Reiki für Unterwegs...

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Reiki für Unterwegs...

Beitrag von Inge »

:D Schönen guten Morgen an Alle,

In den letzen Tagen beschäftigt mich eine Frage. Und zwar wie ich Reiki unterwegs anweden könnte. Dieser Tage war ich zu einem Stangerbad, lag da so in der Wanne vor mich hin und da kam mir die Idee, dass ich hier gut mal den Emotionalgriff anlegen könnte und tat es auch. Gleichzeitig kamen Zweifel auf, ob das denn überhaupt einen Sinn macht, so einen Griff aus einem ganzen Programm, sozusagen als "Solo" zu machen.
Meine Reiki-Lehrerin meinte wohl, dass man sich in Bus oder Bahn schon mal die Hand auf ein schmerzendes Knie legen könnte, oder so. Aber wie es nun mit den Griffen aus dem Ganzkörperprogramm aussieht ....da möchte ich mal in die Runde fragen, an die erfahrenen Reikianer.

Gruße alle ganz lieb :D :o :D

Inge :D
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

bin zwar nicht allzu erfahren

Beitrag von Olga57 »

aber ich sehe das nicht sehr eng für mich.
Wenn mein Kopf raucht dann lege ich die Hände auf den Hinterkopf. Das bekommt mir sehr gut, oder wenn ich Probleme mit der Verdauung habe dann kommt der Bauch drann. Ich würde sagen dass dein Instinkt dir in dem moment gesagt hat wo dein Körper es gern hätte und du hast es getan. Finde ich persönlich ganz in Ordnung aber natürlich würde ich schon gern lesen was die "alten Hasen" :o dazu sagen

Isamba
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich "alter Hase" stimme Isamba zu. :)
Du kannst im Grunde jede Handposition für sich alleine bei Bedarf anwenden, so wie Deine Intuition Dich führt. Die einzige mögliche Ausname stellt die Mentalposition dar, die man beim Kurs zum 2. Grad lernt. Hier sollten nach Infos der "ganz alten Hasen" (also 20 Jahre Reiki oder länger), vorher ein paar andere Kopfpositionen angewendet werden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm... ich weiß nicht genau, ob ich das so richtig verstanden habe, wovon ihr da redet, aber ich mache das ganz natürlich: Wenn ich irgendwo Schmerzen habe, "lege ich die Hand darauf" und lasse Reiki "hineinfließen" (in/auf diese Stelle).

Aber das ist etwas aus dem Dunstkreis des 1.Grades. Falls ihr hier von fortgeschritteneren Techniken redet, habe ich euch womöglich falsch verstanden. :-?
Benutzeravatar
Dreamfinder
Reiki-Teelicht
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2002, 02:00
Wohnort: Giessen

Beitrag von Dreamfinder »

Hallo an alle....
....auch wenn ich jetzt fast alle aufschreien lasse........WARUM wird Reiki immer so kompliziert gemacht?????? :(
Für mich ist Reiki wie ein Gefühl, d.h. wenn ich das Gefühl habe Reiki fließen zu lassen , dann tu ich es, lege meine Hände bei mir auf oder bei dem jenigen der bei mir ist, meine Freunde, meine Familie. Sollte man sich immer fragen: Darf ich das jetzt oder muß ich jetzt noch was tun...
.....wenn ihr mich fragt, dann meine ich Reiki sollte nicht so nach Lehrbuch gehandthabt werden, sondern nach dem Gefühl, das in mir ist. Aber ich bin ganz offen für andere Sichtweisen.....Bis dann :P
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo an alle,

ich bin auch der Auffassung, daß man nach seinem Gefühl handeln sollte. Habe schon öfters Wartezeiten z.B. beim Arzt oder in der Straßenbahn genutzt, um ein wenig abzuschalten. Häufig habe ich auch das Bedürfnis, Reiki einfach in den Raum oder in eine Unterhaltung fließen zu lassen. Bisher konnte ich nur positive Auswirkungen feststellen. Also Alrik: das kannst Du auch mit dem 1. Grad. Übrigens können 1.Gradler energetisch genauso hoch sein wie 2.Gradler oder Meister, wenn sie entsprechend offen sind und viel damit arbeiten. Finde Deine Beiträge interessant.

