Besondere Formen der Wahrnehmung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ameise
Reiki-Sonne
Besondere Formen der Wahrnehmung

Beitrag von Ameise »

Hallo.

Ich schreib das mal hier rein, falls einer von den Mods/Admins der Meinung ist, das gehört nicht hier rein / wo anders hin , bitte verschieben ! ;)

Also, wo fange ich an ?

Hm, wenn ich so lese, was die Leute alles für Wahrnehmungen bei Reiki haben ... dann bin ich schon etwas erstaunt.

Scorpia berichtet von Kugeln, venuswissen von Schwertern, andere von Auren, die sie sehen können, wieder andere ...

Ich merke davon gar nix. ;)

Ich bin einfach erstaunt, inwieweit sich die Vielfalt der Wahrnehmungen äußert, bin aber gleichzeitig auch erstaunt, daß ich davon nicht allzuviel mitbekomme.

Na ja, das ist nicht ganz richtig : Ich habe jedenfalls die Fähigkeit, mich in fast alles, was lebendig ist (und es zuläßt) "einfühlen" zu können ... ;)

Das hilft mir manchmal ziemlich gut, wenn ich die Intentionen von Menschen erfahren möchte. Spüre ich Ärger, Zorn ("die Dunkle Seite sie sind" ;) ) oder einfach nur Ironie oder gar nichts davon, vielleicht einfach nur simple Wahrheit / Wahrhaftigkeit (ohne irgendwelche "Untergedanken") ?

Scheinbar äußert sich Reiki - oder Energiearbeit im ganz Allgemeinen - nicht nur darin, andern helfen zu können, oder auch im persönlichen Wachstum,

sondern auch darin, daß man ganz eigen-artige, höchst individuele Talente entwickelt. So sehe / interpretiere ich das jedenfalls.

Ich würde gerne mal hier sehen und sammeln, was es denn da so an "Talenten" gibt ... sowas wie das, was ich weiter oben schilderte, oder etwas anderes ?

Mir ist jedenfalls klar geworden (wieder einmal), daß Reiki - oder Energiearbeit im Allgemeinen - etwas höchstz individuelles ist, und das jeder anders damit umgeht. Jeder entwickelt sich anders - und das gilt scheinbar ganz besonders für Reiki.

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Shakti
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Shakti »

Hallo Alrik,

genau das ist meines Erachtens der Sinn von Reiki: daran zu wachsen und seine ganz eigenen Talente und Ausdrucksformen zu entdecken. Jeder Mensch hat ein Talent, das nur er in seiner ureigenen Ausdrucksweise so anwenden kann, wie sonst kein zweiter. Die Verschiedenheit innerhalb der Universalität ist das Faszinierende am Leben.

Ich zum Beispiel "höre" Blockaden oder die Stärke des Energieflusses. Wobei es aber kein Geräusch im herkömmlichen Sinne ist, sondern irgendwas, was im Innenohr entsteht. Eine Art Summen, aber eben nichts, was von aussen kommt. Von der Ausprägung her ist es mal stärker und mal schwächer, je nachdem, was es mir gerade "anzeigt".
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Hi Alrik :)

Ich mag jetzt keine Romane schreiben, was da an entdeckten "Talenten" bei mir auftaucht, dieses hab ich an anderen Stellen eingestreut. Aber was du schreibst über das, was sich bei dir entwickelt (find ich wunderschön :D), veranlasst mich, eine weitere Facette zu schildern.

Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll.. *grins*. Du inspirierst mich dazu, es in Worte zu fassen *lächel*.

Ein Gespür dafür, anderen Menschen, meinen Gesprächspartnern, in ihren Sichtweisen zu folgen. Unvoreingenommen und akzeptierend. Doch schildere ich anschließend meine Sichtweise.. so, dass sie mir folgen können, wenn sie wollen. Ein kommunikatives "Talent". Eines, welches sehr willkommen ist bei mir, sehr sehr sehr.. *lach*. Denn es hilft mir gerade im Moment sehr bei meiner Arbeit, und das finde ich erfreulich :D.

