereinfällt oder man läßt sich zumüllen.

Mit der Zeit lernt man auch bei diesem Medium aus seinen Irrtümern.
Was solls? Bei Büchern ist das aus meiner Sicht genauso.

cu
sonten
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Re

Bin halt anderer Meinung und da wir hier schlecht Vergleiche anstellen können (ich wills auch nicht) nach dem Motto "Wer ist schneller, weiter. besser" bleibt nur "jedem so wie er mag"
Für mich ist sicher, dass sich spirituelle Entwicklung und auch gewisse geistige Entwicklungen erst nach Jahren der Selbsterfahrung stabilisieren, das ist was anderes als Wissen anhäufen, das nicht erfahren wurde.
Liebe Grüße
Elke
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

internet...instant reiki...nie war die verbindung zu dieser energie schneller lernbar wie im moment...und es wird täglich einfacher...die kidz von heute werden in ihrem wissensdurst und ihrere unbekümmertheit im umgang mit der energie noch alle einholen die jetzt schon glauben alles zu wissen...ich kann nur jedem dazu raten das alte abzustreifen und sich auf das neue auszurichten...sonst bleibt ihr noch auf der strecke was schade wäre
genau diese ausrichtung nach aussen ersetzt eben keine innere entwicklung......

da bleib ich doch gern auf der strecke..... :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
sonten

Beitrag von sonten »

@Jan: du meinst es bestimmt nur gut, aber der Spruch
...sonst bleibt ihr noch auf der strecke was schade wäre
...erinnert mich an jemanden, den wir wohl beide nicht abkönnen.

Im übrigen weiß ich nicht, wo die Jungs&Mädels bleiben, die nur noch auf die globalen "Wir drehen an der Schwingung der Erde"-Theoretiker im Internet hören, welche sich wiederum dumm&dusselig an ihren Buchpamphleten und sonstigen Erzeugnissen verdienen.
Auch diese Geschäftemacher suggerieren den Leuten, dass sie auf der Strecke bleiben, wenn die Erde den berühmten Sprung auf der Frequenzskala macht.

Nicht, dass ich dich in diese Ecke schieben will, das Beispiel fiel mir nur gerade ein. weil ich eine Freundin habe, die mal auf solche Typen gehört hat und sich aus "Schwingungsängsten" in ihr Zimmerlein verkroch, alle Krankheiten auf die Änderung ihrer DNS schob, anstatt ihr Leben mit Freude zu leben bzw. wegen der Krankheiten rechtzeitig zum Arzt zu gehen.

Solange solche Theoretiker nicht beweisen, dass sie in der Lage sind einen Asteroiden aus der Bahn zu werfen oder einen Krieg unblutig beenden, halte ich absolut nix davon....sondern tendiere zur Aussage von "us" Momo.

cu
sonten
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Sorry bellani aber die Symbole für das Herz-Bzw.Halschakra heißen anders.Du meinst den sogenannten 5 und 6.Grad.Ist hiermit aber nicht indentisch.Diese sind gedacht um das Herzensverständnis bzw den selbstausdruck zu verstärkern.Alsom nix mit Laserstrahl.Wenn du darin eingweiht bist müßtest du allerdings wissen wie die Symbole von dir benannten Symbole wirklich heißen,nämlich Große Harmonie und große Teilung.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

sonten hat geschrieben:@Jan: du meinst es bestimmt nur gut, aber der Spruch
...sonst bleibt ihr noch auf der strecke was schade wäre
...erinnert mich an jemanden, den wir wohl beide nicht abkönnen.
oh...an wen denn? hab ich irgendwen unabsichtlich zitiert??
also ich habs absichtlich so hart formuliert weils gnadenlos wird...ich meinte mit auf der strecke bleiben in erster linie das stehenbleiben...sich nicht weiterentwickeln...dann überholt werden...dann verbittertheit...und schlussendlich die eigene zerstörung :-? :question:
Im übrigen weiß ich nicht, wo die Jungs&Mädels bleiben, die nur noch auf die globalen "Wir drehen an der Schwingung der Erde"-Theoretiker im Internet hören, welche sich wiederum dumm&dusselig an ihren Buchpamphleten und sonstigen Erzeugnissen verdienen.
ich bin einer der vertreter dieser theorie :lol:
und die meisten und wichtigsten infos gibts doch kostenlos...das hinkt :wink:
Auch diese Geschäftemacher suggerieren den Leuten, dass sie auf der Strecke bleiben, wenn die Erde den berühmten Sprung auf der Frequenzskala macht.
? reden wir jetzt von verschiedenen dingen ?
die erdfrequenz hat sich doch schon mehrmals erhöht...und die der menschen mit...deshalb gibt es ja jetzt mehr möglichkeiten als zuvor...der vorhang wurde etwas durchsichtiger
Nicht, dass ich dich in diese Ecke schieben will, das Beispiel fiel mir nur gerade ein.
steck mich ruhig da rein...da gehör ich hin :zunge:
weil ich eine Freundin habe, die mal auf solche Typen gehört hat und sich aus "Schwingungsängsten" in ihr Zimmerlein verkroch, alle Krankheiten auf die Änderung ihrer DNS schob, anstatt ihr Leben mit Freude zu leben bzw. wegen der Krankheiten rechtzeitig zum Arzt zu gehen.
???
au weia...mir scheint ich hab von anderen quellen gelernt...LOL....also ich hab keine angst...vor was denn? und DNA-upgrades hab ich auch...aber grad dadurch wirds doch leichter...also ich liebe mittlerweile das leben richtig...jeder tag wird schöner...bei mir hats bisher nur positive effekte gegeben
Solange solche Theoretiker nicht beweisen, dass sie in der Lage sind einen Asteroiden aus der Bahn zu werfen oder einen Krieg unblutig beenden, halte ich absolut nix davon....sondern tendiere zur Aussage von "us" Momo.