Liebe Grüße
Angel
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Hallo alle ihr lieben Antworter, :D

ich danke euch sehr für eure Antworten und auch schon mal für die, die evt. noch kommen werden :o :o

Es ging mir wirklich nur darum , wenn ich mal einen Handgriff zwischendurch anlege, ob es überhaupt Sinn macht, oder aus dem Programm herausgerissen, eher wertlos ist.
Ob man dies oder das machen DARF , war eigentlich nicht gemeint.
:( :(

Da ich ja noch ein relativer Reiki-Neuling bin, möge mir meine etwas naive Fragerei verzeihen. Es liegt mir nicht an , Reiki kompliziert zu machen. Sondern , ich will einfach mehr davon wissen. Und wer sollte es einem sagen können, wenn nicht erfahrene Reikianer ?

Schönen Sonntag noch wünsche ich in die ganze Runde

Liebe Grüße

Inge
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Ja wir Neulinge

Beitrag von Olga57 »

wir müssen uns immernoch mit manch grundlegenden Dingen beschäftigen. Ist ja auch wichtig dass wir es tun oder?
Frank - diese Mentalposition ist hoffentlich nicht sio dass man sie irgendwie automatisch macht? Ach Quatsch, wo das Aua ist da kommt das Patschehändchen hin :o
Was wollt ich denn noch sagen? Habs vergessen aber wie Inge auch schon sagte.
Seht es uns nach wenn wir mal Fragen stellen die euch merkwürdig erscheinen. Wir sind halt so und außerdem nicht neugierig, wir wollen nur alles wissen :lol:

Tschüssi

Isamba :wink:
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

eure Fragen sind weder naiv noch dumm oder sonst irgendwas. Wozu sonst ist ein Forum da wenn nicht für sowas.
Bitte fragt weiter wenn ihr etwas wissen wollt, es gibt hier ja genügend Leute die euch antworten können !!

Alles Liebe

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Es gibt keine dummen (naiven) Fragen,
es gibt nur dumme (naive) Antworten...


Zum Thema Reiki für Unterwegs:
Was ihr intuitiv für euch tuen wollt, ist immer richtig. Es ist niemals notwendig bestimmte Abfalgen von Positionen einzuhalten. Die verschiedenen Positionen bieten eine Auswahl an Möglichkeiten, wenn man mit Reiki noch nicht so vertraut ist, oder in bestimmten Fällen etwas unsicher - dann können die vorgegebenen Positionen etwas mehr Sicherheit geben. Im Laufe der Zeit arbeiten die meisten nur noch intuitiv.
Aber auch das ist keine feste Vorschrift...
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Samarpan und Zauberfrau,

ich danke euch sehr für euer einfühlsames Verständnis. Das macht es mir leichter, auch in Zukunft zu fragen, was mir zum Thema Reiki einfällt oder wo eine Unklarheit bei mir auftaucht.

Derzeit finde ich täglich meine kleine Nische, in der ich mir Reiki geben kann und genieße es. Ist es auch okay, wenn man Reiki nur sich selbst gibt ? Mein Mann wird sich zwar wiedermal gerne zur Verfügung stellen, ansonsten gehe ich mit dem Thema nicht hausieren. Als mich nach dem Reikikurs jemand fragte "ob ich denn jetzt eine Heilerin wäre" habe ich schnell abgeblockt und verneint. Eigentlich hatte ich Angst in eine Schublade gesteckt zu werden und richtig argumentieren konnte ich noch nicht...dazu war das ganze noch zu frisch.


Liebe Grüße

Inge :D :D
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Ich denke schon, dass es o.k. ist, Dir erst mal nur selbst Reiki zu geben. oder Deiner Lieblingspflanze. :)
Wenn Dich jemand um Reiki bittet und Du das mir Dir vereinbaren kannst gib Reiki ab. Aber ich glaube nicht, dass Du ein "Opfer" suchen musst, nur um Reiki zu verteilen.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Goldwaage?