Mir kommt gerade so der Gedanke, dass jede/r genau die "Talente" findet, die er/sie braucht. Für die Aufgaben, die da sind.. ;)

Grüßli :)

die Katz
PS: Schad, dass es hier keinen Katzensmiley gibt... am schönsten wär einer, der zwinkert.
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, das mit der Kommunikation kenne ich auch von mir ... ;)

Bild
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

ich denke jeder von uns hat seine bestimmte aufgabe im leben und dafür ist er mit den nötigen talenten ausgerüstet worden..manche aktiv...manche schlummern noch

manche wünschen sich mehr zu sein als ihnen vielleicht als rolle aufgetragen wurde...dabei ist ihre rolle ebsonso wichtig für das ganze...genauso wie jede andere rolle auch

und manche finden ihre aufgabe vielleicht zu schwierig und wünschten sich nicht diese last und verantwortung zu tragen...oder sie scheuen sich gar tiefer zu graben weil sie fürchten dass sie dann ihre aufgabe finden und sich dem ganzen stellen müssen...ich denke da an leuten die quasi von den eindrücken regelrecht erschlagen werden die ihnen ihre talente offenbaren

und manche glauben gar nicht dass es für sie eine aufgabe gibt oder dass sie talent besitzen

wie auch immer...es ist für jeden genau so richtig wie es im moment läuft...keiner ist unwichtig im spiel des lebens...
darum sollten wir hier nicht ein wettrüsten veranstallten mit talenten...."ich kann dies" und "aber ich kann das besser" ect., weil das weckt nur neid und entzweit uns...manchmal jedoch da freut es einen so dass man es jemandem unbedingt erzählen möchte und die anderen sind dann vielleicht betrübt dass dies bei ihnen nicht so ist...ich finde mich da in beiden rollen wieder :oops:
nun...vielleicht sollten wir es diesmal einfach stecken lassen und jeden einzelnen feiern dass er/sie auf dem weg ist

ich liebe euch alle unermesslich (auch wenn ich mir manchmal nen unpassenden scherz erlaube)

Jan

wenn ihr dennoch was schreiben wollt, wie wäre es dann wenn ihr eure rolle beschreibt....entweder von der ihr wisst....oder so wie ihr sie euch momentan vorstellt :wink:
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

jan schreibt:
darum sollten wir hier nicht ein wettrüsten veranstallten mit talenten...."ich kann dies" und "aber ich kann das besser" ect., weil das weckt nur neid und entzweit uns...manchmal jedoch da freut es einen so dass man es jemandem unbedingt erzählen möchte und die anderen sind dann vielleicht betrübt dass dies bei ihnen nicht so ist...ich finde mich da in beiden rollen wieder
nun...vielleicht sollten wir es diesmal einfach stecken lassen und jeden einzelnen feiern dass er/sie auf dem weg ist
lieber jan,
alrik geht es doch nicht um wettrüsten.....sondern um einfach mal zu lesen, welche vielfalt es gibt.
und gerade du hast sie immer in allen postings beschrieben. :wink:
und jeder von uns findet sich sicherlich in beiden rollen wieder!
genauso fehlen einfach oft die worte empfindungen zu beschreiben, die man hat und fühlt...........
deshalb...lass dem thread die richtung, die er hatte, wenn interesse besteht.
ja, wir sind alle auf dem weg, jeder auf seinem.....und jeder von uns ist wichtig, so wie er ist.
und darüber freue ich mich eigentlich jeden tag hier, wenn ich was neues lese und wieder etwas lernen darf, von euch allen hier :D

alles liebe
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, das stimmt (das stimme ich zu) : Ich bin erstaunt, wie vielfältig die Talente doch sind ! ;) (Wenngleich ich mir mit meinem Fühlen manchmal vorkomme wie ein Blinder, der alles erst ertasten muß :D )
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hi,

mitlerweile glaube ich die Talente im Reiki haben was mit unserem Weltbild zu tun.

Wenn man nu Bilder und energetische Effekte beim Reiki wahrnimmt,Wellen hört die allenfalls zart spührbar wären, usw... bekommt man auf diese Art und Weise das sonst unverständliche erklärt und kann es besser fassen und verstehen. So kann man seine Aufgabe besser und sicherer umsetzten.

Mit all diesen Talenden wird dem Mensch in uns Vertrauen und Sicherheit gegeben.

Alles Liebe, Scorpia
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Da stimme ich dir zu, Skorpia.

Ich habe es selber erlebt, als sich das FR-Symbol mir selbst erklärte.. in Bildern, die für mich auf Anhieb nachvollziehbar waren.

Ich sah es als festgelötete Schaltung, welche mit dem Mantra wie mit einem Makro in Gang gesetzt wird *lach*. Bin halt PC-geschädicht :D.

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Doro
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Doro »

Hallo

ich denke, dass mit jeder Reiki-Einweihung unsere energetische Schwingung auch erhöht wird. Und arbeiten wir dann auch regelmäßig mit Reiki, so werden wir immer feinfühliger und somit können wir uns auch einer uns angeborenen energetischen Fähigkeit öffnen. Ich denke, das hängt auch immer mit der von uns mitgebrachten Lebensaufgabe zusammen.

