...aus meiner Sicht eher Schwarmgeistiges...
...., das offenbar eine hypothetische Vergangenheit in typisch menschlicher Weise verklären soll.
...eher für mich Interessantes...
Zitat aus der zuletzt genannten Quelle:
Band 180.S. 209
Große Geheimnisse des Daseins, große Wahrheiten des Daseins, Wahrheiten, die viel bedeutsamer sind als alle diejenigen, zu denen sich die nachatlantische Bevölkerung
noch aufgeschwungen hat, sind nicht, wie es damals notwendig gewesen wäre, geheim gehalten worden in engen Zirkeln, in engen Schulen, sondern verraten
worden an große Massen der atlantischen Bevölkerung. Diese bekamen dadurch ein Wissen von Mysterien und okkulten Wahrheiten, für das sie nicht reif waren. Ihre
Seelen wurden damals in hohem Grade hineingetrieben in einen Zustand, welcher ein moralischer Niedergang war, so dass nur diejenigen geblieben waren auf der
Bahn des Guten, auf der Bahn des Moralischen, welche dann später hinüber nach Asien zogen.
Band 155.S. 89
Den Versuchungen von Seiten niederer Geistwesen unterlagen nicht nur gewöhnliche Menschen, sondern auch ein Teil der Eingeweihten. Sie kamen dazu, die genannten übersinnlichen Kräfte in einen Dienst zu stellen, welcher der Entwickelung der Menschheit zuwiderlief. Und sie suchten sich zu diesem Dienst Genossen, die nicht eingeweiht waren und welche ganz im niederen Sinne die Geheimnisse des übersinnlichen Naturwirkens anwandten. Die Folge war eine große Verderbnis der Menschheit. Das Übel breitete sich immer mehr und mehr aus. Und weil die Wachstums- und Fortpflanzungskräfte dann, wenn sie ihrem Mutterboden entrissen und selbständig verwendet werden, in einem geheimnisvollen Zusammenhange stehen mit gewissen Kräften, die in Luft und Wasser wirken, so wurden durch die menschlichen Taten gewaltige verderbliche Naturmächte entfesselt. Das führte zur allmählichen Zerstörung des atlantischen Gebietes durch Luft- und Wasserkatastrophen der Erde. Die atlantische Menschheit musste auswandern, insofern sie in den Stürmen nicht zugrunde ging.
Band 13.S. 267
Ahriman hat bewirkt, dass dazumal ein großer Teil der Eingeweihten der schwarzen Magie verfallen ist, weil sie durch die Verführung dieses Versuchers dazu gebracht wurden, dasjenige, was ihnen aus der geistigen Welt zugänglich geworden war, zu dem Dienst der physisch-sinnlichen Welt zu missbrauchen.
@Barbara, gerade als jemand der mit angeblichen Atlantis-Energien recht intimen, jahrelangen Kontakt in diesem Leben hatte, kann ich uns allen nur wünschen, stets einen Blick für die "Kehrseite" von Medaillien zu behalten....gerade damit wir "Fehler" nicht länger wiederholen.
Was zum Nutzen von uns allen ist oder geradewegs in die andere Richtung führt, gehört auch zu den Dingen, die wir nicht immer "sehen" können.
Mit den mir ab 1993 "wieder" zugänglich gemachten Energien sah ich eine damit experimentierende Mitwelt, die zwar Zugriff auf hochschwingende Lichtenergien und Wissen, aber gut erkennbar keine heilende LIEBE besaß.
Der wirtschaftliche Niedergang dieser mir recht gut bekannten Gruppe in unserer Zeit erinnert mich heute sehr an die o.a. Worte von Rudolf Steiner im Zusammenhang mit dem Untergang von Atlantis.
Mir ist nicht zu 100% klar, ob die des öfteren behaupteten Zusammenhänge dieser Energien mit Reiki tatsächlich bestehen. Wenn es so wäre, haben die Worte Steiners für mich gerade heute doppeltes Gewicht!
Wenn es um "Erinnerungen" an eine Blütezeit geht, besteht vielleicht heute die karmisch notwendige Chance für die damit Befassten, dies als eine ZWEITE CHANCE aufzufassen. Licht ohne Liebe kann viel zerstören...
cu
sonten