Beitrag von Olga57 »

Das "Opfer" war meine Nachbarin die sich von allein nie getraut hätte zu fragen :)
Ich hab es ihr gegenüber halt ein bisschen so dargestellt dass ich ja auch mal an anderen Menschen üben müsse und sie war auch sehr angetan hinterher.
Anderen Menschen habe ich es angeboten weil ich ihnen was gutes tun wollte, die haben sich nicht gemeldet oder aufgerafft. OK, mehr werde ich in dieser Richtung auch nicht tun. Mir fallen so viele Dinge ein wo ich reiki geben kann dass ich eigentlich den ganzen Tag nichts anderes zu tun brauchte.
Es müsste wohl heißen
"Es gibt viel zu tun fassen wir´s an"

Schönen Tag

Isamba
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Hallo Isamba,

beim Lesen eben, kam mir die Idee auch mal jemanden anzusprechen, um ihm zu sagen, dass er die Möglichkeit hat durch mich Reiki zu empfangen. Dass er aber den Impuls ob und wann, selbst kundtun muß. Ich stelle lediglich die Möglichkeit zur Verfügung, die Erfahrung mit Reiki zu machen. Aber das wird nur bei einzelnen Personen sein, das weiß ich schon jetzt. :-? :-? :-?

Gestern hörte ich , dass bei uns in der Nähe in einer großen Freizeitbadelandschaft auch Reiki-Seminare abgehalten werden. Das ganze Bad rüstet auf Wellness um...und Reiki ist dann ein Bestandteil. Da frage ich mich, ob Reiki da nicht zum blosen Konsumartikel wird. :evil: Ist vielleicht ein Vorurteil....angeblich soll dort eine berühte Meisterin tätig sein. :( :(

Ach, das hätte ich vielleicht als selbstständiges Thema reinstellen sollen....aber weiß nicht, vielleicht ist es gar nicht so wichtig.

Liebe Grüße

Inge :D :D :D
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

selbständiges Thema?
Der den es angeht der wird es schon finden.
Wichtig aber kann alles sein, ganz klar.
Reiki im Wellnessbad kann ich mir auch nicht so sinnvoll vorstellen. Anwendungen schon eher, genau wie ja auch oft Massage angeboten wird. Na ja, die wollen es ja auch erst mal versuchen.
Habe ich dir übrigens erzählt dass eine kleinere Form von reiki1 auch bei Reha Kuren vermittelt wid?
Die Frau des Arztes meines Mannes hat so was bekommen und nun kann sie ihren gebrochenen Fuss damit behandeln.
Ist auch etwas merkwürdig für meine Begriffe, es ging nur einen tag und mit einer Einweihung, aber wenn sie sich selbst damit helfen kann, immerhin.
So wie du es sagst mit dem einzelne Menschen ansprechen und es anbieten das ist es ja letztlich auch was ich mache.
Gerade gestresste in meiner Umgebung denen ich was gutes tun möchte oder so. Nun ich hab sie angerufen und sie wollte sich wenn dann melden. Mehr geht da nicht. Oder auch um den Menschen einfach mal zu zeigen dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Grade bei chronischen Krankheiten denke ich kann Reiki viel zur Linderung beitragen.
Sie können ja von mir aus hinterher zum Profi gehen, das spart mir viel Zeit :P
Na ja, im Moment bin ich auch schon wieder etwas von der Schiene runter. Muss mich mal etwas um alles was direkt um mich rum ist kümmern.

Schönen Tag euch allen hier

Isamba
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Ihr seid ja richtig fleißig im "Ideen finden" wie wir den Menschen Reiki näher bringen können. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass meine Umgebung ganz von alleine auf mich zu kam und fragte ob ich ihnen Reiki geben könnte. schon lange biete ich es von mir aus nicht mehr an sondern die Leute werden von meinem Arzt und meiner Heilpraktikerin an mich verwiesen.
Apropos Wellness: in einem großen Hotel im Schwarzwald wird auch Reiki angeboten, für 75 Euro für 45 Minuten !! Soviel dazu !