cu
sonten
also für mich ist bisher alles schlüssig und nachvollziehbar...und deckt sich mit meinen erfahrungen
liebe grüße
jan
sonten

Beitrag von sonten »

...sich nicht weiterentwickeln...dann überholt werden...
Wenn es um "Entwicklung" geht, hat Momo Entwicklung doch bejaht...aber "Innere Entwicklung".

"Verbitterung bis zur Selbstzerstörung" können auch die einholen, die äussere Techniken nachahmen.

Warum? Ganz einfach. Beobachtet habe ich dies schon mehrfach im Reikibereich bei Leuten, welche die Usui-Regel "gerade heute ärgere dich nicht" als "Keep smiling und tue nichts"-Lebenskonzept versucht und dabei etwas übersehen haben.

Übersehen, dass ihr nach aussen gerichteter "Smile at the world"-Focus immer kleiner und dafür im Hintergrund aufgestauter Ärger immer größer wurde.

Es macht einen Riesenunterschied, innere Reaktionen bewusst zu erkennen u. zu handeln, anstatt sie zu negieren bzw. zu verdrängen.

Als ich ua. Erik Dowsett erstmalig über zig kranke Reikilehrer in Australien reden hörte, die das nicht beachten, wusste ich noch nicht worum es ihm genau ging...bis ich auf die ersten konkreten Fälle in unserem Umfeld nachhaltig aufmerksam wurde.

Ich möchte im Moment nur dazu sagen, dass die innere Balance vom richtigen Verarbeiten abhängt und vom Lebenswillen, was aber nicht allein durch "Smiley-Aufkleber" in Form äusserer Techniken oder esoterisch angehauchter Ami-Theorien wirklich dauerhaft zu erreichen ist.

Im Grunde ist das eine für dieses Forum sehr alte Diskussion über Selbstehrlichkeit/Selbstbetrug, die ein inzwischen gesperrter User einmal angefangen hatte. Nur, seine Alternativlösung bestand neben seinen pseudoreligiösen Ergüssen in der Hilfe durch seine Person und war damit ebenfalls keine Lösung.

Gegenwärtig...wenn ich diese jahrelangen Auseinandersetzungen hier jetzt miteinbeziehe...denke ich, dass wir ganz simpel an einigen inneren Auseinandersetzungen nicht vorbeikommen, wenn wir dieses innere Gleichgewicht auf gesunde Weise erreichen/erhalten wollen.

Dass uns hierbei mitunter auch die andere Sichtweise eines Dritten oder eine Reiki-Behandlung/sonstwas Therapie helfen können, aus dem eigenen Schatten herauszutreten, bestreite ich nicht.

Die Selbstflucht in immer neuere Techniken/Syteme/Symbole oder Denkmodelle sehe ich dann als solche an, wenn jede innere Auseinandersetzung mit sich selbst hierdurch unterdrückt wird und unerledigt liegen bleibt.

Genau dann sehe ich die Gefahr fehlender Entwicklung und des "Auf der Stelle Tretens"....oder deutlicher...: ich habe die Folgen davon gesehen...:die Schäden.

Schade, dass ich dich nicht mit den Leuten so einfach bekannt machen kann, die ich hiermit meine.

Wenn Du eine "Kostprobe" des Verdrängten in diesen Fällen bekommen könntest, wären wir auf die Worte in unseren Postings nicht angewiesen.

Bevor wir alles, was hier in diesem Zusammenhang hinter/anläßlich eines harmlosen Threads wieder ans "Licht" kommt, wie in der Vergangenheit des Forums (u.anderer Foren) beginnen zu zerreden, schlage ich vor, dieses Thema einen Moment zu verinnerlichen, um es dann später in einem eigenen Thread wieder zu starten.

cu
sonten
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Re

Ich glaube nicht, dass Worte jemanden von seiner Überzeugung ein Stück wegrücken lassen. Allein Erfahrung kann dies tun. Ich glaube an so viele Dinge nicht, die ich 1. noch nicht erlebt oder für die ich 2. eine andere Erklärung habe. Wie sollte da jemand mich überreden können eine andere Sicht einzunehmen? Das ist wie mit dem Kind, dass erst glaubt dass die Herdplatte heiß ist, wenn es sie einmal berührt hat, nicht jedes Kind braucht diese Erfahrung aber die meisten schon.
Ich wünschte ich würde mich öfter an diese Tatsache erinnern, dann wären viele Postings nicht nötig.
Liebe Grüße
Elke
Antworten