Liebe Grüße
Christine
Nur die Blinden verlangen nach Wundern. Die Sehenden erkennen das Wunderbare überall, wohin sie auch blicken.
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

@ katz
was meinst du damit...zitat:Ich habe es selber erlebt, als sich das FR-Symbol mir selbst erklärte.. in Bildern, die für mich auf Anhieb nachvollziehbar waren.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Hallo Zarte

Zur Erklärung muss ich etwas weiter ausholen:

Ich habe seit vorigem Jahr August den zweiten Grad, habe damals auch die Reinigungsmeditation gemacht.

Um die Faschingszeit diesen Jahres bekam ich das dringliche Gefühl, diese drei Wochen nochmals zu machen, nach dem Buch von Wolfgang Distel. Die Anleitung dort ist etwas anders als die meiner Meisterin, und zwar ab dem 15. Tag.

Ab der zweiten Woche beschäftigt man sich mit dem FR-Symbol, verinnerlicht es, zeichnet es vor dem inneren Auge, so dass man es im Ganzen erfassen kann. In diesem Rahmen konnte ich die Brücke erkennen, die das Symbol darstellt.

Mir wurde deutlich, WIE es Zeit und Raum überwindet und den Empfänger erreicht, die Linien des Symbols offenbarten mir ihre Arbeitsweise in einer Form, die für mich verständlich wurde. Die einzelnen "Schaltstellen", welche die "Parameter", also die Adressierung des FR-Pakets, annehmen und weiterleiten, die Verbindung nach oben und ins Allsein, all dieses wurde mir erklärt. Ebenso, dass der "Sendevorgang" mit dem Mantra, dass an der Stelle wie ein Makro (sozusagen als feste Befehlsreihenfolge) wirkt, als Abschickanweisung wirkt.

Das Ganze geschah in einer etwa 20-minütigen Meditation.

War es das, was du wissen wolltest?

die Katz :)
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hi Katz,

das war aber nett von "Reiki" dir das so zu erklären *g*

Grüßli,Scorpia
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

@katz
ja das ist es was ich wissen wollte!jetzt kann ich nachvollziehen was hinter deinen worten stand.
danke für den erklärbären :wink:
klingt klasse!
seufz :oops: so hat es sich mir leider noch nicht offenbart....kann mir aber vorstellen das es sich wunderbar anfühlt,die zeichen und ihre sich öffnenden türe zu spüren.
ich hatte vor ca2 jahren ein anderes erlebnis:
habe jahre lang kein Fr mehr gesndet+ auch die zeichen vergessen, aber an dem abend war ich mit meinem schatz online und er brauchte mich ganz dringend...da haben wir ein keltisches liebeslied zur haargenau der gleichen zeit gehör+er sollte die augen schliessen+versuchen mich zu spüren....und ich konnte ihn +seine traurigkeit spüren...habe ihn dann "getröstet...im arm gehalten und gewiegt...
und er konnte es spüren
ich habe einfach eine lichtbrücke zu ihm aufgebaut...frag mich nicht wie ich das gemacht habe? :oops: ich glaub ich weiß es nicht.
in mir war nur das bewußtsein reiki ist liebe, ich liebe diesen mann....FR ist eine lichtbrücke...über diese will ich jetzt in liebe gehen...auch ohne "schlüssel"(dieFR-zeichen) um in liebe trost zu geben.
mehr weiß ich nicht 8)

unmittelbar danach habe ich das ganze in ein gedicht nieder geschrieben.
LG,Wally!

katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Liebe Zarte

Dass Reiki keiner Symbole bedarf, um zwischen Menschen, die sich sehr zugetan sind, auch aus der Ferne zu wirken, habe ich kurz vor meiner Einweihung in den zweiten Grad erfahren.

Meine liebste Freundin, ein Mensch, dessen Seele ich aus alter Zeit kenne, wollte in Tauchurlaub fahren. Einige Tage zuvor rief sie mich an und erzählte mir verzweifelt, dass sie ein Furunkel am Auge habe und auf Grund dessen wohl ihren Urlaub absagen müsse.

Plötzlich begannen meine Hände, zwischen denen ich den Telefonhörer hielt, zu glühen und im gleichen Moment fragte meine Freundin, ob ich ihr etwas schicken würde... es würde durch den Hörer von ihrem Ohr unterm Kinn her auf ihre andere Gesichtsseite bis zum Auge fließen...

Ich hatte bewusst nichts gemacht, hatte mich nicht angeschlossen oder so, es floss einfach.. aus Liebe... aus Mitgefühl. Und Reiki "nutzte" das Telefon, weil ich es mir noch nicht anders vorstellen konnte *lächel*.