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Ideen finden, na ja.
Wir sind eben beide (Inge+ich)erst seit ein paar Wochen dabei und gerade ich würde schon gerne den Menschen um mich rum sagen was ich geben könnte wenn sie es wollten.
Andererseits ist es ja auch so dass ich vor Reiki auch ausgelastet war also muss frau sich das auch ein wenig einteilen :lol:
Reiki im Wellness da hatte ich Inge so verstanden dass die Kurse anbieten wollen wo man auch eingeweiht werden soll. Das finde ich in solchen Anlagen doch nicht so ganz passend.
Als Anwendung unbedingt und die Preise - na ja, wer es sich leisten kann und will. :-?
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Reiki im Wellnessbad kann ich mir auch nicht so sinnvoll vorstellen. Anwendungen schon eher, genau wie ja auch oft Massage angeboten wird. Na ja, die wollen es ja auch erst mal versuchen.
Apropos Wellness: in einem großen Hotel im Schwarzwald wird auch Reiki angeboten, für 75 Euro für 45 Minuten!! Soviel dazu!
Das passt doch aber zum Reiki-Zeitgeist in dieser Gesellschaft. Reiki wird nunmal gekauft und auch wieder verkauft. Wenn dieses dann esoterisch verbrämt passiert ist es in Ordnung, ansonsten, wenn es um reine Geschäft geht ist es anrüchig??

Jede/r will mir erklären, das es aus spiritueller Sicht und auch sowieso wichtig ist, einen finanziellen Ausgleich für Reiki zu verlangen, es wird behauptet, man mache seine Schüler sonst abhängig und weitere herangezogene Gründe müssen für diese montäre Sicht der Dinge herhalten.
Und was muß ich jetzt lesen?
Nun machen ein paar Menschen genau das, nehmen Geld, und wieder ist es nicht richtig - nicht esoterisch genug, zu un-spirituell, und überhaupt, gehören die denn auch dazu...????

Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken?
Oder die Menschen so lassen, wie sie sind...?

Ich biete zwar Reiki-Sessions & Einweihungen kostenfrei an, kann aber nichts dabei finden, Reiki weiter zu verbreiten - und wenn es im Wellness-Studio ist.
Und ich kann mich nicht über 75 Euro für 45 Minuten aufregen - denn für mich spielt es keine Rolle ob 1 Euro oder 75 Euro verlangt werden - es geht ums verkaufen...

Man kann in dieser Welt fast alles kaufen...
aber nicht Glück, Liebe, Zufriedenheit & Gesundheit.


Aber jede/r geht ihren/seinen Weg...
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Reiki und Wellness

Beitrag von Inge »

Den Gedankenansatz von Samarpan habe ich für mich jetzt mal etwas weitergeführt. Früher war es ja nur Yoga, später Qi Gong, Shiatsu und ähnliches was aus den östlichen Philosophien zu uns kam.
Heute werden diese Sachen sogar von den Volkshochschulen angeboten. Klar auch gegen eine Gebühr, aber die hält sich im Rahmen. Und mit Reiki sieht es im Moment so aus, als würde es ein weiterer Nachfolger, dieser Energiearbeiten sein, der sich hier im Westen etabliert und langsam "normal" wird. In dem Sinne ist es wohl nur ein Gewöhnungseffekt , der noch fehlt, dass es auch außerhalb eines spirituellen Rahmens praktiziert wird.
So war es ja auch bei yoga und Qi Gong. Auch diese Sachen kommen aus spirituellen Ursprüngen, nur das weiß hierzulande kaum einer. Die meisten halten es nur für eine Art Gymnastik....soweit meine Erfahrung.

Samarpan, wenn du deine Seminare kostenlos anbietest ,dann ist das schon eine sehr schöne Sache und du hast wahrscheinlich die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung, ohne dafür eine hohe Miete zahlen zu müssen.
Meine Reiki-Lehrerin hat ihr Zentrum ziemlich stadtcentral, dementsprechend hoch sind da auch die Mieten. Da kommt man wahrscheinlich auch kaum umhin, Einnahmen zu haben, die die laufenden Kosten decken.

Doch was die Geldmacherei in diesen Kreisen anbelangt, war ich auch schon sehr vorsichtig. Man hörte und las häufig davon, dass sich die Reiki-lehrer alle teilweise unterboten und dass das Geld mehr im Vordergrund stand , als die eigentliche Einweihung. So habe ich mich im Bekanntenkreis durchgefragt, von Leuten die bereits Reiki-Erfahrung hatten, um eine Lehrerin zu finden die glaubhaft ist und die auch hinter dem steht, was sie da macht. Die es um des Reiki Willen macht und nicht nur des Geldes willen. Und muß sagen, dass für mich die Mundpropaganda hier sehr gut war. Meine , ja und auch Isambas Lehrerin wirkt zwar wie ein kölsches Original, aber man spürt dass sie mit dem Herzen dabei ist.

Na, jetzt habe ich wieder etwas viel geplaudert. Wird Zeit dass ich ruhig bin und in den Tag starte....

Schönen Donnerstag für alle

liebe Grüße

Inge
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Samarpan, wenn du deine Seminare kostenlos anbietest ,dann ist das schon eine sehr schöne Sache und du hast wahrscheinlich die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung, ohne dafür eine hohe Miete zahlen zu müssen.
Ich habe Räume im Zentrum von Hannover, zahle, wie jeder andere auch, reichlich Miete...

Selbst wenn ich keinen Cent hätte (und viele habe ich wirklich nicht),
würde ich Reiki nicht gegen Geld anbieten... so einfach ist das.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Olga57 »

@Samarpan
womit verdienst du deinen Lebensunterhalt? :o :roll:
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Vor soviel Idealismus kann man wirklich nur den Hut ziehn....wenn man denn einen aufhat *lach*. :D :D :D
Man würde sich mehr von der Sorte wünschen, wenn man bedenkt, dass mach einer einen solchen Kurs einfach nicht leisten kann und somit auch gar nicht die Chance hat, diese Erfahrung zu machen .
Bist du denn dann nicht in deiner eigenen Gilde, als so eine Art "Sonderling " gesehen ? :-?

Dann kann man dir nur wünschen, dass deine Geldquelle nicht versiegt, die dich unterhält, dass du den Menschen weiterhin diese Erfahrung umsonst vermitteln kannst.

Es grüsst dich herzlich

Inge :D :wink:
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

2 Nachträge zu weiter oben gestellten Fragen:

Wenn mir etwas weh tut oder ich das Gefühl habe, eine bestimmte Körperstelle braucht Reiki, gebe ich natürlich einfach die Hände drauf. Doch sollte ein Körperteil alleine auf Dauer nicht isoliert behandelt werden. Da macht es Sinn, diesen Teil in die Ganzkörperbehandlung miteinzubeziehen.

Selbstverständlich kann jedeR 1. und 2.Grad - AnwenderIn Reiki ausschließlich für sich verwenden! "Um Reiki muss gebeten werden" - diesen Satz von Phyllis habe ich gut im Ohr!

Zum Geld äußere ich mich nicht mehr. Ich habs an anderer Stelle oft genug und lang genug getan...

Alles Liebe
Ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Liebe Ulrike,

hier hast du was geschrieben, das mich näher interessiert.

"Um Reiki muss gebeten werden" - diesen Satz von[/size]
Phyllis habe ich gut im Ohr!

Ich weiß nur nicht ob jetzt der rechte Moment ist, das Thema weiterzu führen , zumal ich eine Woche nicht hier bin.
Darf ich dich nächste Woche nochmal darauf ansprechen ? Das würde mich freuen.

Liebe Grüße

Inge
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

liebe inge!

klar, gerne. melde dich einfach, wenn du wieder im lande bist...

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Antworten