Naja.. einige Tage später startete meine Freundin dann mit heilen Augen in ihren Urlaub :)

die Katz
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

das liebende eine besondere nähe über die entfernung aufbauen können wußte ich.
aber das ich Fr senden kann ohne zeichen war mir neu.
nach dem treffen mit @sonten ist mir glaube ich klar warum weil die zeichen bei der einweihung in mir "verankert" wurden. drum kann ich sie aus dem gedächtnis verlieren, aber nicht mehr aus mir selbst raus...und wenn die zeit ist kommen auch die zeichen zurück...und sei es das sie mir jemand wieder zeigt.
LG,Wally!

sonten

Beitrag von sonten »

...war schon interessant zu fühlen, dass Symbolvarianten auf div. Zetteln beim raschen "Vorbeifahren" an den Chakren eine unterschiedliche energetische Resonanz auslösten...

M. Erf. nach sind solche Resonanzphänomene nicht auf R-Symbole beschränkt.

Vertrauen in die Wahrnehmung der Ergebnisse hatte ich wohl deshalb, weil wir diesen Test spontan/schnell, ohne grosse Überlegung/Erwartungen u. ohne Sicht auf die div. Symbolzeichnungen gemacht haben.

cu
sonten
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

sonten
jetzt ist es so bei mir wenn ich die zeichen mit dem rechte zeigefinger "zeichne" habe ich die ganze zeit beim FR ein kleines chakra im zeigefinger das sich dreht. fühlt sich wie ein kleines wagenrädchen an.
aber ich habe noch nach wie vor eiskalte hände beim FR senden , wie beim treffen. jeh mehr energie ich spüre desto kälter werden meine hände.
nur bei Fr sonst nicht.
LG,Wally!

Scorpia

Beitrag von Scorpia »

M. Erf. nach sind solche Resonanzphänomene nicht auf R-Symbole beschränkt.
Huhu,

kann das nicht mit der Drehrichtung der Chakren zusammen hängen.
Laut B.A. Brennan geben wir durch Rechtsdrehung der Chakren Energie ab anstatt sie mit im Uhrzeiger sich drehenden Chakren Energie aufzunehmen?

Alles Liebe, Scorpia
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Ihr Lieben,
ich habe zwar keine von Euren wundervollen Wahrnehmungen wie Farben oder visuelle Eingebungen, aber ich habe für mich rausgefunden, dass ich für FR keine Symbole brauche, und dank Jan's Hilfe bei der Wortfindung kann ich das nun auch ausdrücken ---> es kommt auf die Intention an. :wink:

Dass die Symbole evtl. in mir verankert sind, wie dieZarte es beschreibt, glaube ich nun wiederum weniger.

Das Intentions-Thema wurde nun zwar schon oft hier im Forum erwähnt, aber es passte nun grade mal in diesen Beitrag. :)

liebe Grüße von Rica
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rica hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich habe zwar keine von Euren wundervollen Wahrnehmungen wie Farben oder visuelle Eingebungen, aber ich habe für mich rausgefunden, dass ich für FR keine Symbole brauche, und dank Jan's Hilfe bei der Wortfindung kann ich das nun auch ausdrücken ---> es kommt auf die Intention an. :wink:

Dass die Symbole evtl. in mir verankert sind, wie dieZarte es beschreibt, glaube ich nun wiederum weniger.

Das Intentions-Thema wurde nun zwar schon oft hier im Forum erwähnt, aber es passte nun grade mal in diesen Beitrag. :)

liebe Grüße von Rica
zum thema intention rica noch ein kleiner hinweis:
bitte wörtlich um reiki und es wird reiki fliessen
andernfalls kannst du nicht sicher sein was da fliesst

ob die symbole jetzt wirklich verankert sind im ätherischen körper? hmmm...vom gefühl her denke ich ja, aber bestätigen kann ich es nicht...diese aussage kommt von einigen hellsichtigen

aber denke doch mal drüber nach weshalb die anwendung von symbolen funktioniert...weshalb ruft es eine spezielle schwingung bei den eingeweihten hervor? irgendwo muss die information hinterlegt sein dass zu einem symbol eine bestimmte frequenz gehört...
es gibt nur ganz wenige symbole die von sich aus schon schwingen

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

.......und wieso kann ich als 1. Gradling die Symbole wirkunsvoll benutzen ohne drin eingeweiht zu sein?

War das etwa meine Intension? *g*

Ich mein ernst, das interressiert mich wirklich.

Alles Liebe, Scorpia
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Meine Erfahrung ist die, daß man für FernReiki nichts braucht, außer zu wissen, "wie es geht".

Das kann man lernen.

Ich gehe mal davon aus daß FR = FernReiki ?
:question:
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Katz
Könntest Du bitte mal den Titel des von Dir erwähnten Buches posten?! DANKE!
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Liebe Scorpia, *g*

mach dir bitte keine Gedanken. Du hast nur deinen Meister assimiliert. Das ist alles.

Von wegen die Meister nehmen sich nur das beste von ihren Schülern :zunge:

Liebe Grüße, dein Ich
Antworten